• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross. Custom (Müsing), Giant oder Canyon

Discostu

Aktives Mitglied
Registriert
22 August 2009
Beiträge
266
Reaktionspunkte
79
Ort
Mainz
Hallo Crosser-Freunde!

Ich hoffe sehr, dass ihr mir bei meiner Kaufentscheidung zur Seite stehen könnt. Ich weiß, dass ihr keine Probefahrt ersetzen könnt, aber trotzdem hoffe ich eine kleine Einschätzung zu bekommen was in meinem Fall der beste Draht- äh Alu-Esel sein könnte.

Folgendes Einsatzgebiet: Winter-Cyclocross zum Einsatz im Wald, Wirtschaftswege, aber auch zum Weg in die Uni und Stadt (dabei handelt es sich aber immer um sehr kurze Wege). Ich schließe nicht aus auch mal ein CX Rennen mitfahren zu wollen mit dem Teil.

Zu mir: Seit ein paar Jahren begeisterter Rennradfahrer, im Moment auf einem Canyon Ultimate Cf SL in RH 62 (2XL) und einem Oberrohr von 60cm unterwegs.

Die Optionen:
1. Custom (Müsing). Meine Lieblings-Werkstatt baut Büsing Räder auf und verkauft diese mit eigenem Schriftzug. Vorteil wäre die Gestaltung der Rahmenfarbe, Komponenten, etc. Preis fängt bei 1500€ an. Gewicht liegt bei 9,6-9,8kg. Hab mir mal die Geo auf der Büsing Seite angeguckt, wenn man auf den Reach und Stack guckt wäre das 60er wohl richtig (sprich: vergleichbar mit dem Canyon). Allerdings mit einem Oberrohr von 56,9 etwas kurz?

2. Giant TCX Slr 2. Hierbei hab ich es besonders auf die Version vom Crossladen.de abgesehen. mit 8,9kg ne echte Kampfansage was das Gewicht angeht. Bei der Geometrie denke ich würde ein XL mit einer Oberrohrlänge von 59cm Sinn machen. Leider ist das Xl auf der Homepage nicht verfügbar in der Crossladen-Version und der Laden antwortet mir im Moment nicht auf meine Anfrage. Vielleicht muss ich da mal anrufen. Ach ja: preis: 1500€. Obwohl Cochem gar nicht so weit weg ist von mir ist es eher schwierig hin zu kommen da mir ein Auto nicht zur Verfügung steht.

3. Canyon inflite. Das neue Inflite ist relativ schlicht mit seinem Silber-Schwarz, trumpft aber mit den Komponenten auf. Das Gewicht von 9,0 sowie der Preis mit 1400€ ist außerdem sehr gut. Geometrie spricht alles für den XL Rahmen, Stack und Reach in etwa wie mein jetziges Canyon und ein Oberrohr von 58,2.


Es spricht mal wieder viel für das Canyon... Ich würde eigentlich gerne meinen Schrauber hier unterstützen, da aber neben dem Preis auch das Gewicht und die Komponenten für das Canyon sprechen bin ich hin und hergerissen. Eine Einschätzung eurerseits würde mir bestimmt helfen. Vielen Dank fürs Durchlesen und Feedback!
 
Jaja, überall schonmal besprochen nur eben anders. Ich update den Thread trotzdem mal weiter und wenn es nur zur Reflektion dient.


Der Canyon Crosser ist um 2 Wochen in der Lieferzeit nach hinten verschoben worden. Jetzt erst so Mitte November lieferbar. (Das
Müsing beim Händler in 2 Wochen da wenn ich es bestell). Je mehr ich drüber nachdenke finde ich das Canyon auch einfach langweilig.

Ich war nochmal beim Händler heute und hab bezüglich der Geometrie gefragt. Alles gar nicht so einfach.

Ich tendiere ja zu dem 60er Müsing falls es denn so eins werden sollte. Allein das 57er Oberrohr macht mir etwas Sorgen. Immerhin sind das 3cm weniger als beim jetzigen Rennrad. Aber ich sitze auch sehr gestreckt auf dem Rennrad, ist also alles relativ. Da brauch ich dann aber schon einen 120er Vorbau, wobei er meinte dann kommt es eventuell zum Überschlaggefühl bei starken Abfahrten. Er hätte mir eigentlich zum 62er geraten obwohl er meinte er bekommt den 60er sicher auch passend für mich. Einzig eventuell dass die Knie am Lenker anschlagen und eben das Überschlaggefühl wegen des längeren Vorbaus. Wenn ich mir nun vorstelle dass dads jetzige Canyon 3cm kürzer wäre würde ich mit den Knien aber immer noch nicht an den Lenker kommen.
Warum nehme ich nicht den 62er? Nun, das Oberrohr wäre länger aber wenn man sich Stack/Reach ratio anguckt liegt man da bei 1,6! Also extrem komfortabel. Ist einfach sehr hoch gebaut. Sieht glaube ich auch eher bescheiden aus. Das S/R ratio beim 60er liegt bei 1,55. Zum Vergleich bei meinem Ultimate: 1,48.

Das Giant TCX Slr2 vom crossladen.de ist in 4 Wochen lieferbar. Ich finde dass die 2016er Version außerdem relativ bescheiden aussieht. Wär natürlich bei unter 9kg (sicher ohne Pedale ;)) in der Crossladen Edition für 1500€ ziemlich günstig.
 
Ich tendiere ja zu dem 60er Müsing falls es denn so eins werden sollte. Allein das 57er Oberrohr macht mir etwas Sorgen. Immerhin sind das 3cm weniger als beim jetzigen Rennrad. Aber ich sitze auch sehr gestreckt auf dem Rennrad, ist also alles relativ. Da brauch ich dann aber schon einen 120er Vorbau, wobei er meinte dann kommt es eventuell zum Überschlaggefühl bei starken Abfahrten. Er hätte mir eigentlich zum 62er geraten obwohl er meinte er bekommt den 60er sicher auch passend für mich. Einzig eventuell dass die Knie am Lenker anschlagen und eben das Überschlaggefühl wegen des längeren Vorbaus. Wenn ich mir nun vorstelle dass dads jetzige Canyon 3cm kürzer wäre würde ich mit den Knien aber immer noch nicht an den Lenker kommen.
Das du mit den Knien an den Lenker kommen sollst kann ich mir nicht vorstellen.
Und warum soll es bei einem 120er Vorbau zum Überschlaggefühl kommen? Hat das was mit der Geo vom Müsing zu tun?
Ansonsten sind doch 120er Vorbauten oft schon serienmäßig ab 60er (2XL) Rahmen verbaut. Ich hatte mal einen 120er Vorbau an einem 59er Rose Xeon CRS. Das war mir aber zu lang. Überschlaggefühle hatte ich allerdings keine ;)

Durch das kürzere Oberrohr hast du halt eine kompaktere (aufrechtere) Sitzposition. Das ist im Stadtverkehr und für CX Einsatz bestimmt nicht verkehrt.
 
Wenn das mal nicht der Pedalist ist... ;)

war es so offensichtlich? ;)

Das du mit den Knien an den Lenker kommen sollst kann ich mir nicht vorstellen.
Und warum soll es bei einem 120er Vorbau zum Überschlaggefühl kommen? Hat das was mit der Geo vom Müsing zu tun?
Ansonsten sind doch 120er Vorbauten oft schon serienmäßig ab 60er (2XL) Rahmen verbaut. Ich hatte mal einen 120er Vorbau an einem 59er Rose Xeon CRS. Das war mir aber zu lang. Überschlaggefühle hatte ich allerdings keine ;)

Durch das kürzere Oberrohr hast du halt eine kompaktere (aufrechtere) Sitzposition. Das ist im Stadtverkehr und für CX Einsatz bestimmt nicht verkehrt.

Ja das hört sich doch gut an.
Ich hab mich auch mehr oder weniger für das 60er Müsing vom Pedalist entschieden. Mal sehen was er mir so preislich sagen kann. Es soll grün werden übrigens. :D
 
Es soll grün werden übrigens. :D
Grün die Farbe der Hoffnung: "Hoffentlich überschlage ich mich nicht" :D

Das mit dem Überschlagen könnte auch auf den artgerechten CX Einsatz bezogen sein. Mal ein Steilstück mit > 40% runter könnte vielleicht schon Überschlaggefühle auslösen. Für solche "Spielchen" benutze ich aber auch lieber mein MTB.

Wenn man den Crosser aber hauptsächlich im Alltag und auf Waldautobahnen und Wirtschaftswegen einsetzt, sollte das kein Thema sein.
 
Das Überschlaggefühl bezog sich tatsächlich eher auf stark abfallende Strecken... Wird sicher auch mal vorkommen, aber hauptsächlich soll es als "im-Winter-von-der-Straße-wegkommen" und zur Uni fahren Fahrrad werden.
Er schickt mir ein Angebot mit meinen Wunschkomponenten zu, mal sehen vielleicht hab ich dann in guten 2 Wochen schon was um im Matsch zu spielen :cool:
 
mal sehen vielleicht hab ich dann in guten 2 Wochen schon was um im Matsch zu spielen :cool:
Matsch ist doch nur Sauerei. Dann schon lieber den schönen Sand im GoWa ;)

Das Überschlaggefühl kannste auch gut in der Alten Ziegelei in MZ-Bretzenheim testen, falls du mal ein passendes Rad zur Hand hast. Da gibt es ein paar nette Abfahrten, z.B.



oder

 
Steil ist Gewohnheit
picture.php
 
Durch das kürzere Oberrohr hast du halt eine kompaktere (aufrechtere) Sitzposition. Das ist im Stadtverkehr und für CX Einsatz bestimmt nicht verkehrt.

sehe ich auch so, eben auch aus erfahrung

außerdem (gilt nur für mich natürlich): diese streckbänke sind nichts (mehr) für mich, in meinem gesetzten alter jedenfalls ...

"im-Winter-von-der-Straße-wegkommen" und zur Uni fahren Fahrrad
werden

dann ist ein crosser eben ideal, und besser noch nicht allzu gestreckt

außerdem empfehle in diesem fall auch schutzbleche, weil es ja offensichtlich ein alltagsrad wird und kein (reines) sportgerät

bei scheibenbremsen ist montage und einstellung nicht allzu kniffelig, bei mini v-brakes kann das fummelig werden

wir fahren nur Currywurstrunden

nehmt ihr mich mit? :)
 
Schönes Rädchen, viel Spaß damit!
Ich habe mein Inflite AL 8.0 gestern bekommen und freue mich auf das gänzlich neue Fahrgefühl, da ich bisher nur MTB gefahren bin.
 
Schönes Rädchen, viel Spaß damit!
Ich habe mein Inflite AL 8.0 gestern bekommen und freue mich auf das gänzlich neue Fahrgefühl, da ich bisher nur MTB gefahren bin.

Wird sich erstmal sehr hart anfühlen - besonders wenn Dein MTB vollgefedert ist. So ging mirs am Anfang - man gewöhnt sich aber dran.
 
Ich finde das "härtere" gar nicht soo schlimm, im Gegenteil: Ich wollte ja weg von dem Federungsgeschwabbel. Was mehr Umgewöhnung braucht ist die neue Sitzposition Und das Fahren an sich ist einfach anders. Erstens macht jetzt auch Asphalt-fahren Spaß, aber anstrengender finde ich es auch. Mit dem dem MTB war ich doch meist gemütlicher unterwegs, jetzt fahre ich schneller, pedaliere konstanter - was erst mal deutlich kräftezehrender ist. Bin gestern 52km, überwiegend Asphalt und 895Hm mit 25er Schnitt gefahren - danach waren die Beine schon leer...
 
Zurück
Oben Unten