• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Trainingselektronik" gesucht

Training beenden, Geraffel in die Wohnung hochtragen, duschen, umziehen, Edge 25 mit dem Clip an den PC anschliessen und die *.fit Datei manuell auf Strava hochladen und dann die Daten genau anschauen und ggf. Notizen machen zum Training (Gruppenfahrt, Gegenwind, beim Ortsschildsprint die Nachbarskatze überrollt...etc.) und die PR's bzw. KOM's anschauen und geniessen :)

Man braucht eigentlich nur Strava und keine Konvertierungssoftware oder GarminSchiessmichtot um die Trainingsdaten automatisiert hochzuladen und das sich dann mit Strava (ich mag Strava halt einfach) synchronisiert etc. pp.
 
ganz schön kompliziert/aufwändig deine Vorgehensweise!
Es geht auch so: Mit dem Edge 1K am Rad vor der Haustür halten und die Tour beenden. Der Edge erkennt sein WLAN und lädt die Daten zu Garmin hoch, während ich noch das Rad in den Keller trage. Komme ich in der Wohnung an hat Garmin die Daten schon bei Strava aktualisiert.
Ich beschränke mich dann auf das Aufladen des Edge, falls erforderlich.
DAS ist einfach und bequem!
 
Ich, für meinen bescheidenen Teil, möchte kein Konto bei Garmin Traingn-Center und/oder Garmin Express und dann noch eins bei Strava.
Mir reicht eins bei Strava und das Edge 1K ist mir zu sehr Overkill. Da reicht mir mein zukünftiger Edge 25 samt HF-Gurt und TF-Sensor und das manuelle Hochladen bei Strava incl. Aufladen.

Und ausserdem:

... ;) ...

Du trägst Dein Rad in den Keller und ich meins in die Dachwohnung.
Um das zu präzisieren müsste man noch wissen in welchem Stockwerk Deine Wohnung ist, denn Du gehst ja zuerst ein Stockwerk runter dann das Stockwerk hoch und dann in Deine Wohnung. Ich trage mein Rad gleich hoch in meine Dachwohnung (= EG + 2 Stockwerke)...man müsste da genaue Daten haben um da einen Vergleich anzustellen welche Lösung denn jetzt die zeit"unaufwändigere" ist. Zudem kommt beim mir noch dazu das ich sehr redseelige Vermieter habe, die mir ab und an im Hausflur begegnen und mir ein Schnitzel ans Ohr labern. Das macht den Zeitvorsprung "Rad auf direktem Weg in die Wohnung" gleich mal zunichte...allerdings ist es kein fixer Wert sondern eine Variable.....etc.

:p:p:D:D:D:D:p:p


Jaa..ich weiss. Maul halten, Rad fahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht verstanden hast, was ich ausdrücken wollte noch mal in Kurzform:
Man kann sein System so einstellen, dass alle Daten automatisch in das Webportal hochgeladen werden, ohne auch nur eine Taste am Gerät oder PC drücken zu müssen. Das ist anwenderfreundlich!
Man kann sich das Leben aber auch schwer machen und alles händisch erledigen. Jeder nach seinem Gusto!
 
Soo, ich hab nochmal reflektiert und mich weiter umgeschaut. Eine ganz interessante Alternative ist der Edge 520, den ich garnicht auf dem Schirm hatte.

Jetzt hab ich mehrere Möglichkeiten:

1.) Die Forerunner 920XT, damit Laufen und Radfahren abdecken. Möchte ich mal mit Kartennavi unterwegs sein (z.b. Radurlaub) dann nehme ich mein eTrex mit. Hier könnte ich meine Laufuhr verkaufen und einen Teil der Anschaffungskosten decken.

2.) Das Edge20/25. Ist schön kompakt, wäre dann die Ergänzung zur Laufuhr. Auch hier nähme ich das eTrex wenn ich die Kartennavigation benötige. Nachteil: Ich habe dann drei Geräte und das Edge20/25 misst die Höhe nur über GPS (wobei das meine Laufuhr auch macht...).

3.) Das Edge 520 und damit die Laufuhr ergänzen. Dann würde das eTrex überflüssig, ich könnte es verkaufen und das Edge 520 etwas "refinanzieren". Dann hätte ich auch nur 2 Geräte und die Höhe würde im Gegensatz zum Edge 20/25 auch barometrisch gemessen.


Edge 20/25:
+ kompakt
+ günstig
- Höhe nur über GPS
- Nur Track-Navigation
- Akkuzeit max 8Std.

Edge 520:
+ Kartennavigation
+ Baro. Höhenmessung
+ (kompakt)
± Preis (nicht irre teuer, aber auch nicht "mal eben gekauft"; ca. 250€)
± gute Akkulaufzeit, muss per USB geladen werden (Mehrtagestour)
- ???

Forerunner 920XT:
+ Ein Gerät für Alles
+ Barom. Höhenmessung
+ Navi-Fkt fürs Laufen (zurück zum Start in unbekanntem Gelände nett)
- Nur Track-Navigation
- Preis
- (zu groß für´s Laufen?)


Wo liegt denn da letztlich noch der Vorteil des Edge 1000 gegenüber dem 520?
Das tausender hat ein etwas größeres und besser auflösenderes Display, sowie ein Touch-Display. Übersehe ich etwas?
 
@Henrygun
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber Ironie ist nicht so Dein Ding, oder

;)

Hab Dich schon richtig verstanden, keine Bange.
Und ja: Jedem Tierchen sein Plaisierchen :daumen:
 
Auch wenn es zum GPS-Monolog werden könnte....

Das Edge 20/25 ist eigentlich raus, weil exakt die gleichen Funktionen bietet meine Forerunner auch.
Da muss ich in Connect nur die Aktivität von Laufen auf Rennradfahren/MTB ändern und dann passt das.
Der Aufwand steht im Verhältnis zum Nutzen (2 Clicks auf der Plattform)

Aktuell ist einfach die Frage, ob es sich lohnt das eTrex30 gegen das Edge 520 auszutauschen.
Sonst würde ich fast das eTrex behalten um damit mal Sondertouren zu fahren, wo ich eine Karte benötige oder für den Bikeurlaub.
Kann da jemand aus der Praxis berichten, wie die Navi-funktion des 520 ist?
 
Also Ihr habt ja analytisch immens was drauf und kennt die Modelle im Detail. Aber warum nicht einfach (top)smartphone und gute app. Strava oder aehnliches. HR auch moeglich. Wo ist der Vorteil vom Garmin wenn Du RR auf beschilderten Strassen faehrst?
Top waere doch wenn schon eine Wattmessungspedale, wenn es um Daten geht.
Navi waere im Phone inkl.
 
DAS Thema ist hier im Forum schon öfters diskutiert worden, einfach mal die SuFu benutzen.
Nur mal so als Anreiz drüber nachzudenken einige Stichwörter:
  • Befestigung am Rad
  • Wetterfest
  • Bedienung bei Regen (und mit Handschuhen)
  • Ablesbarkeit in der Sonne
  • Akkulaufzeit bei Nutzung GPS+Sensoren
  • funktionierende App
  • ANT+ Schnittstelle
  • Grösse
 
Der Edge 500 ist gerade super günstig zu bekommen bei Rose. Steht in Schnäppchen Thread.

Wäre vielleicht auch eine nette Alternative. Bin am überlegen.
 
arghhh !!!
eben hab ich da bundle bestellen wollen...ausverkauft
 
Waren nur fuenf da. Im netz fuer 145 zu bekomnen. Halb so wild.
Frage: gibts ne guenstige Variante solo fuer TF Messung? Wuerde mir reichen.
 
Waren nur fuenf da. Im netz fuer 145 zu bekomnen. Halb so wild.
Frage: gibts ne guenstige Variante solo fuer TF Messung? Wuerde mir reichen.

Für welches Gerät?
Mit meinen Handy nutze ich den Geschwindigkeits- und Trittfrequenz Sensor Wahoo Blue. Dieser lässt sich über Bluetooth, Ant+ auch mit anderen Geräten verbinden.
 
Meine RadCo sind veraltet. Hac4 und einfache catey. Handy s2 bald z3. Ist wasserabweisend. Dafuer suche ich Halterung und tf messer. Hab beim 500 grad gezoegert und mich preislich vertan. Danke vorab!
 
Zurück
Oben Unten