• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gepäcktransport nur mit Rucksack bzw. Taschen

Eure Lieblingstransportart


  • Umfrageteilnehmer
    32
fahre selber mit Rucksack, finde aber die Tasche hinter dem Arsch am Sattel/Sattelstange ganz intressant. Wie verhält sich das Teil den im Wiegetritt Bergauf, bleiibt die Stabil oder wackelt da alles?

lg
 

Anzeige

Re: Gepäcktransport nur mit Rucksack bzw. Taschen
Hallo

ich hatte mal ne frage was Ihr für Sattel/Sattelstange Taschen Sattel/Sattelstangen empfehlen könnt und wo man die günstig her bekommt.
Gibt es auch welche wo man ein Zelt oder Schlafsack rein bekommt.

Gruß Rene
 
Hallo
ich wollte mal fragen, wie die Großen Taschen heißen die unter den Sattel kommen. Wo ein Zelt oder Schlafsack rein passt.

Wo gibt es die zu kaufen. da gibt es ja auch Rahmentaschen. Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden

im Net.

Gruß Rene
 
Hallo
ich wollte mal fragen, wie die Großen Taschen heißen die unter den Sattel kommen. Wo ein Zelt oder Schlafsack rein passt.

Wo gibt es die zu kaufen. da gibt es ja auch Rahmentaschen. Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden

im Net.

Gruß Rene

Revelate Designs (das waren wohl die Ersten), Apidura, bikepack.pl. Die Reihenfolge ist preislich absteigend.
Revelate bekommst inzwischen über Bike24, aber die sind richtig teuer: http://www.bike24.de/p173918.html
Apidura kommt direkt aus UK. Das geht auch schnell. Preislich in der Mitte
Der Pole ist eine One-Man-Show: Zwar seriös u die Abwicklung erfolgt via Paypal, aber das kann wohl schon mal was dauern. Kostenpunkt um 65€, also wesentlich günstiger. Qualität soll sehr gut sein.
Shugaa aus D scheint out of business. Preise lagen auf dem Niveau von bikepack.pl.

Ein Zelt bekommst Du vermutlich nur in eine Rahmentasche. Ansonsten schau mal im IBC, da gibt's ein eigenes Unterforum zu dem Thema: http://www.mtb-news.de/forum/f/light-bikepacking.266/
Will man zelten, braucht man eigentlich das ganze Programm an Taschen, also zumindest auch noch Lenker. Denn dann braucht's auch noch Kocher, Geschirr, Iso, etc.

Meine Prognose: Mit den Preisen geht es mittelfristig nach unten. Alibaba hat schon eine Rahmentasche für Großabnehmer gelistet. Preis je nach Abnahmemenge: 3-5$/Stück!
 
Meine Prognose: Mit den Preisen geht es mittelfristig nach unten. Alibaba hat schon eine Rahmentasche für Großabnehmer gelistet. Preis je nach Abnahmemenge: 3-5$/Stück!
Rahmentaschen sind aber IMO für Rennräder nicht so toll wg: Seitenwindempfindlichkeit.
Wenn man mim MTB im Wald rumfährt macht das nichts, aber aufm Renner hätte ich Angst, daß es mich vom Rad pustet. So ein LKW kann schon ganz schön Wind machen beim überhohlen. Das rumpelt manchmal schon ohne Segel im Rahmen ganz ordentlich.
 
Rahmentaschen sind aber IMO für Rennräder nicht so toll wg: Seitenwindempfindlichkeit.
Wenn man mim MTB im Wald rumfährt macht das nichts, aber aufm Renner hätte ich Angst, daß es mich vom Rad pustet. So ein LKW kann schon ganz schön Wind machen beim überhohlen. Das rumpelt manchmal schon ohne Segel im Rahmen ganz ordentlich.

Da könntest Du Recht haben. Gibt aber auch welche, die nicht ganz runter reichen.
 
fahre selber mit Rucksack, finde aber die Tasche hinter dem Arsch am Sattel/Sattelstange ganz intressant. Wie verhält sich das Teil den im Wiegetritt Bergauf, bleiibt die Stabil oder wackelt da alles?

lg
Wenn Du auf die Carradice-Taschen anspielst, dann liegt es an der Befestigung, d.h. wie gut/eng ich die Lederriemen anziehe. Da die Befestigung, unerheblich ob Schnellbefestigungssystem oder klassisch Tasche am Sattel mit Ösen, an drei Punkten erfolgt und über die Verschlussgurte der Tascheninhalt komprimiert werden kann, lässt sich das Geschaukel reduzieren.
Bei den Ortlieb Saddelbag ist dies auch vom zugeladenen und womöglich angezurrten Gewicht und darunter leidendem Befestigungsteil abhängig, ansonsten hat die bei mir aber auch ruhig gehangen.
Bei den Revelate/Apidura-Konstruktionen muss ich mit Erfahrungswerten passen, kenne die aber eher als Wedelelemente.
Ausgehend von den Erfahrungen mit der Ortlieb und verglichen mit der Carradice stehe ich solchen Sack-Konstruktionen durchaus skeptisch gegenüber, im strömenden Regen Werkzeug rauskramen war jedenfalls nicht so eine dolle Aufgabe. Da ist die Konstruktion der von mir genutzten Carradice Super C Audax irgendendwie praktischer, da ich in den Seitentaschen Werkzeug und Ersatzschläuche auch bei allerbestem Dreckswetter griffbereit habe und die im mittleren/großen Abteil gelagerten Socken und anderen Sachen nicht beim Ausbuddeln des Pannensets nass werden können.
Die vorgenannten Taschen wären noch weitere Optionen, da gerade bei zeitgenössischen Rennrahmen die Freude schon beim Anbau von Schutzblechen für den Winter oder Verbau dickerer Reifen losgeht. Eingedenk der Erfahrungen mit den Raceblade-Schutzblechen stehe ich der Achsbefestigung von Gepäckträgern skeptisch gegenüber. Gehen geht das, aber wenn bei einem Plattfuß das HR raus muss? Im Dunkeln oder unmöglichen Stellen mag ich nicht nach Schnellspannerteilen suchen.
Die Carradice lässt sich mit dem SQR-Adapter (ja, ist keine Schönheit, der Klotz) schnell an und abbauen und bindet einen nicht an Sättel mit Ösen, ist jedoch m.E. auch nicht für Carbon-Stützen geeignet.

Als Lenkertasche würde ich die kleine von Decathlon empfehlen, die bei den Randonneuren durchaus ihre Fangemeinde hat. Die ist zwar viel kleiner als eine der üblichen 5-l-Kisten, aber ist einfacher auch an zugebauten Lenkern angebracht als ein Click-fix-Adapter.
Nachteil: Mir hat sie einmal ein um den Bremszug gewickeltes Tachokabel durchgescheuert. Passierte aber nicht von heute auf morgen.

Sind mal etwas andere Ideen als die bisher benannten Produkte und Konstruktionen.
Was vermutlich auch sinnvolle Ergänzung zur Taschenfrage ist, ist die Frage nach dem Gepäck, was man mitnehmen will. Es will ja nach wie vor alles mitgeschleppt werden, beeinflusst auch das Fahrverhalten des Rades usw.
 
kommt stark auf den individuellen Einsatzzweck an. Fahre selbst mit Revelate Vicacha und bin sehr zufrieden.
Wiegenritt wird dann zum Problem, wenn die Tasche nicht richtig fest gezurrt ist. Ist sie aber gut befestigt, gibts keine Probleme. Mir gefällt das "variable" Packmaß, da die Tasche auf- oder abgerollt wird. Was mich etwas stört, ist der Umstand, dass sie nicht Wasserdicht ist. Im Strömenden Regen wird es innen nass. Daher stecke ich alles in einen gelben Sack bevor ich es in die Viscacha packe. Ein Gelber Sack trägt nicht auf.

Wenn Du häufig an das Gepäck musst, kanns schon nerven. Daher habe ich in der Tasche auch nur das, was ich am Tag nicht zwingend brauche.

Beim Thema Zelt setze ich eher auf Biwak-Sack bzw. das http://www.nemoequipment.com/product/?p=Gogo+Elite
(Wegen Gewicht, Packmaß und den Stangen)
 
Bei den Revelate/Apidura-Konstruktionen muss ich mit Erfahrungswerten passen, kenne die aber eher als Wedelelemente.
Ausgehend von den Erfahrungen mit der Ortlieb und verglichen mit der Carradice stehe ich solchen Sack-Konstruktionen durchaus skeptisch gegenüber, im strömenden Regen Werkzeug rauskramen war jedenfalls nicht so eine dolle Aufgabe.

Ich merk schon, da bleib ich lieber bei meinem TransAlpin! :daumen:

lg

Wegen der fundierten Kritik von jemandem, der noch nicht einen Meter damit gefahren ist? :D

Die Dinger sind super!
 
Ich habe mit der Revelate Viscacha auch schon eine mehrtätige Alpenüberquerung hinter mir.
Die Dinger sind super. Keine Probleme beim Wiegetritt. Man spürt die Dinger praktisch nicht.
Für Regenfahrten empfielt sich eine Plastiktüte. Ich hatte meine Sachen in zwei Plastiktüten "portioniert".
 
Ich habe mit der Revelate Viscacha auch schon eine mehrtätige Alpenüberquerung hinter mir.
Die Dinger sind super.

Kann ich bestätigen. Ich habe seit Anfang 2013 den Viscacha und liebe das Teil. Apidura habe ich mir mal angeschaut. Sie sehen ähnlich aus, aber ich habe keine Erfahrungen damit, aber viele Langstrecken-Fahrer, die vorher Revelate Design Taschen hatten benutzen jetzt Apidura. Ich denke es liegt aber daran, dass Apidura sie sponsort..
 
fahre selber mit Rucksack, finde aber die Tasche hinter dem Arsch am Sattel/Sattelstange ganz intressant. Wie verhält sich das Teil den im Wiegetritt Bergauf, bleiibt die Stabil oder wackelt da alles?

Da ich Singlespeed fahre, fahre ich ziemlich viel Wiegetritt und merke dabei von meiner Shugaa Satteltasche nichts. Scheint nicht zu pendeln oder jedenfalls nicht so stark, dass man es merkt. Das ist ja eben das Gute: man merkt gar nicht, dass man Gepäck dabei hat.
 
Ich habe mit der Revelate Viscacha auch schon eine mehrtätige Alpenüberquerung hinter mir.
Die Dinger sind super. Keine Probleme beim Wiegetritt. Man spürt die Dinger praktisch nicht.".

Ditto - aber die packtechnik macht schon was aus... Dinge, die schnell ausgepackt sein sollten, habe ich jeweils in der Lenkertasche
49a491293b522c38ce174db4f09d8b20.jpg
 
Wegen der fundierten Kritik von jemandem, der noch nicht einen Meter damit gefahren ist? :D

Die Dinger sind super!
Ich habe die Dinger öfter an vor mir fahrenden Randonneuren gesichtet - das wackelte dann mitunter und deswegen bleibe ich vermutlich bei den Carradice-Teilen.
Insofern doch eher Tatsachen verhaftet, was ich schreibe, tut mir leid.
 
ImageUploadedByTapatalk1448437946.769233.jpg
Richtig gemacht wackelt da nichts. habe das Teil auf einer ausgiebigen Tour intensiv getestet. wichtig ist nur, dass die Gurte wirklich stramm sitzen.
 
Bei mir wackelt auch nichts. Ich habe 2013 6 Monate mit dem Teil bis zu 250 km/Tag trainiert und auch bei Dauerregen. Teile, um einen Platten zu fixen, schiebe ich natürlich so in die Tasche, dass man gut ran kommt.
Ich fahre auch im Alltag oft mit meinem 30l Kurierrucksack, den ich auch gut finde und als Kurier früher täglich ganztägig auf dem Rücken hatte, aber es ist doch befreiend ohne etwas auf dem Rücken zu fahren.
Sowas wie Ortlieb oder sonstige Satteltaschen sind absolut nicht mein Ding.
 
Zurück
Oben Unten