• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Was es ist weis ich und was es Wert ist interessiert mich jetzt nicht, um was es mir geht: Ich habe hier einen MAVIC MA40 Laufradsatz der aber am Felgenhorn (ich hoffe das nennt sich so) schon ziemlich ramponiert ist, entweder hat der Vorbesitzer mit einem Schraubenzieher die Reifen gewechselt oder er ist des öfteren an die Bordsteinkante geknallt. :crash:
Verbaut ihr so etwas wieder, oder entsorgt ihr solche Felgen.
Die ersten drei Bilder sind das Vorderrad, die Bilder vier bis sechs sind das Hinterrad.

Mavic_Felge_MA40_1.JPG Mavic_Felge_MA40_2.JPG Mavic_Felge_MA40_3.JPG Mavic_Felge_MA40_4.JPG Mavic_Felge_MA40_5.JPG Mavic_Felge_MA40_6.JPG
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Links und rechts gleiche Zeitspanne nur unterschiedliche Ausführungen. Super (Nuovo) Record ab Mitte der 80er. Die mittlere sagt mir nix.
Auch ich habe ein gesteigertes Interesse an der links positionierten Stütze falls diese die begehren 27,2mm hat. Wäre dann ein weiteres Teil für mein Billato:cool:
Die single Bolt Stützen gab es schon ab 1978. Ich würde auch gerne wissen, wann welche von den gezeigten hergestellt wurde.
Die in der Mitte scheint sehr gesucht zu sein, weil i.d.R. teuer (k.A. warum?).
 
Ich bin seit einigen Monaten in den Besitz eines Rennrades gekommen, welches auf dem Rohr den Schriftzug GIOVANNINI trägt. Ein G ist ebenfalls auf dem Steuerkopfrohr lackiert. Es scheint so, dass die Lackierung nicht die originale ist, sondern selbstständig angebracht wurde. Der Schriftzug wirkt auch so, als ob er mit Hilfe einer Schablone angebracht wurde. Am Rad befinden sich überwiegend Teile des Herstellers RINO, unteranderem Sattel, Sattelstange, Umwerfer, Schaltwerk, Steuersatz und Naben. Die Felgen sind von FIAMME.

Kennt sich jemand mit diesen Teilen aus, bzw. kann jemand diese Informationen nutzen, um eine Bewertung des Rades abzugeben? Mich interessiert es nämlich sehr, was ich da in die Hände bekommen habe...

(Falls dieses Thema ins Rollen kommen sollte bin ich auch gerne bereit dazu weitere Fotos hochzuladen)
 

Anhänge

  • 20151004_154943.jpg
    20151004_154943.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 32
  • 20151004_155112.jpg
    20151004_155112.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 39
  • 20151004_155230.jpg
    20151004_155230.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 36
  • 20151004_155250.jpg
    20151004_155250.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 31
Ich bin seit einigen Monaten in den Besitz eines Rennrades gekommen, welches auf dem Rohr den Schriftzug GIOVANNINI trägt. Ein G ist ebenfalls auf dem Steuerkopfrohr lackiert. Es scheint so, dass die Lackierung nicht die originale ist, sondern selbstständig angebracht wurde. Der Schriftzug wirkt auch so, als ob er mit Hilfe einer Schablone angebracht wurde. Am Rad befinden sich überwiegend Teile des Herstellers RINO, unteranderem Sattel, Sattelstange, Umwerfer, Schaltwerk, Steuersatz und Naben. Die Felgen sind von FIAMME.

Kennt sich jemand mit diesen Teilen aus, bzw. kann jemand diese Informationen nutzen, um eine Bewertung des Rades abzugeben? Mich interessiert es nämlich sehr, was ich da in die Hände bekommen habe...

(Falls dieses Thema ins Rollen kommen sollte bin ich auch gerne bereit dazu weitere Fotos hochzuladen)
Obwohl das Rad auf den ersten Blick eher wie ein mäßig interessantes Einstiegsrad um 1980 rum wirkt, ist es auf den zweiten Blick doch recht interessant:
Das Rino Schaltwerk sieht dem Suntour Cyclone II ziemlich ähnlich, hat ein Schräg Parallelogramm und wurde vermutlich verkauft, bevor das Suntour Patent auf dieses Feature (1984) auslief. Sattel und Umwerfer sind im dem Zustand auch schöne Teile.
Die Sugino Kurbel hat ein Panto Kettenblatt, was ziemlich untypisch für diese Art von Kurbeln ist.
Die Muffen am Steuerrohr und die patographierten Sitzstreben Anbindungen sehen auch nicht billig aus.

Wenn die Pantos an Sitzstreben und Gabelkopf mit den Logos bzw. mit dem Hersteller Giovannini übereinstimmen sollte der Lack original sein.
Oder sieht man eindeutig, dass der selbstgemacht ist? Auf den Bildern kommt das nicht so dramatisch rüber.
 
Obwohl das Rad auf den ersten Blick eher wie ein mäßig interessantes Einstiegsrad um 1980 rum wirkt, ist es auf den zweiten Blick doch recht interessant:
Das Rino Schaltwerk sieht dem Suntour Cyclone II ziemlich ähnlich, hat ein Schräg Parallelogramm und wurde vermutlich verkauft, bevor das Suntour Patent auf dieses Feature (1984) auslief. Sattel und Umwerfer sind im dem Zustand auch schöne Teile.
Die Sugino Kurbel hat ein Panto Kettenblatt, was ziemlich untypisch für diese Art von Kurbeln ist.
Die Muffen am Steuerrohr und die patographierten Sitzstreben Anbindungen sehen auch nicht billig aus.

Wenn die Pantos an Sitzstreben und Gabelkopf mit den Logos bzw. mit dem Hersteller Giovannini übereinstimmen sollte der Lack original sein.
Oder sieht man eindeutig, dass der selbstgemacht ist? Auf den Bildern kommt das nicht so dramatisch rüber.


Michael Sweatman gibt Dir recht :daumen:: »This gear is particularly badly finished and you could easily take it for a piece of utter dross. Look more closely and you will see that, with its internal cable routing, it is the bastard child of a SunTour Cyclone, so it will change well. It also weighs in at a killer 175g.« Eine »offensichtliche Kopie« sei das – und sie stammt von 1978. Aber so'n komplett Rino-ausgestattetes Rad ist wirklich mal interessant zu sehen: deshalb mehr & bessere Fotos bitte, @goldspeciale!
 
Hab irgendwo mal gelesen es wäre eine Kombination an Rohren von 753 und 531 oder verwechsele ich da jetzt was:idee:

Da wars:http://www.rennrad-news.de/forum/threads/reynolds-653.118417/

Das kann ich da nicht lesen. Irgendwie schreibt in allen Artikeln jeder was anderes und aufgelöst wird das Rätsel m. E. nicht?? Was sicher zu sein scheint, 653 wurde mit "variabler Stärke Technologie" angeboten, wie auch 708. Dadurch erklären sich die unterschiedlichen FARBEN im Bildchen vom Rahmen, aber m. E. immer 653 nur entsprechend ausgfräst/verstärkt. Bei 753 all terain hat man für die Gabel 531 (welches?) genommen. 753 ist stabiler als 653. Mehr kann ich dem Prospekt nicht entnehmen. Die weiteren Aussagen mögen ja stimmen, leiten sich aber nciht aus dem prospekt ab.
 
Moinsens,
hier wurde das Thema 653 schon mal behandelt:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/reynolds-653.118417/

Zum Thema Wandstärken hilft das Reynoldsblättchen vielleicht weiter:

Reynolds-tubing-sizes.jpg



Mille - Greetings
@L€X


........der beim Fahren auch keinen Unterschied zwischen 501, 531, 531c, 531p oder 753 spüren kann..........auch wenn das Blättchen andres vermuten lässt:

005reynolds80brochure.jpg
 
Ja, auch die sind bekannt und unter vintageleightweight zu finden.
Jedoch: mein link löst das Rätsel auf. Durch unterschiedliche Wärmebehandlung wird aus 531c 753. Dann können bei erhöhter tensile strength sogar dünnere Wandstärken erreicht werden.

beim 653 ist dann ein Kompromiß aus "weicher" 531c Gabel, mittlelhartem Rahmenrohr und " hartem 753" hinterbau geschaffen worden, der
a) komfortable Fahreigenschaften und
b) vereinfachtes Löten
c) geringeres Gewicht ergab
 
Was hab ich hier und was ist es wert?

Falck Rohre. Welche?

Campa

Italien

Ofmega-Steuersatz

Gipiemme Ausfallenden

komplett unterverchromt

schöne Muffen, habe ich so zT noch nicht gesehen

schöne Gabelkrone

keine Nr. eingestanzt, nichts unter dem Tretlager, deshalb kein Bild davon

Kennt ihr den Rahmenbauer?

Sorry für die schlechten Handybilder.

Gruß

Chris
IMG_2057.JPG
IMG_2058.JPG
IMG_2059.JPG
IMG_2060.JPG
IMG_2061.JPG
IMG_2062.JPG
IMG_2063.JPG
IMG_2064.JPG
IMG_2065.JPG
IMG_2066.JPG
 
und hier die warekunde

As per this link of vintage reynolds propaganda, 653 tubeset is a mix of three different strengths of steel;
http://farm5.static.flickr.com/4108/...9e5b5754_b.jpg

The fork blades for 653 were the exact same deminsions and 120K PSI strength steel as 531c.
The main 3 frame tubes were same deminsion as 753 but were not heat-treated. THe main three tubes were cold-worked to make them an intermediatly stronger material than regular 531 but not as strong as 753 heat treated. The seatstays and chainstays were direct from the 753 tubeset (highest strength heat treated). Interesting to note that 653/753 used thicker walled seatstay and thinner chainstay as compared to 531c.

As for the claim;
"Reynolds 653 tubeset came about with the input of former campione di campioni Eddy Merckx. He instructed Reynolds that a vanilla 753 frame was too harsh for certain stages of the Tour de France and Giro d'Italia. Combining 753 stays with 531 forks and main tubes which were actually a slightly thinner walled version of regular 531. This combination worked well for the racers and resulted in an ultra stiff efficient frame while at the same time providing a forgiving ride when needed."

This explanation from reynolds leaves out the fact that the main 3 tubes on 653 were cold-worked to make them stronger than vanilla 531. Conventional engineering explanation is that the youngs modulus (stiffness) of all grades of steel is identical and that cold working or heat treating only make the tube less likely to break, not increase its stiffness. I found the following arcticle and interesting counterpoint where Reynolds claims not necessisarily that the stronger steels are stiffer, but that they transmitt more vibration and thus make for a bumpier ride (which seems to follow their philosophy of using lower strength non-treated steel for the forkblades). interesting read;
http://www.mandaric.com/scans_other/...731_pg1_2.html

malsehn...
 
Was hab ich hier und was ist es wert?

Falck Rohre. Welche?

Anhang anzeigen 287891

Der Aufkleber ist für die ganz normalen unkonifizierten Falck Rohre ... also ähnlich diesem Bianchi 11-20 oder Peugeot Carbolite 103 und etwas schwerer wie Columbus Aelle.

Nur was ist da mit der Sattelstütze passiert? Hat da Jemand eine Stütze in vier Nummern zu groß mit dem Schraubstock reingewürgt?
 
Wer kennt sich mit Principia 700 Rahmen aus?
Mein Schrauber des Vertrauens bietet mir zwei Rahmen zum Kauf an. Es steht schon fest, dass ich beide kaufen möchte. Aber welcher Preis wäre für beide Rahmen angemessen?

Zu den Rahmen:
Beide NOS, unmontiert und MADE in DENMARK
  • das blaue hat einen metallisch schimmernden Effekt, silberne Konturendekore, Rh: 54, OR 53, 7020 Rohre, Sattelklemme original, meinen Recherchen nach aus 1994?
  • das abgefahrenere lilalene (die Farbe kommt leider nicht so gut auf den Bildern rüber), ist zwar glänzend, aber hat nicht diesen schimmernden Effekt wie das blaue, weiße Dekore, Rh 58, Sattelklemmmschraube original, 7020 Rohre, meinen Recherchen nach aus 1996?
Leider ist das kleine blau. :( Das leider geilere große lilane ließe mir mehr Spielraum bei der Ausstattung: schwarz, silber, sogar weiß käme echt abgefahren. Da schwebt mir das Carbonrad vom Profiamateur mit dem hohen schwarzen LRS vor ;)
An beiden Rahmen sind zwei kleinste Lackmacken, die mich jedoch nicht stören.
CIMG3978.JPG
CIMG3977.JPG
 
Ich würde das nehmen, das passt, beide können unmöglich für die gleiche Person passend sein. Mir wäre so ein Alurahmen aus der Zeit max. 100 € in NOS wert. Zu jung für einen Klassiker (was er aber irgendwann vielleicht mal werden kann), zu alt für immernoch teuer. Aber das sehen Principia-Fans sicher anders.
 
Zurück
Oben Unten