• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - Feldkappellen

Keine Glaubensfrage ...

404977-sblvk0s5pwmi-24122015376-large.jpg


... aber mal sinnieren geht schon.
 
...dann erlaube ich mir mal jeden Montag hier eine fränkische Kapelle kurz vorzustellen.

Mein Fund von gestern: die zweit höchst gelegene Wegkapelle in meinem Revier nahe Oberehrenbach auf den Weg nach Kasberg.



Die Dreifaltigkeits-Kapelle aus dem 18. JHD ist offen und 1999 renoviert worden.

Die Tour brachte immerhin rund 600Hm auf 50km Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier

komme ich auch mit dem Osterdorf/Treuchtlinger 400er vorbei. Ich sollte also mal im Krautscheid Album nachsehen, ob es inicht ein analoges Bild gibt.
Ich hoffe, dass ich hier nicht zum Alleinunterhalter mutiere... keine Sorge..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich nutze kleine Kapellen und Wegkreuze gerne mal für ne Pause, gibts ja reichlich hier, meist mit einer netten Bank davor. Mit deren Geschichte beschäftige ich mich allerdings (bisher) noch nicht, schöne anzuschauen sind sie trotzdem. Hier mal ein paar Bilder, die ich auf die schnelle im unterwegs-Ordner finden konnte:
das nüsste in der Nähe von Egling sein:
DSC_2574.jpg


zwischen Wörth- und Ammersee:
DSC_2632.jpg


nordwestlich von Dachau:
DSC_2644.jpg
 
Schöne Idee, dieser Thread! Und hier in der Fränkischen wimmelts ja von Kapellen und Kreuzen, wir haben da einen echten Heimvorteil :)
15-20 km von der Haustür gibts viel davon, aber meist bin ich in dem Radius ohne Knipse unterwegs, weils ja die alltägliche Umgebung ist und man meint, alles zu kennen. Ich habe nur dieses eine Bild gefunden, auf dem neben Kreuz oder Kapelle auch noch (mittelaltes) Altmetall zu sehen ist-oberhalb von Dietzhof und der Brauerei Alt
DSCN1397.JPG
 
bin aufgrund dieses Threads heute nach der Arbeit noch mal schnell die 2km nach Fröttmaning gefahren, da steht nämlich dieses tolle Kunstwerk:
DSC_4780.JPG

Ein Abbild der Heilig-Geist-Kirche, die nur 150m daneben steht. "Versunkenes Dorf" heißt das Ganze und soll eine Erinnerung an die Ortschaft Fröttmaning sein, die nach und nach erst der Autobahn und dann der Mülldeponie weichen musste, bis auf die beiden Kirchen ist heute nix mehr davon zu sehen.
DSC_4783.JPG

Vom Deponieberg (soweit ich weiß der höchste Berg Münchens) hat man aber nen super Ausblick, kommt auf dem Handybild leider nicht so rüber:
DSC_4785.JPG

und hier noch das, wofür Fröttmaning heutzutage hauptsächlich bekannt ist:
DSC_4787.JPG
 
Na, dann will ich auch mal. Erst war ich skeptisch, aber der Thread ist doch wirklich schön!

Leider ein Foto ohne Rad, ich weiß auch nicht recht, warum das nicht auf Bild gekommen ist. Aber hier komme ich eigentlich an jeder meiner Tour vorbei. Es ist sozusagen der Start und Endpunkt, denn im Ort im Hintergrund links wohne ich.

 
Zurück
Oben Unten