• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beratung für das erste Rennrad

Malchose

Neuer Benutzer
Registriert
15 November 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein Rennrad kaufen, bin aber kompletter Einsteiger. Habe derzeit ein 10-Jahre altes Trekking-Rad mit dem ich schon diverse Bergtouren gemacht habe, Tour de France Pässe in den franz. Alpen rund um St. Jean de Maurienne und diverse Pässe rund um Zell am See in AT u.a. die Großglocknerstraße. Die Touren waren alle privat, ich möchte keine Rennen oder dergleichen fahren.

Genau für solche Touren suche ich nun ein Rennrad. Meine Preisvorstellungen lagen vor der Beratung um die 1000 - 1200 €.

Nach der Beratung in zwei Fachgeschäften haben sich nun drei Möglichkeiten herausgestellt.

1) Focus Cayo AL 105 für 1000 € (Focus-Page). Für einen kleinen Aufpreis kriege ich da noch die 105-Kurbel dazu, weil ich Kompakt (50/34) fahren will.
2) Cannondale CAAD12 105 für 1500 € (Cannondale-Page)
3) Colnago Zero CX mit der Veloce-Reihe für 1300 €

Konnte alle drei Probefahren und hatte bei dem CAAD12 das beste Gefühl. Das Colnago würde ich mittlerweile ausschließen, da es diverse Nachteile hat. Die Veloce-Gruppe liegt von der Qualität wohl deutlich unter der 105er Reihe von Shimano. Dazu hat es hinten nur 10 statt 12 Ritzel wie die anderen beiden.

Das heißt, dass ich mich zwischen dem Focus und dem Cannondale entscheiden muss. Vom Gefühl würde ich eher zum Cannondale tendieren, weiß aber nicht, ob sich die 500 € wirklich rentieren. Da die Komponenten mit der Shimano 105 nahezu komplett identisch sind, kommt wohl alles auf den Rahmen an. Das ist natürlich das Teil was am längsten halten soll. Da ich, wie gesagt, keine Rennen fahre, sind 500g mehr oder weniger für mich nicht entscheidend.

Kennt einer die Räder, oder kann anderweitig zur Entscheidung beitragen? Danke!
 
Hi und herzlich Willkommen im Forum,

wie immer lautet die erste und einzig entscheidende Frage: Passt das Fahrrad oder passt es nicht?

Dafür am Besten erstmal erstmal hierhin:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/

Da quälst du dich erstmal durch den ersten Post und fragst im Thread nach einer Beratung. Wenn du dann eine passende Geometrie hast, kann man andere Sachen abarbeiten: Rahmen, Gewicht, Anbauteile, Übersetzung, Schaltgruppe uswusf. Das ist aber alles nachrangig.

Eine Probefahrt hilft dir auch nciht weiter, Probleme können gern erst nach 6 Monaten auftreten, und dann hast du viel Geld versenkt. Ich hatte bei meinem Maßrahmen die ersten zwei Monate lang richtig Probleme und hab mich wirklich geärgert, inzwischen möchte ich kein anderes Fahrrad mehr fahren, es passt einfach nur perfekt. Der Rahmenbauer hatte mich aber auch vorgewarnt.
 
Willkommen im Rennradforum:)

ich möchte Dir empfehlen die beiden angepinnten Threads in der Rubrik Kaufberatung anzuschauen - die ersten Seiten des Geometriethreads http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/
sind ausreichend (der ist ellenlang und wird immer noch geführt - dort kann man sich melden wenn man unsicher ist) und allgemeine Hinweise
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/hinweis-zur-kaufberatung-für-einsteiger.2966/

Dort werden bereits sehr viele allgemeine Themen behandelt und man findet dort viele Antworten, welche man als Anfänger hat. Bevor Du durch Marketing verbledet wirst (ich hoffe es ist noch nicht soweit) kann man folgende allgemeine Aussagen treffen:

Passform des Rades an eigene Körpermaße ist das wichtigste Entscheidungskriterium - danach kommt die Optik und dann die Ausstattung! Es gibt heute keine schlechten Räder/Rahmen im Bereich von 1000 Euro - man kann wenn man mit Tiagra zurecht kommt (tut nicht weh) auch mit 850 Euro anfangen (z.B. Canyon). Die Rahmen halten bei sachgemäßen Umgang länger als man diese in der Regel haben möchte ;)

In deinem Fall hiese das, dass das Caad am besten gepasst hat (so lese ich es zumindest heraus). Wie lange bist Du denn gefahren? 10 Minuten oder schon länger?

Zur Schaltung: aktuelle 105 hat 11-Ritzel hinten - Veloce 10. Das muss kein großer Nachteil sein, bei einer eng gestufften Kasette merkt mans sogar gar nicht. Nachteil der 11-fach Schaltungen - sind sind teuerer und verschleissen schneller, weil Kette und Ritzel schmaler sind. Somit würde ICH Veloce und 105 auf eine Stuffe stellen. Wichtiger wäre zu wissen - welches Schaltkonzept gefällt mir am Besten - Shimano, Campa und SRAM unterscheiden sich - auch in der Haptik der Schalthebel.

Somit würde ich empfehlen unterschiedliche Modelle probezufahren (wie du es schon gemacht hast) und nach Passgefühl und Optik entscheiden. Unterschiedliche Größen kannst am Besten durch vergleiche der Oberrohrlängen einschätzen und so weisst Du irgendwann, was Du fahren kannst.
Probefahren empfehle ich etwa 30 bis 60 Minuten (falls möglich) und dabei viel in dem Unterlenker fahren, schalten und bremsen - bei einem passenden Rahmen muss es alles ohne große Verrenkung möglich sein.

Das Caad ist schon ein gutes Gerät - etwas teuer vielleicht, aber der Rahmen ist schon sehr leicht und es steht Cannondale drauf.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen,

Besten Gruß,
Alex
 
Je nachdem wie der Trekker gepasst hat kann das Passgefühl schon sehr trügen. Ich würde da nicht nach gehen.
 
Was für mich persönlich auch eher gegen 11fach-Schaltungen spricht - die erhältlichen Kassettenabstufungen passen nicht zu meiner Gegend. Mit Kompatkurbel fahre ich 12-27 10fach, entsprechendes in 12-28 mit feinerer Abstufung gibt es in 11fach nur als Dura Ace. Da denk ich mir meinen Teil und kaufe mir für das Geld lieber 6 10fach Kassetten...

10fach oder 11fach ist aber letzlich egal, wichtiger ist dass der Rahmen passt. In der Preisklasse sind die restlichen Komponenten eigentlich nie untauglich.
 
Schonmal danke für die Antworten. Stimmt wahrscheinlich, ich mache mir so viele Gedanken über die Komüonente und ob 20 oder 22 Gänge, davei vergesse ich das Wichtigste: Das Rad muss zu mir passen.

Die Probefahrten haben ca. 10 Minuten gedauert. Ich muss gestehen, dass Unterschied zwischen den drei Rädern für mich als Laie nicht groß war. Die Haptik der Schaltung zwischen Shimano und Campa war noch der größte Unterschied. Da hat mir Shimano besser gefallen.

Bei dem einen Geschäft hätte ich die Möglichkeit auf einem statischen Spezialrad alle Größen bestimmen zu lassen. Das wäre nach dem Bestimmen meiner Größen der nächste Schritt.

Ich schau mir mal die genannten Threads an, nochmals danke.
 
Das mit dem statischen Rad ist gar nicht schlecht, wenn da einer dabei ist, der Erfahrung hat und weiss wie man sitzen sollte. 10 Minuten Probefahrt ist gar nichts - es wundert mich nicht, dass Du keine größeren Unterschiede spüren konntest. Dass Dir Shimano mehr zugesagt hat kann ich kaum glauben wo Du doch auch Campa in der Hand hattest:eek: - Spass bei Seite - ich fahre beides und finde beides Klasse.

Was für eine Körpergröße/Schrittlänge hast Du denn?
 
176/82, mir wurde eine Rahmenhöhe von 54 empfohlen. Bei den simplen Rechnern im Netz kam das gleiche raus.
 
Ich denke damit kannst Räder mit einer Oberrohr Länge von 545 mm fahren können mit einem 100er oder 110 mm Vorbau. Das musst Du natürlich für Dich selbst erfahren.
 
Hallo,

kauf das Focus (wenn ein passenden verfügbar ist) und investiere die freien 500 Euro in einen guten Laufradsatz mit Bereifung.
Da steckt am meisten Potential drin.
Den originalen LRS dann entweder verkaufen oder für sonstige Gelegenheiten aufheben.

Grüße aus Heere
 
Ich habe nächste Woche ein Beratungstermin bei dem Fachgeschäft mit dem statischen Rad. Werden mich dann vermessen und ein passendes Rad suchen.
 
Habe mich nach der Vermessung und einer Top-Beratung für das Colnago ZX Zero mit der Veloce-Gruppe entschieden. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Cool - mal was vollig anderes als Mainstream. Veloce ist klasse, leider kann man nicht die Möglichkeit mehrere Gänge auf einmal zu schalten (zumindest hoch - also zu kleineren Ritzeln), aber es macht auch so spass. Gerade die 2015er Version mit dem Mausohr liegt gut in der Hand.
Ist das Colnago auch ein Alurahmen?
Achja - bitte ein Bild reinstellen:)
 
Ja, ist ein Alu-Rahmen mit Voll-Carbongabel.

Rad wird noch mal überarbeitet und für mich vorbereitet, Bild kommt, sobald ich es habe.
 
Zurück
Oben Unten