• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung erbeten

squirrel2000

Neuer Benutzer
Registriert
5 Februar 2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich fahre immer wieder Trekkingrad und möchte jetzt mein erstes Rennrad kaufen. Ich suche ein eher komfortables Rad, da ich immer wieder mal Nackenschmerzen habe. Rekorde interessieren mich nicht und Rennen fahre ich auch keine. Zur besseren Einschätzung - momentan fahre ich mit einem geliehenen Rennrad öfter eine Runde von 65 km mit 700 Höhenmetern mit einem entspannten 28er Schnitt. Schneller muss es auch nicht werden. Ich fahre momentan mit normalen Adidas Samba-Sportschuhen ohne Klickpedale.

Mit schwebt das Canyon Endurace AL 6.0 vor. Laut Roadbike federt der Rahmen auf Carbon-Niveau. Da es vorne besser federt als hinten, würde ich eventuell die Sattelstütze gegen die VCLS 2.0 austauschen. Ich denke, dass die 105er dicke für mich reicht. Mehr als 1300 Euro möchte ich nicht ausgeben, da ich auch noch Schuhe und Klickpedale brauche. Im Urlaub bin ich ein Specialized Allez gefahren, das war mir zu sportlich und ein Merida Road Comfort, das war ganz gut.

Denkt ihr, dass das Rad eine gute Wahl für mich ist? Ich bin 1,83 Meter, Schritt 89 cm, Torso 61 cm, Armlänge 65 cm, Schulterbreite 44cm.

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

teste das Rad erstmal aus. Klar ist der Rahmen mal sportlich, mal entspannter aber man kann auch viel mit den Einstellungen wie Vorbaulänge, Lenkerhöhe etc. pp. machen.

Ich würde an deiner Stelle einige Komforrahmen/ -räder mal anschauen und testen. Schau dir auch mal die sog. Gravelbikes an, da gibt es auch tolle Sachen. Das Canyon kenne ich nur von Bildern und nicht vom Fahren. Wenn du in der Nähe von Koblenz wohnst, dann ab zu Canyon und teste mal. Das mit der Sattelstütze würde ich erstmal lassen, diese Test sabbeln meist irgendwas vor, was die Leute lesen wollen. Breitere Reifen, anderer Sattel oder auch alternative Sattelstützen können hier ebenso helfen. Die VCLS 2 hat auch so ihre Problemchen (knarzen, rutschen) und kostet ganz schön viel. Die 105 reicht wirklich aus, solide und gut.
 
Deinen Vermessungsdaten nach bist du ein ziemlicher Langbeiner, also muss es definitiv in Richtung "komfort" gehen (was in deinem Fall eher normal denn komfortabel ist).

Das von dir vorgeschlagene Rad dürfte meiner Meinung nach sehr gut geeignet sein. Stack/Reach beträgt schier unglaubliche 1.586, das Oberrohr misst 55.4cm und das Steuerrohr (Grösse L) 19cm! Mit einigen Spacern würde sich das sogar noch komfortabler machen lassen, ist eventuell aber nicht einmal notwendig.

Die 105er Gruppe reicht da allemal, alles andere wäre over-engineering:D
 
Die VCLS 2 hat auch so ihre Problemchen (knarzen, rutschen)...
Kann ich nach fast 700km mit meinem Inflite beides nicht bestätigen. Aber ich habe auch von ein paar Leuten mit diesen Problemen gelesen.
Allerdings würde ich mir die an einem Rennrad wohl eher nicht montieren, da man mit dem härtere Schläge wohl eh zu vermeiden sucht. Und Kopfsteinpflaster ist auch mit der VCLS ein Graus ;)
 
Hallo,

Die VCLS 2 hat auch so ihre Problemchen (knarzen, rutschen) und kostet ganz schön viel. Die 105 reicht wirklich aus, solide und gut.

Wenn man(n) sich an die Anleitung zur Stütze hält (Carbonpaste auf die beiden Hälften, Drehmomente beachten) ist die Stütze problemlos. Aber: Ein Rennrad ist ein Rennrad ist ein Rennrad bleibt ein Rennrad, auch das Endurace oder Roubaix oder oder oder...
 
Vielen Dank für die Antworten. Das Endurace 6.0 schien mir auch gut geeignet für meine langen Beine. Jetzt habe ich es wissenschaftlich :)

Welche Pedale sollte ich mir kaufen? SPD, andere?... Ich muss mit den Schuhen eine rutschige Einfahrt hoch und runter, ganz glatt sollten die also nicht sein. Da ich bisher mit Turschuhen fahre, ist mir auch nicht der stramme Sitz wichtig, lieber etwas mehr Spiel und gut für die Knie.
 
Welche Pedale sollte ich mir kaufen? SPD, andere?... Ich muss mit den Schuhen eine rutschige Einfahrt hoch und runter, ganz glatt sollten die also nicht sein. Da ich bisher mit Turschuhen fahre, ist mir auch nicht der stramme Sitz wichtig, lieber etwas mehr Spiel und gut für die Knie.

Für Rennrad gibt es spezifisch SPD-SL Pedale. Mit den dazugehörigen Schuhen läuft es sich sehr schlecht. Ich persönlich verlasse das Haus (2 Stockwerke Treppenhaus) in Socken, lehne das Rad kurz an und ziehe dann direkt vor dem losfahren die Radschuhe an. Das nervt nicht und ist besser, als auf den Cleats der Clickpedale rumzuwatscheln. Du kannst aber auch SPD-Pedale kaufen, die kommen wiederum aus dem Mountainbikesektor und mit den dazugehörigen Schuhen kann man ganz gut laufen, je nach Modell auch sehr gut. Mountainbikepedale am Rennrad sind kein Problem, viele machen das und sind zufrieden.

P.S.: Die VCLS2 ist sehr komfortabel, da gibts nix zu sagen, aber vielleicht brauchst du das Extra an Federung nicht. Viele Carbonstützen sind schon ausreichend komfortabel. Vielleicht kannst du mit dem Kauf noch warten und erstmal Erfahrung sammeln. Meiner Erfahrung nach ist VCLS2 nicht deutlich besser als VCLS1 oder sogar die alten Ritchey-Billigstützen, die Canyon früher als VCLS umgelabelt hat. Und Canyon's aktuelle Alurahmen sind am Heck SPITZENMÄßIG komfortabel, da bin ich sogar schon härtere Carbonrahmen gefahren. Mein Ultimate AL macht mit jeder Carbonstütze am Hintern eine sehr gute Figur, das wundert mich oft wenn ich nach längerer Zeit dann mal ein anderes Alurad fahre und unterm Hintern plötzlich "mehr Gefühle" habe ;)
 
Vielen Dank für die Antworten. Das Endurace 6.0 schien mir auch gut geeignet für meine langen Beine. Jetzt habe ich es wissenschaftlich :)

Welche Pedale sollte ich mir kaufen? SPD, andere?... Ich muss mit den Schuhen eine rutschige Einfahrt hoch und runter, ganz glatt sollten die also nicht sein. Da ich bisher mit Turschuhen fahre, ist mir auch nicht der stramme Sitz wichtig, lieber etwas mehr Spiel und gut für die Knie.
Kann bzgl. Pedale meinem Vorschreiber grundsätzlich zustimmen. Mit SPD-SL Pedalen zu laufen macht keine Freude, geht aber zur Not. Meiner Erfahrung nach ist jedoch die Kraftübertragung besser als mit SPD aufgrund der wesentlich grösseren Auflagefläche. Ebenfalls kann man zwischen drei verschiedenen Cleats mit unterschiedlichem Spiel wählen. Falls du SPD-SL Pedale kaufen solltest, nimm nicht die 540er. Die 550er sind wesentlich besser zu fahren (ob sich teurere Modelle lohnen, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du SPD-SL Pedale kaufen solltest, nimm nicht die 540er. Die 55er sind wesentlich besser zu fahren

Kannst Du mal die Unterschiede zwischen den 540 und den 550 nennen?

In allen Tests die ich kenne werden die 540 als Preis/Leistungs-Sieger gehandelt, mit dem Fazit: etwas schwerer aber ansonsten nahezu gleich.
 
Kannst Du mal die Unterschiede zwischen den 540 und den 550 nennen?

In allen Tests die ich kenne werden die 540 als Preis/Leistungs-Sieger gehandelt, mit dem Fazit: etwas schwerer aber ansonsten nahezu gleich.
Ich bin drei Jahre 540er gefahren und war zufrieden, habe dann aber aufgrund eines Defekts auf die 550er gewechselt. Ich spüre (subjektiv!) schon einen Unterschied. Der Schuh sitzt einfach nen Tick stabiler, weshalb ich die Kraftübertragung als besser erachte. Optisch sieht man auch den Unterschied der Auflagefläche. Wieviel das jetzt an Leistung ausmacht, kann ich nicht beurteilen. Aber nochmal, das ist lediglich mein Eindruck, kein Faktum. Mir jedenfalls sind es die paar Euro Aufpreis Wert.
 
Ich habe gestern das Endurace bestellt. Ich dachte, ich brauche L, der Verkäufer am Telefon meinte, dass ich komfortabler mit XL sitze weil beim L der Sattel weiter rausgezogen werden muss und es durch die Flucht dann weiter zum Lenker ist. Wir werden sehen...

Auf VCLS2 werde ich erst einmal verzichten und den Rat befolgen, die andere erst einmal auszuprobieren.

Als Klickpedale werde ich mir die SPD und dazu Mountain Bike-Schuhe nehmen. Da kann ich leider in Köln kaum was anprobieren, Rennrad-Wüste... Dazu die 550 Klickpedale.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
das kann mit XL nicht so sein .
Lenkwinkel und Sitzrohrwinkel sind gleich , Differenz in Oberrohr 22mm , in Reach 16mm.
Sattel wird bei beiden auf gleiche Schrittlänge eingestellt und durch Magie sitzt man bei L weiter von Cockpit entfernt , obwohl Cockpit bei XL ca. 20mm weiter weg ist ?
wo habe ich Knick in meiner Logik ?
 
Theoretisch dadurch, dass ich bei einem kleineren Rad den Sattel weiter rausziehe und dadurch höher im Verhältnis zum Lenker sitze. Also zwar weniger gestreckt, aber mit dem Hintern höher... Aber das könnte ich ja bei dem kleineren auch wieder durch Spacer ausgleichen, oder?

Ich habe aber eben nochmal bei Canyon angerufen und der jetzige Mitarbeiter meinte, ich solle das L nehmen. Habe ich dann auch getan. Danke für den Hinweis!
 
Danke für den Hinweis, das sollte ja so oder so reichen.

Da ich in Köln meiner bisher keinen Laden gefunden habe, der eine gute Auswahl an Radschuhen bietet, werde ich wohl leider im Netz bestellen müssen. Sehe ich das richtig, dass Northwave und Specialized MTB-Schuhe für eher breite Füße bauen? Jemand eine Empfehlung bis circa 150 Euro (gerne weniger :) ) .
 
Falls du über Audo verfügst , fahr morgen nach Sankt Augustin zum FahrradXXL , dann im Anschluss nach Bonn zum Radon .
 
Super, danke für den Hinweis. Heute wird das nix, weil ich mit einer fiesen Erkältung flachliege. Aber der voraussichtliche Liefertermin ist Mitte April, ich habe also noch etwas Zeit...

Ist einer der beiden eher zu empfehlen? Größer, bessere Auswahl...?
 
Beide riesig und man wird schon was passendes finden .
bei Radon fand ich Verkaufsraum hübscher , bei Feld XXL kann man mehr Radhersteller anfassen.
bin von Trek angetan TREK EMONDA ALR 5 in rot :daumen:
Schnapper des Tages wäre für mich Caad10 mit SRAM FORCE für 1299 :cool:
 
Zurück
Oben Unten