• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR zu CX - Canyon Inflite, Rose-Pro DX,- Team DX

matilu

.
Registriert
11 Januar 2013
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Ort
Frankfurt Heddernheim
Moin,

vielleicht könnte mir ja jemand der ähnliches gemacht oder vorhat seine Erfahrungen mit mir teilen !?

Ich überlege meinen Focus Izalco Carbonrenner sowie mein für mich zu großes Bianchi (als Reiserad genutzt und für die Stadt) zu verkaufen um aus 2 Rädern 1 zu machen.

In der engeren Auswahl habe ich:

Canyon Inflite Al 9.0
https://www.canyon.com/road/inflite/2016/inflite-al-9-0.html

Rose Pro Dx Cross 3000 hydraulic
http://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-dx-cross-3000-hydraulic-817171/aid:817173

Rose Team dx Cross 4400
http://www.rosebikes.de/bike/rose-team-dx-cross-4400/aid:848829


Gerne würde ich das Rad als Rennrad, Cyclocrossrad und Randonneur benutzen.
Dafür wäre ich auch bereit einen 2ten, leichteren Laufradsatz als den DT Swiss R23 Spline zuzulegen.

Frage dahinter ist jetzt ob ich damit Glücklich werde und wenn ja welches der obigen Räder dafür am Sinnvollsten ist. Ich möchte mit dem Rad weiterhin Training, Rennen, Langstreckenfahrten aber auch Radreisen mir ermöglichen.

Achja und die Rahmengröße sollte beim Cyclocrosser wirklich eine Nummer kleiner gewählt werden ? Habe derzeit RH 54cm und ein bisschen bedenken noch ein kleineren Rahmen zu wählen.

Gruß Magnus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Randonneur hat üblicherweise feste Schutzbleche und auch Gepäckträger. Ich sehe an keinem der Räder alle dafür erforderlichen Ösen an Gabel und Ausfallende. Also definiere mal etwas genauer, was Du damit machen willst.

Bei der Rahmengröße sollte es einfach die passende sein, vor allem bezüglich Oberrohrlänge, und da hast Du ja schon Erfahrungswerte vom Rennrad. Ich vermute, dass die Rose-Leute nach Durchgabe der Körpermaße und Vorlieben diesbezüglich einigermaßen treffsicher sind.
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Bezüglich Randonneur Eigenschaften sollte es möglich sein einen Race Gepäckträger (bspw. Tubus fly) zu montieren um 2 kleine FrontRoller Taschen mitzunehmen. Rose hat hier mit dem Pro DX Cross 3000 meiner Meinung nach am Ausfallende sowie im Rahmensteg Möglichkeiten der Befestigung.
Schutzbleche sind nicht wirklich zwingend notwendig.
 
Ich habe den Schritt vom RR zum Rose Cross Pro DX gemacht. Das hat alle Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger. Ich besitze die Schutzbleche und nen Tubus Fly dafür um damit auch mal Mehrtagestouren mit Packtaschen fahren zu können. Im Winter sind die Schutzbleche montiert, im Sommer fahre ich es quasi als RR mit 28er Reifen. Das Ding hat nur wenig Defizite gegenüber dem RR aber viel mehr Allroundfähigkeiten. Die geringen Defizite gegenüber dem RR sind für mich nicht wirklich relevant, vom erweiterten Spektrum des Rades habe ich persönlich viel mehr.

Crossreifen hatte ich bisher noch nicht drauf. Aber ich habe die Option, die ich bestimmt auch noch nutzen werde...

Wenn dich dieser Schritt reizt kann ich dich nur motivieren ihn zu gehen. Ich bereue ihn nicht - im Gegenteil :)

PS:
Ich fahre das Rad mit DTSwiss R23 und SRAM Force mit hydraulischen Scheiben. Letztere arbeiten übrigens sehr überzeugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich doch positive Reaktionen auf mein Vorhaben zu bekommen, danke !
Du hast geschrieben das du ein Rose PRO Dx Cross hast und es mit einer Sram Force ausgestattet ist?!
Welches Baujahr ist denn dein Rad, im aktuellen Katalog finde ich diese Version leider nicht, nur in der Rose TEAM Dx Cross Variante.
Gerne würde weiterhin auch bei Sram bleiben.

Ist es von Vorteil gleich am VR sowie am HR Steckachsen zu haben anstatt nur am VR ?
 
Meins ist ein 2015er Modell.
Geh zu Rose und sag was du willst - so lange es technisch Sinn macht bauen sie es dir exakt nach deinen Wünschen. Die Konfigurationen auf der Homepage solltest du eher als unverbindliche Vorschläge sehen.

Hier meins im "Sommeroutfit":

image.jpg
 
Ach echt, super das wusste ich noch gar nicht, dachte bisher das man nur auf der Homepage die gewählten Konfigurationen auswählen kann. freude freude, da weiss ich was ich zu tun habe. Vielen Dank !
 
Hallo zusammen,

da das lustigerweise genau meinem Plan und meinen vor-ausgewählten Rädern entspricht, erlaube ich mir, mich ein paar Fragen einzuklinken. Ich hoffe ihr könnt mir dazu helfen.

Da ich leider drei linke Hände habe, bin ich bei Steckachse & Scheibenbremse noch unsicher. Mechanisch oder Hydraulisch... wie sensibel und wartungsintensiv sind die? Ist das mit zwei Sätzen Laufrädern (1x Cross, 1x RR) praktikabel, oder fummel ich mir beim LR-Wechsel einen Wolf?

Auch zu Lenkerschaltung habe ich keine Erfahrung (ich schalte meine 25 Jahre alte Ultegra 600 noch am Unterrohr :)). SRAM oder Ultegra (Rose rät zu Ultegra, da SRAM bei (hydraulischen) Bremsen noch keine lange Erfahrung habe)?

Und natürlich, wie seht ihr die unterschiedlichen Rahmen von Roses Pro DX Cross versus Team DX Cross? Ich suche eher ein komfortables unkompliziertes Rad. Falls das wichtig ist: ich bin mit 68kg bei 187cm ein Fliegengewicht und eher Sitzriese :)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Tobias
 
Nur das Rose Team dx bietet Steckachsen vorne wie hinten (HR 12mm & VR 15mm). Dadurch werden die Räder präzise eingesetzt und verhindert unter Umständen auch ein schleifen der Bremsscheibe. Zudem sollten die Steifigkeit des Rades erhöht sein. Ich persönlich werde zu hydraulischen Bremsen greifen, um weniger Kraftaufwand in den Händen zu haben, wenn es bergab geht (bspw. mit Gepäck).

An meinem vorherigen Rennrad hatte ich Sram und bin sehr zufrieden. Gerade wenn man im Wald unterwegs ist, ist es angenehm im Gegensatz zu Shimano einen starren Bremshebel zu haben der nicht auch noch die Funktion zum schalten übernehmen soll. Wenn du zuvor noch keine modernere Schaltung hattest würde ich zunächst einmal im Laden mal Sram/Shimano anschauen.

Ob du jetzt die Räder mir einer Steckachse oder Schnellspanner wechselst, macht zeitlich jetzt keinen großen Unterschied.

Ja, beim Rahmen bezüglich der Geometrie bin ich mir auch noch unsicher welches die bessere Wahl für mich ist. Optisch finde ich das Pro dx ansprechender als das Team dx aber das muss jeder selber entscheiden.
Ich habe mal die Geometrie der Räder zusammengefasst (RH: 54cm)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-09 um 11.37.46.png
    Bildschirmfoto 2015-10-09 um 11.37.46.png
    40,5 KB · Aufrufe: 45
Ich habe in meinem Pro DX DT Swiss R23 Laufräder mit dem Thru Bolt System (siehe Foto). Das ist ein guter Kompromiss zwischen Schnellspannern und Steckachsen. Funktioniert auf jeden Fall hervorragend, die Räder werden viel präziser als bei normalen Schnellspannern geführt.
Es fühlt sich bei der Montage auch deutlich solider an als ein normaler Schnellspanner.
Trotzdem glaube ich der Steckachse wird die Zukunft gehören. Noch ist sie in diesem Bereich halt noch nicht so verbreitet, das wird noch ein paar Jahre dauern...
 
Besten Dank für die Antworten - das hat mir schonmal geholfen!

Ich tendiere jetzt stark in Richtung Rose Team DX Cross 4400, werde aber demnächst wohl mal ins Radmekka Bocholt pilgern :)
 
Ich habe seit kurzem ein Rose Pro DX Cross mit Ultegra Di2 und P2M inklusive Blechen. Einsatzzweck ist abendliches Straßentraining im Herbst und Winter sowie Marathons bei schlechtem Wetter. Primärer Laufradsatz ist der verbaute DT Swiss, jedoch mit Schwalbe Marathon Plus. Für das Querfeldein habe ich einen zweiten Laufradsatz mit Racing Ralph Crossbereifung (und baldiger Umstellung auf Tubeless). Ich bin zwar absolut kein Freund von der Bestellabwicklung bei Rose, aber das Rad ist absolut zuverlässig und funktioniert immer. Ich habe es auf verschiedenen Marathons bei schlechtem Wetter zu schätzen gelernt, da die Geo entspannt ist. Da das Oberrohr dann doch sehr kurz ausfällt, habe ich mich für die nächst größere Rahmenhöhe entschieden, zusammen mit einem 130er Vorbau. So komme ich meiner RR-Position relativ nahe. Im Gelände funktioniert es auch sehr gut, wobei es mir dort manchmal nicht wendig genug ist. Das kann ich aber sehr gut verschmerzen. Das Rad müsste daher deinen Ansprüchen sehr gut entsprechen.
 
@mavanlu : Und, schon ausgewürfelt was es werden soll? Ich habe vorgestern aufs Knöpfchen gedrückt und das Team DX Cross 4400 bestellt. Der Rahmen wurde mir eine Nr größer empfohlen (RH 60 bei 88 Schritt-, 67 Armlänge und 187 Größe) mit 110er Vorbau (mit Option auf 120 zu wechseln).

Wenn der Winter es zulässt werde ich auf das Rose mal 25er Slicks aufziehen und probieren wie es sich als RR macht. Mit einem 2. Satz LR hoffe ich dann auch meinen 25 Jahre alten Stahlrenner in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken.

Der Blabel

P.S. zur Optik: die Fotos auf der Rose Homepage sind ja wirklich etwas dröge, aber ich habe inzwischen ein schwarz anodisiertes Rose-Rad in freier Wildbahn gesehen - und es sieht echt gut aus. Edles Understatement :)
 
Bisher habe ich es noch nicht bestellt, meine beiden alten Renner sind zwar verkauft aber aufgrund von Umständen habe ich mich noch nicht getraut aufs Köpfchen zu drücken. Leider, wird aber noch kommen. Die Wahl wird dann auch bei mir auf das Team DX Cross 4400 fallen :) . Plane auch noch mir das ganze mal in Bocholt anzuschauen. Danke für dein Feedback
 
@dopaul : Und immer noch zufrieden mit deinem Rose Cross DX Pro?

Ich überlege mir das Team DX oder das Pro DX zuholen! Entweder mit SRAM Force oder Ultegra.
Welche Kurbelgröße fährst du ?
 
Ich fahre es, wie schon erwähnt, mit kompletter SRAM Force Gruppe und DT Swiss R23.
Hundert Prozent zufrieden.
Mein absolutes Lieblingsrad
Drauf setzen, los radeln, Grinsen im Gesicht

Ach so, 175er Kurbel.
 
Ich habe mir das Team DX Cross 4400 bestellt. Sram Force mit einer 170er Kurbel. Muss mich jetzt noch 2-3 Wochen gedulden bis das Rad geliefert wird.

Sehr Cool! Das die Lieferung immer so lange dauern muss! Warum hast Du dich fürs Team DX entschieden? Optik?
Warum hast du die 170er Kurbel genommen? Welche Rahmengröße hast bei deiner Größe genommen?
Kompaktkurbel?
 
Zurück
Oben Unten