• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

Ein E-Bike hat mich hier auch schon bergauf überholt. Mit 25 km/h ohne Treten, schweres Downhill Fahrrad. Ist eigentlich fast das gleiche wie eine Motorcross-Maschine. Hat so gesehn auf der Forststraße nix zu suchen, aber stört ja keinen.
Je nachdem wie ich den Motor zuschalte wirds anstrengend oder auch nicht, für den Winter genau richtig solang man nicht Langlaufen kann. Aber ohne Treten fährts nur bergab :)
 

Anzeige

Re: Touren im Raum München
E-Bike ist ein Überbegriff für alle Fahrräder mit zusätzlichem E-Motor. Ein Pedelec ist ein E-Bike mit unterstützendem Motor bis 25km/h. Es wird aufgrund dieser Begrenzung wie ein Fahrrad behandelt, d.h., keine Versicherungs- und Kennzeichenpflicht, keine Helmpflicht und für Fahrräder übliche Regelungen hinsichtlich Radwegbenutzung. (Aussagen sinngemäß aus der Tour)
 
Ich glaube, dass der wichtigste Unterschied zwischen beiden Begriffen ist der Prinzip, wie Unterstützung zugeschaltet wird.
Pedelec tritt nur unterstützend in Aktion, wobei ein E-Bike auch alleine mit E-Motor fahren kann.
Was @alfton und @Lieblingsleguan hier schreiben, ist völlig korrekt. Hier noch eine rechtsverbindliche Definition:
http://www.ebike-solutions.com/de/ueber-e-bikes.html.
Im Volksmund wird beides zusammengeschmissen, weil "Ebike" sich natürlich schneller spricht und zugegeben nicht ganz so komisch klingt wie "Pedelec". Anders ausgedrückt ist ein Ebike ein Moped, nur mit E-Motor statt Benzinmotor - im Vergleich zu einem Rennrad also nicht satisfaktionsfähig.
 
Nur Luschn und Rentner fahren E-Bike oder Pedelec.
Wenn man die Dinger als Sportgerät betrachtet, hast du Recht. Als alternatives Verkehrsmittel können sie aber ganz sinnvoll sein (is' zumindest weniger tödlich beim Rennradln von "Lusch'n" mit Pedelec angefahren zu werden als von Rentnern mit Auto:mad:).
 
Die Pedelecs und/oder E-Bikes werden auch im RR-Bereich kommen, bzw. sind schon da (siehe aktuelle Roadbike, oder war´s die Tour?).
Allein schon der vielzitierte Niveauausgleich bei Paaren oder *räusper* bei älteren Mitfahrern wird dafür sorgen.
Für Puristen bleibt es sicher ein no go. Aber Glaubenskriege sollte man deswegen nicht vom Zaun brechen ;)
 
Warum nicht?
Die Tage sind kurz, es ist kalt, es regnet, und so kann man sich vielleicht davon abhalten wieder mal paar Teile zu bestellen, die man zu brauchen meint.
Mein Warenkorb bei bike components ist leider auch schon auf über 200 Euro nur mit Kleinscheiß angewachsen :eek:
Apropos: Hat jemand eine Empfehlung für eine Thermo-Trinkflasche? Trinken ist ja im Winter ohne Durst eh schon schwierig, aber wenn das Zeug auch noch so kalt ist, dass einem die Zähne wehtun, hört der Spaß echt auf :(
 
Mein Warenkorb bei bike components ist leider auch schon auf über 200 Euro nur mit Kleinscheiß angewachsen :eek:
Pfft, Amateur
Apropos: Hat jemand eine Empfehlung für eine Thermo-Trinkflasche? Trinken ist ja im Winter ohne Durst eh schon schwierig, aber wenn das Zeug auch noch so kalt ist, dass einem die Zähne wehtun, hört der Spaß echt auf :(
Mein Tipp: fahre Glühweinstände an, so kann man zumindest Dezember überstehen.
 
[QUOTE="Novolus, post: 3642983, member: 50254"Trinken ist ja im Winter ohne Durst eh schon schwierig, aber wenn das Zeug auch noch so kalt ist, dass einem die Zähne wehtun, hört der Spaß echt auf :([/QUOTE]
Weichei! Mein Eistee flockt spätestens nach ner Stunde daß die Eisberge scheppern ;)
Bei unter -5 fahr ich mit Trinkrucksack (ist isoliert).
 
Jetzt war es hier gerade so ruhig wie es sich diverse Leute die ganze Saison über gewünscht haben und ihr müsst wieder so einen Stress machen!
 
isccvx76.jpg


Winterrennradtour Samstag, 5.12.

Treffpunkt: Kugler Alm 10:30
Strecke: ca 110km
Profil: wellig
Schnitt: ca 28 km/h ...möglichst homogen
Pause: nicht vorgesehen
Fahrtzeit: 4-5 Stunden
Wetter: 7-10 Grad bei Sonne-Wolken-Mix

Bekleidungstipp: lieber eine Lage mehr als zu wenig, im Süden ist es in der Regel kühler als in M

Strecke: https://www.komoot.de/tour/7463583/zoom

GPX File: https://www.dropbox.com/s/x07wlua38dp4ei1/2015-12-04_7463583_0512_export.gpx?dl=0

PS: am Sonntag kann ich nicht, falls die Frage wieder aufkommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder zurück vom Gardasee,
dieses Mal war ich mit Annina Jenal und den 2 Tourredakteuren am Gardasee zum Rennrad testen
Wir hatten 17 Damenrenner und 18 Herrenräder (das teuerste für 13.000.- ) mit dabei....
War mal wieder super spannend. Nun stehen mind. 3 Räder auf meiner Wunschliste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten