• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ARA Münster

Teilt gerne fleißig unsere Veranstaltung!

Ich würde ja eigentlich gern mitfahren und für das MS-Brevet Mund zu Mund Propaganda machen.
Dazu wäre es aber schon interssant, was denn dran ist an der "Helmpflicht".
Zwar fahre ich auf solchen Strecken ohnehin in aller Regel mit Helm (Temperatur, ...), aber eine Helmpflicht fürs normale Radfahren (kein Downhill, etc.) lehne ich ganz grundsätzlich und ganz prinzipiell ab.
Und auch beim Downhill wäre zu fragen, ob nicht da die Risikokompensation zuschlägt.
Auf "Radrennen" hat sich das zugegebenermassen etabliert, ich möchte aber KEINESFALLS, dass das auf Brevets auch so ist.
Wie ist das denn mit dem ADFC? Der ist als Kooperationspartner genannt, hat sich aber doch stark dafür eingesetzt, dass die Helmpflicht auch bei Fragen der Versicherung/Haftung/Teilschuld NICHT durch die Hintertür kommt. Der Prozess letztes Jahr wurde ja zum Glück klar gewonnen.

Wissen die vom ADFC überhaupt von der Helmpflicht?
Und vor allem: gibt es tatsächlich definitiv und unwiderruflich eine Helm-pflicht?
Wenn ja: Warum zum Henker ist das so?

Wandelt das doch bitte (falls es stimmt, und falls ihr ein wie immer geartetes 'Sendungsbewußtsein zum Helmtragen habt) wenigstens in eine Helmempfehlung, statt aus einem simplen Brevet einen juristischen Akt der freiwilligen Selbstrepression zu machen.
http://fahrradzukunft.de/21/folgen-der-helmpflicht-in-schweden/
Diskussionen und Aktionen zur Helmpflicht gehören doch eigentlich eher in juristische Zirkel, und sollten nicht überflüssigerweise mittels Verhängung einer solchen den Radfahralltag vermiesen.
 

Anzeige

Re: ARA Münster
Wir hatten hier schon einmal die Diskussion, was ein Organisator "darf". Ben wird schon seine Gründe haben, warum er eine Helmpflicht für seine Brevets verhängt. Das ist seine freie Entscheidung. Jeder Teilnehmer kann für sich entscheiden, ob er den Helm trägt oder es lässt. Es wird sicherlich unterwegs nicht kontrolliert. ;)
 
Der Prozess letztes Jahr wurde ja zum Glück klar gewonnen.

Als Veranstalter wäre ich auch geneigt das Risiko für mich so gering wie möglich zu halten, daher pro Helmpflicht.
Auch wenn alle Prozesse bisher letzt Instanzlich gewonnen wurden, ein Prozess kosten Zeit, Geld und Nerven wenn ich dieses Risiko verringern kann dann mache ich das.
 
Ja, und wenn der Brevet nicht anerkannt wird, weil Du die Regeln des Organisators nicht befolgt hast?
Dann ist das eben dumm gelaufen. Aber wenn man sich gerade nicht für PBP oder Ähnliches qualifizieren will, ist dass ziemlich egal. Ist es in der Praxis eigentlich schon vorgekommen, dass ein Brevet wegen so etwas nicht homologiert wurde?
 
Leider kann ich mich des Eindruckes nicht entziehen, dass der Veranstalter von Münster in euren Augen einfach nichts richtig macht.
Lasst den doch mal seine erste Saison in Ruhe durchziehen, dann könnte man eventuell urteilen oder einfach Klasse schreien.
 
Als Veranstalter wäre ich auch geneigt das Risiko für mich so gering wie möglich zu halten, daher pro Helmpflicht.
Auch wenn alle Prozesse bisher letzt Instanzlich gewonnen wurden, ein Prozess kosten Zeit, Geld und Nerven wenn ich dieses Risiko verringern kann dann mache ich das.
So weit ich weiss gibt es bisher nur 2 oder 3 Fälle, wo gerichtich gegen einen vollen Schadensersatzanspruch nach Unfallschaden entschieden wurde. Das waren Verfahren der Versicherungswirtschaft gegen individuelle Rennradfahrer, die 'sportlich' ohne Helm unterwegs waren.
Das hat aber doch rein gar nichts mit Veranstaltern zu tun, oder mit etwaigen Nachteilen für Veranstalter, die ein Reglement gemäß StVO (also ohne Helmpflicht) aufstellen.
Oder irre ich da, und es gab Fälle wo gegen Veranstalter vorgegangen wurde, die in Deutschland RTF's oder Brevets ohne Helmpflicht organisiert haben?
Der Trend wird ja fatalerweise auch seitens des BDR ab 2016 in Richtung der Etablierung einer allgemeinen Helmpflicht gesetzt:
z.B.: http://www.rc-buer.de/news/1632-neuerungen-zur-rtf-saison-2016
bzw.:
http://breitensport.rad-net.de/aktu...ort-«breitensport-steht-am-scheidepunkt».html

Sowas spielt doch nur - ohne Not, bzw. mutwillig - in vorauseilendem Gehorsam der Versicherungslobby in die Hände, die seit Jahren immer wieder versucht den Radfahrenden eine Helmpflicht durch die Hintertür aufs Auge zu drücken.
Sehr schade, wenn ich nur die Wahl habe entweder in MS nicht mitzufahren, oder mich durch aktive Unterstützung bei der Etablierung von Helmpflichtveranstaltungen vor den Karren der Helmpflicht-Versicherungs-Lobby spannen zu lassen.

Im Grunde sehe ich das wie Sonne_Wolken:
"... oder man kann einfach Radfahren"
Genau diese Selbstverständlichkeit des "einfach Radfahren" wird doch mit der Helmpflicht systematisch kaputt gemacht.
Beim BDR wundert mich das nicht - mit Skoda und Casco als Sponsoren ..., aber bei Brevets ???

0,1020,432916,00.jpg

Kleidsam ist so ein Helm natürich :eek:
 
Meine güte kinners.... bei nem Brevet ist n Helm sowieso nochmal sinnvoller, wenn die müdigkeit kommt und doch mal einer vom Rad kippt uiuiui,
schon die dollsten dinge gehört, kippen die leute im stand vom Rad und hauen sichn loch innen kopp...
Sicher ist cool! :D
 
Ich werde mir selber untreu. Wollte mir dieses Schauspiel ja nur noch aus der Ferne anschauen. Aber nun werfe ich doch diesen Happen in die Manege und werde mir von die üblichen Verdächtigen die üblichen Prügel einhandeln. Mal schauen was passiert.

"Teilt gerne fleißig unsere Veranstaltung!"

Ja! Unterstützt doch bitte alle fleißig die Guerilla Marketing Kampagne von Benjamin Urbanke. Pusht seinen GOODSPORT Account bei Fratzebuch. Sorgt für richtig viel Bekanntheitsgrad einer Marke, noch bevor sie auf dem Markt aufschlagen wird. Das wird dem Geschäftemacher aus Münster um so mehr Anerkennung für einen hervorragenden Bekanntsheitgrad des neuen Sterns am Himmel für vegane Sporternährung bescheren - bestens zu ersehen über die vielen Freunde bei FB! Ihm helfen einen Blitzstart mit seinen diätischen Lebensmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln, den Gelen und Riegeln und auch seinen Druckerzeugnissen hinzulegen. Das Buch wird doch am Start bestimmt ausliegen?

Wovon redet der Klabautermann da? Hiervon: https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/registerHABM?AKZ=013964821&CURSOR=0

Hat sich wirkich noch niemand hier gefragt weshalb alles rund um ARA Münsterland nur über "Goodsport" läuft? Die Adresse ara-ms.de dient auch nur dazu um auf die Goodsport Domain weiterzuleiten und bevor jene Seite freigeschaltet wurde, wurde auf seine Firmenseite umgeleitet.
Geht es hier wirklich um den Langstreckenradsport?? Oder ist dies und auch die anderen Facebook Events, von denen seine Mitarbeiterin an anderer Stelle sprach, nur dazu da um seine eingetragene Marke "Goodsport" zu promoten?

Ich dachte ARA wäre ein nichtkommerzieller Laden. Offenbar wird hier aber über Benjamin Urbanke eine Zeitenwende eingeleitet.
Also: Teilt alle fleißig weiter seine Events!

PS: Für die Hater Würste unter Euch - ich habe nichts gegen Geschäfte. Ich habe aber etwas gegen Leute die mit verdeckten Karten spielen und Bier nicht von Schnaps trennen können. Also wenn Ben Urbanke hier kein doppeltes Lottchen veranstaltet, dann sollte er doch lockerst in der Lage sein über ara-ms.de und bei FB über einen gleichfalls neutralen Account zu agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ARA wäre ein nichtkommerzieller Laden. Offenbar wird hier aber über Benjamin Urbanke eine Zeitenwende eingeleitet.

Über deine bisherigen Beiträge hab ich bisher eher - nennen wir es mal - geschmunzelt. Aber für deinen letzten Beitrag hast du meine volle Unterstützung! Das eine ARA-Brevetveranstalter Info Seite auf einer kommerziellen Webseite zu finden ist, finde ich auch mehr als unglücklich. Das ist eigentlich nicht tolerabel...

An technischen Mitteln für einen neutralen Auftritt fehlt es sicherlich nicht und der Ausdruck "Guerilla Marketing Kampagne" bringt es auf den Punkt. Das ist nicht gut so... !
 
Meine güte kinners.... bei nem Brevet ist n Helm sowieso nochmal sinnvoller,
Sicher ist cool! :D

Ja.
Nur darum geht es (mir) gar nicht. Die willürliche zwangsweise Verordnung einer Helmpflicht ist eine ganz grundlegend andere Angelegenheit, als die Praxis einen Helm zu tragen, oder die Empfehlung einen Helm zu tragen.
Die Versicherungsbranche arbeitet seit Jahren daran auf Kosten des Radverkehrs eine solche Pflicht nach und nach durchzusetzen. 'Steter Tropfen höhlt den Stein' ist das Motto.

Normalerweise 'google' ich Menschen nicht.
Nach dem Kommentar von Klabautermann habe ich da mal eine Ausnahme gemacht und siehe da:
Der Veranstalter ist ausgerechnet Versicherungsvertreter.:(
Es ist mir zwar sehr symphatisch, wenn bei Versicherungen und Geldgeschäften soziale und ökologische Kriterien berücksichtigt werden, aber die Kombination Versicherungsvertreter - Helmpflicht hat für mich dann doch ein sehr arges 'Geschmäckle'.

So sehr ich mich als Münsteraner über ARA-MS (endlich!!) gefreut habe, so schade finde ich es jetzt, dass ich bei so einer Helmpflichtlobby-Veranstaltung wohl nicht mitmachen kann, da mir dann doch das 'Farradpolitische Gewissen' wichtiger ist, als das Vergnügen da mitzufahren.

Aber vielleicht ändert sich da ja auch noch was, und diese dämliche Helmpflicht wird zurückgenommen?

Zum viralen - potentiell betriebswirtschaftlich motivierten - Marketing mag ich mich nicht äussern, da fehlen mir die konkreten Hintergründe. Wenn das so stimmt wäre das u.U. wirklich ein 'Bärendienst' für die Brevetkultur, oder gar ein Missbrauch zu eigenem wirtschaftlichen Vorteil.
 
Ich werde mir selber untreu. Wollte mir dieses Schauspiel ja nur noch aus der Ferne anschauen. Aber nun werfe ich doch diesen Happen in die Manege und werde mir von die üblichen Verdächtigen die üblichen Prügel einhandeln. Mal schauen was passiert.

"Teilt gerne fleißig unsere Veranstaltung!"

Ja! Unterstützt doch bitte alle fleißig die Guerilla Marketing Kampagne von Benjamin Urbanke. Pusht seinen GOODSPORT Account bei Fratzebuch. Sorgt für richtig viel Bekanntheitsgrad einer Marke, noch bevor sie auf dem Markt aufschlagen wird. Das wird dem Geschäftemacher aus Münster um so mehr Anerkennung für einen hervorragenden Bekanntsheitgrad des neuen Sterns am Himmel für vegane Sporternährung bescheren - bestens zu ersehen über die vielen Freunde bei FB! Ihm helfen einen Blitzstart mit seinen diätischen Lebensmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln, den Gelen und Riegeln und auch seinen Druckerzeugnissen hinzulegen. Das Buch wird doch am Start bestimmt ausliegen?

Wovon redet der Klabautermann da? Hiervon: https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/registerHABM?AKZ=013964821&CURSOR=0

Hat sich wirkich noch niemand hier gefragt weshalb alles rund um ARA Münsterland nur über "Goodsport" läuft? Die Adresse ara-ms.de dient auch nur dazu um auf die Goodsport Domain weiterzuleiten und bevor jene Seite freigeschaltet wurde, wurde auf seine Firmenseite umgeleitet.
Geht es hier wirklich um den Langstreckenradsport?? Oder ist dies und auch die anderen Facebook Events, von denen seine Mitarbeiterin an anderer Stelle sprach, nur dazu da um seine eingetragene Marke "Goodsport" zu promoten?

Ich dachte ARA wäre ein nichtkommerzieller Laden. Offenbar wird hier aber über Benjamin Urbanke eine Zeitenwende eingeleitet.
Also: Teilt alle fleißig weiter seine Events!

PS: Für die Hater Würste unter Euch - ich habe nichts gegen Geschäfte. Ich habe aber etwas gegen Leute die mit verdeckten Karten spielen und Bier nicht von Schnaps trennen können. Also wenn Ben Urbanke hier kein doppeltes Lottchen veranstaltet, dann sollte er doch lockerst in der Lage sein über ara-ms.de und bei FB über einen gleichfalls neutralen Account zu agieren.
wen interessiert schon fazebok? freut euch doch, dass er vllt gerade wegen der Firma die möglichkeit hat EUCH einen Brevetstandort zubieten.
Wo ist das Problem? Ich habe nirgendwo auf der ara-ms.de "verlinkung" gesehen, kauft mein buch, meine riegel oder sonst irgendwas.. und Geld wird er direkt durch die Brevets keines verdienen..
 
Ja, und wenn der Brevet nicht anerkannt wird, weil Du die Regeln des Organisators nicht befolgt hast?

Geht dann die Welt unter? :eek:

Hauptsache ich bin die Strecke gefahren und hatte Spass. :D
Ich mach das nur für mich. Ob da irgendwer irgendwas anerkennt ist mir wurscht.;)

Fahre auch RTF und CTF in einer Onlinewertung. Kommt schon mal vor das meine am Wochenende erfahrenen Punkte dort nicht erscheinen und ich ein paar Plätze abrutsche. Na und?
 
Ich habe aber etwas gegen Leute die mit verdeckten Karten spielen und Bier nicht von Schnaps trennen können. Also wenn Ben Urbanke hier kein doppeltes Lottchen veranstaltet, dann sollte er doch lockerst in der Lage sein über ara-ms.de und bei FB über einen gleichfalls neutralen Account zu agieren.

Da gebe ich dir Recht. Ich will dem Veranstalter nichts Übles andichten, aber man weiß nicht so recht, ob alle Karten auf dem Tisch liegen... Da wäre jetzt ein Statement hilfreich.
 
Zwei Dinge habe ich heute bei dieser Diskussion gelernt:
1. liest man als Brevetorganisator hier besser nicht mit.
2. werde ich es mir noch dreimal ganz genau überlegen, ob ich meinen Plan, einen Brevetstandort bei Stuttgart zu gründen, jemals in die Tat umsetze.

Melder Euch an, fährt mit und urteilt DANN!
 
Hallo,

wen interessiert schon fazebok?

Eben! Ich finde es schade, dass fast alle Infos über Facebook bekanntgegeben wurden. Warum nicht auf ara-ms.de?

Geht dann die Welt unter? :eek:
[...]
Ich mach das nur für mich. Ob da irgendwer irgendwas anerkennt ist mir wurscht.;)
Ja, guck, es gibt noch andere Sichtweisen. Ich möchte gerne Randonneur 10.000 werden, und dann möchte ich, dass meine gefahrenen Brevets auch zählen. Spaß machen sie auch! Manche fahre ich übrigens ohne ACP-Wertung, die letzten drei in UK waren leider solche. Schön trotzdem!

Grüße
Andreas
 
Zwei Dinge habe ich heute bei dieser Diskussion gelernt:
1. liest man als Brevetorganisator hier besser nicht mit.

Naja, GENAU das wäre aber sehr hilfreich.

Eine Erläuterung des Veranstalters bzgl. der Helmpflicht würde m.E. keinen 'Zacken aus der Krone' brechen. Im Gegenteil.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass niemand aus dem Veranstalter-Team hier mitliest.
u.A.w.g. sozusagen an dieser Stelle.

Erst mitfahren, dann ggf. meckern? Ja, bei Streckenführung, Startort und und und .. mag das eine Rolle spielen, da würde ich dann aber auch für einen DICKEN Bonus plädieren, weil bei den ersten Malen doch wohl auch ein paar Pannen passieren dürfen.
Wer was macht, macht auch Fehler. Da hätte ich auch vollstes Verständnis.
Ich hab auch (bevor ich von der Helmpflicht las) hingemailt, dass ich gerne mithelfen würde, falls noch Arbeit zu erledigen ist oder Streckendetails geklärt werden müssen oder was auch immer, weil ich es super finde, dass in MS endlich mal Brevets starten.

Das Mitfahren ist aber doch zur Beurteilung einer Helmpflichtauflage komplett sinnbefreit.
Würdest Du denn in Stuttgart als Veranstalter auch direkt mit Helmpflicht loslegen?
Und wenn ja, warum??? Und würdest Du dich ernsthaft wundern, wenn Leute dann enttäuscht und sauer sind?
 
Zurück
Oben Unten