• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied Kette Campa Chorus vs. Record 11fach

Steffelkraut

Camparista
Registriert
30 April 2014
Beiträge
228
Reaktionspunkte
25
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

kann mir von euch jemand den Unterschied zwischen der Campa Record- und Choruskette (11fach) nennen?
Preislich sind es 8€ und die eine Packung hat den roten, die andere den blauen Streifen! :) Habe nun schon ettliche Beschreibungen bei den einschlägigen Online-Händlern durch, aber ich erkenne (außer 14Gramm) keinen Unterschied?!

Ist die eine nun leiser, langlebiger oder sonstwas als die andere?!

Grüße
 
Ist sie denn deshalb auch leiser, langlebiger etc.!? @ShimCampy ... Die 14gramm sind mir im Prinzip egal - wenn ich für die 8€ irgendeinen spür-/messbaren Unterschied habe, kommt die Record-Variante in den Warenkorb
 
Ich fahre die Chorus und habe keinen Vergleich zur Record.
Aber welchen Unterschied sollen hohle Stifte in Bezug auf Laufruhe und Langlebigkeit machen.
Einen spürbaren Unterschied wirst du nur haben, wenn du beide Ketten im direkten Vergleich hast. Einen messbaren Unterschied gibt es woh höchstens auf dem Prüfstand, aber ich habe keine aktuellen Tests zur Hand.

Nimm die Chorus.
 
An den Test bei "Tour" komme ich nicht... irgendwie funktioniert die Registrierung mit meiner Kd.Nr. nicht ... Habe jedoch schon gesehen, dass die Chorus wohl mit sehr gut - Record mit gut bewertet wurde. Also wirds wieder eine Chorus - da weiß ich was ich habe!
 
Zwar fahre ich Shimano, aber ich komme auch mit ner 105er Kassette und Kette(Rest ist Ultegra) die Berge hoch. Auch wenn ich Campa fahren würde, würde ich auf die 14 Gramm pfeifen.
 
Wenn es einen über die Hohlnieten hinausgehenden Unterschied gäbe hätte Campa dafür sicherlich einen weiteren dieser blumigen “Technologienamen“ in die Welt gesetzt. Gibt ja noch ein paar Wörter im Oxford Dictionary Of Contemporary Englisch denen noch niemand ein “Ultra“ vorangestellt hat...

Aber auch ohne zusätzliche Vorteile wären 8€ für 14g Einsparung auf dem Papier eigentlich ein echtes Leichtbauschnäppchen, wären da nicht die Tatsachen, dass man den Aufpreis bei der Kette immer wieder zahlen müsste und dass von den 14g nach ordnungsgemäßer Benutzung nicht mehr viel übrig sein wird. Kennt jemand zufällig die genaue spezifische Dichte von öligem Dreck? (Das wäre dann die Idee für die SR-Kette: Löcher mit einem Material leichter als Dreck vor-verspachteln, heißt dann Ultra-Flow, für bessere Aerodynamik)

PS: ich war schon mehrfach kurz davor, beim Kettenkauf das sinnlose Luxusmodell zu bestellen. Aufpreis im Gegenwert eines halben Qualitätshamburgers um mit der Superrecord gleichzuziehen? Für einen Athena-Fahrer durchaus verlockend. Rettung ist dann die Erinnerung daran, dass das bei den Schaltzügen bereits erreicht ist (“gruppenlos“)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied hohle Bolzen. Rest ist identisch.
Danke Dir @Beelzebub ...das haben wir hier gemeinsam auch schon herausgefunden. Daher die 14gramm Unterschied. Schlussfolgernd daraus für mich auch eine verkürzte Haltbarkeit. Das Gewicht ist mir hier so ziemlich egal! Wenn jetzt jemand gesagt hätte, sie wäre leiser/ruhiger... DAS wäre im Prinzip die Antwort, nach der ich gesucht hätte! :)
 
Danke Dir @Beelzebub ...das haben wir hier gemeinsam auch schon herausgefunden. Daher die 14gramm Unterschied. Schlussfolgernd daraus für mich auch eine verkürzte Haltbarkeit. Das Gewicht ist mir hier so ziemlich egal! Wenn jetzt jemand gesagt hätte, sie wäre leiser/ruhiger... DAS wäre im Prinzip die Antwort, nach der ich gesucht hätte! :)


Ich fahre beide Ketten. Einen Unterschied in der Haltbarkeit kann ich nicht feststellen. Wechselintervalle sind sehr ähnlich. Laufgeräusche sind auch gleich bei den Ketten.
 
... Schlussfolgernd daraus für mich auch eine verkürzte Haltbarkeit.

Nein, Haltbarkeit ist in etwa identisch (so meine Erfahrung über 6 Jahre mit mehreren Ketten beider Gruppen): Der Verschleiß findet ja an der Verbindung Bolzen/Lasche statt, die Bohrung im Bolzen hat da keinen merklichen Einfluss drauf.

Ist also "für das gute Gefühl" ganz hilfreich wenn man über die Alpen fährt und weiß, dass man gewichtsmäßig alle Register gezogen hat ... ;) Beim besten P/L-Verhältnis greift man einfach zur Chorus.
 
Zurück
Oben Unten