• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Cross Race oder ROSE PRO DX CROSS

Stacheligel

Neuer Benutzer
Registriert
25 Januar 2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Cyclocross-Rad (max. 1500€) und mir schweben folgende Modelle vor:

  1. Cube Cross Race / Cube Cross Race Pro
  2. ROSE PRO DX CROSS 2000/3000

Die Räder von ROSE gefallen mir sehr gut, allerdings schrecken mich die vermeintlich langen Lieferzeiten ab, das Cube Cross Race fände ich auch schick, negativ fällt mir hier aber das doch sehr hohe Gewicht auf.

Was denkt ihr, lohnen sich die 4-5 Wochen Lieferzeit oder kann man guten Gewissens zum Cube greifen?

Grüße
 

Anzeige

Re: Cube Cross Race oder ROSE PRO DX CROSS
Da der TE sein Budget auf 1500 € begrenzt, vergleiche ich das Cube Race Pro mit dem DX Cross 2000.
Optik: Ganz klares Plus für Cube, die Rose Modelle sind mir hier einfach zu bieder, ist aber natürlich persönliche Geschmacksache!
Ausstattung: Geht auch an Cube, hier gibt's zur 105er Gruppe noch hydraulische Bremsen.
Positives am Rose: weniger Gewicht, Konfigurationsmöglichkeit und feinere Abstufung in den Rahmengrößen.

Generell zu beachten sind noch Unterschiede in der Geometrie und da dies der erste Beitrag des TE ist, kann man vielleicht davon ausgehen, dass er sich mit der Thematik noch nicht ausreichend befasst hat. Daher der dringende Rat: Die Räder unbedingt Probefahren bevor man sich festlegt!
 
Ich selbst fahre ein Rose Cross pro RS-2000. Allein das Rose die Züge komplett kapselt, ist schon mal Gold wert. Die Schaltungszüge gehen vorn ins Steuerrohr und können nicht an den Seiten scheuern. Selbst der hinter Schaltungszug (bei der Canti Variante) kommt erst hinten aus der Schwinge raus. In matt Schwarz und die "smooth-welded" Schweißzüge sieht das Ganze wirklich edel, das hat schon fast Carbonoptik. Das Rose hat zu dem einen Gewichtsvorteil vom gut 1 kg. Ich komme mit Cantis auf etwa 8,5 kg. Der DT-Swiss Laufradsatz ist nciht zu verachten. Das Warten lohnt sich definitiv. Ich habe es nicht bereut.
 
Ich habe das 2014er Cube und finde es schon recht schwer. Wichtiger finde ich, ob das Cube jetzt hydr. (!) Scheibenbremsen hat. Ich hab die bei mir nachgerüstet, weil mir die Nachstellerei im Matsch/Schnee tierisch auf den Senkel ging. Es ist schön lästig, wenn man immer mal wieder Anhalten muss, um die Bremse nachzustelle oder noch besser, wenn man den Inbus vergessen hat und -ist mir im Schnee passiert- nur noch die Schuhsohlen zum Bremsen zur Verfügung stehen. Wenn also das Cube in der 105er Ausstattung wirklich hydr. Scheiben hat, wäre noch die Gewichtssache. Aber auch das ist relativ, je nachdem wie groß das eigene Gewichtsthema ist:bier: Die Geometrie, Verarbeitung usw. finde ich am Cube gut.
 
Also ich hab auch ein Rose Cross dx 2000 und bin mit der Bremse zufrieden..... auch das nachstellen, welches man übrigens bei der Bremse SEHR einfach per Hand (am roten Rädchen drehen, man braucht wirklich keinen Imbus..... ;) ) machen kann, ist nicht störend... und so oft muss ich die Bremsanlage auch nicht ein-/ nachstellen.
Zudem ist sie gut zu dosieren.

Wenn ich die Geometrie außer acht lasse, und nur die Komponenten vergleiche, ist der LRS vom Cube besser/leichter. Die Anbauteile wie Lenker und Vorbau weiß ich nicht, da ich keine Ahnung von der Cube Hausmarke habe.
Das Gewicht ist aber eine ausschlagebende Sache und da ist das Cube schwerer, obwohl ein leichterer LRS verbaut ist. Darum würde ich wiederum zum Roserad tendieren.
 
Also ich hab auch ein Rose Cross dx 2000 und bin mit der Bremse zufrieden..... auch das nachstellen, welches man übrigens bei der Bremse SEHR einfach per Hand (am roten Rädchen drehen, man braucht wirklich keinen Imbus..... ;) ) machen kann, ist nicht störend... und so oft muss ich die Bremsanlage auch nicht ein-/ nachstellen.
Zudem ist sie gut zu dosieren.

Aufgemerkt: Es gibt verschiedene nichthydraulische Scheibenbremsen. Bei der von Shimano, die beim 2014er Cube angespaxt war, geht ohne Inbus nichts. Da gibt es halt verschiedene Systeme und das nichthydraulische von Shimano ist da nicht der Weißheit letzter Schluss. Allerdings ist das auch nur bei Schnee und üblem Schlamm wirklich ein Thema, denn da bringt man die Beläge schon fix runter.
Da aber das 2016er Cube eh schon hydraulische Scheibenbremsen hat, ist es ja egal
 
oder mal warten, bis das Cube Cross Race SL grey n flashorange im Angebot ist

wäre mein favorit, ist zwar ein bisschen über dem budget, aber es könnte sich lohnen
 
Zurück
Oben Unten