• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris-Brest-Paris 2015

Keine Sorge. Normalerweise regeneriert sich ein tauber Nerv um etwa 0.33mm pro Tag. Meine im Juli taubgefahrenen Nerven im Fuß sind mittlerweile wieder völlig ok.
 
Wieso regenerieren? Da muss doch nichts nachwachsen?

Durch den Druck des Handauflegens auf dem Lenker wird der Nerv im Kanal der Handwurzel komprimiert - das mag der Nerv gar nicht und er reagiert mit Missempfindungen (Taubheit und Bizzeln).
Weil er aufgrund der Reizung anschwillt wird er wiederum im Kanal auch ohne Druck von außen komprimiert. Es entsteht also ein Teufelskreislauf den man durch Ruhigstellung und schlimmstenfalls durch eine OP durchbrechen muss.

Im Fuß muss der Nerv nicht durch einen so engen Kanal wie in der Handwurzel. Deswegen gehen diese Beschwerden dort schneller wieder weg.
 
Hallo,

das ist aber schon arg lang! Nach PBP 2003 mit dem Liegerad hat es zwei Wochen gedauert, bis meine Zehen wieder vollständig fühlen konnten. In diesem Jahr hatte ich mit einem Oberlenker-Liegerad leichte Schwierigkeiten mit den Fingern, die Hände sind beim Fahren etwas höher als das Herz. Es hat nach einem 600er bestimmt zwei Monate gedauert, bis die Fingerkuppen wieder vollständig fühlen konnten. Der zweite 600er mit dem gleichen Rad hat die Sache aber nicht verschlechtert.

Grüße
Andreas
 
Der zweite 600er mit dem gleichen Rad hat die Sache aber nicht verschlechtert.
:(das ist mir auch genau so aufgefallen, wenn ich mich wieder aufs Radel begeben habe wurde es gefühlt eher besser.
Da ich eh seit gut 2 Monaten gar keinen Sport treiben darf habe ich mir mal die Zeit genommen und einen Neurologen aufgesucht. Die Tests und Messungen für Kapaltunel und Ularnerv und was man da sonst noch so prüfen kann ergaben nur das sich alles im Normalbereich befindet, also schön weiter abwarten.
 
Dieses Jahr habe ich zum Glück keine Probleme mit Tauben Fingern. Jedoch hatte ich Nach PBP und MdS dunkle Sitzstellen die jedoch ebenfalls wieder verschwunden sind und nur kosmetisch ästhetische Problemchen darstellten... Ich empfehle jedem möglichst dickes Lenkerband. Ich verwende bei meinem Langstreckenrad eine 2 fach Wicklung.

LG,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle entweder ein Liegerad oder sich selbst dazu zu bringen, regelmäßig die Hände zu entlasten. Nach PBP 2007 hatte ich selber linksseitig taube Finger. Danach habe ich mir als Rechtshänder angewöhnt, unterwegs die Trinkflasche nur mit der linken Hand zu fassen. Das hat bei LEL und HBK wunderbar funktioniert.
 
Ich lobe mir mein Airbike. Keine beschwerden und ich war ja ein bisschen länger unterwegs als ihr. Peter hat es getröstet, dass er nicht alleine mit seinen tauben kleinen Fingern dasteht.
 
Ich empfehle entweder ein Liegerad oder sich selbst dazu zu bringen, regelmäßig die Hände zu entlasten. Nach PBP 2007 hatte ich selber linksseitig taube Finger. Danach habe ich mir als Rechtshänder angewöhnt, unterwegs die Trinkflasche nur mit der linken Hand zu fassen. Das hat bei LEL und HBK wunderbar funktioniert.

Das war einer der Gründe warum mir dieses Mal Lenkerendschalthebel so gefielen. Die zwingen um regelmässig die Hände vom Lenker zu nehmen und umzugreifen. Vor dem Start sprach ich noch über dieses Thema mit einen Franzosen der zum 11. Mal dabei war, er meinte auch dass die modern Bremsschaltgriffe einem dazu verführen zu oft und zu lange mit den Händen auf den Griffen zu fahren.
 
Hallo,

Taubheitsgefühl in der Hand kenne ich sehr gut. Nach LEL hat ich sechs Monate damit zu kämpfen:(.
Letztlich bin ich auf das Velomobil umgestiegen:).
Für mich die richtige Entscheidung - PBP null Probleme.

Happy miles
Thomas
 
Das war einer der Gründe warum mir dieses Mal Lenkerendschalthebel so gefielen. Die zwingen um regelmässig die Hände vom Lenker zu nehmen und umzugreifen. Vor dem Start sprach ich noch über dieses Thema mit einen Franzosen der zum 11. Mal dabei war, er meinte auch dass die modern Bremsschaltgriffe einem dazu verführen zu oft und zu lange mit den Händen auf den Griffen zu fahren.

Zusätzlich zu den Lenkerendhebel hatte ich noch Zusatzbremshebel am Lenker, so konnte ich wirklich in fast allen Positionen fahren und bremsen. Das war bei PBP nicht so wichtig da man da nicht viel Bremsen muss. Beim MdS und den langen Abfahrten eine wirkliche Erleichterung und Gold wert!
Der Umstieg auf ein Liegerad hat sicher seine Vorteile jedoch auch Nachteile die vielleicht im bergigen Terrain spürbar werden
Aber wie dem auch sei "schee wars dieses Jahr!"

LG,
 
Ich hatte auch eine Radfahrerlähmung an der rechten Hand, ich könnte gut 6 Wochen nicht schalten und musste mit der ganzen Hand gegen den Hebel drücken. Jetzt ist rechts alles wieder gut.

Links sind noch die Fingerspitzen am Daumen und und den beiden Fingern daneben ein wenig pelzig. Mir wurde vor zwei Jahren ein Karpalltunnelsyndrom diagnostiziert. Meine Ärztin, die auch eine neurologische Ausbildung hat, klingt auch nicht so überzeugend was eine OP angeht.

An der rechten Hand lag es wohl an den neuen Bremsschaltgriffen. Ich habe kurz vor Paris auf die Force22 umgestellt. Die Doubletabs liegen mir super in der Hand, das hat mich wohl verleitet zu lange in Bremsgriffposition zu fahren
 
Lass mich raten:
1. Dein Keller ist zu klein.
2. Bei Karls Berg und Tal Brevets ist das hohe Gewicht des Velomobils ein KO-Kriterium.
 
1 und 2 stimmen schon mal, dazu kommt für mich die Geräuschkulisse. Alle Velomobils die ich mal gehört habe waren sehr laut.

Dazu ist Radfahren für mich auch ein sinnliches Erlebnis, ich spüre den Wind, die Sonne und auch der Regen direkt am Körper. Wenn ich da in so einer Carbonkiste sitze kann ich gleich Auto fahren.
 
Dazu ist Radfahren für mich auch ein sinnliches Erlebnis, ich spüre den Wind, die Sonne und auch der Regen direkt am Körper.
Gibt ja nicht nur VMs. Bin nach längerer Übergangsphase mittlerweile auch beim Liegerad hängen geblieben. Mich haben Probleme mit den Handgelenken und dem unteren Rücken ;) dazu gezwungen.
 
Zurück
Oben Unten