• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ridley X-Bow Allroad Sora | GT Grade Al Tiagra

Diddy1981

Kommissär
Registriert
17 März 2004
Beiträge
667
Reaktionspunkte
199
Hallo,

ich liebäugle schon länger damit mein MTB zu verkaufen und einen Cyclocrosser zu kaufen. Ich nutze mein MTB quasi nie richtig, ich fahre wenn dann Feldwege und Waldautobahnen. Ich habe das MTB dieses Jahr gerade mal 100 km bewegt (das RR gut 5000, selbst das Trekkingrad hat schon gute 2000 km drauf). Ich hab das MTB nun zum Trainingsrad für Schlechtwetter umgebaut, also feste Schutzbleche dran und straßentauglichere Reifen. So richtig glücklich bin ich damit aber nicht, mir fehlt ernsthaft der Rennlenker bzw. die Sitzposition.

So, ein bisschen rumrecherchiert und zuerst bei Kona Rove AL hängen geblieben. Leider ist das recht einfach ausgestattet und ich würde einiges tauschen wollen. Gesetzt ist für mich SRAM Apex oder Rival, einfach von der Schaltlogik her und ich hab die Force am Renner.

Das X-Bow Allroad Sora ist z.Zt. für knapp 750 € kaufbar. Schrauben müsste ich dann die STIs, Schaltwerk und Kassette.

Alternativ hab ich jetzt noch das GT Grade Al mit Tiagra entdeckt, da müsste ich dann nur die STIs tauschen, da die Tiagra schon 10fach ist.

Das Rad soll als Schlechtwetterrad und zum Pendeln eingesetzt werden. Macht das Sinn mit den genannten Rädern?
 

Anzeige

Re: Ridley X-Bow Allroad Sora | GT Grade Al Tiagra
Zur Sicherheit: aktuelle Apex ist 10-fach, Rival 11-fach.
Du müsstest auf jeden Fall auch das Schaltwerk wechseln, DT mit Shimano SW geht nicht.

Wenn Du noch ein paar Euros auf das Budget packst, findest Du vielleicht ein Rad, was mit SRAM kommt.

Für Pendeln taugen die Räder sicher alle, wenn Du Schutzbleche und Licht dran machst.

Ohne das X-Bow gefahren zu sein: Ich hatte bisher zwei CX von Ridley, die fuhren sich sehr crossig, eher wendig, hohes Tretlager, kurzes Steuerrohr.

Das Grade in Carbon bin ich dieses Jahr ein paar mal testgefahren, das fühlte sich sehr gemütlich und stabil an, viel weniger wendig.
 
Danke für die Antwort.
Die Frage zielte darauf ab, weil es bei Wiggle die Räder im Abverkauf jeweils sehr günstig gab (um die 700 €). Ich hab zu lange gezögert...

Eine Chance hab ich noch: ein GT-Grade mit Claris für 500 €. Das wäre als Rahmenset recht günstig. SRAM Apex oder gar Rival bleibt als Ausstattung gesetzt.
 
Danke für die Antwort.
Die Frage zielte darauf ab, weil es bei Wiggle die Räder im Abverkauf jeweils sehr günstig gab (um die 700 €). Ich hab zu lange gezögert...

Eine Chance hab ich noch: ein GT-Grade mit Claris für 500 €. Das wäre als Rahmenset recht günstig. SRAM Apex oder gar Rival bleibt als Ausstattung gesetzt.
Ich meine, GT gibt sogar lebenslange Garantie auf den Rahmen, was in der Preisklasse ungewöhnlich ist.

Kannst Dir ja überlegen, ob das Paket nach Umbau attraktiv und preislich akzeptabel für Dich ist... Ich gehe sicherheitshalber davon aus, dass die Naben nur 10-fach sind

500 GT Grade Claris
150 Apex DTs
35 Apex Umwerfer
40 Apex Schaltwerk
10 Lenkerband ;)
30 Kassette
15 Kette
70 Kettenblätter

Sind 850 für das Grade mit Apex. Wenn Dir der Rahmen passt und gut gefällt, warum nicht? :D
 
Kannst Dir ja überlegen, ob das Paket nach Umbau attraktiv und preislich akzeptabel für Dich ist... Ich gehe sicherheitshalber davon aus, dass die Naben nur 10-fach sind

500 GT Grade Claris
150 Apex DTs
35 Apex Umwerfer
40 Apex Schaltwerk
10 Lenkerband ;)
30 Kassette
15 Kette
70 Kettenblätter

Sind 850 für das Grade mit Apex. Wenn Dir der Rahmen passt und gut gefällt, warum nicht? :D

Ich würde noch weiter gehen: Kurbel, LRS und Lenker auch noch neu. Der Kram der über ist, wird verkauft für vielleicht 100 - 150 €.

Der Preis ist denke ich okay. Keine Ahnung. Für einen Selbstaufbau sind 1000 € in der Ausstattungsvariante eigentlich ganz gut.
 
Ich würde noch weiter gehen: Kurbel, LRS und Lenker auch noch neu. Der Kram der über ist, wird verkauft für vielleicht 100 - 150 €.

Der Preis ist denke ich okay. Keine Ahnung. Für einen Selbstaufbau sind 1000 € in der Ausstattungsvariante eigentlich ganz gut.
Wenn Du ohnehin Laufräder tauschst, dann kannst Du auch gleich 11-fach und Rival ;)

Ob 1000 Euros oder 1500 Euros (oder wie viel sich immer auch immer am Ende raus kommen) ein passabler Preis ist, liegt ganz sicher an Dir. Dir müssen Rahmen und Ausstattung so viel wert sein, dann brauchst Du gar nicht mit P/L schön zu rechnen:) Bestimmt gibt es in dem Preisbereich irgendwelche Versenderräder mit Carbonrahmen und Ultegra, die jede Menge Fachzeitschriftenvergleichstests gewonnen haben und nach dem üblichen Fokus auf Wirtschaftlichkeit wesentlich sinnvoller sind. :cool:

Was mir noch einfällt, weil Deine Beschreibung mehr nach Pendlerrad und weniger nach CX klang: Synapse gibt es in Serie als Sram-Pendler
 
So, die Würfel sind gefallen:
Ich hab mir das GT Grade AL Tiagra bestellt. Getauscht werden wie gesagt die Schaltgriffe und das Schaltwerk (Apex DoubleTap hab ich schon).
Ich bin gespannt, wann das Rad geliefert wird.
 
So, Rad ist da. Umbau ist auch erledigt. Fährt sich erstmal ganz okay. Jetzt kommt die Einstellerei dran: Sattelhöhe, Vorbaulänge, Lenkerhöhe und -neigung etc. pp.

20151123_150636.jpg


Der Vorbau ist jetzt ein Ritchey WCS 4Axis (ist 2 cm kürzer als der GT). Die Leitungen müssen noch gekürzt werden und der Flaschenhalter wird auch noch gegen was schickes getauscht.
 
Zurück
Oben Unten