• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Darf ich bekannt machen: Mein RIGI BICI CORTA

Anzeige

Re: Darf ich bekannt machen: Mein RIGI BICI CORTA
...ist die Umwerferschelle gebastelt?
ich hätte da noch einen Mavic UW der vielleicht besser ins Gesamtkonzept passen könnte,falls Du mit Mavic Teilen aufbauen willst...
Das halte ich übrigens für eine sehr gute Idee....
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist die Umwerferschelle gebastelt?
ich hätte da noch einen Mavic UW der vielleicht besser inds Gesamtkonzept passen könnte,falls Du mit Mavic Teilen aufbauen willst...
Das halte ich übrigens für eine sehr gute Idee....
Da habe ich erst dem @morda einen verschafft und hinterher gedacht, den hätte ich auch gut selbst brauchen können ;) Ich muss leider erst mal los zum Bewerbungsgespräch, aber der Umwerfer sieht so betrachtet aus, als sei der aus nem Schellenumwerfer gebastelt worden. Zeig doch mal den Mavic! Ich hatte schon auch überlegt, ob @morda nicht den UW an seinem Rigi gegen nen passenderen tauschen mag...
 
Sag mal: Speichen spannen geht nur über die Muttern im Felgenbett oder? Also besser noch mal schauen bevor geklebt wird…. :idee:
genau...das ist der erste System LRS überhaupt...im Brügelmann bereits 1990 zu kaufen...für nen stolzen Preis;)

20160211_08.JPG


20160211_07.JPG
 
Und da ist das gute Stück. Mit bestem Dank an @stfn_hss fürs warten mit dem Versand, @knutson22 für den Roval LRS, @be.audiophil fürs drauf verzichten ;) und @morda für die bisherige Beratung. Und dem Typen aus Frankreich für die Bremsen :)
Anhang anzeigen 305964 Anhang anzeigen 305963 Anhang anzeigen 305965 Anhang anzeigen 305966 Anhang anzeigen 305961

Modolo?
Anhang anzeigen 305962

Meine Vorstellung vom Aufbau geht eher Richtung Cambio Rino vs. Assos / Mavic. Ideen/ Vorschläge dazu?

Als Stütze würde ich gerne die Zeus mit den Microflutungen verbauen. Hat die jemand?
zeus-pista-12390_22.jpg


Ach ja: Soll es Farbakzente geben oder lieber S/W?
der LRS mit den Veloflexn sieht in dem sturen Bock echt richtig geil aus - top Wahl!!!

ich bin nach wie vor fuer s/w :) und Rino waer ma was anderes!
 
Was kommt dabei raus, wenn ein Möbeldesigner auf einmal Lust bekommt ein Fahrrad zu bauen? Richtig: ein RIGI BICI CORTA

Ich wollte euch meins von 1979 nur mal kurz vorstellen. Infos zum Rad und Rahmen gibt’s nicht viele, deswegen müssen die beiden Quellen hier reichen:

http://www.classicrendezvous.com/Italy/RIGI_main.htm
http://www.embacher-collection.at/radseiten/2-73-RIGI-BiciCorta-de.html


Wie es in den Bildern schon ersichtlich wird, steht BICI CORTA für kurzes Fahrrad. Bei diesem Modell wurden die Kettenstreben um 6cm verkürzt, was eine Verkürzung des Radstandes nach sich zieht. Der Sinn dahinter war es, das Rad steifer für Bergrennen zu gestalten du es wendiger zu machen. Dies ist aber hier nur möglich, wenn die Sattelstütze geteilt wird (und nicht wie beim Flying Gate versetzt wird), damit das HR Platz hat. Die Rahmen wurden entweder aus Columbus Rohr oder aus Edelstahl (muffenlos) hergestellt. Die Gabel hingegen besteht bei beiden Varianten aus Edelstahl.
Mein Rahmen (RH 56cm) wiegt mit der neuen Pulverbeschichtung 1890g und die Gabel 680g.


Wie bin ich dazu gekommen:
Ich war auf Arbeit und einer unserer Studenten kam mit dem RIGI auf Arbeit. Es war schlimm verbastelt mit Trekking-LRS und einem bunten Teile-Mix aus Campa NR über Shimano 600 und RSX bis hin zu NoName Teilen. Es war sein Rad zum auf Arbeit fahren und zum abends saufen gehen :eek::confused::( . Ich fragte eigentlich nur aus Spaß, ob er mir den Hobel bzw. nur den Rahmen verkaufen will. Er meinte zu mir, wenn ich ihm n anderen Stahlrahmen besorge könnten wir tauschen. Als ich fragte an was er dabei denkt kam nur: „Irgendwas zum auf Arbeit fahrn“. Daraufhin hab ich ihm n Enik-Rahmenset aus HH für XX€ besorgt. Alles umgebaut und gereinigt und dann war des Rigi-Rahmenset (inkl. Steuersatz un dem Gian Robert-Umwerfer) bei mir. Von diesem Tag an bekam das RIGI den Namen Esmeralda – fragt nicht warum, ich weiß es nicht mehr :) - Ich glaube es war einer dieser Whisky-Abende mit den Jungs. Da es schon n paar Lackplatzer hatte und in nem schrecklichen Ferrari-Rot lackiert war, hab ich es relativ zeitnah zum Strahlen und Pulvern gebracht > einmal Gold-Metallic bitte.


So sah es vorher aus (hab nur noch die Bilder davon, aus meiner alten Studenten-Butze):

Anhang anzeigen 73528

Anhang anzeigen 73529

Anhang anzeigen 73530

Anhang anzeigen 73531

Anhang anzeigen 73532

Anhang anzeigen 73533

Anhang anzeigen 73534

Anhang anzeigen 73535

Anhang anzeigen 73537

Dann ging der Aufbau los (der insgesamt 1,5- 2 Jahre in Anspruch genommen hat). Ursprünglich wollte ich es mit der SunTour Cyclone Gruppe aufbauen, da ich diese fast komplett noch rumliegen habe. Doch schon beim Schaltwerk gings net weiter, der Schaltwerksanschlag am Rahmen war zu kurz. Somit war das Schaltwerk schonmal raus aus dem Spiel.
Dann hatte ich den Gedanken es bunt gemischt aufzubauen, aber auch der Gedanke wurde wieder verworfen.
Da ich einen Großteil der DA aX Gruppe da habe, war dies mein nächster Gedanke. Doch auch hier war der Anschlag zu kurz. Dazu kam noch, dass ich erst während des Einspeichens festgestellt habe, dass die HR-Nabe einen Riss im Flansch hat > 300 Puls.
Dann noch kurz ein Versuch mit einem DA eX Schaltwerk – auch hier das Anschlagproblem.


Ergo: ich habe mich anfangs vehement gewehrt es mit Campa aufzubauen, aber mich dann doch dafür entschieden, da hier das Problem mit dem Schaltwerksanschlag net bestand. Zudem war es damals auch original damit aufgebaut. Durch nen glücklichen Zufall habe ich dann bei einem Rennrad-Laden ein altes Romani-RR gesehen, welches zum Großteil mit Campa SR und NR Teilen aufgebaut war.

Anhang anzeigen 73548

Den Rest habe ich mir aus dem Forum besorgt (ein großes DANKE nochmals an die „Spender“).
Nachfolgend das aktuelle Setup (Ausbaustufe 1):

  • Bremsen: Campa SR v2 mit KoolStop-Gummis
  • Bremshebel: DiaCompe GC07H
  • Felgen: Wolber TX Profil
  • Kassette: Shimano Dura Ace
  • Kette: Sedis
  • Kurbel: Campa Super Record mit gelochten Kettenblättern
  • Lenker: Cinelli 66 Campione del Mondo
  • Naben: Campa Record
  • Pedale: MKS Sylvan Stream
  • Sattel: Selle Italia Turbo
  • Sattelstütze: Campa Nuovo Record
  • Schalthebel: Campa Record
  • Schaltwerk: Campa Nuovo Record Pat. 80
  • Steuersatz: Campa Strada Nuovo Record
  • Tretlager: Kinex
  • Umwerfer: Gian Robert
  • Vorbau: Cinelli XA
Was suche ich noch:
  • Campa Staubkappen für die Kurbel
  • Passende Pedalen
  • Einen hinteren Campa Record Schnellspanner mit gekrümmten Hebel, oder einen vorderen Schnellspanner mit geradem Hebel
  • eine Campa Record oder Super Record Sattelstütze in 27mm mit Flutung
  • eine 122-124mm ITA Tretlager-Achse
Was ich noch umbauen möchte:
  • Conti GP Reifen schwarz/transparent
  • Brooks B15 Swallow in braun
  • Brooks Lenkerband in braun
So, genug getextet.
Ich würde mich auf jeden Fall über Kritik von euch freuen, egal ob positiv oder negativ. Bin auch für Änderungsvorschläge offen.
Hier mal ein paar Bilder:


Tolles Rad! Ich würde aber auf Brooks Sattel und Lenkerband verzichten. Zum einen passt das original Brooks Lenkerband braun nicht zu dem Sattelbraun (Ich fahre selbige Kombi an einem Lang Rennrad). Ich hatte es dann doch montiert, weil ein gewisser Abstand von Sattel zu Lenker Farbnuancen kaschiert. Ich war aber sehr verärgert, weil sowohl Brooks Sattel als auch Brooks Lenkerband nicht gerade als billig zu bezeichnen sind. Die Pedalriemen übrigens haben farblich zum Sattel gepasst. Aber langer Rede schwacher Sinn: was ich sagen wollte, der Rahmen mit nur schwarzen Anbauteilen wie auf deinen Bildern sieht super mega scharf aus, füge um Himmels Willen keine zusätzliche Farbe hinzu. Das Rad sieht hammermässig aus so wie auf den Bildern! :daumen::):daumen:
 
Tolles Rad! Ich würde aber auf Brooks Sattel und Lenkerband verzichten. Zum einen passt das original Brooks Lenkerband braun nicht zu dem Sattelbraun (Ich fahre selbige Kombi an einem Lang Rennrad). Ich hatte es dann doch montiert, weil ein gewisser Abstand von Sattel zu Lenker Farbnuancen kaschiert. Ich war aber sehr verärgert, weil sowohl Brooks Sattel als auch Brooks Lenkerband nicht gerade als billig zu bezeichnen sind. Die Pedalriemen übrigens haben farblich zum Sattel gepasst. Aber langer Rede schwacher Sinn: was ich sagen wollte, der Rahmen mit nur schwarzen Anbauteilen wie auf deinen Bildern sieht super mega scharf aus, füge um Himmels Willen keine zusätzliche Farbe hinzu. Das Rad sieht hammermässig aus so wie auf den Bildern! :daumen::):daumen:
Brooks is schon abgeschrieben.
U.a. aufgrund Michas Fang hab ich mich animiert gefuehlt auch noch was an meinem Rigi zu aendern.

- unicanitor sattel
- cinelli 1a vorbau
- lrs mit dunklen sr felgen, alu nippln und schlanken speichen
- veloflexe dann in schwarz oder schwarz/transparent
 
zt noch mal mit offizieller Erlaubnis.
Was ist es und

genau...das ist der erste System LRS überhaupt...im Brügelmann bereits 1990 zu kaufen...für nen stolzen Preis;)

Anhang anzeigen 305967

Anhang anzeigen 305968

Ich dachte Roval gabs schon deutlich vor 1990?

das kann sein...bei meinen Brügelmännern fehlen die Ausgaben ab 1985-1989

Brügelmann 1982:

Screen Shot 2016-02-11 at 10.48.11 vorm..png
 
Und da ist das gute Stück. Mit bestem Dank an @stfn_hss fürs warten mit dem Versand, @knutson22 für den Roval LRS, @be.audiophil fürs drauf verzichten ;) und @morda für die bisherige Beratung. Und dem Typen aus Frankreich für die Bremsen :)
Anhang anzeigen 305964 Anhang anzeigen 305963 Anhang anzeigen 305965 Anhang anzeigen 305966 Anhang anzeigen 305961

Modolo?
Anhang anzeigen 305962

Meine Vorstellung vom Aufbau geht eher Richtung Cambio Rino vs. Assos / Mavic. Ideen/ Vorschläge dazu?

Als Stütze würde ich gerne die Zeus mit den Microflutungen verbauen. Hat die jemand?
zeus-pista-12390_22.jpg


Ach ja: Soll es Farbakzente geben oder lieber S/W?

Geil, gloob schon s zehnte ma heut angeguckt! :D:daumen::daumen::daumen::bier:

Wenn de jetzt och im Süden bist, müss mer unbedingt ma n Tag-team-Foto machn - am bestn in den Alpen :)
 
Geil, gloob schon s zehnte ma heut angeguckt! :D:daumen::daumen::daumen::bier:

Wenn de jetzt och im Süden bist, müss mer unbedingt ma n Tag-team-Foto machn - am bestn in den Alpen :)
Ging mir mit deinem schon so, geht mir mit meinem so ...
loveshower.gif
loveshower.gif
loveshower.gif
loveshower.gif
loveshower.gif

Im übrigen mit eigentlich allen meinen bisherigen Rädern. Die habe ich alle nach dem haben-will-Reflex gekauft und der ist bisher nicht verflogen.
 
Zurück
Oben Unten