• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
52/16 ist ja quasi Standard und auch auf den meisten Leihraedern gekettet.
Fuer mich rollt das zwischen ~39 und ~44km/h rund. Wenn ich alleine oder hinterm Derny fahren moechte wuerde ich anders ketten.
 
Fährst Du am Stadtrad mit Bremsen? 52/16 ist ja ne verbreitete Übersetzung auf der Bahn, in der Stadt schnell Skitten ist aber schon schwerer.

Ich fahre in der Stadt 52/18 Brakeless mit 170er Kurbel, da komm ich die Chemnitzer und Budapester im sitzen prima rauf und runter. kann schnell beschleunigen und auch gut zum stehen kommen.
Bahn fahre ich 50/15, 50/16 oder 51/17 mit 165er Kurbel, habe aber auch noch keine optimale Übersetzung gefunden... da zu selten im Oval.

EDIT: bin mal mit 52/15 durch die Dresdner Heide... war hart, vor allem die steinigen Hügel runter zu kontern.

Noch ein K-M-S Ausfaller...
Anhang anzeigen 274160

na klar mit bremsen - in der stadt und co is mir fixed zu heikel (komm damit inna stadt net zurecht).

bin mal die coschützer mit 54/15 hoch... oben hab ich mich erstma direkt mit rad nur nach rechts auf ne wiese kippen lassen

also werd ich mal auf 49/50Z starten und dann mal hinten bisschen durchwechseln.

danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
na klar mit bremsen - in der stadt und co is mir fixed zu heikel (komm damit inna stadt net zurecht).

bin mal die coschützer mit 54/15 hoch... oben hab ich mich erstma direkt mit rad nur nach rechts auf ne wiese kippen lassen

also werd ich mal auf 49/50Z starten und dann mal hinten bisschen durchwechseln.

danke euch

Sorry ... genau der falsche Weg ;)
Hinten macht 1 Zahn +/- 6" aus ... vorne nur 2" . Sprich: Vorne wechseln bringt die feinen Abstufungen.
 
Hier mal eine Übersetzungstabelle ...
 

Anhänge

  • Uebersetzungs-Tabellen-Meter-und-Zoll-Trac-Sac.pdf
    46,4 KB · Aufrufe: 180
na klar mit bremsen - in der stadt und co is mir fixed zu heikel (komm damit inna stadt net zurecht).

bin mal die coschützer mit 54/15 hoch... oben hab ich mich erstma direkt mit rad nur nach rechts auf ne wiese kippen lassen

...

RESPEKT! Da schieb ich hoch!

Will die Tage ne Challenge mit meinem Nachbar machen, kleines "Dual Duel" vom hbf nach Coschütz hoch... einer auf der Hohen Str. und einer auf der Kaitzer Str.... beide mit 50/16...

Gibt es unter den Freunden klassischer Bahnmaschienen Besitzer einer Dura Ace 10 Ausstattung? Habe noch ein 16er Ritzel nebs Konterring zum Tausch liegen.
 
das Zeuch fetzt schon. Ich haben nen kompletten Dura Ace 10 LRS und nachdem ich jetzt mitbekommen habe, dass das wieder irgendwelche Sondergewinde sind überlege ich, wie es weiter gehen kann...
 
Zurück
Oben Unten