• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Projekt überfordert motivierten Anfänger

Svaen

Neuer Benutzer
Registriert
8 Februar 2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Moin moin

Ich hab mit als Ziel gesetzt möglichst billig dieses Jahr noch ein Rennrad zsm zu basteln.
Rahmen-
Felgen + Mantel-
Lenkervorbau habe ich bereits.

Ich habe nur Probleme die richtigen Teile zu finden. Beim Innenlager z.B. weiß ich nicht welche Achsenlänge (Shimano BB-UN26) ich auswählen soll. Über Kurbel habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, weil ich erst einmal ein Innenlager haben wollte.

Reifen habe ich Shimano WH-r500, mit platz hinten für eine Kassette (http://www.cnc-bike.de/advanced_search_result.php?keywords=CS-6500&x=0&y=0).
Des Weiteren mangelt es mir noch an einer geeigneten Felgenbremse, Sattelstange und am Ende noch eine Frage, wenn ich hinten mit Kassette fahre brauche ich vorne noch ein 2 Ritzel?
Ansonsten würde ich um Geld zu sparen auf das zweite Ritzel verzichten um Geld zu sparen.

Danke an alle die sich Zeitnehmen.

Gruß, Svaen
 
Hier werden soviele Begriffe durcheinander geworfen...

Shimano WH-R500? Das sind Laufräder und keine Reifen.
Hinten heissen die zackigen Dinger Ritzel, vorn Kettenblätter.
Wie soll denn die Schaltung betrieben werden, mit welchen Schalthebeln? Durch Verzicht auf ein zweites Kettenblatt vorn spart man nicht wirklich viel Geld weil im RR-Bereich 1fach Kurbeln eher exotisch sind und 2fach der Standard.

Wenn es darum geht möglichst billig ein RR zu fahren würde ich mir ein einfaches gebrauchtes im Klassiker-Forum besorgen. Günstiger geht das nicht...
 
Da geht das schon los und bringe die Begriffe durcheinander.

Ich möchte mich dieser Herausforderung stellen und brauche keine verweise zu anderen Komplett-rädern.

Hast du einen tipp welche Kassetten sich lohnen, in Kombination mit Schaltwerk?
Als alternative ginge doch Singlespeed Kurbeln?
 
Ehrgeiz kann hilfreich sein, oder auch ziemlich gefährlich. Du scheinst bisher noch wenig Erfahrung mit dem Aufbau von Fahrrädern zu haben. Beachte, dass man dafür das eine oder andere Spezialwerkzeug braucht, das nicht in jeder Werkzeugkiste liegt. Zumindest für die Kassette- und die Kurbelmontage. Ggf. auch ein Einpresswerkzeug für den Steuersatz und etwas zum Aufschlagen des Gabelkonus. Dann noch eine Kettenieter (braucht man mindestens zum Ablängen der Kette.) und eine Zange zum Kürzen der Schaltzug-/Bremszughüllen (Seitenschneider funktioniert nicht so dolle.). Auf Youtube kann man sich dann Videos anschauen, um die Montage der Komponenten in Erfahrung zu bringen. Trotzdem würde ich den Aufbau hinterher nochmal fachkundig überprüfen lassen. Es gibt nicht ohne Grund eine Ausbildung zum Zweiradmechaniker. Wobei Rennräder noch ziemlich leicht sind, da ist ja nicht soviel dran ;)

1-Fach Kurbel am Rennrad ist ziemlich sicher Quatsch.

Dein Link führt zu 9-Fach Kassetten. Kann man machen, aber aktuell sind eher 10 oder 11 Fach. Beachte, dass die Anzahl auch mit den Schalthebeln (bei Shimano STI genannt) kompatibel sein sollte. Also 10Fach Schalthebel kombiniert man mit 10 Fach Kassette und 10 Fach Schaltwerk. Bei Rose.de z.B. gibt es komplette Schaltgruppen für Rennräder. Shimano Tiagra oder Shimano 105 bieten sich da an. Es macht da preislich selten Sinn, die Komponenten einzeln zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ohne allzu schulmeisterlich zu wirken:

- der Aufbau soll mit Neu- oder Gebrauchtteilen umgesetzt werden?
- ist die Optik völlig egal?
- der Rahmen passt von der Größe?
- einiges an Spezialwerkzeug ist (eigentlich) unabdingbar.
- jemand der Ahnung hat, wäre von Vorteil...

Sicherlich hat hier jeder mal klein angefangen.

Ich empfehle für die Teile die einschlägigen Börsen der Foren und natürlich ibäh.

Und lesen, lesen und nochmal lesen.

Grüße
 
Ich möchte mich dieser Herausforderung stellen und brauche keine verweise zu anderen Komplett-rädern.

Tja - es wurde halt möglichst billig genannt. Ohne Ahnung baut man kein Rennrad billig zusammen, mit Ahnung wird das auch nicht unbedingt immer günstig. Wenn es billig werden soll ist es einfacher ein komplettes funktionierendes Rad zu nehmen. Es spricht nichts dagegen basteln zu lernen, das haben schließlich schon viele hier im Forum getan - aber Du darfst Dir sicher sein dass viele schon einiges an Lehrgeld bezahlt haben.
Ein wenig Zeit sich in die Grundlagen einzuarbeiten ist auch angesagt. Anfangen kann man u.A. hier:
http://www.wikipedalia.com
http://sheldonbrown.com/
http://www.fahrradmonteur.de/Fahrradtechnik


Da niemand hier über eine funktionierende Kristallkugel verfügt sollte zumindest erstmal eine komplette Bestandsaufnahme erfolgen was für Teile überhaupt vorhanden sind:
  • was ist das für ein Rahmen
  • welches Innenlagergehäuse
  • wie sieht es mit der Gabel aus - Ahead oder Gewinde
  • Steuersatz vorhanden?
  • alle Shimano-Teile haben eine eindeutige Kennung die sich irgendwo auf dem Bauteil findet, z.B. RD-5700 = Rear Derailleur der 5700er Serie - sind denn überhaupt schon Schaltkomponenten vorhanden?
 
Also was das Werkzeug angeht mache ich mir eher weniger sorgen, die werde ich mir auftreiben und sind auch vorhanden dadurch das ein bekannter als KFZ Mechaniker arbeitet. Gehen wir davon aus das ich alle Werkzeuge vorhanden habe.

Der Aufbau kann gebraucht wie auch neu sein. Es muss nicht alles neu und verschweißt sein. Mein Rahmen (Mattschwarz) sollte farbenzugehörige Teile finden. Ich will nicht das dort keine Zugehörigkeit ist und das ganze in einem bunten Zirkus endet.

Mein Rahmen ist komplett Schwarzmatt, er passt mir zu meiner Größe. Jedoch kann ich euch nicht sagen von welchem Hersteller der Rahmen ist. Ich habe eine Rahmennummer, wozu ich im Internet aber nichts weiter gefunden habe..
Hat eine passende Gabel und der Vorbau ist von ABR Bikes Aegis
Das Innenlagergehäuse ist ein 68er
Laufräder sind von Shimano WH-r500 (28er)
 
Da muss ich fuerdieenkel leider Recht geben. Aber das wirst du ja später selbst feststellen.

Wo hast du den Rahmen den her?
Welches Budget hast du angepeilt und wie willst du das ganze angehen? Welche Komponenten hast du ins Auge gefasst und welche hast du schon?

Wir können dir hier nur helfen, wenn du uns alle fragen beantwortet die dir hier gestellt werden.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Mein Rahmen ist komplett Schwarzmatt, er passt mir zu meiner Größe. Jedoch kann ich euch nicht sagen von welchem Hersteller der Rahmen ist. Ich habe eine Rahmennummer, wozu ich im Internet aber nichts weiter gefunden habe..
Hat eine passende Gabel und der Vorbau ist von ABR Bikes Aegis
Das Innenlagergehäuse ist ein 68er
Laufräder sind von Shimano WH-r500 (28er)

Also ich stelle mal fest wir haben einen unbekannten Rahmen mit unbekanntem Innenlagergehäuse (BSA? BB30?), eine passende Gabel, Steuersatz und Gabelschaftstandard unbekannt, weitere vorhandene Teile bis auf Shimano-Laufräder für 8-10fach Kassetten und einem Vorbau der einen Namen aber keine genaueren Angaben hat auch nicht bekannt.

Aber immerhin wissen wir die Rahmenfarbe ;)

Wie können wir jetzt eigentlich weiterhelfen?
 
Mensch jetzt macht dem Jungen doch mal etwas Mut. Steuersatz scheint ja schon drin zu sein, wenn er was von Vorbau meint.
Den Rest bekommt er schon hin.
Also eins nach dem anderen.

Mach mal bitte ein Foto vom Rahmen mit Detail der Innenlageraufnahme.
Danach reden wir über den Rest.

crestfallen
 
Schlotterbüx schrieb um 5:31 Uhr "lesen,lesen und nochmal lesen" und Tichy gab die passenden Seiten dazu! Der TE hat sich letztmals um 19.04 Uhr mit einem Beitrag gemeldet der sehr stark vermuten lässt dass er die Tips der Beiden nicht ernsthaft in Betracht zieht. Wenn man besagte Seiten nur für eine halbe Stunde kurz überfliegt dann kann so ein Beitrag wie in Nr. 8 gar nicht vorkommen.
 
Geld sparen und selber schrauben passt nicht zusammen. Hab meins auch zusammengeschraubt, wieviel ich dadurch mehr gezahlt hab will ich überhaupt nicht wissen. Billig war es bestimmt nicht. Aber bei nem Selbstaufbau lernst du, wie das Rad funzt und hält, spannende Sache und ein tolles Hobby!

Falls du allerdings erst wenig Selberschraub-Erfahrung hast, empfehle ich dringend, hinterher nen echten Mechaniker in nem Fachgeschäft draufschauen zu lassen! Kostet wieder Geld, aber es geht um deine Gesundheit.

Ansonsten bekommst du hier im Forum genügend Hilfe, dass das gut klappt - sofern du mit den benötigten Infos rüberkommst :) Die Rahmenfarbe ist da eher nebensächlich...

Fotos wirken vielleicht was umständlich, ersparen aber sehr viel Nachfragerei, da man die Infos ja sehen kann!
 
Na, vielleicht mal einen Tipp OT: Mach Dir erst Gedanken über die Kurbel, das Innenlager wird danach so ausgesucht, daß es an Rahmen und Kurbel passt. Manchmal gibt es auch gute Angebote für Beides zusammen. Dann muss das Innenlager hal in eine "68er" Aufnahme passen. Ich tipe mal, das ist BSA.
 
Geld sparen und selber schrauben passt nicht zusammen.
Das kann man so auch nicht sagen, vor allem wenn man (teilweise) auch gebrauchtes Material und Sonderangebote verwendet. Vor allem kauft an auch genau das was einem Geld wert ist und zahlt nicht für was für einen kaum Gebrauchtswert hat.
Ob das beim ersten Aufbau aufgeht ist ne andere Frage, aber immerhin sammelt man das Know how sich das Rad immer weiter an seine, vielleicht auch verändernden Bedürfnisse, anzupassen.

Mein Tipp an den TE: schau dich mal nach einer gebrauchten Komplettgruppe in der Bucht oder hier um. Das ist immer guter Startpunkt. Verschleißteile gegeben falls durch neue ersetzen.

Und nicht soviel ins Lenkerband investieren, der Lenker ist eines der ersten Teile( nach dem Vorbau) der eventuell ausgetauscht wird :)
 
Billig selber aufbauen geht nicht! Es wird immer teuerer als ein adäquates Neu- oder eben Gebrauchtrad.
Ein Beispiel gefällig? Ich habe im Herbst Versucht (nicht weil ich arm bin sondern weil ich Spaß dran hatte und hatte) ein möglichst billiges RR aus Gebrauchtteilen aufzubauen. Einzige Vorgabe meinerseits war 10fach. Rausgekommen ist ein Corratec Stahlrahmen/Gabel Set für 70,- € eine 105er Gruppe ohne Kurbel für 80,- €, eine Ultegra 3fach Kurbel für 30,- €, WH-R 500 Laufradsatz für 40,- €, Reifen für 20,- € sowie Kleinteile wie Lenkerband, Züge usw. für ca. 20,- €. An Kleinteilen hatte ich noch ettliches Zuhauseliegen was ich gar nicht in die Rechnung mit einfließen lasse. Das macht zusammen 260,- € und ich habe ein altes RR dastehen für dass ich in der Idiotenbucht mit viel Glück maximal 350,- € erziehlen kann. Aber auch nur dann wenn es sich um Selbstabholung handeln würde.
Was ich damit sagen will? Wer billig und gut will soll einen Tausender in die Hand nehmen und ein Versenderrad kaufen. Wer ausgefallenes will und nicht auf den Taler schauen muß soll seinen Spaß (der Eindeutig vorhanden ist) beim Selbstaufbau suchen. Für jemanden der das noch nicht gemacht hat ist das zu teuer, zu schwierig und zu gefährlich (Sicherheit und Materialzerstörung)!
Wenn man lernen will dann kaufe man sich ein Gebrauchtrad, fahre viel damit, lese diverse Lektüre in Inet und Büchern, schaue den unendlich anmutenden Aufzeichnungen bei Youtube zu und zerlege sein Rad im Winter zwecks Übung und Wartung.
 
Zurück
Oben Unten