• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung Wattmesssystem?

Aber schau dir mal den Preis an. Das Stages (nur die linke Kurbel!) kostet 650€
Rotor InPower 3D30 kostet 720 als kompletter Kurbelsatz! Dazu kommt die Software von Rotor, die niemand sonst bietet.
Rotor ist ein gekapseltes, unsichtbares System, welches 180 Std mit einer einzelnen AA Batterie läuft.
Da sehe ich ausser 70€ keinen Vorteil mehr von Stages! Im Gegenteil kannst du dann deine alte Ultegra 6800 noch für kleines Geld in der Bucht verkaufen, dann wird es sogar noch preiswerter für die Rotor.

Vielleicht hilfts ja dem TE bei der Entscheidungsfindung
 
Zur Bewertung unterschiedlicher PM möchte ich nichts schreiben, da ich nur eines kenne - ich hab seit einer Woche ein Power2Max System an meinem Rad. Ich möchte nur kurz bzgl. der Frage der Kompatibilität des TE mit seiner Ultegra 6800 schreiben: Das Power2Max System mit der ROTOR 3D24 Kurbel passt am einfachsten - Ultegra Kurbel raus, Rotor rein. Innenlager passt. Für alle anderen Power2Max Kurbeln muss man wohl adaptieren.

/edit: Wie auf der P2M Website zu lesen, muss man bei PressFit BB86 Innenlagern allerdings noch den AUSSENdurchmesser des Tretlagergehäuses messen, wegen dem Überstand des Rotor Spiders nach innen. In den meisten Fällen passt das wohl - anscheinend aber nicht in allen... Nur damit das gesagt ist...
 
Und heute gibt es bei P2M Kettenblätter, Kettenblattschrauben und das Befestigungstool gratis dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Bewertung unterschiedlicher PM möchte ich nichts schreiben, da ich nur eines kenne - ich hab seit einer Woche ein Power2Max System an meinem Rad. Ich möchte nur kurz bzgl. der Frage der Kompatibilität des TE mit seiner Ultegra 6800 schreiben: Das Power2Max System mit der ROTOR 3D24 Kurbel passt am einfachsten - Ultegra Kurbel raus, Rotor rein. Innenlager passt. Für alle anderen Power2Max Kurbeln muss man wohl adaptieren.

/edit: Wie auf der P2M Website zu lesen, muss man bei PressFit BB86 Innenlagern allerdings noch den AUSSENdurchmesser des Tretlagergehäuses messen, wegen dem Überstand des Rotor Spiders nach innen. In den meisten Fällen passt das wohl - anscheinend aber nicht in allen... Nur damit das gesagt ist...

die FSA K-force light ist ebenfalls plug&play bei shimano BSA lagern :)

kurz zu meinen PM erfahrungen...ich habe letzten Dezember mit eine stages angefangen, die werte waren soweit in Ordnung und unter sich auch vergleichbar. Das stages selber lief 7 Monate ohne probleme, bis ich das erste mal in stärkeren regen gekommen - stages war hinnüber.

Im Juli dann die FSA K-force light von P2M draufgeschnallt - läuft und läuft und läuft. Die gemssenen Werte sind unterm strich gute 10% höher, was sich mit der L/R Verteilung von 45/55 deckt.
Stages ist ein ganz netter ansatz, aber man bekommt unterm strich deutlich weniger für sein Geld!
 
Den letzten Satz kann man nur unterstreichen! Da die Konkurrenz von Stages die Preise gesenkt hat ist dieses System uninteressant geworden finde ich.
Da ist man mit den hier genannten drei anderen Systemen in jedem Fall besser bedient! Wirklich falsch machen kann man mit keinem von Ihnen.
 
So, ich nochmal. Also mittlerweile erscheint mir das Power2max System doch am
Sinnvollsten. Wo ich allerdings noch immer nicht so ganz durchblicke, kann ich da die alten Shimano Kettenblättet weiter fahren oder muss ich da neue bestellen. Ich habe eine Ultegra 6800 mit 52/36. ist das dann 110 mm Lochkreis? Was ist das mit den Adaptern? Ich habe ein Canyon Cfx Sl 8.0 von 2015.
 
Edit:Sorry, war nicht zielführend.

Das Beste wird sein, einfach bei Power2max anzurufen. Die sitzen in Chemnitz, sollten also, soweit es Sachsen möglich ist :) ;) deutsch sprechen und erschöpfend Auskunft geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich da die alten Shimano Kettenblättet weiter fahren oder muss ich da neue bestellen

Du brauchst neue. Das 4-Loch System von Shimano wird von P2M noch nicht unterstützt.

52/36. ist das dann 110 mm Lochkreis?

52/36 ist ein 110er Lochkreis. Auch mit 5 Löchern.

Was ist das mit den Adaptern? Ich habe ein Canyon Cfx Sl 8.0 von 2015.

Brauchst du nicht. Das Canyon hat ein BB86 Lager. In deiner angegebenen Preisrange kommen für dich folgende Kurbeln in Frage:

FSA Gossamer für 690€ oder Rotor 3D24 für 840€.

Wenn du heute bestellst, dann sparst du richtig Geld. Kettenblätter, Kettenblattschrauben und im Fall von Rotor das Montagewerkzeug sind dann bereits enthalten.
 
Ich hatte da jetzt auch ewig hin und her überlegt, Stages oder doch p2m....im Endeffekt hat mir meine Frau (und Physio) geraten, bei so einer Ausgabe, gleich etwas tiefer in die Tasche zu langen...speziell durch das noch bessere Verhältnis mit dem heutigen p2m-Angebot.

Grundsätzlich meinte sie aber, dass der Stages warscheinlich für die meisten Anwender passt, aber man weiß es halt nicht in letzter Konsequenz.....und als Monk, der ich bin....

Also wurde das Thema heute so erledigt, Rotor3D24 etc 147€ gespart, idealer Zeitpunkt *freu*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit meinem Stages bin ich auch gut zfrieden, habe es jetzt bald 1 Jahr dran. Nach ein paar Anfangsproblemen mit der Batterielaufzeit läuft seit Mai alles Problemlos (neuer Deckel war tatsächlich die Lösung). Damals Preislich unschlagbar, heute würde ich wohl eher auf Power2max setzen.

Was aber gut ist, das Stages ist im Fluggepäck nach Malle mal eben dabei und ruckzuck ans Leihrad angeschraubt.
 
Irgendwann muss man halt kaufen und letztes Jahr gab es preislich zu Stages halt fast keine Alternative.
Aber er funktioniert und tut was er soll, das ist doch wohl die Hauptsache, oder?

Frage an die Power2Max User: Misst der PM auch die Zugkräfte oder nur beidseits Druck? Konnte da nirgendwo eine verlässliche Aussage finden.
 
Naja er unterscheidet nicht zwischen Zug und Druck da die komplette anliegende Kraft am Spider gemessen wird. Interessehalber hat jemand mit Zug und Druck Messung schon seinen tritt verbessern können?

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Yep, ich gehöre zwar nicht dazu, aber einige unserer TRIAs machen dass. Die benutzen alle ROTOR Power, weil das System beidseitig zwischen Druck- und Zug unterscheiden kann.
Sie nutzen es fast ausschliesslich im Kraftaufbau Training auf der Rolle. Draussen wird weit weniger darauf geachtet.
 
Hat das auch was gebracht? Hatte da mal ein langes Gespräch mit dem bikefitter meines Vertrauens. Der meinte man kann das bei 100rpm gar nicht bewusst beeinflussen, deswegen habe ich mich auch für den 2ten p2m entschieden.
 
Das ist ja der Punkt, an dem ich mich entschieden habe: Einseitige Messung reicht. Das Training Zugphase und beidseitige, gleichmässige Kraftverteilung bringt wirklich was, nämlich dann, wenn du die letzten %-Punkte aus dir heraus kitzeln willst.
Mir als Hobbyfahrer, der nur etwas genauer in seiner Trainingsbereichen agieren möchte bringt es nichts!
Du musst noch nicht mal nach der Zugphase fragen sondern in der Zweibeiner-Fraktion mal die Frage stellen, was sie denn tun, wenn sie feststellen li/re weicht etwas voneinander ab? In der Masse ist es dann so, dass man es zur Kenntnis nimmt, trainingstechnisch aber nicht wirklich daran arbeitet. Oder man erlebt das Dejavu, im Frühjahr auf der Rolle prima dran gearbeitet, beide Beine gleich. Im Herbst auf die Rolle und ach du Schreck, wieder die gleichen "schiefen" Werte wie im Frühjahr. Wo das wohl herkommt?

Aber klar, wenn ich für günstiges Geld an ein gutes li/re System heran komme kaufe ich es auch, aber doppelte Preise für mich als Hobbyfahrer, nein Danke.

Vielleicht sollte ich auch noch mal erwähnen warum ich komplett auf Rotor umgestiegen bin. Grund sind die ovalen Kettenblätter und die dazu gehörige PM-Software von Rotor zur Einstellungsoptimierung. Das die Sw dann noch so perfekt an meinem Bikefitting mitwirken konnte hätte ich allerdings nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir gestern noch das P2m System auch aufgrund des Rabattes bestellt. Jetzt hoffe ich das es kein schnellschuss war und das ganze gut funktioniert...
 
Also mit p2m machst nichts falsch ;) sieht wohl so aus als würde ich mir im Frühjahr auch noch einen anschaffen müssen :)
 
Habe den Rotor 3D 24 bestellt. Auswertungssoftware ist da jo dabei oder? Welches anzeigessystem auf dem Rad nutzt ihr dazu?
 
Zurück
Oben Unten