• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 810

Wäre ja schön wenn mans so beheben könnte..

- Karten hab ich den Garmin CN Europe NT 2013.41 All und die interne Karte.
- Aktiviert sind beide (denke das ist schon mal falsch oder?)
- Das war ein Track (?) den ich mit dem Garmin 910xt aufgezeichnet hatte und nachfahren wollte
- Die Karte ist auf einer SD-Karte drauf
- Routing/Navigation: schaue ich heute Abend nach

Mal ne Frage..wo bekommt man den momentan eine freie Karte auf der auch unbefestigte
Wege vorhanden sind (also fürs MTB)?
 
was meinst du mit interner Karte?
Es dürfen nur 2 Maps aktiv sein: Die CN zB und im Gerätespeicher die basemap.
Wegen dem 910er Track Start: Der Anfang muss natürlich auf einer Strasse liegen, die die CN auch kennt, sonst kann er nicht über Strasse dort hin navigieren. In so einem Fall hat bei mir 800er den nächsten erreichbaren Punkt auf Strasse anvisiert.
OSM Karten sind für alle Zwecke erhältlich. Freizeitkarte und Kowoma haben mit die beste Darstellung am Edge. Dann gibt's noch speziell für MTB die openMTB. Alle Karten basieren auf OSM und sind kostenfrei!
 
Ja meinte die Basemap im Gerätespeicher. Sind also beide aktiviert.
Der Trackbeginn lag auf einer Straße, die der Edge finden hätte müssen.
Selbst als ich nicht mehr weit davon entfernt war hätte er mich mit einem
Riesenumweg irgendwohin navigiert anstatt einfach geradeaus den breiten Radweg
zu nehmen. Fand ich schon etwas komisch. Später hab ich dann mal eine
Pause gemacht und das Gerät gestoppt. Hat sich dann nach ner Zeit ausgeschalten.
Nach dem Einschalten hat er die Strecke dann nicht mehr mitgeloggt sondern nur noch
die Daten. Alles etwas komisch.

Die Einstellungen bzgl. Routing:
Aktivität: Fahrrad
Rechenmethode: Distanz minimieren
Auf Straße zeigen: Nein (was ist damit eigentlich gemeint?)
Vermeidungen einrichten: Vermieden (fürs Rennrad) wird alles außer Mautstraßen
Neuberechnung: Automatisch

Danke für den Link auf deine Seite. Sehr informativ! Die freien Karten muss ich auf ne Extra
SD-Karte laden oder?
 
die CN kennt keine Radwege, kann dich also darauf auch nicht navigieren.
Das er keine GPS Daten loggt ist allerdings merkwürdig, das sollte immer passieren, vorausgesetzt du hast auch auf Start gedrückt.
Auf Strasse zeigen heisst er missachtet die aktuelle GPS Ortung und verändert die Anzeige auf die nächste, naheliegende Strasse gemäss Map.
Und zusätzliche Karten würde ich immer auf SD- speichern.
Achtung neben der Basemap darf nur eine weitere Karte aktiviert sein, sonst gibt es Kuddelmuddel.
Falls noch nicht geschehen, updaten auf die neueste Fw Version und danach kompletten Hw-reset durchführen. Dabei gehen allerdings die Einstellungen verloren, also ggf vorher diese Daten auf den PC retten.
 
Ok...dachte die CN hat auch Radwege dabei. Dann schau ich mal auch da nach ner alternativen
Karte fürs Rennrad. HW-Reset mach ich heute Abend mal..aktuellste FW ist drauf (4.2).
Werd mich mal auf deiner Seite informieren wie das mit den Karten funktioniert..schaut auf den
Seiten oftmals etwas verwirrend aus.
Heute morgen ist er irgendwann wieder einfach mal eingefroren...
 
Weiß jemand, welches Feld bei den livesegmenten als default eingetragen ist und unter welcher Kategorie das zu finden ist? Hab es leider verstellt und nun finde ich die Einstellung für "ahead" und "behind" nicht mehr.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Seltsame Dinge passieren da. Meiner hat am Sonntag erstmal ungefragt und ohne Verbindung zu irgendwas (ausser zu den Satelliten) alle meine Segmente gelöscht, da war die 4.3 noch nicht drauf, die hat er sich dann aber am Montag dann auch ohne mein Zutun geholt... Irgendwie waren letzte Woche dann auch plötzlich alle Geräte im Express weg, und mussten neu angemeldet werden.
 
Mein 810 hat die neue 4.30 Firmware mal wieder ohne zu fragen selbst installiert.
Aufgefallen ist mir heute beim fahren das meine gespeicherten Segmente nicht mehr automatisch angesagt und gestartet werden.
Kein Garmin- sondern Anwenderproblem. Ich würde vielleicht mal Garmin connect so einstellen, dass es NICHT automatisch updatet!
 
Aus dem Garmin Forum:

Garmin Moderator " data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Garmin Moderator schrieb:
Seit gestern ist die Beta Firmware 4.32 verfügbar: http://www8.garmin.com/support/downl...ls.jsp?id=7573
Diese soll bei der Suche nach der Ursache der sporadischen Abstürze helfen.
Durch die Beta wird automatisch ein Debug Logging aktiviert.
Wer die Entwickler also bei der Fehlersuche unterstützen möchte, installiert bitte diese Beta.
Sobald dann während der Fahrt die Abstürze aufgetreten sind, benötigen wir die entsprechenden Log Dateien.
Hängen Sie hierzu den Ordner "Debugging" aus dem Garmin-Ordner des Edges als gezippte Datei hier an.
 
Edge 810, FW 4.3
Ich bin gestern eine Strecke abgefahren, habe mich also navigieren lassen.
Resume: 1x hat sich der Edge ausgeschaltet, einige Male ist das Höhendiagramm verschwunden und ich musste die Strecke jeweils neu aufrufen, um es anzeigen zu lassen. Das mit dem Höhendiagramm ist mir bei früheren Versionen nie passiert. Scheint wieder ein neuer Bug zu sein.
 
Zurück
Oben Unten