• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung Wattmesssystem?

Nix da, ich fand deinen Windschatten cool ;)
Ich bin klein und liege immer auf dem Lenker, kann mich da nicht revanchieren.
So, muss dann gleich mal 2 Wo weg Sonne tanken ;)
 
Hallo,
ich benutze den Thread weil ich auch vor der Anschaffung eines Wattmesssystems stehe. Der Thread hat mir auch schon gut weitergeholfen, danke dafür.

Bei mir wird es wohl ein Garmin Edge 520 und eine Power2max Type S Kurbel werden. Die Gossamer Kurbel ist soweit OK oder? Fahre auch nur ein Alurad, das Gewicht ist mir zweitrangig.
Zeigt mir der Edge dann auch meine Watt links/rechts bzw. die Verteilung an?
 
Nein, soweit ich das weiß zeigt Power2max nicht die links/rechts Verteilung.
Er rechnet nur die beiden zusammen und zeigt die Gesamtleistung an.


Edit: hab mich anscheinend doch getäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Power2max zeigt ne Verteilung an und das schon seit ziemlich langer Zeit (Ich hab meinen seit 2012)
Wurde meines Wissens mit dem gleichen Firmwareupgrade das auch die Temperaturkompensation gebracht hat eingeführt.
 
Eine mit 24mm Achse, passend zum Hollowtech II Innenlager. Also die Rotor 3D24 oder von FSA die Gossamer oder die K-Force Light
 
...oder von FSA die Gossamer oder die K-Force Light

Nö die nimmt man in dem Fall nicht, weil sie anders funktionieren und deshalb nicht 100% mit Shimano Lagern kompatibel sind.
(1 Schraube für fest und Lager einstellen bei FSA vs. Lager vorspannen und festschrauben getrennt)

Daraus folgt ein nicht korrekt eingestelltes Lager und dadurch schnellerer Verschleiß.
Shimano Lager mit Shimano oder Rotor Kurbel hält ewig, mit FSA Kurbeln hab ich schon öfter mitbekommen, dass es sehr schnell ging, auch einmal am eigenen Rad.
 
Hallo zusammen
Hallo Nplus1
Mich würde interessieren wie man das Lagerspiel bei einer FSA Gossamer Kurbel einstellt.
Kenne das nur von Sihmano da wird die Plastikkappe an der nicht Antriebsseite mit ca 0,5 bis 1 NM angezogen und dann der Kurbelarm mit den beiden Inbusschrauben festgezogen
ist das bei einer FSA-Kurbel anders?
Würde eine FSA Gossamer Kurbel mit folgende Schalen funktionieren SM-BB-6700 BC1. 37x24 ROAD
 
Hallo nochmal!

Mittlerweile habe ich die Rotor 3d24 mit dem type-s p2m erhalten und heute zusammen- und eingebaut.

Also das mit den Shimanolagern ist ideal, rein-raus, fertig. => Werte kommen sofort. sehr genial.

Und die Rotor sieht wirklich wunderbar wertig aus, passt sogar ideal zum rahmen:)

Danke nochmal an alle Tipgeber!:)

lg Martin
 
Hallo nochmal!

Mittlerweile habe ich die Rotor 3d24 mit dem type-s p2m erhalten und heute zusammen- und eingebaut.

Also das mit den Shimanolagern ist ideal, rein-raus, fertig. => Werte kommen sofort. sehr genial.

Und die Rotor sieht wirklich wunderbar wertig aus, passt sogar ideal zum rahmen:)

Danke nochmal an alle Tipgeber!:)

lg Martin

Hab meines auch gestern bekommen. Selbes System wie oben genannt. Am Wochenende werde ich das ganze mal Montieren.
Hab mir einen Garmin Edge 1000 dazu bestellt. Mal schauen wie das ganze dann funktioniert....
 
Hallo zusammen
Hallo Nplus1
Mich würde interessieren wie man das Lagerspiel bei einer FSA Gossamer Kurbel einstellt.
Kenne das nur von Sihmano da wird die Plastikkappe an der nicht Antriebsseite mit ca 0,5 bis 1 NM angezogen und dann der Kurbelarm mit den beiden Inbusschrauben festgezogen
ist das bei einer FSA-Kurbel anders?
Würde eine FSA Gossamer Kurbel mit folgende Schalen funktionieren SM-BB-6700 BC1. 37x24 ROAD

Funktioniert, aber halt nicht ordentlich.
Bei FSA kann man nichts einstellen, man knallt die Kurbel mit der einen Schraube fest und fertig.
Hat das eingebaute Lager im Rahmen dann Untermaß kann man mit dünnen Zwischenscheiben arbeiten, hat es Übermaß verspannt die Kurbel das Shimano Lager und der Verschleiß kommt sehr schnell.

Meiner Meinung nach kein ordentliches System.
 

Im Video sieht es so aus und konstruktionsbedingt kann ich es mir kaum anders vorstellen, als dass sich durch den Einbau des Powermeters der Q-Faktor der Kurbel ändert.
Da könnte der ein oder andere schon Knieprobleme bekommen.
Mal so am Rande . . . kennt jemand denn diese Paltform über die das Croudfounding Projekt gelaufen ist?
Denn darüber kann man das System für umgerechnet 250€ bekommen.
Klingt für den Amateur als eine echte Alternative.
 
Mal so am Rande . . . kennt jemand denn diese Paltform über die das Croudfounding Projekt gelaufen ist?
Denn darüber kann man das System für umgerechnet 250€ bekommen.
Klingt für den Amateur als eine echte Alternative.

Die Plattform ist egal, das Risiko liegt nicht dort sondern beim Projekt. Garantien gibt es auf keiner Plattform (außer die, dass man nichts zahlt solange das Funding-Ziel nicht erreicht wird).

Der DCR-Text ist in meinen Augen ein wenig schärfer als er sein müsste, man hätte die Botschaft “das wird nichts, zumindest nicht morgen und nicht übermorgen“ sicherlich freundlicher verpacken können.
“Limits - das Powermeter, mit dem sich Jugendfahrer auf Masters 3 vorbereiten“ (wenn sie nicht vorher pleitegehen)

Aber gut, wer anwältliche Schreiben säht wird Streisandeffekt erben, hätten sie auch selber drauf kommen können.


Nachtrag: das verlockende “Schnäppchen am Horizont“ ist derzeit wohl am ehesten Wattteam Powerbeat, die scheinen angesichts der stetig wachsenden Inkompatibilitätsliste ja langsam Kontakt zum Boden der Tatsachen herzustellen (nur noch Alukurbel, nur noch hohl, damit bin ich z.B. raus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor der selben Frage stehe ich gerade auch. Ich stehe vor der engeren Auswahl zwischen P2M, Rotor und Pioneer.

AM liebsten hätte ich das Pioneer, allerdings müsste ich eine Dura Ace 9000 Kurbel haben, fahre aber eine Dura Ace 7800. Hier wäre die Frage, kann ich eine DA9000 Kurbel mit der DA7800 tauschen? Ich fahre 10fach und die DA9000 ist ja 11fach. Pioneer bietet keine alternative an.
 
Auf Grund der Diskussion Einseitiges PM, zweiseite Messung, Pedal und Kurbelsystem habe ich die wenn auch nur viel zu kurze Gelegenheit gehabt ein ROTOR Power testen zu können.
Zur kurzen Erklärung nochmals vorweg:
  • Mein ROTOR InPower misst nur die linke Pedalseite
  • P2M misst beide Pedale (worauf ja einige gesteigerten Wert legen, denn nur das würde trainingstechnisch Sinn machen)
  • ROTOR POWER misst beide Kurbeln, im Unterschied zu allen anderen hier genannten Systemen aber nicht nur die Druck- sondern auch die Zugphase.

Nachdem ich das mit der Rotor Software auch optisch am Bildschirm verfolgen konnte und das auch mit verschiedenen Fahrern mein erstes Fazit dazu:
Entweder ich mache es wirklich richtig und bin auch in der Lage die Zugphase zu messen und zu interpretieren, oder ich kann gleich bei der einseitigen Messung bleiben (sofern beide Beine einigermassen gleich funktionieren).
Mit meiner geringen Abweichung zwischen li+re, wie es vermutlich bei 90% aller Fahrer sein wird, braucht man mE kein beidseitiges PM.
Will ich aber eine vernünftige Analyse meines Tretverhaltens, spielt die Zugphase eine wichtige Rolle, vor allem, wenn es wie hier schon öfters angemerkt wurde, um die letzten noch zu erreichenden %-Punkte geht.
Eine PM Entscheidung zwischen Einseitig und Zweiseitig bei nur Druckphasenmessung macht für mich gar keinen Sinn mehr, ausser ich bekomme für das gleiche Geld ein besseres System!

Interessant war beim ROTOR Power zu sehen, wie bei manchem Fahrer die unterschiedliche Verteilung der Kraft auf li/re überhaupt zustande kam und welche Korrekturmöglichkeiten man hat, die sich dann auf die Druckphase auswirken.
Minimale Korrekturen in der Zugphase konnten das ausgleichen und der "Gag" auf Grund eines Tipps vom Physio: Das Verstellen der Cleats am "schwachen" Bein löste das Problem. Minimale Winkelverstellung und Verschieben eliminierte 7% Leistungsunterschied.
Grund ein minimal verkürztes Bein.

Die Nutzung der ROTOR Software war wieder eine kleine Offenbarung für mich. Was früher den Labors vorbehalten war steht nun auch dem Amateur ohne Mehrkosten zur Verfügung. Wenn man sich damit wirklich auseinander setzt und es nutzt um sein Bikefitting zu verbessern und bei Q-Rings die optimale Einstellung zu treffen ist das System einzigartig und die Mehrkosten ersparen den Besuch im Labor.
Leider leider kam ich zu spät auf die Idee das alles auf Video aufzunehmen, das hätte mehr erklärt als 1000 Worte. Vielleicht das nächste mal.
 
Zurück
Oben Unten