• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

:D
Nur die LINKEN 8-fach Shimano SL Schalthebeln (SL 7402/6401/1056) stehen entspannt NICHT parallel zum Unterrohr, sondern etwas erhöht. Nase im Schalthebelsockel immer zum Steuerrohr zeigend.
Die RECHTEN sind entspannt immer parallel
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Meine Güte.
Guckt euch doch mal eure linken Schalthebel an, es gibt welche, bei denen die Aussparung für die Sockel-Nase parallel zum Unterrohr ist und solche, bei denen sie um 90° versetzt ist*. Letztere findet sich bei den Hebeln, die sich nicht bis parallel zum Unterrohr randrücken lassen, sondern entsprechend "erigiert" (wo sind die Freudianer?) bleiben müssen. Beim Montieren muss man also den Hebel zuerst fast senkrecht nach unten (90° zum Unterrohr) halten, wenn man die Schraube fixieren will, erst dann kann man den Schalthebel gegen den Uhrzeigersinn (und gegen eine Feder im Mechanismus) bis in die Ausgangsstellung nach oben drücken und dann vollständig mit der Schraube fixieren. Das ganze dient der Reduzierung der Kraft, die man aufwenden muss, um den Umwerfer-Zug zu spannen, je nachdem, wie fest man die Schraube am Schalthebel anknallt. Und vielleicht auch der besseren Handhabung beim Schalten, weil einem der Hebel schon etwas entgegenkommt.

Offensichtlich gab es eben beide Techniken von Shimano.
*Vielleicht lässt sich das ja sogar am Schalthebel umbauen, hab ich noch nicht versucht.

Aber Hauptsache, jeder hat mal so richtig gesagt, was Sache ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte.
Guckt euch doch mal eure linken Schalthebel an, es gibt welche, bei denen die Aussparung für die Sockel-Nase parallel zum Unterrohr ist und solche, bei denen sie um 90° versetzt ist*. Letztere findet sich bei den Hebeln, die sich nicht bis parallel zum Unterrohr randrücken lassen, sondern entsprechend "erigiert" (wo sind die Freudianer?) bleiben müssen. Beim Montieren muss man also den Hebel zuerst fast senkrecht nach unten (90° zum Unterrohr) halten, wenn man die Schraube fixieren will, erst dann kann man den Schalthebel gegen den Uhrzeigersinn (und gegen eine Feder im Mechanismus) bis in die Ausgangsstellung nach oben drücken und dann vollständig mit der Schraube fixieren. Das ganze dient der Reduzierung der Kraft, die man aufwenden muss, um den Umwerfer-Zug zu spannen, je nachdem, wie fest man die Schraube am Schalthebel anknallt. Und vielleicht auch der besseren Handhabung beim Schalten, weil einem der Hebel schon etwas entgegenkommt.

Offensichtlich gab es eben beide Techniken von Shimano.
*Vielleicht lässt sich das ja sogar am Schalthebel umbauen, hab ich noch nicht versucht.

Aber Hauptsache, jeder hat mal so richtig gesagt, was Sache ist.

Danke für die präzise Beschreibung! Ich habe gestern noch 2 Stunden versucht den Schalthebel "richtig" oder "falsch" zu montieren, hab mir alle Teile genau angeschaut, die Feder gedreht und alles versucht. Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, entweder der Schalthebel geht tatsächlich nicht parallel zum Rahmen oder ich bin zu blöde :D
Gruß bene.laesst.rollen
 
Danke für die präzise Beschreibung! Ich habe gestern noch 2 Stunden versucht den Schalthebel "richtig" oder "falsch" zu montieren, hab mir alle Teile genau angeschaut, die Feder gedreht und alles versucht. Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, entweder der Schalthebel geht tatsächlich nicht parallel zum Rahmen oder ich bin zu blöde :D
Gruß bene.laesst.rollen
genauso gings mir :) und die dann folgende Gewalt war nicht das Mittel der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:


Puh bin doch kein Vollidiot.
Hatte schon Überlegt die beiden Rädchen einer "Rückrufaktion" zu unterziehen.

Habe Deine Datei mal angehängt da der Link nicht direkt funktioniert.
;)
 

Anhänge

  • dl-sl-1056-pdf-4ff0058e715d2463b79544e1eba52999.pdf
    73,2 KB · Aufrufe: 298
Hallo, ist von einem Rahmen abzuraten, wenn eine Nummer eingfräst ist (Finger weg Polizei) ich meine diesen grünen Aufkleber.

Hab mal gelesen, dass da wegen Materialschwächung abzuraten ist?!
 
normal werden solche Nummern in Rahmen eingefräst, bei denen die Wandstärke über solche Fräsungen erhaben ist. Bei richtigen Rennrädern wäre ich da vorsichtig.

Sehe ich genauso. Mein einziges Rad mit Nummer ist kein Rennrad. Mann sollte sich allerdings in so eiem Fall den Kauf schriftlich bestätigen lassen. Nicht dass es mal Ärger gibt...
 
Kleine Krise bei der Farbfindung...
Schwarzes Textilband, gelbe Hülle??
P_20151004_233122.jpg
 
Gesehen in einer Anzeige, die mich interessiert; kriegt man so etwas noch ordentlich aufgemöbelt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-05 um 09.47.39.png
    Bildschirmfoto 2015-10-05 um 09.47.39.png
    182,3 KB · Aufrufe: 24
Die Fehlmontagemöglichkeit findet man auch nicht, wenn man nicht weiß, daß der Hebelanschlag verstellbar ist. Es gab nie "erigierte" Hebel - warum auch ? Es gibt nur unfähige Monteure.

schicke mir doch mal deine adresse, dann bekommst du von mir einen einzelnen linken 600/tricolor hebel geschenkt und beweist uns mit einem foto welch fähiger monteur du doch bist.


:D
Nur die LINKEN 8-fach Shimano SL Schalthebeln (SL 7402/6401/1056) stehen entspannt NICHT parallel zum Unterrohr, sondern etwas erhöht. Nase im Schalthebelsockel immer zum Steuerrohr zeigend.
Die RECHTEN sind entspannt immer parallel

so stimmts
 
Gegenvorschlag: ich schicke Dir meinen SL-7402 vom geposteten Foto, und Du führst vor, wie Du ihn in aufrechter Position "geblockt" bekommst… ;)


Das Thema ist doch aber tatsächlich seit der 640x-Anleitung durch. Shimano hat es wohl wirklich derartig konzipiert, dass die Hebel im 30° Winkel zum Unterrohr stehen, auch wenn ich das bei drei Paaren die ich hier hab nicht nachvollziehen kann.

Deshalb die Frage zur Entwirrung: wird der Hebel durch den silbernen Rahmenanschlag begrenzt, oder durch einen Mechanismus im Hebel selbst? Falls ersteres, würde das für mich einiges erklären: im Laufe der letzten 25 Jahre sind wohl munter Hebel und Rahmenanschläge durcheinander gekommen, die ja auch nirgends markiert sind. :idee:
 
Gegenvorschlag: ich schicke Dir meinen SL-7402 vom geposteten Foto, und Du führst vor, wie Du ihn in aufrechter Position "geblockt" bekommst… ;)

nö, darum gehts ja nicht. Ich weiß ja dass beide Varianten vorkommen.

Das Thema ist doch aber tatsächlich seit der 640x-Anleitung durch. Shimano hat es wohl wirklich derartig konzipiert, dass die Hebel im 30° Winkel zum Unterrohr stehen, auch wenn ich das bei drei Paaren die ich hier hab nicht nachvollziehen kann.

genau. darum gehts, nur will das der der herr von der sparkasse nicht wahrhaben.

Deshalb die Frage zur Entwirrung: wird der Hebel durch den silbernen Rahmenanschlag begrenzt, oder durch einen Mechanismus im Hebel selbst? Falls ersteres, würde das für mich einiges erklären: im Laufe der letzten 25 Jahre sind wohl munter Hebel und Rahmenanschläge durcheinander gekommen, die ja auch nirgends markiert sind. :idee:

Hebel selbst.
 
Vielleicht will der Herr von der Sparkasse ja nicht wahrhaben, weil es ihm geht wie mir, und er mehrfach besagte Hebel hatte, die sich ganz normal montieren lassen? "Wissen" beruht halt im Alltag und in der Regel mehr auf Erfahrungswerten als auf einem wissenschaftlichen Verständnis davon, weshalb etwas so ist.

Wenn Du sagst, dass beide Varianten vorkommen und der Mechanismus im Hebel selbst verbaut ist: hast Du auch ne Ahnung woran das liegt? In der geposteten Montageanleitung steht das ja als generelles "Feature" drin, sie liest sich nicht so, als wäre das quasi optional, bei manchen Hebeln.
 
Zurück
Oben Unten