• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Reifenempfehlung für überwiegende Strassennutzung

Lagrange

normal
Registriert
18 August 2006
Beiträge
623
Reaktionspunkte
90
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich nutze meinen Crosser überwiegend auf der Strasse und auf Waldautobahnen. Ich suche einen Reifen mit schwach ausgeprägten Profil, der vergleichsweise gut rollt. Marathon Racer hat mir zu wenig Profil.
Breite nicht grösser als 35, vorzugsweise 32.
Hier meine Prios in dieser Reihenfolge:
1. wenig Rollwiderstand
2. Pannensicherheit
3. Grip auf Waldwegen
4. Grip auf Schnee

danke für eure Empfehlungen!
 
die "Noppen" in der Mitte. Ich hatte mal so einen Reifen von Vittoria, da war es genau so: Einmal hinten Vollbremsung auf der Strasse, da waren die Noppen an der Stelle weg. Da hab ich mir gedacht, der ist halt nicht für die Strasse.
 
@Lagrange
ich bin auf der "Schwalbe"-Seite gelandet und finde die Übersicht recht übersichtlich.:)
Man könnte auch Rückschlüsse über das Profil auf andere Marken schließen... .

http://www.schwalbe.com/de/offroad.html

Ich bin Frischling im Cross (erst ein paar Ausfahrten), bin aber über das Laufverhalten auf der Straße des "RACING RALPH" positiv überrascht.:daumen:

Die Haltbarkeit soll begrenzt sein, in allen anderen Punkten müsster er taugen, zu der Pannensichert gibt es im Internet sehr unterschiedliche Meinungen. Das scheint mir aber bei allen Reifen der Fall zu sein, je nachdem wie es einen erwischt.

Grüße, werde weiter testen:)
 
Vittoria Cross XN Pro. Aber ob da 4. zutrifft, weiß ich noch nicht.

Gruß,
Lümmel
 
Challenge Almanzo erfüllt bei mir einen ähnlichen Zweck. Sehr schöner Reifen, aber recht teuer, 45€ das Stück auf bike24. Profil hält bislang gut. Ca 32mm breit auf 16C Felge.
 
Strasse und auf Waldautobahnen.
Bist du sicher, daß du für diese Anwendungen überhaupt Profil brauchst? Profil taugt sobald der Untergrund locker (Sand, Schnee) oder matschig wird. Weder auf Schotter noch auf festem Walduntergrund bringt Profil etwas. Auf der Straße bremst es.

Meine gelegentlichen Fahrten auf der Waldautobahn wurden noch nie wg. zu wenig Grip eingebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich halte Slicks auch für mehr als ausreichend für alles was man auf dem RR oder auf dem Arbeitsweg begegnet, aber @Lagrange fragt ja ausdrücklich nach Grip auf Waldautobahnen und Schnee und erwähnt, dass ihm das Profil der Marathon Racer zu gering ist.

Das Anforderungsprofil ist etwas ambitioniert, aber wenn Geringer Rollwiderstand und Grip auf Schnee auf der Liste stehen geht ja nur ein Reifen mit solider Mittellauffläche und Stollen an den Seiten. Der ist dann im Vergleich zu Slicks in allen Bereichen ausser Schnee einfach nur schlecht.
 
Dank euch schon mal für die Antworten. Wie so oft zeichnet sich ab dass es die eierlegende Wollmilchsau halt nicht gibt. Ich fange an zu überlegen ob ich mir nicht zwei LRS gönne, einen mit Marathon Racer und einen mit Stollen fürs grobe.
Bei den Kompromiss-Lösungen scheint ihr den "Light"-Cross-Reifen ala Vittoria XN Pro den Vorzug zu geben.
Hat jemand Erfahrungen mit einem Trekking-Reifen so wie Conti Top Contact? Rollt der leichter als ein Marathon?
 
Dank euch schon mal für die Antworten. Wie so oft zeichnet sich ab dass es die eierlegende Wollmilchsau halt nicht gibt. Ich fange an zu überlegen ob ich mir nicht zwei LRS gönne, einen mit Marathon Racer und einen mit Stollen fürs grobe.
Bei den Kompromiss-Lösungen scheint ihr den "Light"-Cross-Reifen ala Vittoria XN Pro den Vorzug zu geben.
Hat jemand Erfahrungen mit einem Trekking-Reifen so wie Conti Top Contact? Rollt der leichter als ein Marathon?

Strasse und "Radwege"* fahre ich mit Conti GP4000S2 in 28mm (235g) oder Vittoria Zaffiro Pro in 28-32mm (290-310g), also Slicks bzw. Slicks mit Alibiprofil. Das ist und rollt leicht und ist trotzdem robust.

Es würde mich wundern wenn Reifen für den Trekking-Markt da mithalten können, die wiegen halt auch deutlich mehr: Top Contact in 28mm 560g.

(*) Radwege sind hier ausserhalb des urbanen Raumes in der Regel geteerte Wirtschaftswege in allen Erhaltungsstufen, näher dran und drin auch Schotter- und Dreckwege.
 
Ich persönlich würde die Vielseitigkeit meines CX nicht einschränken wollen. In meinen Augen ist das ja gerade der Clou und ich lerne es zu schätzen.
Für alles andere habe ich mein Rennrad...

Zum Thema:
- Ko. Kriterium für mich wäre nur der Verschleiß, sollte ich das Rad als Verkehrsmittel z.B: zur Arbeit täglich nutzen.
- bei einem Sportgerät wäre mir der Verschleiß fast egal

Guten Wochenstart und viel Spaß in der Wintersaison
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde die Vielseitigkeit meines CX nicht einschränken wollen. In meinen Augen ist das ja gerade der Clou und ich lernte es zu schätzen.
Für alles andere habe ich mein Rennrad...

sehe ich ganz genau so.
auf dem Cyclocross deshalb der RacingRalph mit guten Rolleigenschaften und akzeptablem Verschleiß auf Asphalt.
Der Hinterreifen hält 4Tkm. Der vordere ewig, wobei ich beim Wechsel des Hinterreifens immer auch den vorderen nach hinten tausche damit die Reifen jung bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"reine" CX Reifen werden Dich da alle nicht glücklich machen. Nicht auf eigener Erfahrung, aber nach lesen der Erfahrungsberichte anderer würde ich mal die Gravelgrinder-Fraktion durchsuchen. Das sind ja durchweg Anforderungsprofile, die auf Einsatz auf (schlechtem) Asphalt mit Reserven auf Kieswegen ausgelegt sind.
Z.B. Clement XPlor USH oder MSO, je nachdem ob Du mehr in Richtung Laufstreifen oder Profil auch in der Reifenmitte willst, challenge gravelgrinder (der ein härteres Diamantmittenprofil haben sollte, als z.B. der Chicane)
Persönlich trauere ich immer noch, daß Vittoria damals den Randonneur Cross Pro eingestellt hat. Der war seiner Zeit wohl ca. 5 Jahre vorraus;) Wenn das bei Komponentix keine Karteileiche ist, vielleicht einen Versuch wert: http://www.komponentix.de/Mehr-i/Reifen/Randonneur-Cross-Pro.html
Das blöde an den aktuell erhältlichen Treckingreifen ist halt, entweder "transhimalaya tauglich" und entsprechend schwer, oder reine Strassenreifen (wie der Randonneur Pro, Supreme etc.) die zwar auf Schotter nicht gleich umfallen, aber nicht viel Reserven zum Kurvenschneiden haben.
 
ich nutzte schwalbe sammy slick und bin zufrieden

punkt 1-3 deiner liste kann er bedienen
punkt 4 weiß ich (noch) nicht

Hab die gelegentlich an meinem Crosser, den ich im Winter bei nasser Witterung auch für den Arbeitsweg nutze. Sind im Schneematsch durchaus tauglich, letztes Jahr kam ich bei ca. 4 - 5cm Schnee auf der Fahrbahn damit fahrtechnisch an meine Grenzen... Auf festgefahrenem Schnee ebenfalls einigermaßen fahrbahr, bei Eis helfen nur noch spikes...
 
Da Du ja, (auch wenn man die Überschrift anders deuten könnte ;)) Wert auf "Grip auf Waldwegen" legst, könnte man noch den Schwalbe Smart Sam in die engere Auswahl nehmen.
Der kann natürlich auch nicht hexen, und damit auch nichts herrausragend gut, läuft aber manierlich, zumindest vergleichbar/besser als sowas wie ein Racing Ralph, auf Asphalt, hält wirklich lange, ist halbwegs pannenresistent, und hat trotzdem (seitlich) mehr Grip, als ein reiner XC-Hardpack-Reifen.
Ist aber sicher das "stark profilierte" Ende der Auswahl.
 
die CX Reifen rollen auf Asphalt vielviel besser als man es aufgrund ihrer Optik vermuten mag. Ein deutlicher Nachteil ist aber der Grip auf Asphalt in Kurven. Egal ob trocken oder nass, man kann Kurven nur mit Vorsicht durchfahren. Kein Vergleich zu Slicks. Wahrscheinlich ist der Effekt größer als beim Mountainbike da die Noppen klein sind und kippen. Wenn einen das stört sind das die falschen Reifen auf Asphalt.
:)
 
Dafür ist ein CX Spezialist auf Asphalt schnell rasiert. Wenn man da schon das Diamantprofil eines Semislicks abgekratzt bekommt, sind die Überlebensaussichten für einen Noppenreifen eigentlich vernichtend gering.
 
Zurück
Oben Unten