• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel dreht im Leerlauf mit, obwohl Freilauf in Ordnung

S

ShimCampy

Ich habe nicht wirklich ein Problem, aber bin etwas verwundert...

Bei meinem Trainings-LRS mit Novatec-Naben dreht dir Kurbel im Leerlauf(Montageständer) mit. Das passiert aber komischerweise nur, wenn die Kette hinten auf den beiden kleinsten Ritzeln liegt. Auf den anderen Ritzeln passiert das nicht... :rolleyes:

Normalerweise ist das ja ein Zeichen dafür, dass der Freilauf nicht in Ordnung ist. Der ist aber noch recht neu. Habe ihn trotzdem ausgebaut und mir genauer angesehen. Die Speerklingen sind einwandfrei, die Feder auch und der Rest sieht auch völlig ok aus. Die Klinken bewegen sich auch gut rein und raus. Im Grunde genommen ist es nicht schlimm, wenn ich die Kurbel locker festhalte, dreht der Freilauf ganz normal, so dass ich beim Fahren gar nichts merke. Aber ein bisschen komisch finde ich das Verhalten schon.
Hatte schonmal jemand so ein Problem?
 
Ganz normal das sich die Kurbel leicht mitdreht im Montageständer.

Ein bisschen ist normal, das stimmt. Aber bei meinen anderen LRS ist das nicht annähernd so schlimm. Vor allem ist es da so, dass die Kurbel stehen bleibt, sobald ich sie einmal angehalten habe. Bei den Novatec-Naben fängt die Kurbel dann wieder an mitzudrehen.

Wird sich wohl andern wenn die Kugellager und Klinken des Freilaufs eigelaufen sind.

Meinst du nicht, dass das nach inzwischen fast 3000km schon passiert sein sollte?
 
- wie relevant für deine Fahrten ist es, wenn der Freilauf etwas schwerer geht? Du sollst treten und nicht rollen.
- informiere dich mal, welchen Anteil die Reibung in den Lagern am Gesamtwiderstand eines Fahrrades hat.

Solange die Kette beim Rollenlassen nicht durchhängt und an die Kettenstrebe schlägt, sehe ich kein Problem an dem Freilauf.
 
- wie relevant für deine Fahrten ist es, wenn der Freilauf etwas schwerer geht? Du sollst treten und nicht rollen.

Wieso stellst du mir diese Frage, das war hier nie Thema.

- informiere dich mal, welchen Anteil die Reibung in den Lagern am Gesamtwiderstand eines Fahrrades hat.

Das weiß ich und auch das war nie Thema dieses Threads.

Solange die Kette beim Rollenlassen nicht durchhängt und an die Kettenstrebe schlägt, sehe ich kein Problem an dem Freilauf.

Das ist schon eher eine Aussage, die mir hilft. Ich kenne es einfach nicht in dieser Intensität, dass die Kurbel mitdreht und normalerweise ist das ja ein Zeichen dafür, dass der Freilauf defekt ist. Hätte ja auch sein können, dass dieses "Problem" mit Novatec-Freiläufen bekannt ist. Oder dass es vielleicht ein Indiz ist, dass ich was falsch gemacht habe als ich den Freilauf gewechselt habe.
Wenn ihr alle der Meinung seid das kann so vorkommen, dann ist es ok. Hätte ja sein können, dass ihr sagt: "Das darf so nicht sein, da stimmt was ganz und gar nicht."
Habe auch im ersten Satz geschrieben, dass es nicht wirklich ein Problem ist.
 
Hast du auch die Kugellager der Freilauf geprüft, d.h. gefühlt wie sie laufen wenn der FL auf den Welle geschoben wird?
Novatec baut ein was sie einkaufen und das konnte mal billigware aus China sein der monatelang schwerer laufen.
Am Laufrad spürt man das nich so, aber eher beim Freilauf.
Entweder die Lager oder Sperrklinken (viel Fett ?), mehr gib's nicht.
 
Die Kugellager im Freilauf laufen ganz weich und die Lager in der Nabe auch. Wenn ich den Freilauf auf die Nabe schiebe und drehe, dreht die Nabenachse am Anfang ein bisschen mit, hört dann aber auf. An den Sperrklinken war gar kein Fett, nur etwas schwarzes Öl. Das habe ich entfernt und Fett drauf gemacht. Hat aber nichts geändert.
Wie gesagt, eigentlich alles einwandfrei. Egal. Hoffe nur es ist kein Vorbote, dass da irgendwas dabe ist gerade kaputt zu gehen. Den Ringe in der Nabe, in den die Sperrklinken eingreifen habe ich zwar auch sauber gemacht, aber mir den Zustand nicht genauer angesehen. Kann es da irgendwas geben, das den Effekt auslösen kann?
 
Hallo!
Evtl. hast du beim Freilaufwechsel den oder die Achsstummel zu fest angeknallt. Eine ungünstige Kombination der Fertigungstoleranzen erwischt, und oder die Lager vom Freilauf sind nicht optimal eingepresst. Wir reden hier von zehntel Millimeter.

MfG
 
Wahrscheinlich kommen da mehrere Faktoren zusammen. Habe hinten Schaltröllchen mit Keramiklager und kann auch sein, dass ich den Achsstummel etwas zu fest gedreht habe. Das werde ich nochmal ändern.
 
Zurück
Oben Unten