• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elektrofahrrad kaufempfehlung..

horstt

Neuer Benutzer
Registriert
12 September 2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe vor mir ein Elektrofahrrad zu kaufen. Da ich so wenig wie möglich mit dem Auto fahren möchte. Da erscheint mir ein Elektrofahrrad das richtige. Der Weg zur Arbeit und auch andere Strecken.. Das Problem ist das sie nicht ganz günstig sind. Ich wollte nicht mehr als 1000 Euro ausgeben. Reicht das für ein gutes Elektrofahrrad und wo kaufen?
Bin gespannt auf eure Meinung dazu.
Danke
 
Ich habe mich selbst noch nicht mit dem Thema ernsthaft befasst. Wenn man allerdings bedenkt, dass man für "ein gutes" Fahrrad ohne Elektromotor schon gut 1000€ einplanen darf - und wenn ich den Leuten, die sich mehr mit der Materie befasst haben glauben schenke, dann bekommst du für das Geld definitiv kein "gutes" Elektrorad.
Für weiteres würde ich mich, wenn auch etwas freundlicher, Kees52 anschließen und dir spezialisiertere Foren anraten.
 
Ganz eherlich, 1000 € reichen bei weitem nicht aus. Wenn dann würde ich mich bei den E-Bikes (also die Dinger, die bis 40 km/h elektrisch fahren) umschauen, das taugt zum pendeln besser. Ich habe bereits zwei Leute getroffen, die damit täglich 40-50 km (einfache Strecke) pendeln. Die waren begeistert und empfanden das als Ersatz zum Auto geeignet. Allerdings kosten gute Räder locker 2- 2,5 k€ (aufwärts). Den 1000 € Kram brauchst du nicht zu nehmen, damit kann Oma die Strecke zum Kaffekränzchen zurück legen und die Rahmen sind immer noch Mist, weil für die Antriebe/ Belastungen nicht ausgelegt. Die Antriebe sind auch nicht wirklich für lange Strecken ausgelegt. Ein gescheites Rad hat einen 500 W Bosch-Motor oder äquivalent, einen gescheiten Rahmen und Akku und das kostet nun mal.
 
Es gibt schon Situationen, wo auch ein sportlicher Radfahrer (wenn man schon in einem Rennradforum danach fragt) von einer Billiglösung profitieren kann. Das heisst dann aber Eigenbau und Strecken mit ordentlich Steigungen.

Ansonsten braucht ein sportlicher Fahrer bald mal ein S-Pedelec (mit Zulassung), um einen Vorteil zu haben. Das wird dann aber sehr teuer.

Am besten fragst du im Pedelec-Forum.
 
Du kannst auch (d)ein gebrauchtes Rad umrüsten auf Elektro. Der haltbare Akku ist sicherlich das Kernstück und zugleich die Archillesferse, da gibs bei den 1000,- Rädern meistens nur Elektroschrott.
Aber mit Einspeichen, Akku Löten und Kabel verlegen bist du gut dabei. Ansonsten gebraucht kaufen und Geld für einen ordentlichen Akku zurücklegen.
Im Pedelec Forum gibs da mehr Spezialisten dazu.
 
Für nen 1000 er müsste nen einfaches Bosch Vorführrad eigentlich zu kriegen sein-nicht das schickste,aber recht verlässlich(Der neue Bosch Antrieb).Für nen Akku musste dann halt je nachdem ob 300 er oder 400 er noch was draufrechnen.
 
Zurück
Oben Unten