• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KK 50/34 und Triple 30-39-52: 2x verpasste Chance?

Den mehrseitigen Schw******-Vergleich die letzten Seiten mal aussen vor da wenig zielführend:

Es ist gerade nicht der Fall, dass bei der Heldenkurbel mehrheitlich auf dem 53er gefahren wird. Die allermeisten mit denen ich fahre, resp. ich überhole resp. überholt werden, eiern grösstenteils auf dem 39er herum. Ausnahmen gibt es, scheinen aber eher selten. Selbst bei Kompakt mit 50-34 ist das ähnlich. Dort ist es diesbezüglich mit dem 34 noch übler als mit dem 39er. Daher kommt ja die Aussage, dass selbst das 50er KB bei 50-34 (in sehr vielen Fällen) eine verpasste Chance ist. Mit einem 46er fährt man dann grösstenteils auf dem grössten Kettenblatt. Ist die Kassette vernünftig angepasst, minimiert man den Schräglauf.

Mein Verschleiss an Ketten ist vom Umstieg von 3fach/Heldenkurbel auf Kompakt deutlich zurück gegangen und das trotz der tendentiell kleineren KB und den immer schmaleren Ketten bei 10 und jetzt 11fach.

Ich habe nicht über Verschleiss gesschrieben aber über Efficienz.
Kettenblatter sind im diesen Beziehung nicht so interessant, aber die Ritzel machen das Unterschied, darum verzichte ich auf die 11 und 12.
Leute die 34x12 fahren haben deutlich mehr mechanische Verluste als mit z.b. 50x18 oderso.
Kompakt mit 46 KB ist fuer die grosse Mehrheit eine gute Idee, aber um irgendwelche Grund ist das noch immer kein Standard.
Passiert mir ofters das ich an ein Hinterrad fahre , Ketten knirzend auf 11 oder 12 und vorne auf die 34, ich bin dann locker auf die 42x15 oderso.
Das ich vorne ein paar mal schalten muss zwischen 53 und 42 stort mir nicht.
50x34 ist total ungeeignet fuer flachfahren (Niederlande)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten