• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Großglockner Hochalpenstraße - Frühling bei Schnee

lbj6

Neuer Benutzer
Registriert
21 Februar 2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hey ho =),

mich reizt seit langem eine Passtour im Frühling, wenn der Pass geräumt ist aber für Autos noch gesperrt ist.
D.h. kein Schnee auf den Straßen aber ringsherum ein Winterwunderland :D (Mir ist bewusst, dass bei solch einer Abfahrt höchste Vorsicht geboten ist!)
Den Internetinformationen habe ich entnommen, dass die Freigabe / Öffnung des Passes nicht an ein Datum gebunden ist, sondern von wirtschaftlichen Faktoren abhängt.

Meine Frage (an Erfahrene oder Einheimische):

Ist es möglich (ich war selbst nie dort) den Pass im Spätfrühling zu befahren, wenn die Straße noch für Autos gesperrt ist? Falls ja - Wann ist ganz grob damit zu rechnen?
 
Gerne können auch alternative Routen für ein solches Vorhaben vorgeschlagen werden.
Es sollte nur falls möglich nicht all zu weit von Deutschland entfernt sein und für Autos zu dieser Jahreszeit noch gesperrt sein
 
Ist es möglich (ich war selbst nie dort) den Pass im Spätfrühling zu befahren, wenn die Straße noch für Autos gesperrt ist? Falls ja - Wann ist ganz grob damit zu rechnen?

Die Glocknerstraße wird - abhängig von der Schnee- und Lawinensituation - so ab Mitte April geräumt und möglichst Anfang Mai freigegeben. Bis dahin ist die Straße für den gesamten Verkehr gesperrt, da gibt's keine Ausnahmen. Das ist hochalpines Gelände und wäre als Tummelplatz für einsame Flachlandradler viel zu gefährlich.

Wenn du den Glockner autofrei fahren willst, bietet sich der Glocknerkönig Anfang Juni an. Da kannst du zumindest am Ziel immer noch mit Schnee rechnen.
 
Der Großglockner hat mit Sicherheit seinen Reiz, war selber schon 3x oben. 2x beim Glocknerkönig, 1x Mitte Juli 2011.
Die Schneeräumug findet meist ab Mitte April statt, daß kann man aber auch verfolgen, wenn man regelmäßig die Webcam besucht.
Es würde sicherlich auch mich reizen, den Großglockner kurz nach der Schneeräumung mit dem Rennrad zu befahren. Links und rechts Meterhohe senkrechte Schneewände........
Wie aber von Rosmann schon erwähnt, wenn noch gesperrt, dann für den gesamten Verkehr! Auch für Radfahrer!
Ich möchte mir nicht Vorstellen, was das für Folgen hätte, wenn mir in einem gesperrten Revier was passieren würde und das volle Programm an Rettungsdiensten wegen mir ausrücken muß! :-(
Das muß aber jeder für sich entscheiden. Ich bin heuer wieder im Juni beim Glocknerkönig dabei, da gibt es oben mit ziemlicher Sicherheit auch noch Schnee und das Erlebnis ist mindestens genauso schön!
 
Links und rechts Meterhohe senkrechte Schneewände........
.... diesen Winter sieht es (zumindest bis jetzt) eher nach zentimeterhohen Schneewänden aus...;)

Ein Freund und ich werden (bei guten Witterungsvehältnissen) versuchen, 2 Tage vor der offiziellen Eröffnung den Glockner zu befahren. Wenn man davon ausgeht, dass die normale Öffnung am 1.Mai (wie üblich) stattfindet, wäre es der Fr., 29. April.
Wir werden bei der Pressestelle anfragen, er schreibt einen Artikel in einer Salzburger Tageszeitung, mit Fotos von Rennradfahrern auf der Passhöhe (und händeschüttelnden Bürgermeistern....)

Sobald ich genaueres zu Datum und Zeitpunkt sagen kann, werde ich es hier schreiben.
Mitfahrer sind natürlich herzlich willkommen! :D
 
Das wär natürlich ganz klar ein Highlight.
Wär ja gleich das optimale Training für den Glocknerkönig 4 Wochen später.;-)
 
Die Glocknerstraße wird - abhängig von der Schnee- und Lawinensituation - so ab Mitte April geräumt und möglichst Anfang Mai freigegeben. Bis dahin ist die Straße für den gesamten Verkehr gesperrt, da gibt's keine Ausnahmen. Das ist hochalpines Gelände und wäre als Tummelplatz für einsame Flachlandradler viel zu gefährlich.

Wenn du den Glockner autofrei fahren willst, bietet sich der Glocknerkönig Anfang Juni an. Da kannst du zumindest am Ziel immer noch mit Schnee rechnen.
Ich bin den Glocknerkönig schon oft mitgefahren. Letztes Jahr war absolutes Traumwetter und auch oben am Ziel nix mehr vom Schnee zu sehen.
Man konnte sogar ganz gemütlich den Kaiserschmarrn in der Sonne genießen.
Für dieses Jahr bin ich auch schon wieder angemeldet. :)
 
.... diesen Winter sieht es (zumindest bis jetzt) eher nach zentimeterhohen Schneewänden aus...;)

Ein Freund und ich werden (bei guten Witterungsvehältnissen) versuchen, 2 Tage vor der offiziellen Eröffnung den Glockner zu befahren. Wenn man davon ausgeht, dass die normale Öffnung am 1.Mai (wie üblich) stattfindet, wäre es der Fr., 29. April.
Wir werden bei der Pressestelle anfragen, er schreibt einen Artikel in einer Salzburger Tageszeitung, mit Fotos von Rennradfahrern auf der Passhöhe (und händeschüttelnden Bürgermeistern....)

Sobald ich genaueres zu Datum und Zeitpunkt sagen kann, werde ich es hier schreiben.
Mitfahrer sind natürlich herzlich willkommen! :D

Walter- kannst du mir dazu bescheid geben ob das geht ?!
danke
floh
 
Die Glocknerstraße wird - abhängig von der Schnee- und Lawinensituation - so ab Mitte April geräumt und möglichst Anfang Mai freigegeben. Bis dahin ist die Straße für den gesamten Verkehr gesperrt, da gibt's keine Ausnahmen. Das ist hochalpines Gelände und wäre als Tummelplatz für einsame Flachlandradler viel zu gefährlich.

Wenn du den Glockner autofrei fahren willst, bietet sich der Glocknerkönig Anfang Juni an. Da kannst du zumindest am Ziel immer noch mit Schnee rechnen.
Oder einfach sehr früh am Tag hochfahren. ^^ P.S Der Glocknerkönig ist vielleicht autofrei aber alles andere als einsam...
 
sehr früh, bin ich auch schon raufgefahren, dh. um knapp 7uhr auf der edelweissspitze zu sein.
wenn man die anreise aus SBG bedenkt, heisst das bald aufstehen ;)
 
Habe vor über Pfingsten "mitte Mai" da mal hoch zu gondeln bin gespannt was dat Wetter für mich bereit hält!
 
für nächsten Freitag sind zu Mittag -9 Grad und leichter Schneefall angesagt - ich glaube dafür bin ich zu sehr Weichei..
 
Walter-da is noch ne Woche hin ;)
schau ma mal wies wetter wirklich wird :D
Bin aus der Steiermark. Er sagt von Westen her schlechtes Wetter an ab morgen. Es wird sogar bis in den Tälern runterschneien auf bis 500m. Hoffe für euch sehr das das Wetter sich wieder bessert und der Schnee auch weg ist für nächste Woche. Frisch wird´s auf alle Fälle.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten