• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

N'Abend!

Wer von euch benutzt denn eine Brille mit Optikadapter?

Ich reihe mich auch in die Phalanx der Fehlsichtigen ein, inklusive Hornhautverkrümmung und Achsverschiebung. Wie schon beschrieben haben die Brillen mit Optikadapter den Vorteil, dass man unterschiedlich getönte Frontgläser verwenden kann. Nachteil ist bei einigen Leuten, dass sie mit den Wimpern an die Optik-Gläser stoßen. Das - sofern möglich - vielleicht im Vorfeld ausprobieren.
Beschlagen kenne ich auch, habe es aber noch nie als extrem störend empfunden. Das tritt eher bei häufigeren Stopps z.B. im Stadtverkehr auf.

aber mir ist auch anhand der Produktbeschreibung nicht klar, wo ich die Gläser herkriege und was die kosten.....

Dem Optikadapter liegt eine Schablone bei. Mit beidem gehst Du zu F*mann, Ap*ll* oder sonst einem Optiker und der bastelt Dir ein entsprechendes Glas rein. Ich habe da zur günstigen Variante gegriffen.
Sonst kann ich dem bereits geschriebenen nichts substantielles mehr hinzufügen. Ach ja, ich nutze eine Rudy Project Exowind seit etwa fünf Jahren. Ansonsten sind natürlich die Regeln #36 und #37 zu beachten.

Ich muss gestehen, ich hab von der Marke kaum was gehört bis dato. Wie fallen die von der Größe aus? Mit Sitzpolster wäre ja auch noch im Gespräch. Kann man die Qualität irgendwie im Vergleich zu Castelli usw. einordnen?

Größen sind abhängig von der Serie (ES.L = loose fit / SP.L = sportlich / PR.R = race-fit). Das Colora PR.R Sommertrikot sitzt bei mir als 1,71 und 60 kg Mücke in Größe S straff - selbst an den Armen! Der Deutschlandvertrieb sitzt in Troisdorf zwischen Bonn und Köln.

Schöne Grüße von der Info-Mücke
 
@grandsport auch von mir gute Besserung, hör auf deinen Teamarzt und kurier dich richtig aus:):daumen:

auweia.. wenn der Teamarzt ein echter Doc ist... (muß man drauf hören :eek:)

Kieferchirurg erfolgreich besucht:daumen:. Er hat mich meiner letzten Weisheit beraubt. Mal sehen, wie sich das auswirkt;). Kreislauf im Keller und Kopfschmerzen. Gibt wirklich Schöneres.


Ansonsten warm, Regen, kein Wind. Der war gestern und heute Nacht richtig fies. Hat um alle Ecken geheult.

Morgen wieder mdRzA.

@grandsport gute Besserung

wird wieder.. ;)

Wer von euch benutzt denn eine Brille mit Optikadapter? Ich brauche unbedingt zum schnellen fahren und segeln eine Brille mit Sichtstärke. Da eine komplettpaket einer Sportbrille selbsttönung, gleitsicht und noch Sehstärke unbezahlbar ist wollte ich mal nachfragen ob einer von euch so ne Sportbrille mit Optikadapter verwendet und wie so die Erfahrungen sind....

Gruß X

ne Adidas Evil Eye halfrim.. ich seh noch gut genug, daher noch ohne Optikadapter (aber irgendwann vllt. mit). Nach meiner bisherigen Erfahrung: beschlägt kaum. Brille mit Adapter gibts beim Optiker (evtl. auch im Versand). Alternative zu Adapter wären vllt. Ein"klebe"folien (weiß grad nicht wie die heißen, sollen aber gut sein, kosten so 30 €).

mann - bist Du fies ;)

Den hier hab ich aber mit noch ganzen Pfoten vorletzten Sonntag geflochten... in dem Sinn wünsche ich natürlich auch allen eine schöne erste Adventwochen :)
Anhang anzeigen 288083

sehr schön, der Kranz :daumen:

Fährt von euch jemand lange Hosen ohne Polster im Winter zur Arbeit? Quasi kurze Trägerhose drunter? Ich verzweifel gerade an Winterhosen und das Jackenproblen ist auch nicht gelöst.

Bei kalt, kurze Polster-Hose drunter, lange drüber, aber alles ohne Träger. Doppelt Träger könnte lästig werden.. . Als Empfehlung möchte ich Dir noch Pearl Izumi (z. B. Amfib Tight oder Sugoi Firewall, Midzero....) ans Herz legen. So nebenbei mit Vermarc (Sommer-Kurz) Hose bin ich sehr zufrieden. Mit den angegeben Maßen hatte ich auch so meine "Probleme", denn da hätte ich auch irgendwie einen Mix zwischen xs und L gebraucht, gepasst hat dann die vom Herrn Vanillefresser ausgewählte Größe ganz gut (so ziemlich die übliche Größe bei Radklamotten).

So nebenbei, Castelli dürfte knapper/kleiner ausfallen im Vergleich zu Vermarc.

Vielen Dank für deine Ausführung.

Ich denke es gibt auch hier wieder vor und Nachteile.

Den größten Vorteil bei Polsterlos sehe ich darin, dass man seine liebsten kurzen Bibs drunter fahren kann.

Größter Nachteil meiner Meinung nach, ein Kleidungsstück mehr. Das mit den doppelten Trägern kam mir auch schon. Aber komplett Trägerlos finde ich weniger gut, da dann wohl das wärmende Material am unteren Rücken fehlt.

Was ich gar nicht abschätzen kann ist, in wie weit mich eine zweite Schicht stört (Reibung) usw.

Ich habe derzeit keine warme Hose für den Winter. Alle von den letzten Jahren (auch eine Nagelneue Gore gekauft vor 3 Monaten) passen mir nicht mehr. Sind alle viel zu weit.

Durch die Gore (xxl) falle ich komplett durch (viel zu weit ums Gesäß rum) . Oberschenkel und Länge würde passen. Die Hose hat 145€ gekostet und werde sie nie tragen.

Hatte mir letzte Woche die Castelli Polare bestellt in xxl. Die passt gar nicht. Viel zu schmal und viel zu kurz. Außerdem zu unflexibel und dick. Ok, das ist auch die wärmste von Castelli. Bin jetzt total verunsichert, da ich nicht wieder soviel Geld verbrennen will.

Wenn Deine Hosen noch so neu sind und v. a. noch i. O. vllt. kannst Du die ja bei ner Schneiderin ändern lassen, das wär billiger als neu. Kann man ja erst mal eine machen lassen und wenn das funktioniert, den Rest.
 
Moinmoin,
17 Minuten bei 9° durch strömenden Regen mit leichtem Gegenwind. Da sich @SprintLooser ja derzeit eine schöpferische Pause gönnt muss ich die Werbung für die Raceblades mal übernehmen: trockene Beine obwohl ich keine Regenhose an hatte. Trockene Füsse, nicht bedingt durch die Arctic und trockener Arsch sowieso. Einfach klasse die Teile ;)
Die Bedingungen gefallen mir jedenfalls hab ich festgestellt. Gut so, denn soll ja durchregnen heute und ich hab noch 40km Erledigungsfahrten vor mir. Auto steht nämlich beim TÜV; für den KV wäre ein feiner neuer Hobel dringewesen :rolleyes:. Aber noch fühl ich mich zu jung für ohne Auto, also lass ichs für teures Geld machen, damit es dann 2 Jahre lang regelkonform mit TÜV wieder vor sich hinrosten kann, in die Garage kommen nämlich nur Fahrräder :D

Ich hatt heute Besuch von meinem Vorgesetzten. Jetzt ist es amtlich. Meine kleine Werkstatt wird aufgelöst und ich werde ab Januar 2016 nach Bocklemünd zu unseren großen Werkstätten wechseln. Keine Personalverantwortung mehr und kein Schreibtischjob vermutlich. Ich weis noch nicht wie ich das finden soll. Eigentlich hat mir mein Job hier sehr viel Spaß gemacht:(.
Außerdem ist "Draussen" eine halbe Std früher Dienstbeginn und der Weg 8 km länger. ....ich muss jetzt weiter grübeln:confused:
Naja erstmal gibts da nix zu grübeln. Neue Lebensabschnitte bringen immer auch neue Optionen. Personalverantwortung braucht kein Mensch, solang sie Dir auf dem Gehaltszettel nix weggestrichen haben also kein Grund zum hadern. Vielleicht triffst Du dort die coolsten Kollegen überhaupt und es macht alles viel mehr Spass als vorher. Vielleicht erkennt Dein neuer Chef ganz andre Talente bei Dir und in 12 Monaten gehst Du der geilsten täglichen Beschäftigung nach, die Du Dir jetzt noch gar nicht vorstellen kannst. Wer weiss das schon?
Vielleicht ist natürlich auch alles kacke und auch nach 6 Monaten ist immernoch alles kacke. Dann stehst Du aber wenigstens noch in Lohn und Brot und kannst Dich in aller Ruhe nach was andrem umsehen. Ich denke es könnte schlechter stehn. Also bitte etwas weniger Trübsinn, sehs als Chance! ;):)
 
Guten morgen,
so ein ruhiger Nachtdienst hat doch seine Vorteile:
Da in beiden Kliniken die Assistenzärzte nix von mir wollten hatte ich viel Zeit und Muse im trockenen gestern abend zu trainieren:D
Ergometer macht mir nicht wirklich viel Spass, aber wenn ich schon nicht nach Hause darf, ist dies noch besser als gar nichts.;)
Die sonst übliche Laufrunde, die ich mir in "Rufweite" um die Klinik im Dienst gönne geht leider immer noch nicht. Erschütterungen mag mein Körper noch nicht so richtig.
Euch allen einen schönen Tag:)
 
Moin moin auf die Koppel,
da der Wind den Regen gegen mein Schlafzimmerfenster warf hab ich den Wecker einfach noch ne Stunde weiter gestellt:rolleyes:. Nass bin ich gestern bei der Heimfahrt genug geworden. Kam zwar nur ne kurze Runde bei raus, die aber immerhin kpl. trocken und mit wenig Wind. Regenpelle war trotzdem am Start, die Aussicht für heute Abend sieht wieder mal nicht gut aus.
 
Moinmoin,

Naja erstmal gibts da nix zu grübeln. Neue Lebensabschnitte bringen immer auch neue Optionen. Personalverantwortung braucht kein Mensch, solang sie Dir auf dem Gehaltszettel nix weggestrichen haben also kein Grund zum hadern. Vielleicht triffst Du dort die coolsten Kollegen überhaupt und es macht alles viel mehr Spass als vorher. Vielleicht erkennt Dein neuer Chef ganz andre Talente bei Dir und in 12 Monaten gehst Du der geilsten täglichen Beschäftigung nach, die Du Dir jetzt noch gar nicht vorstellen kannst. Wer weiss das schon?
Vielleicht ist natürlich auch alles kacke und auch nach 6 Monaten ist immernoch alles kacke. Dann stehst Du aber wenigstens noch in Lohn und Brot und kannst Dich in aller Ruhe nach was andrem umsehen. Ich denke es könnte schlechter stehn. Also bitte etwas weniger Trübsinn, sehs als Chance! ;):)

Danke für Deine Motivation. :)
Aber da hab ich gar kein Problem mit. Neue Lebensabschnitte stellen sich bei mir alle 6-7 Jahre ein. (Das Einzige was ewig hält ist vermutlich meine Ehe;)-davon bin ich 100% überzeugt-egal was Ihr denkt)
Mein Chef bleibt der Gleiche und kenne die Kollegen alle.
Ins Grübeln komme ich, oder besser gesagt , traurig macht mich das ein gut funktionierendes System und fittes Team aufgelöst wird. Da geht soviel Wissen verloren:( Wir kennen jede Ecke der Gebäude und wissen immer eine Lösung.

Ich muss mich jetzt auch auf Wochenend- und Spätdienste einstellen. Und ans Geldsäckel wird es wohl auch gehen.

Naja, wenn man sieht was in der freien Wirtschaft los ist, ist das stöhnen auf hohen Niveau. Ich werde sicher nicht arbeitslos;)
 
Moin,

bei mir Heute mdÖzA. Heute Abend geht es mit den Kollegen noch auf den Weihnachtsmarkt. Zum Reifenwechsel am Rad bin ich gestern auch nicht gekommen. Bei uns war gestern Abend ein Dame wegen unserer Gardinen/Vorhänge zu Hause. Das hat 2 Stunden gedauert :eek::eek:. Mal sehen was da am Ende bei raus kommt.
 
Zur heutigen Fahrt:
Ich muss echt bescheuert sein! :confused:
Gegenwind und Dauerregen. Temperaturen um die 10°. Die Brille nach 15 Km vom Kopf gerissen weil sie einfach nicht mehr klar werden wollte.
Ich hab das erste Mal seit Langem gedacht: Mann, hätte ich das bloß gelassen!
 
Guten Morgen!

Den freien Tag gestern hab ich weise gewählt, war das ein Mistwetter! Heute begrüßte mich der sternenklare Himmel bei Temperaturen um sechs Grad. Die Spikes mussten gestern wieder den GP4S weichen, welch ein Fahrgenuss im Vergleich.

Es ist ja immer wieder bemerkenswert, dass sich ein auf dem Montageständer eingestelltes Rad (Schaltung, Scheibenbremsen) im Echtbetrieb ganz anders verhält. Zurzeit hadere ich eh mit dem Schaltwerk, das ich nach dem fremdausgeführten Schaltzugwechsel einfach nicht mehr so seidig eingestellt bekomme, wie es einmal war. Ich bin da etwas pedantisch.......und lobe mir die DI2 am Renner, mechanisch kommt mir auch nicht mehr ins Haus.

Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass die da nen ziemlich billigen Zug eingezogen haben, ich werd mal fragen, wenn ich mein Laufrad wieder abhole. Das kann allerdings noch dauern. Der Freundliche hat das Paket falsch adressiert, retour. :confused: Wenn man nicht alles selber macht......ich tippe ja auf erhöhte Reibung in den Außenhüllen, da der Wechsel aufs kleine Ritzel immer mit Gedenksekunde erfolgt. Vermutlich werde ich da im Weihnachtsurlaub wieder mit höherwertigem Material hantieren müssen.

Abends geht's mal wieder auf die Rolle, ich weiß nur noch nicht, was genau ich da drauf veranstalten will. :D

Habt einen schönen Tag!
 
Edit: Mein Kleiner hat um 3 Uhr die Nacht für beendet erklärt. Ich konnte ihn dann noch überreden, dass das keine gute Idee ist. Um 5 Uhr das selbe, nur dass 40 Minuten später eh mein Wecker geklingelt hat. Die vierzig Minuten hab ich dem Sturm und Regen gelauscht und mich dann für den Weg zur Arbeit fertig gemacht. Was ich damit sagen will - Schlafmangel immer noch akut und zehrt ganz schön. Unser Kleiner kommt Nachts alle 2h und will die Flasche. Echt nicht einfach im Moment.
Ach ja, Novemberzusammenfassung: 3x mit der Blechkiste zur Arbeit.
 
Guten Morgen
Heute später Sitzungstermin auswärts, also die Gelegenheit beim Schopf gepackt und ein schön ausgiebiges Krafttraining reingepackt: herrlich all das verspannte Zeugs wieder durchbewegen zu können... Rolle wäre nun auch wieder eine Option, allerdings komme ich abends so spät heim, dass ich das mit dem Essen immer ein bisschen problematisch finde und so verzweifelt, dass ich morgens 2 Stunden früher aufstehe, bin ich noch nicht :D
 
Was ich damit sagen will - Schlafmangel immer noch akut und zehrt ganz schön. Unser Kleiner kommt Nachts alle 2h und will die Flasche. Echt nicht einfach im Moment.

Unser Lütter schlief heute tatsächlich durch. Dafür stupste meine Frau mich im "Wahn" dreimal an um nachzusehen, ob es dem Nachwuchs auch gut geht. Sie hat nachts immer den Gedanken, unser Sohn schliefe bei uns im Bett (was er noch nie getan hat) und sucht dann tastend nach ihm/schaltet das Licht an/etc. Das Alles so halb im Schlaf, so dass sie sich schnell beruhigt und weiterschläft während ich dann immer entnervt ins Kopfkissen beiße. :)

Es wird nicht besser.....:D
 
Zurück
Oben Unten