• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevets über 1400km: Sverigetempot, Wild Atlantic Way...

Hier ist der Bericht Sverigetempot 2014. Achtung, sehr lang und mit Vorgeplänkel, da zur eigenen Erinnerung geschrieben. Wildspitze meinte schon vor einem Jahr, dass ich den einstellen soll, aber ich wusste noch nicht einmal, dass ich hier seit 8 Jahren eine Benutzerkennung habe :)

Fazit zu Sverigetempot: Es war eine echte Prüfung, aber mal Hand aufs Herz, wer braucht Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad Celsius und x-100 km Dauerregen? Da kommt der Spaß schon mal länger abhanden. Landschaftlich bietet die Tour wenige Highlights, auch fährt man nicht am Meer oder in größere Städte rein. Ich werde die Tour nicht mehr fahren, aber direkt abraten würde ich auch nicht, zumal jetzt 14 Tage später gefahren werden soll und da war 2014 in Schweden bereits ein superwarmer Sommer in Gange. Und die Nachtfahrten in Nordschweden haben schon ihren eigenen Reiz.

Startgeld war übrigens ca. 220€. Dafür hätten zumindest Pastaparty und Zielverpflegung etwas besser sein dürfen.

Hatte einer nach den Kosten gefragt?
Anreise: 200€
Startgeld: 220€
Unterwegs: 200€ , ich kalkuliere immer mit 10€/ 100 km und das haut meist ganz gut hin
Rückreise: 150€ (geht inzwischen günstiger. Bei mir Fähre 50€ und Zug 100€)
Mit rund 800€ ist man also dabei. Billig ist anders!

@rajas: falls du Brevets veranstaltest, fahre ich gerne mal eine Runde mit. Habe einen guten Spezl in Oestrich-Winkel, den ich dann besuchen könnte. Aber nur, wenn du nicht auf die ebsche Seit rüber fährst ,)
 

Anhänge

  • Bericht_Brevet_Sverigetempot_2014_Schweden.pdf
    3,6 MB · Aufrufe: 1.041

Anzeige

Re: Brevets über 1400km: Sverigetempot, Wild Atlantic Way...
@rajas: falls du Brevets veranstaltest, fahre ich gerne mal eine Runde mit. Habe einen guten Spezl in Oestrich-Winkel, den ich dann besuchen könnte. Aber nur, wenn du nicht auf die ebsche Seit rüber fährst ,)
Drüben ist die Aussicht aber schöner...
sm-devil-zunge.gif


Nachtrag: So, Bericht gelesen. Sehr, sehr geil... großer Respekt!
Die "irgendwann hat man alles gesehen"-Problematik kenne ich von meinem irischen 600er.

Jetzt muss ich nur noch mit meinem Goldesel quatschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Bericht Sverigetempot 2014. Achtung, sehr lang und mit Vorgeplänkel, da zur eigenen Erinnerung geschrieben. Wildspitze meinte schon vor einem Jahr, dass ich den einstellen soll, aber ich wusste noch nicht einmal, dass ich hier seit 8 Jahren eine Benutzerkennung habe :)

Schöner unterhaltsamer Bericht. Da kann man die Leiden fast mitfühlen.:daumen:
Du bringst mich jetzt in eine Zwickmühle.;)
 
Ich selber überlege mir den 1400er in Ungarn zu fahren, sofern es den nächstes Jahr gibt. Ich radle da sowieso jedes Jahr runter um meine Mutter zu besuchen und würde dann eine Woche Urlaub dran hängen.
 
Hi Angstbrmsr,
nee, den werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht fahren, obwohl grundsätzlich sehr reizvoll. Ich wollte den hier fahren:
http://ledouzecents.blogspot.de/
1200er Ende Juli im Zentralmassiv. Hat ordentlich Höhenmeter, 16.000 oder so. Liegt mir also überhaupt nicht :)

PS. Falls du G aus M. bist, was ich vermute: habe noch ein Bild von dir und Frau in der Cafeteria in Brest. Wenn du es möchtest, schick mir deine Mail-Adresse.
 
Hi Angstbrmsr,
nee, den werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht fahren, obwohl grundsätzlich sehr reizvoll. Ich wollte den hier fahren:
http://ledouzecents.blogspot.de/
1200er Ende Juli im Zentralmassiv. Hat ordentlich Höhenmeter, 16.000 oder so. Liegt mir also überhaupt nicht :)

PS. Falls du G aus M. bist, was ich vermute: habe noch ein Bild von dir und Frau in der Cafeteria in Brest. Wenn du es möchtest, schick mir deine Mail-Adresse.

Den Douze Cents ist John vor ein paar Jahren mal gefahren, war anscheinend brütend heiß und knochenhart. Mir ist da die Anfahrt etwas weit, das ist noch ein Stück weiter weg als Paris oder Carces. Und es liegt zu dicht vor 1001 Miglia. IIRC mußt Du Dich da aber rechtzeitig anmelden, das war damals bald ausgebucht.
 
Den Douze Cents ist John vor ein paar Jahren mal gefahren, war anscheinend brütend heiß und knochenhart. Mir ist da die Anfahrt etwas weit, das ist noch ein Stück weiter weg als Paris oder Carces. Und es liegt zu dicht vor 1001 Miglia. IIRC mußt Du Dich da aber rechtzeitig anmelden, das war damals bald ausgebucht.
Dein spezieller Freund Martin war auch dabei :) Anfahrt ist weit, aber bis direkt zum Start mit 1x Umsteigen per TGV machbar (aus München). Ist somit einfacher zu erreichen als Carces. Ich reise ungern per Auto an. Dieses Mal dürfen 100 Leute mitfahren, da wird's wenig Probleme mit der Anmeldung geben. 1001miglia ist etwas knapp, das stimmt. Aber 2 1/2 Wochen sollten doch zur Regeneration reichen.
 
Dein spezieller Freund Martin war auch dabei :) Anfahrt ist weit, aber bis direkt zum Start mit 1x Umsteigen per TGV machbar (aus München). Ist somit einfacher zu erreichen als Carces. Ich reise ungern per Auto an. Dieses Mal dürfen 100 Leute mitfahren, da wird's wenig Probleme mit der Anmeldung geben. 1001miglia ist etwas knapp, das stimmt. Aber 2 1/2 Wochen sollten doch zur Regeneration reichen.

Mit der Regenerationszeit kann man sich auch täuschen, ist mir auch schon passiert. Zudem will ich lieber abwarten, wie nächsten Sommer die Beine so sind, die TDMB harrt ja auch noch meiner Teilnahme.
 
Gibt es für Schweden schon einen Termin? Eventuell könnte ich es dann mit der Vätternrundan verbinden (wenn ich denn einen Platz bekomme). Habe sowieso vor mindestens zwei, drei Wochen dort oben zu verbringen.

Ansonsten kam mir die Idee 2018, zwischen LEL und PBP, zum Nordkapp zu radeln und auf dem Rückweg Sverigetempot mitzunehmen. Erspart dann auch gleich die ganze lästige Auto-, Bahn- oder Flugreiserei.
 
Ansonsten kam mir die Idee 2018, zwischen LEL und PBP, zum Nordkapp zu radeln und auf dem Rückweg Sverigetempot mitzunehmen. Erspart dann auch gleich die ganze lästige Auto-, Bahn- oder Flugreiserei.

Nordkapptour "muss" ich auch noch beenden - bis Oslo bin ich bereits gefahren. Retour wäre auch der Iron Curtain Trail interessant. Ist zwar kein Brevet, aber lässt sich ja so fahren. Und wenn Sverigetempot landschaftlich sowieso nicht so abwechslungsreich sein soll ... :)
 
The Wild Atlantic Way: die Anmeldung ist freigeschaltet und die Startgeld-Hausnummer wurde bei €325,- aufgehängt...

Alter, das ist mehr als das Doppelte meiner Anreise mit dem Flugzeug! Gibt es in Irland jetzt eine Maut für Radfahrer oder fährt der Erzbischof selbst meine Tasche zum Bagdrop?
(kleine Randnotiz: der Rücktransport der Tasche zum Startort kostet natürlich extra und auch das Jersey ist nicht inklusive)
 
Zuletzt bearbeitet:
The Wild Atlantic Way: die Anmeldung ist freigeschaltet und die Startgeld-Hausnummer wurde bei €325,- aufgehängt...

Alter, das ist mehr als das Doppelte meiner Anreise mit dem Flugzeug! Gibt es in Irland jetzt eine Maut für Radfahrer oder fährt der Erzbischof selbst meine Tasche zum Bagdrop?
(kleine Randnotiz: der Rücktransport der Tasche zum Startort kostet natürlich extra und auch das Jersey ist nicht inklusive)

Nee, auch wenn es viele noch nicht bemerkt haben, Radsport ist DIE neue In-Sportart. Hat gerade Golf überflügelt. Das ist wie Goldrausch damals in Kalifornien. Man muss die Kuh melken so lange sie nicht tot umfällt. Habe ich jedenfalls immer mehr den Eindruck. :mad:
 
The Wild Atlantic Way: die Anmeldung ist freigeschaltet und die Startgeld-Hausnummer wurde bei €325,- aufgehängt...

Alter, das ist mehr als das Doppelte meiner Anreise mit dem Flugzeug! Gibt es in Irland jetzt eine Maut für Radfahrer oder fährt der Erzbischof selbst meine Tasche zum Bagdrop?
Fahre halt VOL in Russland. Kostet weniger als die Hälfte. Ich bin da schon angemeldet.;)
 
Wer im Juli 2018 noch nichts zu tun hat, könnte sich das hier mal ansehen
http://www.alpi4000.it/en
1450 km durch die Alpen. Man fährt in der Nähe von Mont Blanc und Matterhorn vorbei und hat rund 20.000 Höhenmeter zu schaffen. Col d’ Iseran (2770 m) und Stilfser Joch (2757m) darf man u.a. fahren.
Zusammenfassung: 22.-29. Juli. BRM Zeitlimit 140h, 200€ Startgeld mit ähnlichem Leistungsumfang wie 1001miglia. Start und Ziel in Bormio (ca. 300 km von München entfernt).
 
Wer im Juli 2018 noch nichts zu tun hat, könnte sich das hier mal ansehen
http://www.alpi4000.it/en
1450 km durch die Alpen. Man fährt in der Nähe von Mont Blanc und Matterhorn vorbei und hat rund 20.000 Höhenmeter zu schaffen. Col d’ Iseran (2770 m) und Stilfser Joch (2757m) darf man u.a. fahren.
Zusammenfassung: 22.-29. Juli. BRM Zeitlimit 140h, 200€ Startgeld mit ähnlichem Leistungsumfang wie 1001miglia. Start und Ziel in Bormio (ca. 300 km von München entfernt).

Falls ich nächstes Jahr ein Superbrevet fahre, dann dieses. Mal sehen ob es zeitlich passt.
 
Zurück
Oben Unten