• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polar mit GPS?

Bianchi-Hilde

Keine Ahnung aber große Fresse
Registriert
20 Januar 2012
Beiträge
47.481
Reaktionspunkte
64.308
Ort
in einer der bedeutensten Großstädte Deutschlands
Hi Leute, ich möchte mir nach vielen Jahren, in denen ich den CS600 von Polar genutzt habe, mal einen neuen Computer gönnen. Da man ja heute seine Streken überall hochladen muss, wäre GPS gar nicht schlecht. Außerdem kann ich dann auf die lästigen Sensoren verzichten. Habe gehört, Polar hat da auch was im Programm. Gibts da Erfahrungswerte? Kann der auch die Trittfrequenz anzeigen? Navigieren lassen muss ich mich nicht, wobei es sicher nicht falsch wäre, wenn man das mal könnte (im Urlaub zum Beispiel). Ich habe mich sehr an die Software von Polar gewöhnt, da wäre die Frage, ob man die weiterverwenden kann oder die alten Daten in eine neue exportieren kann.
Die Garmins meine Freunde sind mir irgendwie zu klobig, das mag ich nicht so. Soll also schön klein und dezent sein am Lenker...
Danke für Tipps...
 
Polar V650, kann man empfehlen, aber kleiner als ein Garmin ist der auch nicht. Er kann Touren mit GPS aufzeichnen, aber (noch) nicht navigieren. Gerüchteweise soll wohl in naher Zukunft ein entsprechendes Update kommen.

Trittfrequenz, Herzfrequenz und Geschwindigkeits-Sensor funktionieren nach meiner Erfahrung mit BT+ sehr zuverlässig und bisher im Gegensatz zum Garmin Edge 1000 ohne Abstürze und Aufhänger.

Der Garmin bietet allerdings wesentlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten und Einstellungen.
 
Hallo
Hatte jetzt gut 2 Jahre einen Polar RC3 GPS.
Mein Fazit ist durchzogen:
Nach ca. 1.5 Jahren zeichnete er die GPS-Daten nicht mehr auf. Empfang war da (z.B. Geschwindigkeit während der Fahrt), aber am Ende keine Daten.
Keine Ahnung was der Grund war, ich musste ihn einschicken (auf Garantie), und nachher ging es wieder.
Nach gut zwei Jahren ist mir beim Ausstecken des Ladekabels die "Umfassung" der "Steckdose" auf Seite der Uhr rausgekommen. Deshalb bin ich jetzt gerade auf Garmin umgestiegen.
Ausserdem hatte ich gelegentlich Probleme mit der Software (polarpersonaltrainer.com).
Ansonsten war ich zufrieden mit der Funktion. Ist halt immer ärgerlich, wenn was nicht geht. Aber vielleicht ist das auch der Preis für die Funktionsfülle auf kleinstem Raum :)
Ob der Garmin jetzt zuverlässiger ist, wird sich weisen.

P.S. Evtl. kann/solte die Powermeter-Kompatibilität auch noch ein Kriterium sein. Dies bietet die Polar RC3 GPS nicht, und auch sonst sind Polar-Geräte meines Wissens nicht so allgemein Kompatibel (Stichwort Ant+)
 
Hallo Hilde,
da ich eigentlich Läufer bin, nutze ich meine ohnehin vorhandene Polar V800 Uhr mit Wahoo Tempo/Trittfrequenzsensor. Für die Uhr gibt es eine Lenkerhalterung die gut funktioniert, und an dem Wahoo finde ich praktisch, das es nur ein Sensor (mit beiden Funktionen) ist.
Die V800 ist für Triathleten gedacht und kann alles mögliche (vermutlich auch Wattmessung). Für mich ist das mehr als ausreichend. Evtl ist das auch noch eine Variante.
Gruß,
Blabelzabel
 
Dafür ist die Firmware-Revision gekommen und seitdem kann auf das Gerät eine OSM-Karte geladen und verwendet werden. Die Karte dient allerdings nur als Orientierungs- und Übersichtskarte, es wird der gefahrene Track und die aktuelle Position auf der Karte dargestellt. Navigieren kann das Gerät nicht, wobei Polar "noch nicht" sagt, was gewisse Erwartungen weckt. Aber auch in der jetzigen "Ausbaustufe" ist der V650 zu den aktuell von günstigen Anbietern verlangten Preisen im Preis-/Leistungsverhältnis ziemlich konkurrenzlos.

Was den M450 angeht, der ist ja erst seit kurzem lieferbar. Da wird der Straßenpreis in den nächsten Wochen oder Monaten sicher auch noch nach unten gehen. Zu den jetzt verlangten Preisen würde ich eher noch die paar Euro Differenz darauf legen und den V650 nehmen.
 
Die Kritik am Gehäuse kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde es gut verarbeitet, formschön und auch farblich absolut in Ordnung. Das Design m.M. auf jeden Fall gefälliger als das der Garmins, die Größe vergleichbar, etwas breiter, dafür kürzer.

Mir hat ein Polar-Außendienstmitarbeiter schon vor einiger Zeit, als ich vor dem Kauf stand, am Telefon gesagt, dass die Navigations-Funktion mit einem Update im Oktober kommen soll. Wobei die Zeitschiene bei Polar-Ankündigungen bekannterweise so eine Sache ist... :rolleyes:
 
Wobei mir persönlich Navigation auf dem Rennrad egal ist, das macht nur Sinn, wenn man Reisen unternimmt und bestmöglich von einem Start- zu einem Zielpunkt kommen will. Wenn die Tour am gleichen Punkt begonnen und auch wieder beendet wird, ist das, was jetzt geboten wird, sehr hilfreich und auch völlig ausreichend. Ich kann unterwegs sehen, wo ich bin, mich auf der Karte orientieren, sehe, welche Möglichkeiten es im weiteren Verlauf gibt, und kann entscheiden, auf welchem Weg es weiter gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kritik am Gehäuse kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde es gut verarbeitet, formschön und auch farblich absolut in Ordnung. Das Design m.M. auf jeden Fall gefälliger als das der Garmins, die Größe vergleichbar, etwas breiter, dafür kürzer.

Ja doch, Polar hat auch nicht umsonst einen Preis für das Design gewonnen.:)
Die Verarbeitung hat noch niemand kritisiert, aber manchen ist das Teil schlicht etwas zu groß, um damit am Lenker rumzufahren. Ich selbst störe mich an der Farbkombination Schwarz/Weiß. Anders als durchgehendes Schwarz (was u.a. deshalb sehr verbreitet ist) sieht das an vielen Rädern m.M. einfach komisch aus. Das ist aber subjektives Empfinden, hier geht es schließlich um Ästhetik.
 
Hallo, ich suche eine Möglichkeit Daten v. V650 manuell (ohne FlowSync und ohne Internetzugang) über USB auf den Computer zu laden.
Kennt wer eine Möglichkeit?
 
Zurück
Oben Unten