• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyons Warteraum

Ach komm schon => Du bist doch nur konvertiert, weil Roman Dir kein BVB-Rad verkauft! :cool:
Bin auch zu rose konvertiert. Grund war die starre Verknüpfung bei canyon von kleinem Rahmen mit kompact Kurbel = 165mm kurbellänge. Darüber hinaus sind mir die Rahmen zu sehr gesloopt oder im falle vom airroad am Oberrohr zu lang oder die Kurbel zu kurz :) . wie auch immer gedreht, es hätte nicht gepasst. Da sind andere flexibler.
 
Auch wir hatten sehr großes Interesse an zwei Canyon Rennräder.
Nach einigen Recherchen, mehreren Telefonaten und Unterhaltungen im Live Chat schwand das Interesse immer mehr.
Am Ende stand für uns fest, dass wir unsere Räder beim freundlichen Händler um die Ecke kaufen werden.
Die ungewisse Lieferzeit, die völlig unterschiedlichen Aussagen der Mitarbeiter, die fehlende Flexibilität einer passenden Radkonfiguration und die erschreckenden Erfahrungen was einige im Falle eine Reklamation erleben durften haben uns von einem Kauf bei Canyon abgehalten.

Radurteil „Überragend“….

Beratung, Service, Konfiguration und Lieferzeit „…………..“

Da lob ich mir den Kundenumgang, die Beratung, die Möglichkeit einer "richtigen" Probefahrt und die unkomplizierte Radkonfiguration bei unserem Händler, einfach Top:daumen:.
 
Hallo liebe Wartenden,

ich möchte kurz etwas bezüglich der voraussichtlichen Verfügbarkeiten unserer Bikes klären.
Wir mussten unseren Produktionsplan aufgrund der Umstellung auf das neue ERP-System komplett überarbeiten und haben ihn sehr konservativ ausgelegt, da wir leider noch nicht die avisierten Stückzahlen erreichen. Wir haben uns daher an den derzeit möglichen Produktionszahlen orientiert und daraufhin die Produktionsplanung angepasst.

Dadurch haben sich die Verfügbarkeiten in den letzten Wochen auf der Webseite kontinuierlich nach hinten geschoben. Sobald sich die Produktivität steigert, werden sich die voraussichtlichen Liefertermine auch wieder nach vorn verschieben und der Produktionsplan entsprechend angepasst. Das heißt, dass die Bikes dann automatisch wieder früher verfügbar werden.

Ich hoffe, dass dies einige Fragen klärt.
Viele Grüße
Georg
 
Hallo liebe Wartenden,

ich möchte kurz etwas bezüglich der voraussichtlichen Verfügbarkeiten unserer Bikes klären.
Wir mussten unseren Produktionsplan aufgrund der Umstellung auf das neue ERP-System komplett überarbeiten und haben ihn sehr konservativ ausgelegt, da wir leider noch nicht die avisierten Stückzahlen erreichen. Wir haben uns daher an den derzeit möglichen Produktionszahlen orientiert und daraufhin die Produktionsplanung angepasst.

Dadurch haben sich die Verfügbarkeiten in den letzten Wochen auf der Webseite kontinuierlich nach hinten geschoben. Sobald sich die Produktivität steigert, werden sich die voraussichtlichen Liefertermine auch wieder nach vorn verschieben und der Produktionsplan entsprechend angepasst. Das heißt, dass die Bikes dann automatisch wieder früher verfügbar werden.

Ich hoffe, dass dies einige Fragen klärt.
Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,
Umstellung hin oder her. Ich habe am 22.10. - damalige Verfügbarkeit laut Internet 16.-21.11. - bestellt.
Am 04.11. kam dann bekannte Rundmail, man bekäme innerhalb von 14 Tagen eine Lieferbestätigung (auf die warte ich noch immer).
Am Montag abend habe ich dann endlich jemand über euren support chat erreichen können...auf meine Nachfrage wann das Bike kommt, bekam ich die Antwort KW07 2016! Das ist eine Frechheit.
Das wird wohl definitiv das letzte Canyon sein, welches ich mir bestellt habe!

Aber vielleicht passiert ja noch etwas...
gruß bjoern
 
Hallo Georg,
ich finde es echt schade, dass man als Kaufinteressent lediglich eine voraussichtlichen Verfügbarkeit mitgeteilt bekommt.

Zu gern hätten wir uns für zwei Canyon Rennräder entschieden.

Auf meine Anfragen, wann ich denn die beiden Räder erhalten würde, wenn ich diese gleich nach den Telefonaten bestellen würde bekam ich gleich zweimal die Aussage einen genauen Liefertermin können wir ihnen nicht mitteilen.
Also hab ich nachgefragt und wollte in Erfahrung bringen, für was den Lieferzeiten angegeben werden, wenn diese nicht eingehalten werden?
Des Weiteren wollte ich erfahren, ob es „wirklich“ möglich sein kann, dass die tatsächliche Lieferzeit mehrere Wochen, gar Monate von der sogenannten „voraussichtlichen Lieferzeit“ abweichen kann?

Welche Antwort ich auf diese Frage erhalten habe, hat mich dazu bewegt Abstand von einem Kauf zweier Canyon Rennräder zu nehmen.

Genauso schade finde ich es, dass man nicht wenigstens auf eine für den Käufer passende Übersetzung eingeht.
Was soll ein Rennradfahrer mit einer Bergkassette anfangen, wenn er zu 90% in flachen Train unterwegs ist, genauso schwer ist es für einen Alpinist, der sich die Berge mit einer 36/52 und 11/25 hochschleppen soll.

Echt schade, vielleicht passte es ja wenn wir uns neue Sommerräder anschaffen werden.

Viele Grüße
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohnehin wenig spektakulär Neues, vll. mal mit Ausnahme des Ultimate, da kann man die 2016 Modelle wohl vergessen und schon mal auf 2017 schauen. Vll. kommt da auch mal was Neues von Shimano.
 
Bin in der letzten Woche extra für eine Probefahrt nach Koblenz gereist und habe dann zwei Tage später das für gut befundene Rennrad online bestellt. Lieferdatum sollte nach mittlerweile zwei Bestätigungen per Mail vom 21.- 25.12.2015 sein. Habe mir am Freitag für das neue Rad einen teuren Powermeter bestellt und gleichzeitig das alte Rennrad bei Ebay eingestellt. Gestern Mittag dann erst eine Mail mit erneuter Terminbestätigung erhalten. Zwei Stunden später dann eine weitere Mail, genau so aussehend wie die vorhergehenden Mails, jedoch mit einem um 3 Monate nach hinten verschobenen Lieferdatum.

Verschiebungen der Liefertermine können ja vorkommen. Aber gleich um drei Monate? Und wieso geschieht das klammheimlich? Ich hätte zumindest eine Mail erwartet, in der die Hintergründe erklärt werden (hab diesen Thread grad erst entdeckt. Zudem gibt es bundesweit sicherlich Rennradfahrer, die nicht in diesem Forum angemeldet sind. Wie werden denen die Hintergründe erklärt?). Stattdessen eine Mail so aussehend wie die anderen in der Hoffnung, dass der blöde Kunde die 2.700 € schnell überweist und dann irgendwann feststellt, dass er das leider drei Monate zu früh getan hat.

Macht man sich bei Canyon eigentlich Gedanken darüber, was eine Liefertermin Verschiebung für einen Kunden bedeuten kann? Siehe mein zu früh verkauftes Rennrad und der neu gekaufte Powermeter, dessen Funktionsfähigkeit ich erst Monate nach dem Kauf prüfen und ggf. reklamieren kann.
Wie wäre es denn mal mit einem Entgegenkommen von Seiten Canyons?
 
Wem soll eigentlich die ganze Jammerei über Cayon etwas bringen?
Es ist schwer vorstellbar, dass der aktuell noch schlechtere Service als bereits bekannt, zu deren Geschäftsmodell gehört. Also absichtlich werden sie es wohl kaum, wie aktuell praktiziert machen.
Bekannt sind die Probleme sowieso und wenn ein CEO einer Firma sich mit einem offenen Brief an die Kundschaft wendet, kann jeder halbwegs, nicht vollkommen medienverblödete Leser sich ausrechnen, was da hinter den Kulissen los ist und wie groß die Probleme sind.
Es hilft so oder so nichts. Entweder bestellen und gute Nerven mitbringen, oder ein oder zwei Tausender drauflegen und ein vergleichbares Rad beim Fachhändler kaufen. Damit regelt sich gleichfalls das < 50€ Problem einer anderen Kassette.
Ich persönlich habe beim Service von Canyon Licht und Schatten erlebt, würde mir aber immer wieder ein Rad von Ihnen kaufen, weil meine feste Überzeugung ist, dass man vom Gesamtpaket her (Technik, Design, Performance, Preis) nichts besseres bekommt.
 
Das ist aber schon eine ziemlich weltfremde Einschätzung...
Ich fahre aktuell 4 Räder der Marke Specialized und hatte/habe auch noch ein Canyon (das meiner Frau) im Keller.
Sooo weltfremd sehe ich mich diesbezüglich eigentlich nicht.
Man kann natürlich immer falsch liegen. ;)
 
...weil meine feste Überzeugung ist, dass man vom Gesamtpaket her (Technik, Design, Performance, Preis) nichts besseres bekommt.
Genau das ist auch meine Einschätzung und deshalb habe ich mir im Oktober dort ein Rad bestellt. Ursprüngliche Verfügbarkeit war mit 2. - 7.11. angegeben. Dann hat es aber allein 4 Wochen gedauert, bis ich überhaupt erst einmal die Auftragsbestätigung mit neuem, voraussichtlichem Termin bekommen habe. Der lautet auf kommende Woche und ist bisher noch nicht geändert worden (auf-Holz-klopf). Sollte da jetzt nochmals eine Verschiebung kommen, werde ich meine Bestellung stornieren, eine Alternative habe ich schon ins Auge gefasst.
Mein Problem ist nämlich ganz einfach: Ich habe aktuell nur ein MTB, bei dem aber leider sowohl Federgabel als auch Federbein hinüber sind. Da ich auf CX umsteigen will, werde ich natürlich jetzt auch kein Geld mehr in das MTB investieren.
Die Probleme bei Canyon sind mir mittlerweile bekannt und es tut mir auch echt leid für diese Firma, aber das hilft mir auch nicht weiter - ich will endlich wieder aufs Rad und dafür brauche ich nun ein funktionstüchtiges!
 
Ich stehe vor ähnlichen Problemen. Ich fahre jetzt Canyon und will auch weiter Canyon fahren. Aber ich möchte mein altes Rad gerne vorher verkaufen. Das ist natürlich ein großer Unsicherheitsfaktor, wenn ich mit dem neuen Rad nicht rechnen kann. Ich habe mir morgen Urlaub genommen und wollte mir eigentlich in Koblenz das neue Ultimate CF SLX ansehen. Vielleicht fahre ich aber lieber zu Rose und gucke mir dort zwei Räder an. Im Moment ist das alles sehr ärgerlich. Dabei war ich bis gestern noch euphorisch und wollte schon bestellen, da die letzten Tage immer der Dezember als Liefertermin angegeben war. Seit heute morgen steht der Liefertermin nun bei März 2016.

Kommt eigentlich jemand noch nach Koblenz in den Laden? Räder kann man dort wahrscheinlich eh nicht mitnehmen oder?

Ich finde es gut, dass die Leute hier und auch in anderen sozialen Netzwerken ihren Unmut kundtun. Vielleicht bewirkt es am ende doch etwas. Andere Hersteller schaffen es doch auch, Räder in angenemssenen Zeiten zur Verfügung zu stellen, und dort kann man sie teilweise sogar noch individuell konfigurieren...
 
impala: Dir ist schon bewusst, was die Gründe für die aktuellen Probleme bei Canyon sind?
Falls nicht, kannst du sie HIER nachlesen. Das sind Umstände die wohl bei der Firma Canyon nicht Standard sind und von denen wahrscheinlich auch andere Hersteller aktuell nicht betroffen sind. Ich will damit die Verzögerungen nicht entschuldigen, aber einen Vergleich mit anderen Herstellern kann deshalb aktuell nicht ziehen.
 
@Impala: Fahr' gleich zu Rose!

Ich hatte vor 14 Tagen einen freien Tag und bin ebenfalls zu Canyon nach Koblenz gefahren. Ich wollte mir das neue Endurace CF 9.0 SL sowie das Ultimate CF SLX 8.0 anschauen. Ich war gleich früh (10:30 Uhr) da, da ich eine persönlichen Beratung wollte. Nach der Vermessung wollte ich die Räder dann Probefahren, woraufhin mir der Verkäufer sagte, dass die 2016er-Modelle noch nicht im Laden ausgestellt sind. Das fand ich dann schon sonderbar, dass im einzigen Ladengeschäft der Marke Canyon zwei Monate nach der Eurobike nicht mal ein Ausstellungsstück der aktuellen Räder vorhanden ist. Ich bin dann das 2015er Endurace gefahren. Bei der Frage zur Lieferzeit fing der Verkäufer dann an zu stammeln und sagte mir aber, dass der Termin, der online ausgewiesen wird, verbindlich ist und er davon ausgeht, dass es keine großen Abweichungen zu dem genannten Termin gibt. Ich hatte nach dem Besuch dann ein eher ungutes Gefühl und wollte nach 500 km Autofahrt dann auch nicht ungesehen ein 2900 EUR teures Rad kaufen (wenn ich ein Canyon gekauft hätte, dann das Endurace).
Am nächsten Tag bin ich dann zu Rose. Nach ca. 1 Stunden Beratung und Konfiguration habe ich dann ein X-Lite CRS gekauft. Liefertermin voraussichtlich in KW51 (bei Bestellung in KW47!). Irgendwie habe ich den Laden bei Rose als besser empfunden. Es stehen recht viele Räder in verschiedenen Konfigurationen da, die man testen kann, wenn auch nur auf dem Parkplatz (so wie bei Canyon auch). Alles in allem fand ich Rose entschieden besser als Canyon.
 
Rose ist auch kein Allheilmittel. Steige gerade von Rose wieder zu Canyon um weil mir die Räder bei Canyon besser gefallen. Im Übrigen hat die Serie, die bei Rose für mich in Frage kommt, eine Lieferzeit von 2-8 Wochen (je nach Rahmengröße). Ein, zwei oder drei Monate Lieferzeit sind für mich sowohl bei Canyon wie auch bei Rose akzeptabel. Ich muss mich nur auf angesagte Termine verlassen können weil ich darauf meine Planung ausrichte. Mir geht es weniger um die Lieferzeit als mehr um die Kommunikation. Die ist in meinem Falle zumindest gar nicht vorhanden. Im Übrigen hat Canyon selbst auf meine Beschwerdemail vom Montag noch nicht reagiert.
 
Ich setzt mich dann auch mal in den Warteraum. Diese Woche ein Endurace CF bestellt. Liefertermin lt. Auftragsbestätigung wäre der 18.03.16
Also hinsetzen und Tee trinken.
 
Zurück
Oben Unten