• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized CRUX Vorderrad-Steckachse mit 12mm !!!

nosealert

Mitglied
Registriert
12 April 2009
Beiträge
66
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe Gemeinde,

frohen Mutes und mit einer riesen Vorfreude auf die CX Saison 2015/16, habe ich mir dieses Specialized
CRUX PRO Rahmenset
ausgesucht und beim Zusammenbau festgestellt, Specialized nutzt an der Gabel eine 12mm Steckachse!

Jetzt bin ich entweder zu blöd oder einfach nur unfähig, aber ich finde keine passenden Laufräder oder Naben mit einer 12mm Steckachse an der Vorderradnabe die ich käuflich erwerben könnte!? 12mm an der Vorderradnabe scheint ein völlig neues Maß zu sein und ist mir bei genauerem nachdenken auch noch nicht wirklich vorgekommen!?

Specialized selber hat an seinen Kompletträdern zwar passende Roval Laufräder, aber die bezahlbaren bzw. preislich zum Bike passenden Teile, kann man nicht erwerben und die anderen kosten rund 1.800 EUR, was ich für Laufräder in meinen Crosser nicht investieren will und kann. Mehr Info bekomme ich von Specialized nicht! Ausgesucht und nun nicht nutzbar da liegen habe ich einen Satz Notubes Iron Cross Team mit 15mm Steckachse am Vorderrad und 12mm am Hinterrad.

Hat einer von Euch eine Idee oder Lösung?

Ich habe mich ganz bewusst für ein Custombike entschieden, da es Kompletträder mit Di2 in Kombination mit hydraulischen Scheibenbremse nicht gibt bzw. ich keine gefunden habe und mir der Specialized Rahmen auf Anhieb gefallen hat.

Danke schon mal an alle Ideen und Lösungsvorschläge.
 

Anzeige

Re: Specialized CRUX Vorderrad-Steckachse mit 12mm !!!
Jetzt bin ich entweder zu blöd oder einfach nur unfähig
Tröste Dich, Du wärest nicht alleine. Ich wollte ja erst fragen....
Konstruktiv: Wie weit ist denn der nächste Speci Concept Store oder aber zur Not auch Vertragshändler weg?
Bzw. das Frameset hast Du ja auch nicht bei Brügelmann oder Fahrrad.de bekommen, wenns nicht aus zweiter Hand (2016er???) war müsste der Verkäufer ja wohl wenigstens halbwegs Ahnung haben.
Die Brüder wollen zwar 'n Arm und 'n Bein für Ihre Räder, aber dafür sehen sie in der Regel sehr strikt zu, daß ihre Vertriebswege halbwegs kompetent sind.

Ungesehen würde ich vermuten, daß zwischen 15mm und 12mm Steckachse ein Alurohr mit 1,5mm Wandstärke passen könnte. Ich könnte aber nachvollziehen, daß diese Lösung, selbst wenn sie funktionieren würde, dem Rad nicht wirklich angemessen wäre. Aber vielleicht sind die von @HW49 erwähnten Umrüster auch genau nichts anderes.

War denn wenigstens die Steckachse beim Rahmen dabei? Oder gibts die auch nur als Goodie zu 'nem Roval Satz?
 
@HW49 - mir ist nich klar wie das funktionieren könnte? Die Gabel hat 12mm Löcher bzw. ein M12 Gewinde in das eine 12mm Steckachse passt, welche mit dem Rahmen geliefert wird. Um von 15 auf 12mm zu kommen bräuchte ich ja eine Reduktion, wo soll die bei einer 100mm breiten Nabe denn Platz haben?

@whitewater - ein Satz 12mm Steckachsen war schon dabei :)! Die Idee mit dem Rohr habe ich auch schon geäußert und das mal bei einem Freund, der an einer CNC Drehmaschine arbeiten und das nach eigener Aussage in 10 Min. aufs 100tel genau erledigt hat, in Auftrag gegeben. Der Händler ein Concept Store inkl. seinem Mechaniker, ein sehr sympathischer, kompetenter und extrem freundlicher Mensch, hat den 2016er Crux Rahmen zum erstenmal als Frameset verkauft und ist selber komplett perplex was Specialized da gemacht hat, von dem Lapsus ihn als Händler so im Regen stehen zu lassen mal ganz zu schweigen.

@Bergbüffel - da frag ich doch gleich mal an.
 
Jetzt würde mich mal interessieren, was die Jungs vom Conceptstore weiter sagen. Eigentlich haben die doch einen ganz eigenen Stolz, da können die das doch nicht auf sich sitzen lassen, und nur mit den Schultern zucken? Oder fühlen die sich eigentlich ganz wohl als Hase im Regen?

Was mir im Nachhinein noch eingefallen ist, bzgl. der Adapter (Rohr)Lösung:
Deine 15er Nabe hat dann natürlich immer noch an den Stummeln einen Aussendurchmesser wie eine 15er.Wie sind den die Innenflanken der Ausfaller gearbeitet? Bei meiner 15mm Giant-Gabel sind dort Aussparungen, in die die Stummel reinfallen, wenn 12er Stummel dünner sind, könnte das eng werden. Hast Du mal probiert, ob Dein Notubes Vorderrad so in die Gabel passt? Klar, kann man nicht mit fahren, aber man sieht, ob weiterer Ärger droht. Ich hoffe, Du kannst nachvollziehen, was ich meine.
 
Um von 15 auf 12mm zu kommen bräuchte ich ja eine Reduktion, wo soll die bei einer 100mm breiten Nabe denn Platz haben?
Normalerweise funkst das so, daß man die Endkappen für 15mm Achsen durch andere Endkappen ersetzt.

Ich habe gerade gesehen, daß es von Hope wohl Vorderradnaben gibt, die man auf 12mm umrüsten kann.
 
Die 12 mm Steckachse hat uns wiedermal Shimano eingebrockt. Verdammt warum können die nie bestehende Standards beibehalten!

Zumindest Rolf Prima (übrigens demnächst wieder in D erhältlich) bietet alle Disc-Laufsätze mit unterschiedlichen Achsausführungen an und die können auch nachträglich umgebaut werden. Ev. ist das bei deinem VR auch möglich.
 
Wenns die Notubes Naben sind, vielleicht mal die Jungs kontaktieren. Auf der Webseite sind 12mm vorn als Umrüstung nicht gelistet. Das muss ja nicht aktuell sein.
 
Moin

Als ich die 2016er Modelle gesehen habe, wahr ich auch etwas angepisst, was Specialized da jetzt anbietet. Ich halte von. Steckachse im Moment sowieso noch nicht so viel und da kommen Die dann auch noch nonstandard mit 12mm vorne um die Ecke. Bei 4 LRS und zwei Crux mit Schnellspanner habe ich im Moment zwar kein Problem, aber spätestens wenn mal ein neues Rahmenset fällig wird. Ich hoffe, dass bis zu diesem Zeitpunkt zumindest DT-Swiss passende Endkappen liefert und die alten Naben sich auch umrüsten lassen.

Den Pros geht es allerdings auch nicht besser und nutzen ebenfalls Bastellösungen.

http://www.cxmagazine.com/pro-bike-...specialized-crux-custom-next-wheels-roval-scs
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 91
Hab bei Notubes mal nachgefragt und prompt eine Antwort bekommen, die sind echt fix:

Martin,

The part you need is zh0975 if the hub says 3.30. Cost is $20.00. Part is not on the website yet please call us to order.

Bob Nunnink
US Domestic Sales & Marketing Manager
Stan's NoTubes
202 Daniel Zenker Dr
Big Flats, NY 14814
Phone: (607) 562-2877 x 208

Einziges Problem, im Moment wollen die $ 75,- Versandkosten nach Deutschland und auf die Frage ob das auch billiger geht, habe ich noch keine Antwort!? Die Teile passen ja problemlos in einen kleinen Posterumschlag, selbst wenn ich da gleich zwei, drei Sätze bestelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann geh doch damit mal zu jemandem, der eh Bestellungen bei notubes laufen hat. Importeur, Laufradbauer wie den Wolf, etc. Wenn der Dir 30 Öcken und DHL abknöpft, kommts nur drauf an, ob die Wartezeit bis zur nächsten Grossbestellung erträglich ist. ;)
 
Antwort vom deutschen Importeur:

Sie können das Ersatzteil über den Fachhandel nachbestellen.
Die Artikelnummer lautet 336000107 / Lieferbar in 8-10 Wochen.
Entsprechende Händlerlisten finden Sie auf www.sportimport.de.

Okay, sind ja nur 8-10 Wochen :-(, dann ist die Crossser Saison rum und wir haben 2016!
 
Ja, das mit der Kettenlinie ist etwas albern. Wir reden da über 2,5mm. Bei einem Ritzelabstand von 3,8mm für 11fach.....
Das kann natürlich im Grenzfall vielleicht ein Ritzel mehr oder weniger schleiffrei bedeuten.
Im mittleren Kassettenbereich ist ein Vollkornbrot vor dem Fahren entscheidender.
 
Zurück
Oben Unten