• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel: Das leidige Prostata-Thema

Aventinus

Neuer Benutzer
Registriert
9 Januar 2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ich fahre seit gut einem Jahr (ca 10 000 km) einen fizik arione cx. Am Anfang war der auch ganz gut - aber seit etwa 1500 km drückt er im vorderen Bereich immer stärker. Ich denke die Schale ist weich geworden und so stützt sie nicht mehr ausreichend die Sitzknochen ab.
Ich überlege nun, ob ich mir einen neuer Arione (eventuell ist der K:1 fester) oder einen Sattel mit "Schlitz" zulegen soll (zB: Selle gel flow SLR).
Wer hat Erfahrungen mit solchen Sätteln und welchen würdet ihr empfehlen?

Werner
 
AW: Sattel: Das leidige Prostata-Thema

Ich kann nur sagen, Schlitz oder nicht ist egal (beim Sattel). Ob er passt, und damit Entlastung bringt hängt eher von der Form insgesamt ab.
Daß ein Sattel nach 10tkm durch ist halte ich nicht für unrealistisch, auch wenns bei entsprechenden Fahrleistungen schmerzt.
Andererseits verändert sich Dein Körper über die Zeit. Es kann also sogar sein, daß der Sattel noch steht, also ein "Verschleissersatz" nichts bringt. Dann geht die Sucherei wieder los......
 
AW: Sattel: Das leidige Prostata-Thema

Möglicherweise hat sich auch Deine Sitzhaltung über das Jahr verändert: Mit besserem Trainingszustand wechselst Du vielleicht seltener in die Oberlenkerhaltung, sitzt länger auf dem "Damm" anstelle der Sitzknochen oder was auch immer.........

Den Arione gegen einen Neuen auszuwechseln halte ich auch für Geldverschwendung. Erstmal würde ich analysieren, wo der Schmerz genau sitzt, eventuell die Satteleinstellung verändern und mich erst dann auf die Suche nach einem neuen Sattel machen.
 
Sorry dass ich diesen Thread ausgraben muss.
Nun betrifft es mich aber selber. Bin jetzt 50 und hatte im letzten Jahr einen PSA-Anstieg von 4,2 auf 8,8
Darauf wurde eine MRT gestützte Prostatabiopsie gemacht.
Zum Glück wurde kein Krebs gefunden.
Die Prostata ist aber vergrößert. Bei mir sind es ca. 740ml
Ich glaube, normale wäre ca. 250ml
Naja. Nun würde ich gerne einen anderen Sattel auf mein Rennrad machen.
Im www bin ich auf den "Selle SMP Extra" gestoßen.

Wäre der okay oder gibt es Alternativen?
Vielleicht gibt es hier noch andere mit einer gutartig vergrößerten Prostata?

Gruß,
Thomas
 
Also den Selle SMP fahren einige Randonneure 1000ende km am stück.. allerdings die ungepolsterte version ;)
 
Nicht wirklich neu, aber SQlab hat sich doch darauf spezialisiert: Stufensattel heisst heir die Lösung.
http://www.sq-lab.com/de/produkte/fahrradsattel/race/sqlab-611-race-sattel.html#.VhjmaXDuKrU

Ich fahre ausschließlich den 611 auf meinen Rädern, da ich auch keinen Dammdruck vertrage. Geht halt dann zu lasten der Sitzknochen...
Ausprobieren!

LG Peter
Wenn es leicht sein soll, Tune Kommvor ist auch so aufgebaut, da hab ich auch keinen Dammdruck ;) ist wesentlich bequemer weil flexibler als ein SQLab
 
Nicht wirklich neu, aber SQlab hat sich doch darauf spezialisiert: Stufensattel heisst heir die Lösung.
http://www.sq-lab.com/de/produkte/fahrradsattel/race/sqlab-611-race-sattel.html#.VhjmaXDuKrU

Ich fahre ausschließlich den 611 auf meinen Rädern, da ich auch keinen Dammdruck vertrage. Geht halt dann zu lasten der Sitzknochen...
Ausprobieren!

LG Peter
Den 611er habe ich auch. Vor 2 Jahren mal getestet auf Mallorca, kann ich einzig mit dem Sattel über 100 km schmerzfrei fahren. Man sollte allerdings dir korrekte Breite ermitteln (lassen). Und er ist nicht mal so wahnsinnig teuer. Ich habe auf Malle 70 oder 80 Euro bezahlt.
 
Ich habe das Thema "Sattel" im Sommer mal ein bisschen ausgefeiert. Gott sei Dank bieten die meisten Händler mittlerweile Testmodelle an oder man kann den gekauften Sattel nach zwei Wochen wieder zurückgeben (selbst mit leichten Gebrauchsspuren an den Klemmstellen). So kann man ohne großen finanziellen Aufwand eine ganze Reihe von Sätteln testen.
 
Wer hat Erfahrungen mit solchen Sätteln und welchen würdet ihr empfehlen?

Hallo Werner,
ich fahre nach langem Rumprobieren den Selle SMP Extra. Das Basismodell passt mir perfekt und ist vom Preis her im Rahmen. Leider ist es mit der Haltbarkeit nicht weit her, der Sattelbezug bekommt schnell Risse.
 
Zurück
Oben Unten