• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Ok ok alles klar. An die Situation habe ich wirklich nicht gedacht! Ich fahr brutal selten bei Regen und bei den Griffen war ich aus Erfahrung beim BMX Fahren dran, wo Regen eh der Spaßkiller ist und die Session beendet.
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Wenn es gutes Lenkerband ist und anständig gewickelt, passiert auch bei Regen nichts. Da würde auch das Doppelseitige Teppichklebeband nachgeben .....
 
Woran das doppelseitige Klebeband aber keinen Effekt hat oder?! Durchscheuern ist Durchscheuern, ob es jetzt nun zusätzlich verklebt oder nicht.
 
Hab da ein kleines Problemchen:

Fahre bei meinen Mavic Ellipse Schläuche mit 42mm langen Ventilen. Im Prinzip reicht das und länger will ich ungern fahren, sieht einfach blöd aus. Nun habe ich beim Aufpumpen mit dem Racekompressor immer mal wieder das Problem das bei hohem Druck die Pumpe abgeht oder die Luft unschön zur Seite rausströhmt.
Gibt es Ventilverlängerungen die ich einfach auf das vorhandene Ventil schraube, pumpe und dann wieder abschrauben kann? Wenn ja wo? Finde jede Menge um das Ventil auszutauschen gegen ein längeres, das will ich aber nicht...
 
Woran das doppelseitige Klebeband aber keinen Effekt hat oder?! Durchscheuern ist Durchscheuern, ob es jetzt nun zusätzlich verklebt oder nicht.
An den belastungsstellen ziehe ich die wicklungen auseinander, dagegen hilt das doppelklebe schon, beim scheuern machts kein plus, da hast du recht.
 
Hab da ein kleines Problemchen:

Fahre bei meinen Mavic Ellipse Schläuche mit 42mm langen Ventilen. Im Prinzip reicht das und länger will ich ungern fahren, sieht einfach blöd aus. Nun habe ich beim Aufpumpen mit dem Racekompressor immer mal wieder das Problem das bei hohem Druck die Pumpe abgeht oder die Luft unschön zur Seite rausströhmt.
Gibt es Ventilverlängerungen die ich einfach auf das vorhandene Ventil schraube, pumpe und dann wieder abschrauben kann? Wenn ja wo? Finde jede Menge um das Ventil auszutauschen gegen ein längeres, das will ich aber nicht...
Ja gibt es. http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=88817;menu=1000,185,188
 
Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen und stelle sie einfach mal hier rein, um nicht einen neuen Thread aufmachen zu müssen. Passt hoffentlich:

Ich möchte diesen Winter endlich mal regelmäßig auf die Bahn gehen und mir nun endlich ein Bahnrad kaufen. Hab mich jetzt auf ein Dolan Pre Cursa eingeschossen.

Bei folgenden Punkten bin ich mir leider nicht ganz sicher:
Rahmenhöhe: Ich bin 190cm groß und hab eine SL von 89cm. Der Fit-Rechner von Competitivecyclist spuckt u.a. aus:
Oberrohr: 56,2-56,6cm
Sitzrohr C-C: 59,2-59,7cm
Vorbau: 10,6-11,2cm

Die Geometrie vom Dolan findet Ihr anbei.

Rein von der Oberrohrlänge her bräuchte ich dann eigentlich ein 56er, von der Rahmenhöhe her aber eher ein 60er ;)

Ich hab mich jetzt auf einen 58er Rahmen mit 11cm Vorbau eingeschossen, der hat ein Oberrohr von 57cm. Das entspricht ziemlich genau dem, was ich auch auf der Straße fahre. Ein 56er-Rahmen wäre mir wahrscheinlich zu sportlich, ein 60er dann doch zu groß... Was meint Ihr?

Übersetzung: Nach einiger Recherche würde ich das Rad mit 48/16 bestellen. Zusätzlich besorge ich mir ein 17er (falls ich mal mit anderem LRS+Bremse auf der Straße damit fahren will) und ein 15er (wenn ich es doch mal wissen will). Ist das ok für einen Bahn-Anfänger? (Nur ca. 2500km in 2015)


Würde mich über ein paar Infos freuen - danke :)


Viele Grüße aus München,

Christian
 

Anhänge

  • Dolan_PreCursa_Geometry.jpg
    Dolan_PreCursa_Geometry.jpg
    77 KB · Aufrufe: 23
Moin Christian,

deine Ansätze und "Recherche Erfolge" finde ich schon gut. Man kann sich schon in einem gewissen Rahmen an den Maßen seines RR orientieren. 1:1 ist das natürlich nicht möglich, aber immerhin kann man wichtige Faktoren einbeziehen. Wie z.b. Die Oberrohrlänge. Aber da hat ja auch jeder andere Vorlieben. Also solltest du diese ganzen online Größenrechner eher hinterfragend betrachten. Ein für dich gesundes Mittelmaß, bei dem du mit Sattelstütze und Vorbau leichte Anpassungen vornhemen kannst, sind glaube ich eine gute Basis am Rahmen. Bedeutet: Wenn du am RR eine OR-Länge von 57 hast, wird dir das beim Bahnrad nicht das Kreuz brechen! Zumindest ist das meine Erfahrung. Viele Bahnrahmen sind aggressiver im Handling als beim RR. Aber das weißt du bestimmt schon.
Mit den angegebenen Übersetzungen bist du schon gut unterwegs. Wenn's mal als Stadtrad genutzt werden soll, könnte vielleicht mal was entspannteres ran, aber auf der Bahn geht das fit. Für deine Anfänge bist du damit sicherlich gut aufgestellt.
 
Hi Tope,

danke für die ausführliche Antwort:)

Ok, das bestätigt mich... Rahmengröße lässt sich halt nur schwer ändern, aber dann bin ich mit einem 58er ja gut aufgestellt. Dann werde ich dir nächsten Tage mal bestellen:)
 
Beim Pre Cursa musst du allerdings etwas aufpassen, denn die steilen Winkel machen oft die Geometriedaten kaputt. Gibt genügend Pre Cursas die mit extrem kurzem Vorbau gefahren werden, obwohl die OR-Länge eigentlich stimmt. Ich glaube ich würde dir einen 56er Rahmen empfehlen.

Ich bin 1,83 groß mit ner 83 SL und fahre nen 54er Vigorellirahmen und fühle mich auf dem Ding sehr wohl. Bei deinen Daten würde ich wirklich nur den 56 Rahmen probieren. Wenn du dir die anderen Werte wie Steuerrohrlänge anschaust baut das Ding mit 16cm schon recht hoch, da solltest du eigentlich auch keine Probleme haben.

Übersetzung klingt erstmal sinnvoll. Kommt aber auch auf die Bahn und das was du da machen willst an. Ich fahre auf der Bahn 48/15 und das geht soweit ganz gut, nur wenns richtig richtig schnell wird muss man schnelle Beine haben, dafür kostet es auch nicht so viel Kraft. Überland fahre ich 48/17 und das ist hier im hügeligen Land eigentlich soweit okay.
 
Danke auch für Deine Antwort!

Jetzt ist die Verwirrung natürlich komplett ;) In irgendeinem Forum hab ich was gefunden, dass man Bahnrahmen eine Nummer größer kaufen soll. Von der OR-Länge her ist aber eine Nummer kleiner besser ;)

Effektiv hätte ich mit dem 56er Rahmen dann eine um 2cm größere Überhöhung, und bräuchte vielleicht einen 120er Vorbau anstelle eines 110ers. Weiß nicht, ob mir das dann zu sportlich wird... Auf der Dolan Seite gibt es auch keine hilfreichen Infos, werde die mal anschreiben.

Ein Vigorelli hatte ich mir auch überlegt, ist mir aber leider zu teuer. Was für eine Überhöhung fährst Du mit deinem 54er Rahmen und wie lange ist Dein Vorbau? Wenn ich recht sehe, ist mein Rumpf genausolange wie Deiner, nur meine Schritthöhe etwas größer... Würde sich dann quasi in einer größeren Überhöhung niederschlagen, wenn Oberrohr und Vorbau gleich lang sind.

Bezüglich Übersetzung, möchte erstmal nur gemütlich trainieren, dafür sollte 48/16 dann ja gut reichen.
 
Also Überhöhung kann ich nichts zu sagen, da noch nie wirklich gemessen. Meine Sattelhöhe beträgt 735mm und ich habe nen 5mm Spacer unterm Vorbau. Vorbaulänge ist bei mir 120mm. Sattelüberhöhung würde ich jetzt mal auf um die 10cm schätzen. Anfangs dachte ich auch, mensch der Rahmen ist zu klein für mich, aber wenn man sich etwas einliest und die gängigen Tools nutzt merkt man eigentlich das er sehr gut passt. Unter 110 oder eher 120 Vorbau möchte ich eigentlich auch nichts mehr fahren.

Versuch mal bei deinem RR den Abstand von Sattelspitze zu Mitte-Lenkerklemmung zu messen und danach via bikecad oder ähnlichen den Pre Cursa nachzubauen. Da kannst du dann den Wert auch anzeigen lassen.

Ansich hast du mit dem 58er bestimmt die goldene Mitte, aber auf der Bahn fährt man zumeist nicht mehrere Stunden und da würde ich aerodynamischere Sitzposition vorziehen. Hatte ein meinem Vigo auch mal zu Testzwecken den 5mm Spacer rausgemacht und nen Deda Pista Vorbau montiert. Ging auch recht gut ohne Probleme.
 
"Ansich hast du mit dem 58er bestimmt die goldene Mitte, aber auf der Bahn fährt man zumeist nicht mehrere Stunden und da würde ich aerodynamischere Sitzposition vorziehen. Hatte ein meinem Vigo auch mal zu Testzwecken den 5mm Spacer rausgemacht und nen Deda Pista Vorbau montiert. Ging auch recht gut ohne Probleme.[/QUOTE]"

also an einem wigo bevorzuge ich eher eine hydrodynamische position und 8mm evazote spacer an jeder seite des sitzes????
lod-kajak-zelezny-wigo.jpg

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
Zurück
Oben Unten