• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Inflite AL 9.0 - Rahmengröße

metulsky

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juni 2004
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Suedniedersachsen
Hallo Rennradler,

ich möchte mit als Ergänzung zum MTB einen Cyclocross-Renner kaufen. Entschieden habe ich mich für das Canyon Inflite 9.0.
Der Konfigurator gibt mir als Größenempfehlung eine M. Dieses kommt mir jedoch bei meiner Größe von 186cm recht klein vor. Ich muss dazu sagen, dass ich nur eine Innenbeinlänge von 86cm habe.

Ich möchte das Rad schon sportlich bewegen, von da her ist ein etwas kleinere Rahmen tendenziell nicht schlecht.

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Maßen? Für Tipps bin ich extrem dankbar!

Viele Grüße

Sven
 
Ich habe mir vor kurzem das Canyon Inflite 9.0 gekauft. Bei 180 cm und 87 cm Schrittlänge ist mir Rahmengröße M empfohlen worden. Am 22.12. wurde das Rad geliefert. Rahmengröße M passt hervorragend. Gib aber mal bei PPS auch Deine Armlänge, Torsolänge u.s.w. ein. Wenn dann M rauskommt, würde ich auch M nehmen.
 
Hallo!

Und vielen Dank für deine Antwort! Das PPS ist scheinbar nur auf die Beinlänge bezogen. Ich habe mal Größe, Armlänge, etc. geÄndert, nur die Beinlänge hat Einfluss auf die Bikegrösse. Ich habe das M geordert und werde testen. Dann geht es halt zurück, wenn es nicht passt. Du bist ja immerhin 6cm kleiner, dafür aber sogar 1cm mehr Beinlänge.
Sitzt du eher sportlich oder komfortabel? Und wie ist die Sattelübrhöhung?

Viele Gruesse

Sven
 
Ich habe seit zwei Wochen das 8.0, vom Aufbau sind die ja gleich. Ich wurde dort im Laden vermessen und der Mitarbeiter sagte ich läge mit meinen Maßen (185, 90 Schritt, 61 Torso, 69 Arm) genau an der Grenze zwischen L und XL. Also habe ich beide Größen Probe gefahren und mich dann für das kleinere Entschieden. XL war mir einfach zu lang und wirkte dadurch träge. Jetzt wo ich es in L habe, habe ich doch etwas Probleme im richtigen Einsatz eine bequeme Sitzposition zu finden. Die Sattelüberhöhung ist doch schon recht groß. Heute, nachdem mir nach 2 1/2 Stunden Fahrt die Handgelenke schmerzen (hatte vorher auch noch den Lenker etwas höher gedreht), habe ich jetzt mal den Vorbau umgedreht, ich hoffe, das bringt es jetzt. Vor dem Umdrehen war es auch äußerst unbequem für mich am Unterlenker zu greifen, ich saß dann zu tief gebeugt und musste mich richtig verrenken um die Bremsgriffe greifen zu können.
Wenn ich die Canyon Räder mit anderen vergleiche, haben die Canyon bei gleicher oder ähnlicher Rahmenhöhe meist das längere Oberrohr. Da du bei gleicher Größe einen kürzeren Schritt hast, sollte dir aber gerade das entgegen kommen. Ob du nun aber mit M oder L glücklicher wirst, das musst du selbst herausfinden ;)
 
Ich bin 1,83m bei 88 cm Beinlänge. Mein Canyon MTB Hardtail fahre ich in L und auch für das Inflite hatte PPS mir L empfohlen. Wobei das nur knapp war und je nach Messergebnis (meine Beinlänge schwankt je nach Vermesser ;)...) auch schon M herauskam. Meine Kumpels meinen, dass mein MTB in L schon groß aussähe. Aber ich hätte mir das Inflite in L geholt und nicht in M.

Aber Canyon war nicht in der Lage mir ein Rad zu verkaufen....leider.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hallo Rennradler,

ich möchte mit als Ergänzung zum MTB einen Cyclocross-Renner kaufen. Entschieden habe ich mich für das Canyon Inflite 9.0.
Der Konfigurator gibt mir als Größenempfehlung eine M. Dieses kommt mir jedoch bei meiner Größe von 186cm recht klein vor. Ich muss dazu sagen, dass ich nur eine Innenbeinlänge von 86cm habe.

Ich möchte das Rad schon sportlich bewegen, von da her ist ein etwas kleinere Rahmen tendenziell nicht schlecht.

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Maßen? Für Tipps bin ich extrem dankbar!

Viele Grüße

Sven

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei deiner größe mit einer Oberrohrlänge von 553mm glücklich wirst...nehme mal einen vernüpftigen Rahmenrechner...
 
servus Sven,

ich hab mein Inflite bei 176 cm Größe und 82cm Beinlänge mit einem "M"-Rahmen (56er) gefahren; rückblickend wäre "S" für mich besser gewesen, da er (noch) wendiger gewesen wäre...
Merke es jetzt bei meinem neuen Stevens-Crosser, bei dem ich eine 54er Rahmen fahre...

mfg
Ernst
 
servus Sven,

ich hab mein Inflite bei 176 cm Größe und 82cm Beinlänge mit einem "M"-Rahmen (56er) gefahren; rückblickend wäre "S" für mich besser gewesen, da er (noch) wendiger gewesen wäre...
Merke es jetzt bei meinem neuen Stevens-Crosser, bei dem ich eine 54er Rahmen fahre...

mfg
Ernst
Ich habe bei ähnlicher Größe einen in Größe S, soweit i.O. , manchmal ist mir der Rahmen allerdings ein bisschen zu kurz, allerdings wäre ein M zu groß gewesen.
 
Hallo miteinander,

vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant:

Ich habe mein Canyon Inflite in L bekommen und es passt perfekt. Meine Beinlänge 86cm bei einer Größe von 186cm (Sitzriese).

Das Rad ist für längere Fahrten perfekt, dabei aber noch ausreichend wendig.

Viele Grüße

Sven
 
Bei 190cm Größe und 91cm Beinlänge würdet ihr dann eher L oder XL nehmen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich behaupte mal "L" wäre dir zu kurz.
Ich habe 90 SL und bin 185 groß. Ich habe mein Inflite nach Probefahrten mit beiden Größen in "L" genommen. Mittlerweile habe ich mich mehrmals gefragt, ob "XL" nicht doch besser gewesen wäre.
 
Ich würde mich hier auch gern noch mal anschließen wollen. Bin 1,82m groß und habe ne Beinlänge von ~88-89cm.
Vom Gefühl her würde ich zum M greifen, da ich mir L zu lang vorstelle. Bin früher MTB gefahren, da war "M" immer passend.
Mehr Details knan ich gerade in Ermangelung eines "Messpartners" gerade nicht liefern.
 
Ich würde mich hier auch gern noch mal anschließen wollen. Bin 1,82m groß und habe ne Beinlänge von ~88-89cm.
Vom Gefühl her würde ich zum M greifen, da ich mir L zu lang vorstelle. Bin früher MTB gefahren, da war "M" immer passend.
Mehr Details knan ich gerade in Ermangelung eines "Messpartners" gerade nicht liefern.
Ich habe ähnliche Abmessungen 1,80cm, aber 90cm Schrittlänge. Zumindest beim Endurace (ähnliche Geometrie) in M und L gefahren und theoretisch ging beides, jedoch hatte ich auf dem M schon eine extreme Überhöhung mit meinen Beinen und hatte nach 60km Probefahrt leichte Schmerzen im unteren Rückenbereich. Ich bin nach einer kurzen Probefahrt bei Canyon dann beim L gelandet, weil es sich für mich richtiger angefühlt hat. Das L ist definitiv recht lang und bin am überlegen vielleicht einen etwas kürzeren Vorbau zu montieren, jedoch habe ich auch nach den ersten paar hundert Kilometer keine Rückenbeschwerden.
Ich würde auf jeden Fall versuchen beides einmal Probe zu fahren. In M (mit 90mm Vorbau statt 100mm) hat sich rückblickend betrachtet bei mir einfach alles falsch angefühlt. Konnte kaum am Unterlenker fahren wegen der Überhöhung, Bremshebelposition ging, wobei dies immer noch den Rücken belastet hat. Wenn ich in der Bremshebelposition tiefer gegangen bin (rechter Winkel zwischen Unter- und Oberarm) kamen sich meine Arme und Beine in die Quere und am Oberlenker kam mir das alles sehr "eng" vor.
In L komme ich mit allen Positionen ganz gut klar, wobei ich auf Grund der Länge (hier mit original 110mm Vorbau) schon recht sportlich sitze und häufig mal die Oberlenkerposition nehme, jedoch kann ich auch ohne Probleme mal eine ganze Zeit am Unterlenker fahren ohne Rückenbeschwerden zu kriegen.
Ich hatte Glück den Luxus zu haben das Rad in M lange fahren zu können (die Größe wurde auch von 80% der Antworten hier empfohlen) und habe dann bei Canyon sofort gemerkt, dass L einfach besser passt. Fahren kannst du wahrscheinlich beides, falls du nicht sehr kurze Arme hast, jedoch wäre ein Probefahrt wirklich nicht verkehrt.
 
Moin Freddy,
Hab den post irgendwie gerade erst gelesen.
Habe inzwischen das Inflite in L bestellt. War zu dem Zeitpunkt das einzig lieferbare und das PPS hat mir auch L empfohlen. Klingt bei dir also auch so, als wäre das wohl die richtige Entscheidung gewesen. Wenn nicht, dann lässt sich sicherlich was am Vorbau richten, aber ich werde es vorerst so probieren.
Leider ist der Liefertermin erst ab dem 23. Mai :(
 
Moin Freddy,
Hab den post irgendwie gerade erst gelesen.
Habe inzwischen das Inflite in L bestellt. War zu dem Zeitpunkt das einzig lieferbare und das PPS hat mir auch L empfohlen. Klingt bei dir also auch so, als wäre das wohl die richtige Entscheidung gewesen. Wenn nicht, dann lässt sich sicherlich was am Vorbau richten, aber ich werde es vorerst so probieren.
Leider ist der Liefertermin erst ab dem 23. Mai :(
Ja, werde die Tage mal einen 90mm Vorbau anbauen, den ich noch hier habe. Es ist schon recht gestreckt, aber ist auch mein erstes Rennrad. Habe jetzt ca. 500km runter und nach längeren Touren habe ich definitiv mehr Probleme mit dem Hintern als mit dem Oberkörper. Habe nur manchmal einen etwas komischen Schmerz im rechten Ellenbogen, daher kommt mal testweie der kurze Vorbau dran.
Im Vergleich zum M habe ich keinerlei Rückenprobleme und das bei ordentlich vielen Kilometern in den ersten zwei Wochen nachdem ich es bekommen habe.
 
Gut, ich muss es dann selbst probieren, was mir passt. Erstmal bin ich guter Dinge, dass es hoffentlich so passt.
Hab leider aktuell keinen Händler an der Hand, der mir beim Einstellen helfen kann. Und mit nem "Fremdkauf" zum Händler nur zum Einstellen find ich immer doof :x
 
Gut, ich muss es dann selbst probieren, was mir passt. Erstmal bin ich guter Dinge, dass es hoffentlich so passt.
Hab leider aktuell keinen Händler an der Hand, der mir beim Einstellen helfen kann. Und mit nem "Fremdkauf" zum Händler nur zum Einstellen find ich immer doof :x
Ich habe das erstmal selbst gemacht und komme schon recht gut zurecht. Vielleicht gönne ich mir irgendwann von dem gesparten Geld ein professionelles bike fitting, aber kann mich momentan nicht wirklich beschweren, dass etwas nicht passt oderso.
 
Zurück
Oben Unten