• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ARA Münster

Anzeige

Re: ARA Münster
In Münster regnet es oder es läuten die Glocken. Wenn beides gleichzeitig der Fall ist, nennt man das Sonntag.
 
Ich kann aus beruflichen Gründen nur Abends fahren. Als Brillenträger mit -6 dpt bin ich bei Regen und Dunkelheit quasi im Blindflug unterwegs. Kontaktlinsen habe ich probiert. Vertrage ich nicht. So bleibt mir nur die Hoffnung auf trockenes Wetter am Abend. Und damit sieht es bei uns gerade sehr mau aus :oops:
 
Du brauchst anscheinend eine Rolle. :idee:
Zu den Kontaktlinsen: Hast du wirklich alle Möglichkeiten probiert? Harte Linsen sind nach meiner Erfahrung beim Radfahren nur mit Schutzbrille zu gebrauchen, da dich sonst jedes Staubkorn zum Wahnsinn treibt. Zum gelegentlichen Gebrauch beim Sport sind weiche Wegwerflinsen ideal. Sehr gut sind auch Monatslinsen, die zum durchgehenden Tragen gedacht sind, die man aber nachts heraus nimmt und wie andere Linsen pflegt. Ein guter Optiker findet eine Lösung, Augenärzte haben meistens nicht genug Geduld.
 
@Crocodillo: Ich war beim Optiker und der wollte mir wirklich etwas verkaufen. Ich habe jede Menge Linsen ausprobiert, aber ich sitze den ganz Tag vor dem Rechner. Da sind meine Augen so trocken, dass ich selbst bei guten Einweglinsen keine halbe Stunde durchhalte. Um halbwegs fit zu bleiben gehe ich regelmäßig zum Spinning. Ist nicht optimal, aber besser als gar nichts. Die 200 km halte ich sicher durch, keine Frage, ich hätte nur vorher gerne den einen oder anderen 100er gefahren.

Was spricht denn gegen deine normale Brille?
Durch den Regen bilden sich viele kleine Tropfen auf dem Glas. Wenn Dir dann bei Dunkelheit ein Auto entgegen kommt, wird das Licht durch die Tropfen vielfach gebrochen und Du siehst nichts mehr. Als würde man Dir mit einer Taschenlampe direkt ins Auge leuchten.
 
Hab auch gerade überwiesen. Werde bis dahin wahrscheinlich zwar höchstens zweistellige Radkilometer zurückgelegt haben....egal - es wird schon klappen. Könnte ab Bielefeld übrigens noch jemanden mitnehmen (Auto). Einfach Nachricht an mich.
 
Entspannt Euch, Jungs! Mein erstes Brevet war ein 400er (nach einer 150 RTF im Vor-vorjahr und einem 200er Marathon im Vorjahr), ihr macht das schon! 1h hartes Spinning bringt einen im realen Randonneursleben gute 40, eher 60km. Das ist doch schon fast die halbe Miete.

Das Problem mit der Brille im Regen habe ich aber auch, allerdings habe ich keine -6 dpt. Zur Not scheue ich einfach über die verregnete Brille drüber.

Zur Helmpflicht: manche Veranstalter müssen einfach katholischer sein als der Papst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das bei Brevets eigentlich aus mit Triathlon Lenker Aufsätzen? Sind die generell erlaubt/verboten oder wird das vom Veranstalter vorgegeben?
 
  • Frankreich: verboten lt. Straßenverkehrsordnung "Code Route" (d.h. auf abgesperrten Strecken zugelassen)*
  • Deutschland: gesetzlich mWn erlaubt und ich habe noch keinen Veranstalter erlebt der ein diesbezügliches Verbot ausgesprochen hätte**
  • Belgien: Gesetzeslage unbekannt, aber nie Ärger gehabt
  • Irland: Gesetzeslage unbekannt, berechtigten Ärger gab es nur bei einer Liegendfahrt innerhalb der Gruppe
  • Niederlande: Gesetzeslage unbekannt, aber nie Ärger gehabt
* ich habe in Frankreich aber sehr wohl schon Fahrer mit Aufliegern bei BRMs starten sehen (mich 2 x eingeschlossen), hier unterscheidet der Franzose anscheinend zwischen PBP und "normal"
** ich bin aber auch erst bei 3 deutschen Veranstaltern gestartet (Kiel, Saarland, Niederrhein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich auch gerade angemeldet. Wird mein erster Brevet und mein erster 200er überhaupt. Bin mal gespannt. Bin nicht die Schnellste, aber fahre dafür kontinuierlich langsam .:D Ankommen werde ich, fragt sich nur wann. Die längsten Strecken dieses Jahr waren zweimal knapp 100 km, allerdings mit dem MTB. Bis zum Brevet werde ich insgesamt ca. 1000 km dieses Jahr gefahren sein. Denke mal das reicht an Vorbereitung. ;)
 
Beim 5. März gibts richtig die Qual der Wahl. 3 Brevets alle etwa genau so weit entfernt für mich.
Roubaix, Schellebelle und Münster.
Im Moment tendiere ich zu Roubaix wegen den genialen Startort, Schellebelle ist interesant weil ich dann in meine alte Studienstadt übernachten kann. Aber erst mal schauen ob ich an dem Wochenende arbeiten muss oder nicht.
 
Beim 5. März gibts richtig die Qual der Wahl. 3 Brevets alle etwa genau so weit entfernt für mich.
Roubaix, Schellebelle und Münster.
Im Moment tendiere ich zu Roubaix wegen den genialen Startort, Schellebelle ist interesant weil ich dann in meine alte Studienstadt übernachten kann. Aber erst mal schauen ob ich an dem Wochenende arbeiten muss oder nicht.

Da wohnst Du ja echt zentral. Roubaix wäre für mich eine halbe Weltreise. :D
 
Neues auf Facebook:

Kurzes Update und Antworten zu häufigen Fragen:

Höhenmeter:
Der Brevet wird plus/minus 1.000 Höhenmeter haben.

Warnwesten:
Warnwesten sind dann zu tragen, wenn es DUNKEL ist (eventuell morgens am Start, oder wenn eure Zielzeit in den Abendstunden liegt)!

Medaillen:
Die Medaillen bekommt ihr nicht direkt am Veranstaltungstag, sondern nachdem wir eure Kontrollkarten zu ARA eingeschickt haben und ARA den Brevet "genehmigt" hat. Erfahrungsgemäß erhaltet ihr die Medaillen im vierten Quartal 2016 von uns per Post.

Teilt gerne fleißig unsere Veranstaltung!
 
Ach je, ich glaube ich werde nie ein "offizielles" Brevet fahren. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Nun ja, ich muss sagen das "Genehmigung" zugegebenermaßen eine sehr deutsche und somit unglückliche Übersetzung des Wortes Homologation ist, nichtsdestotrotz muss man als Veranstalter seine Brevets nun mal vom offiziellen ACP-Repräsentanten absegnen lassen. Das ist in anderen Sportarten und -vereinen nicht anders.
 
Zurück
Oben Unten