• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB Pedale vs. Rennrad Pedale

@oli-w : du magst in vielen Punkten recht haben, aber dieses ekelhaft herablassend spöttische denktmaldarübernach am Ende hättest du dir wirklich sparen können. Das macht denkbar wenig Lust, der vorangegangenen Aufforderung nachzukommen.

In diesem Sinne: ich bin gespannt auf TVMBisons Vergleichsstudie, in der eine Gruppe zufällig ausgewählter Spitzenfahrer auf Plattform umschult und die Kontrollgruppe mit Klickies in Grund und Boden fährt.

Oder ist das ganze vielleicht doch nur ein großes Missverständnis bezüglich der Motivation von Klickpedalen? Der Begriff “runder Tritt“ wird ja schließlich ganz unterschiedlich verwendet, manche verstehen darunter aktives ziehen in der Aufwärtsbewegung, der Rest einfach nur das (weitgehende) Fehlen nichttangentialer Kräfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
du magst in vielen Punkten recht haben, aber dieses ekelhaft herablassend spöttische denktmaldarübernach am Ende hättest du dir wirklich sparen können.
Das war weder herablassend noch spöttisch. Tut mir leid, wenn du das so aufgefasst hast. Ich sehe dazu keinen Anlass.
 
Nein. Ich sehe dazu immer noch keinen Anlass. Es war weder herablassend noch spöttisch gemeint und ich weiß nicht, weshalb man das so interpretieren könnte. Da muss ich auch nicht weiter drüber nachdenken. Es ist so wie es ist.

Thema beendet! Denk, was du willst. Ich kann nur sagen, dass es nicht so ist.
 
Ein kleines Argument fehlt abseits allen Leistungssports: Ich versuche recht hohe Trittfrequenzen um 100/min zu fahren, und finde es eingeklickt angenehmer und einfacher, während der aufsteigenden Bewegung das Pedal zu entlasten. Auf der Plattformseite (fahre PDA520) finde ich das etwas schwieriger.

Ich ziehe aber eher nicht am Pedal, und für Steigungen nehme ich das dritte Kettenblatt. Fahre aber auch nur Langstrecke, abgesehen vom Training dafür.
 
Was hat jetzt BMX mit Rennrad zu tun?

manchal frag ich mich hier echt mit welchen Argumenten die jeweilige These begründet werden soll, wenn die Diskussion nur weitgenug fortgeschritten ist.:rolleyes:

Fahrt doch was ihr wollt und lasst den andren ihre Meinung
 
Was hat jetzt BMX mit Rennrad zu tun?

manchal frag ich mich hier echt mit welchen Argumenten die jeweilige These begründet werden soll, wenn die Diskussion nur weitgenug fortgeschritten ist.:rolleyes:

Fahrt doch was ihr wollt und lasst den andren ihre Meinung
Lustig ist ja, dass es nochnichtmal ein stichhaltiges Argument ist, weil entweder wird garnich getreten oder bei Race halt richtig .. mit klickpedal :D
 
Den Vermerk, dass beim E-Bike:D ja auch kein Klickie gebraucht wird,:D hatte ich mit verkniffen, da :D er sicherlich nicht ausreichend als ironisch erkannt wird.:bier:
 
BMXer fahren sehr hohe frequenzen ohne klickpedale

Da ich Wendepedale fahre, fahre ich auch sehr hohe Trittfrequenzen (zB bei Intervallen) mit Straßenschuhen auf der Plattformseite. Auf Langstrecke empfinde ich es aber eben als angenehmer, eingeklickt zu fahren.

Momentan wünsche ich mir eine Lösung, mit SPD-Schuhen auf der Plattformseite zu kurbeln - da rutsche ich leider übelst hin und her. Einfach mal für 10 km ausklicken ist da nämlich richtig angenehm.
 
Ich fahre 300Km am Stück ohne Auszuklinken und finde das auch richtig angenehm.

Once upon a time, so fängt es immer an im Buch.......
Zerga du bist ein Crack, SEHR hohe TF ohne eingeklinkt zu sein bei Intervallen, die mit Kraft gefahren werden Respekt! Da würde mir irgendwann der Fuss vom Pedal fliegen. Muss halt einen Unterschied zwischen Cracks und mir Hobbyfahrer geben.
 
Sorry, ich brauche keine Pseudowissentschaftlichen Erklärung um mir meine Bauchentscheidungen rational zu verklären. Ich fahre einfach Klickprdale weil ich mich damit wohler fühle.

@TVMBison du klingst für mich wie einentäuschter Liebhaber, die holde war nichts für dich und jetzt musst du allen, die sie trotzdem schön finden madig machen. Wir wissen ja jetzt alle das du mit der Plattformbraut glücklicher wirst. Was bringt es dir aus persönlicher Rechthaberei wenn andere deine Meinung teilen.
 
zur erinnerung: es geht nicht darum was ihr tut. lesen und verstehen reicht.
ich nutze auch weiter was ich so hab, ist wumpe.
 
Ich fahre 300Km am Stück ohne Auszuklinken und finde das auch richtig angenehm.

Muss halt einen Unterschied zwischen Cracks und mir Hobbyfahrer geben.

Wie passtn das zusammen? 300km am Stück als Hobbyfahrer ohne auszuklicken? Begleitfahrzeug und Fahrrad vollpinkeln oder was? Wenn du das mit 2x0.75 und ein paar Riegeln hinbekommst, willst du einfach nur stänkern!
 
Man kann SPD-SL via Bindung und mit Hilfe dreier Sorten Cleats personalisieren.
SPD via Bindung und zweier Cleatsorten.
Die Cleats kann man zudem noch am Schuh ausrichten.
Schuhmodelle gibt es zahlreiche.
Auch Konkurrenzsysteme zu Shimano. Dann gibt es auch noch Flats und sogar Kombipedale. Wir sollten also alle unser Seelenheil finden.
Meines habe ich gefunden. :)
 
Zurück
Oben Unten