• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umfrage Rahmenhöhe bei Cyclocross

Doug_BDS

Neuer Benutzer
Registriert
27 November 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Cyclocrosser,

nach langen Jahren Mountainbiken habe ich mich nun entschieden, Cyclocross zu fahren.
Beim Kauf vor 2 Wochen war ich mir jedoch total unsicher bezüglich der richtigen Rahmengröße und bin es noch immer.
Probe gefahren bin ich ein Stevens Vapor 2015 und 2016 in Rahmenhöhe 58 und 60 und habe mich letztendlich für den 58er Rahmen 2016 entschieden. Nutze ich Größen-Rechner im Internet, komme ich auf Rahmenhöhe 59-60.

Meine Maße sind:
Schritthöhe 88cm
Körpergröße 186cm (am Abend ;) )


Auf der Stevenswebsite steht im FAQ folgendes:
Multiplizieren Sie den Wert für folgende Radtypen wie folgt:
  • Trekking- oder Reiserad: 0,66
  • Rennrad: 0,66 +2
  • Mountainbike-Hardtail: 0,226 (für Zoll-Angaben)
  • Mountainbike-Fully: 0,225 (für Zoll-Angaben)
Wenn der Wert zwischen zwei Rahmengrößen liegt, dann gilt der Tipp, die kleinere Rahmengröße zu wählen. Bitte beachten: Der Wert gibt nur die passende Länge des Sitzrohres an, nicht, wie gestreckt oder aufrecht Sie sitzen!

Habe ich mich falsch entschieden und hätte doch den größeren Rahmen nehmen sollen?
Mich würde wirklich sehr interessieren, wie eure Maße im Vergleich zur Rahmengröße (inkl. Fahrradmodell) sind?

Ich freue mich schon auf eure Antworten:)
 
Wenn du Probe gefahren bist und dich auf 58 wohler gefühlt hast, dann ist doch alles in Ordnung.
 
Wenn es passt dann gut so! Vergiss die ganzen Rahmengrößenangaben die sich auf das Sitzrohr beziehen. Dieses Maß ist das was du am Rad am stärksten verändern kann in dem du die Sattelstütze einschiebst oder ausziehst. Noch dazu das beinahe jeder Hersteller anders misst und du dadurch sehr schlecht Rahmengrößen verschiedenen Hersteller nicht gut Vergleichen kannst. Viel wichtiger ist die Länge des Oberrohrs und die des Steuerrohrs.
Als Beispiel kann ich hier meine Bike nennen. Hab 5 Räder (3x RR, 2x CX). Alle haben recht identische Längen was das Oberrohr betrifft. Größere Unterschiede sind bei der Länge des Steuerohrs auszumachen. Dann ist die Geometrie allgemein sehr Unterschiedlich da jeder etwas anders mit der Sloping-Geo (abfallendes Oberrohr) daherkommt. Angegeben werden bei den Rahmen laut Hersteller Größen von 49 - 54. Was denkst du wie mir der 49er gepasst hätte wenn ich den auch in 54 gekauft hätte wie es der andere ist?
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Dass die Rahmen verschiedener Hersteller sich unterscheiden ist mir klar. Jedoch habe ich ein Stevens Rad gekauft und nach der Berechnungsformel von Stevens hätte ich einen 60er Rahmen nehmen sollen. Das hat mich verunsichert, vor allem da ich mit dem Fahren von Rennrädern noch keine längere Erfahrung habe.

Wie ist eure Schritthöhe bezüglich der o.g. Rahmen?
 
Wenn ich nach der Formel von Stevens gehe müsste ich bei meiner SW von 82 einen 56er RR Rahmen fahren. Da müsste ich ja dann schon fast den Vorbau zu mir drehen damit ich so was noch Fahren kann :)

Vergiss doch einfach diese Größenrechner. Das Gefühl muß bei dir stimmen und nicht am Rechner.
 
Hab mir jetzt mal deine Stevenstabelle angesehen. Wenn ich da nach meiner Erfahrung ein CX Bike kaufen würde käme für mich nur ein 52 Rahmen in Frage. Da dort das Oberrohr noch in einer mir passenden Länge mit 532mm ist. Wobei hier das Steuerrohr dann nur 110mm lang ist. Bei 56 was mir da ja empfohlen wird wäre das OR schon 553mm und das Steuerrohr dann aber 135mm. Da ich selber besser mit einer kompakteren Sitzposition mit mehr Überhöhung klar kommen wie in einer so gestreckten Sitzhaltung die aussieht wie Superman beim Fliegen.
 
Haha, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hatte übrigens zuerst das 60er gekauft und bin dann unterwegs mit dem Fahrrad nach c.a 10 km wieder umgedreht und habe doch das 58 genommen, da ich einfach nicht das Gefühl hatte, dass das mein Rad ist. :) Im nachhinein habe ich mich dann gefragt ob ich mich da nur nicht dran hätte gewöhnen müssen, da ich ja nur MTBs kenne.
 
Bei 186cm klingt 60 für mich zu groß. Ich bin 183 groß und hatte mich für das 56er interessiert...
58 wird wohl am besten passen. :)
 
Ich fahre bei ähnlichen maßen - ich habe etwas mehr Schrittlänge - auch 58 beim RR. Meinen Crosser habe ich auch 58 gekauft und bin zufrieden. Die Länge muss aus meinen Augen genau so wie beim RR sein. Kürzer mchte ich gar nicht sitzen, weil sonst die steiggefahr wächst. Grad beim CXen sind doch die eine oder andere Rampe dabei. Den Stack habe ich dann mit einer anderen Staubkappe 1cm höher eingestellt als beim RR. Für mich passt das so.

60 klingt für mich auch etwas groß.
 
Schön dass ihr mir eure Sicht schildert, das finde ich sehr interessant und höchst wahrscheinlich habt ihr recht. Ich verstehe allerdings nicht, wie Stevens zu einer solchen Berechnungsformel kommt. Die sollten doch am besten wissen, auf welchen Rädern man im Schnitt am besten sitzt :/ Auf dem 58 fühle ich mich auch wohler als auf dem 60er, wobei wenn ich Unterlenker fahre, war das 60er bequemer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 186cm/89cm (wenn ich richtig gemessen habe) fühle ich mich jetzt schon seit knapp 11 Tkm auf einem Stevens Gavere (gleicher Rahmen wie das Vapor) pudelwohl!
Das passt ;)
 
Da hast du aber übersehen, dass es hier hauptsächlich um die Rahmenhöhe geht, nicht (nur) um das Rad selbst ;)
 
:) Das habe ich mir fast gedacht, sicher war ich mir aber auch nicht ob du von einem 58er sprichst :)
 
Zurück
Oben Unten