• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 520

Moin! Kann mir jemand sagen, ob man den 520 für Langstreckenfahrten im laufenden Betrieb an einen externen Akku hängen kann? Hoffe ich habs im thread nicht überlesen, der ist ja mittlerweile ziemlich umfangreich. Danke!
 
Ich habe seit einer Woche den Edge 520...
Ich komme mit der Erholungszeit nicht so wirklich klar. Was soll das? Da werden teilweise Mondwerte ausgespuckt. Die ersten Tests hatte ich bei Spaziergängen mit meiner kleinen Tochter (also seeehr langsam) und da wurden schon 13 h Stunden angeben. Jetzt nach einigen Workouts auf der Rolle gibt es Erholungszeiten von 2,5-4 Tagen, obwohl nur einstündige Workouts. Woraus berechnet sich der Wert? Ich habe meine aktuelle FTP eingegebenen (die zugegebenermaßen eher bescheiden ist) und auch alle sonstigen Werte soweit ich weiß richtig eingestellt. Wie gesagt, ich komm mit der Angabe nicht klar.
 
Habs tatsächlich getan und mir ganz frisch einen 520er als Ersatz für meinen betagten 705er zugelegt. Nach dem Einrichten muss ich sagen, wow hat sich doch mit den Jahren einiges getan, Einschalten, Satempfang - alles sehr schnell. Nach nem halben Tag mit Indoor Test habe ich noch drei Fragen:

- Kann man mehrere Datenseiten erzeugen? Mehr als 2 kriege ich nicht hin und die zweite zeigt nur max. 4 Werte an.

- Strava: wie bringe ich Segmente auf den Edge?

- Strava Premium: bei Garmin steht mit dem Kauf gibt es 3 Monate Strava Premium gratis, wie löse ich das ein?
 
Habs tatsächlich getan und mir ganz frisch einen 520er als Ersatz für meinen betagten 705er zugelegt. Nach dem Einrichten muss ich sagen, wow hat sich doch mit den Jahren einiges getan, Einschalten, Satempfang - alles sehr schnell. Nach nem halben Tag mit Indoor Test habe ich noch drei Fragen:

- Kann man mehrere Datenseiten erzeugen? Mehr als 2 kriege ich nicht hin und die zweite zeigt nur max. 4 Werte an.

- Strava: wie bringe ich Segmente auf den Edge?

- Strava Premium: bei Garmin steht mit dem Kauf gibt es 3 Monate Strava Premium gratis, wie löse ich das ein?


- Du kannst mehrere Datenseiten mit beliebig (bis 10 Feldern) einrichten ->Bedienungsanleitung
- Wenn du den 520 in Garmin-Connect "bekannt" machst (---> Garmin Express), erscheint eine Schaltfläche (in Connect), die auf Strava verlinkt und Dir dann dort die Premium-Mitgliedschaft ermöglicht
- ... und dann markierst Du in Strava Segmente als Favoriten - die werden dann auf den 520 übertragen (520 muss natürlich am Rechner hängen mittels Garmin Express

Hoffe, dass ich jetzt alles so "aus dem Kopf" und "auf die Schnelle" zusammenbekommen habe. Viel Spaß mit dem kleinen Teil.
 
So ich konnte den 520er nun erstmals richtig testen und muss sagen dass ich ziemlich zufrieden bin. Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass ich meinen alten 705er nochmal benutze. Der neue ist ja derart überlegen, da ist der 705er schon ein Fossil. OSM-Karte funktioniert wunderbar und es ist eine Wonne wie flüssig und schnell er die eigene Position anzeigt. Würde sagen die eigene Position auf der Karte hinkt allenfalls 10 Meter hinterher, das erleichtert die Orientierung natürlich ungemein. Und da ich nur Tracks nachfahre, reicht mir der Kartenausschnitt allemal. Habe mir noch zusätzlich 2 Datenfelder auf die Karte gelegt, passt.

Nachteile habe ich bislang nur wenige entdeckt: Ablesbarkeit des Display ist gut, habe ich bei andern Geräten aber schon besser gesehen.

Und ziemlich kalt war es bei meiner Tour, konstant -1 auf dem Display bei real vielleicht 4 Grad. Problem ist ja bekannt, aber was hat sich Garmin dabei gedacht? Wird die Abweichung geringer wenn das Gehäuse im Sommer warm wird?
 
Und ziemlich kalt war es bei meiner Tour, konstant -1 auf dem Display bei real vielleicht 4 Grad. Problem ist ja bekannt, aber was hat sich Garmin dabei gedacht? Wird die Abweichung geringer wenn das Gehäuse im Sommer warm wird?

Mein 1000er untertreibt nachts wie bei Sonnenschein um ziemlich genau diese 5°C. VIelleicht hat Garmin Angst, dass sich im Land der unbegrenzten Schadensersatzmöglichkeiten jemand auf Eis langmacht und er mittels Temperaturaufzeichnung belegen kann, dass sein Garmin “kein Frost“ angezeigt hat? Pauschal fünf Grad abziehen, Gefahr gebannt, Lügen für die Rechtssicherheit...
 
Ah - ok. Ich bin bis jetzt immer von etwa 3 Grad Differenz ausgegangen. Ich halt mir die 5 Grad mal im Hinterkopf :daumen:
 
Hallo,
ich habe einige Fragen an diejenigen, die einen 520er verwenden:

1. Verfügt der 520er über folgende Alarme:
1.1 Puls Ober/Untergrenze
1.2 Trittfrequenz Ober/Untergrenze
1.3 Alarme für Intervalltraining

2. Wenn ja, lassen sich Trittfrequenz und Pulsalarm gleichzeitig verwenden?
3. Entsprechend auch die Intervall-Alarme?
 
Sorry, hatte den Punkt 1.3 nicht gleich verstanden:)

Puls und Herz lassen sich im Profil einstellen. Habe es aber noch nicht ausprobiert. Zeitintervalle können eingestellt werden.
 
@ Plasticuser:
Und geht das ganze auch gleichzeitig?
Es wäre nett, wenn Du das mal testen könntest, denn es ist nirgends eindeutig dokumentiert.
Hintergrund:
1. Wenn ich "normal" trainiere, möchte ich in einer bestimmten Pulszone trainieren und eine bestimmte Trittfrequenz halten (90-100 bzw. 95-105).
2. Beim Intervalltraining möchte ich eine gewisse Zeit in einer bestimmten Pulszone trainieren, dann "relaxen" und wieder in die Zone. Das ganze dann idealerweise in einem bestimmten Trittfrequenzbereich.
 
Dein Punkt 2 sind sogenannte Trainings. Die erstellst du am einfachsten in Garmin Connect und überspielst sie dann in den Edge.
Dann werden dir die geplanten Intervalle, Dauer, wann das nächste kommt usw im Display angezeigt. So funktioniert das sicher bei Edge 510, 8x0 und 1K.
So sollte es aber auch beim 520 sein. Beim Training sind die Alarme automatisch aktiviert, bei Verlassen der vorgegebenen Bereiche(kann HF, TF, Watt oder Zeit sein) wird am unteren Bildschirmrand eine Warnung angezeigt.
So ein Training sieht bei Connect so aus:
image_thumb1.png


und dann so auf dem Edge:
Garmin-810-Workout-17.jpg
 
Im sogenannten Training kannst du zu jedem Trainingsschritt nur 1 Kriterium angeben!
Im obigen Beispiel steht in der ersten Position rechts aussen zB NONE. Hier ist nichts definiert, also kein Alarm.
In der 2. Position steht 150-156bpm. Verlässt du den Bereich erfolgt der Alarm, aber eben nur nach BPM.
Bei den Intervallen steht zB 315-320 Watt, hier hast du automatisch den Alarm nach Leistung.
Die Zeiten, wann das Intervall oder der Trainingsabschnitt zu Ende sind werden aber als Countdown angezeigt.

Diese Funktionalitäten musst du aber hier mit den 520 Nutzern klären. Die anderen Edge können das jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten