• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung Wattmesssystem?

Auswertungs software gibts golden cheetah kostenlos im Netz. Für das alltägliche nehme ich aber Strava. Ich nutze einen Garmin edge 800 am Rad evtl gibt's da mal ein Upgrade aber bisher reicht er mir.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Du musst natürlich deine Fahrdaten aufzeichnen. In der Masse wird dafür ein Garmin Edge benutzt.
Wichtig zu wissen, dass die alten Edge800 und 500 keine beidseitige Wattmessung anzeigen können!
Auswertung ist ein komplexes Thema. Richtig analysieren kannst du es offline mit Golden Cheetah. GC benötigt aber fundiertes Wissen, ist nix für Gelegenheitsuser!
Die Garmin Online Datenbank Connect oder Strava (das Schw...Vergleichsportal für Rennradfahrer) können deine Daten auch darstellen. Nur tiefer gehende Analysen sind mit den Onlineportalen nicht möglich.
Wenn du Offline deine Daten darstellen willst und auch die GPS Daten interessant sind wäre noch MyTourbook zu empfehlen.
Von der PM Herstellern bekommst du nichts an Analysesoftware (ausser Rotor).
Links zu allen möglichen Portalen und Programmen findest du auf meiner Homepage.
 
Du musst natürlich deine Fahrdaten aufzeichnen. In der Masse wird dafür ein Garmin Edge benutzt.
Wichtig zu wissen, dass die alten Edge800 und 500 keine beidseitige Wattmessung anzeigen können!
Auswertung ist ein komplexes Thema. Richtig analysieren kannst du es offline mit Golden Cheetah. GC benötigt aber fundiertes Wissen, ist nix für Gelegenheitsuser!
Die Garmin Online Datenbank Connect oder Strava (das Schw...Vergleichsportal für Rennradfahrer) können deine Daten auch darstellen. Nur tiefer gehende Analysen sind mit den Onlineportalen nicht möglich.
Wenn du Offline deine Daten darstellen willst und auch die GPS Daten interessant sind wäre noch MyTourbook zu empfehlen.
Von der PM Herstellern bekommst du nichts an Analysesoftware (ausser Rotor).
Links zu allen möglichen Portalen und Programmen findest du auf meiner Homepage.

Strava in der bezahlversion ist nicht schlecht(pmc Chart, leistungskurve, Leistungsbereiche und ftp Berechnung) und sieht gut aus ;) plus man kann sein überdimensionales Ego pushen. Golden cheetah ist halt wenn man wirklich wissen will warum hab ich am letzten Berg die Gruppe ziehen lassen oder hätte ich noch mal angreifen können. Es gibt auch noch wko+ aber das kostet auch.
 
Wer hat schon mal sein Lager tauschen lassen oder selber gemacht?
Ich muss ja das Pressfit 30 montieren, lohnt es sich das Werkzeug zu kaufen und selber zu machen,
oder hat es eine Werkstatt so schnell erledigt das man sich die Kosten für das Werkzeug sparen kann.
Das Werkzeug selber würde wohl um die 50 Euro kosten.

Handwerklich krieg ich alles hin, das soll nicht das Problem sein.
 
Habt Ihr eigentlich die Praxis Works oder die Rotor Kettenblätter? Welche sind denn besser, bzw. was ist der Unterschied?

Edge 800 - Geht das auch irgendwie kompakter? ist ja doch schon ein Riesen ding. Karten ´Navi usw. brauch ich nicht oder braucht man die Aufzeichnung der GPS Daten für die Auswertung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr eigentlich die Praxis Works oder die Rotor Kettenblätter? Welche sind denn besser, bzw. was ist der Unterschied?

Edge 800 - Geht das auch irgendwie kompakter? ist ja doch schon ein Riesen ding. Karten ´Navi usw. brauch ich nicht oder braucht man die Aufzeichnung der GPS Daten für die Auswertung?
Ohne GPS und barometrischer Höhenmessung sind bei der PM Auswertung zB keine Steigungen/Gefälle erkennbar, da wäre für mich die Aufzeichnung/Analyse sinnlos.
Für dich kommt dann nur der Edge510 oder 520 in Frage.
Es gibt noch andere Geräte am Markt, aber die Garmins sind da unangefochten die Platzhirsche. Der ROX10 sollte auch gehen, weiss aber nicht, ob er beide Pedale getrennt anzeigen kann.
 
Ok, wenn man das Geld für so ein System ausgiebt sollte auch die Auswertung gut funktionieren. Dann wird es wohl der Edge 800 werden. Ist der aktuell oder ist absehbar das was neues kommt?
 
Wie schon angemerkt, der 800er kann keine beidseitigen Pedale anzeigen, er zeigt nur die Summe beider Pedale an. Willst du lii/re getrennt sehen gehen nur 510, 520, 810 und 1000.
Ende 2016 rechne ich mit einem Nachfolger für den 810 und 1000. Das ist aber reine Spekulation!
 
Ergibt sich wieder mal eine ketzerische Frage diesmal an die Zweibein-Messfraktion: Schön, wenn ihr festgestellt habt, dass die Kraftverteilung unterschiedlich ist. Aber was macht ihr um eine evtl. Differenz zu egalisieren? Und sieht da wirklich Erfolge messbar?
Gerade letzteres stelle ich mir schwierig vor, da die Tagesform eine Abweichung von 5% ganz sicher zulässt. Habe ich also nur eine geringe Abweichung sind mE verlässliche Messergebnisse schon im Labor schwierig, auf der Strasse nahezu unmöglich.
Was hier in meinen Augen etwas unter den Tisch gefallen ist: es ist nicht einfach nur einseitig vs. beidseitig, sondern einseitig vs. Summenmessung (Spider oder Nabe) vs. beidseitig. Summe liegt genau dazwischen: keine Extrapolationsungenauigkeit, aber auch keine Einzelaufschlüsselung rechts/links (außer softwareseitig unter Annahme einer zu vernachlässigenden Zugphase). Wenn man sich also nicht für rechts/links interessiert, dann bedeutet das dass man Summe ausreichend findet, aber an der Extrapolationsungenauigkeit einer einseitigen Messung kann man sich trotzdem noch stören (oder eben nicht).
 
Wo du Recht hast hast du Recht!
Das ist der Unterschied zwischen P2M und ROTOR Power.
P2M misst letztendlich nur beide Pedale abwechselnd an einem Spider,
Rotor Power misst beide Pedale einzeln mit Zug- und Druckphase.
Dafür ist letzteres aber auch teurer :(
 
Also langsam kommt in mir die Frage auf, wie die Pedaleure es früher überhaupt geschafft haben, einen Pass hochzukommen?
Ohne Cycling Efficency, Druck- und Zugphasenanalyse, laservermessenes Bikefitting, wissenschaftlich fundierte Auswertungstools und wofür man sein Geld alles noch ausgeben kann.
Bei allem Spaß an der Technik, lasst die Kirche im Dorf. Mittlerweile sind wir ja schon derart in der Trainingswissenschaft, dass selbst Profis ins Grübeln kommen würden, ob bei Ihnen alles richtig läuft. ;)
... und mal Hand auf's Herz, wer von uns Helden mit hochgerüsteten, vernetzten Carbonboliden kennt nicht einen rahmenschaltenden Stahlrossfahrer, der ihn im Zweifelsfall am Berg nass macht? ;) :D
 
Ich kenne keinen!
Dafür einen, der fährt mit einem alten Rennrad, Schutzblechen, Beleuchtung, Vollbart sogar im Winter nur mit kurzer Turnhose und T-Shirt im Teuto rum und das nicht gerade langsam, natürlich mit langen Haaren und ohne Helm. Ich glaube der hat sogar normale Turnschuhe an. Der bringt mich zum ungläubigem Kopfschütteln :) Weiss bis heute nicht wo dieser Freak her kommt.
Ausserdem gehe ich davon aus, dass wenn mich einer überholt dieser nur virtuell sein kann, Testhologramm von Strava :D
 
Ich kenn auch niemanden. Ein Bekannter hat mich in aller Regelmäßigkeit auf nem Alu Renner abgehängt aber auch der besitzt ein Carbonrad mit PM das auf ihn angepasst ist. Natürlich kann man auch ohne den spielkram schnell fahren, aber bei über 550h Training im Jahr will man nun mal nicht auch noch Junkmiles sammeln. Zum Thema bikefitting muss nicht sein, aber hab seit dem wesentlich weniger Probleme im Rücken und endlich nen Sattel der richtig passt. Natürlich kostet
 
Ja im Prinzip ist es einfach ein schmarrn über was man sich Gedanken macht und das man für sowas Geld ausgibt. Allerdings ist es auch Hobby und da ist so mache Spinnerei erlaubt :p!
 
So isses! Ein Hobby braucht der Mann.
Im übrigen habe ich mir das Hobby Rennrad mal durchgerechnet. Auf die 7 Jahre Stehzeit eines Rades (bei mir ist es dann mit ca 80T Km auf) hat mich das Rad im Monat mit Anschaffung, Kleidung, Verschleissteilen etc ca 60-70€ gekostet. In meinen Augen nicht viel für ein Hobby!
Ich kenne Leute die versaufen das und mehr an nur einem Wochenende. Dafür spare ich mir Vereins- und Fitnesstudiobeiträge und bin nebenbei zu 120% gesund :)

@Rockwood: Du wirst mich nie überholen! Aber ich lasse dich mal vorbei und bleibe dann hinter deinem breiten Kreuz im Windschatten :D
 
Zurück
Oben Unten