• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Maulwurf sagt "Tach auch!"

MrMole

Neuer Benutzer
Registriert
24 September 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Guten Morgen zusammen,


ich bin 32 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Ruhrgebiet.

Vor ein paar Monaten habe ich das Radfahren wieder für mich entdeckt. Zur Zeit komme ich so auf 2 - 3 Fahrten in der Woche und lande am Monatsende zwischen 400 - 500 km.

Ich merke aber, dass die Kondition von mal zu mal größer wird, und da noch viel Potenzial nach oben ist.

Zur Zeit fahre ich noch auf meinem alten Hercules Spyder Crossrad durch die Gegend.

Zum Jahresende (Weihnachtsgeld ;)) plane ich aber die Anschaffung eines soliden Einsteiger-Rennrads.

Bis dahin werde ich hier schon fleißig mitlesen und Anfangs bestimmt noch die eine oder andere dumme Frage stellen. o_O

Ich wünsche euch eine schöne Restwoche.
Haltet durch! Ich höre das Wochenende schon rufen! :daumen:

Gruß

MrMole
 
Da will man nur mal gucken, und dann kauft man doch was.

Mein erstes Rennrad. :)

Ein Carver Evolution 100. Es sieht aus, wie das 2015er Modell. Hat aber noch die Carbongabel, obwohl ab 2015 eine Alugabel verbaut sein soll.

Für den Preis konnte ich nicht widerstehen. Und nach dem Hauskauf und der Kernsanierung war auch nicht mehr drin. ;)

IMG-20151002-WA0001 (2).jpg
 
Hallo Mister,

ich seh grad, dass hier ein weiterer Ruhrpott-Mensch aufgeschlagen ist. Dazu kommt das Pic vor dem Meinhövel-Eingang..mutige Farbkombi muss ich ja mal sagen :D. Ich wohne dort quasi ums Eck und habe ebenfalls Anfang des Jahres das 110er-Modell gekauft. Inzwischen darauf rd. 3.000 km problemlos zurückgelegt. Viel Spaß mit deinem "Hobel".

Gruß
Georg
 
Hallo Georg,

ja, die Farbkombi ist nicht gerade schlicht. Obwohl das rot in echt etwas dunkler ist. Ich glaube, da wollte der Weißabgleich der Kamera nicht richtig. :)
Ich wohne auch bei Meinhövel in GE knapp um die Ecke. Obwohl der Meinhövel in Bochum näher gewesen wäre.
Bist zu zufrieden mit dem 110er?

Noch was als Ergänzung zu meinem vorherigen Post: Es ist das 2015er Modell. Habe bei Carver angefragt. Laut Homepage ist laut Carver und Meinhövel beim 2015er Modell eine Alugabel verbaut, obwohl eigentlich eine Carbongabel verbaut wird.
Warum auf der Homepage was von Alu steht konnte mir keiner sagen. :)
 
Hallo Georg,

ja, die Farbkombi ist nicht gerade schlicht. Obwohl das rot in echt etwas dunkler ist. Ich glaube, da wollte der Weißabgleich der Kamera nicht richtig. :)
Ich wohne auch bei Meinhövel in GE knapp um die Ecke. Obwohl der Meinhövel in Bochum näher gewesen wäre.
Bist zu zufrieden mit dem 110er?

Noch was als Ergänzung zu meinem vorherigen Post: Es ist das 2015er Modell. Habe bei Carver angefragt. Laut Homepage ist laut Carver und Meinhövel beim 2015er Modell eine Alugabel verbaut, obwohl eigentlich eine Carbongabel verbaut wird.
Warum auf der Homepage was von Alu steht konnte mir keiner sagen. :)


Könnte es sein, dass du gar nicht das 2015er-Modell hast, sondern eines aus 2014? Da war diese Farbkombination (anthrazit-rot) mit der Tiagra im Programm. Dazu gehörte "damals" auch die Carbon-Gabel. Klar kann ich dir was zu meinen Erfahrungen sagen, allerdings habe ich eben festgestellt, dass ich gar nicht das 110er, sondern das 120er in Rahmengröße 58 habe, da gehört die Carbon-Gabel allerdings auch zum Standard. Sollte aber auch "nur" ein Unterschied in der Ausstattung sein. Meines hat die komplette 6800 Ultegra-Gruppe und den Aksium-LRS. Ich komme mit dem Rad super zurecht, der Rahmen ist ausreichend steif auch für mich nicht Gewichts-optimierten Fahrer. War damit am Gardasee, auch in den bergigen Passagen hat alles gepasst. Das Gewicht des Rades hat beim klettern nicht gestört (eher mein eigenes Gewicht ;)) und bei den schnellen Passagen bergab war es spurtreu.
Zu deiner Tiagra-Gruppe kann ich nix sagen, außer dass ich in den Bergen manchmal gern deine 30/30-Übersetzung gehabt hätte. Allerdings sind die Shimano-Komponenten alle recht zuverlässig in der Funktion, die großen Unterschiede liegen eher im Finish und im Gewicht der Bauteile.
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Mir ist wichtig, dass der Rahmen und die Gabel solide sind.
Ich bin schließlich auch nicht der schlankste. ;)
Die Tiagra Gruppe sollte für den Anfang ausreichen. Später kann ich immer noch was nachrüsten.
Obwohl ich zuerst in andere Laufräder investieren werde, bevor ich die Gruppe upgrade.

Also laut Carver habe ich das 2015er Modell. Ich bin auch erst davon ausgegangen, dass ich das 2014er Modell habe. Gerade wegen der Carbongabel. Aber laut Carver ist auch beim 2015er - trotz gegenteiliger Angaben auf der Homepage - eine Carbongabel verbaut.
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Mir ist wichtig, dass der Rahmen und die Gabel solide sind.
Ich bin schließlich auch nicht der schlankste. ;)

Deine Sorgen kann ich total nachvollziehen...und wenn man mal mit dem Fingernagel gegen die Rohre klopft, so klingt es eher nach "Coladose" als nach soliden Fahrradrahmen. Und mit meinen fast 50 Jahren zeige ich "stolz" meinen Wohlstand. :D:bier:

Die Tiagra Gruppe sollte für den Anfang ausreichen. Später kann ich immer noch was nachrüsten.
Obwohl ich zuerst in andere Laufräder investieren werde, bevor ich die Gruppe upgrade.

Laufräder habe ich auch auf dem Schirm, fahre meine Aksium-Räder aber bis sie runter sind. Einen zweiten günstigen LRS habe ich mir für meine Rolle gekauft. Bin doch eher ein Schönwetter-Rennrad-Fahrer. Bei schlechtem Wetter (es gibt ja Menschen, die behaupten, dass es sowas gar nicht gibt :rolleyes:) fahre ich eher MTB.

Also laut Carver habe ich das 2015er Modell. Ich bin auch erst davon ausgegangen, dass ich das 2014er Modell habe. Gerade wegen der Carbongabel. Aber laut Carver ist auch beim 2015er - trotz gegenteiliger Angaben auf der Homepage - eine Carbongabel verbaut.
 
Zurück
Oben Unten