• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche RR geeignete Strecke Dortmund (Ost) <--> Essen (Süd)

D_a_n_i_e_l

Neuer Benutzer
Registriert
29 September 2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Ort
Dortmund/Essen
Hallo zusammen,
ich ziehe nächsten Monat nach Essen (Süd) und arbeite in Dortmund (Ost). Vor kurzem habe ich mir ein RR gekauft, um vom ambitionierten Laufen zum Triathlon zu wechseln. Jetzt liegt natürlich der Gedanke nahe, ein/zweimal die Woche den Rückweg von Do-Ost nach E-Süd mit dem RR zu fahren. Ich habe das jetzt einmal probeweise gemacht. Die Strecke habe ich von Komoot mit der Einstellung "Rennrad" erstellen lassen. Das waren 41 km die ganz gut geklappt haben, allerdings viel stark befahrene Straßen.
Hat jemand zufällig ne gute Route oder Vorschläge in dem Bereich? Dürfen dann auch ein paar km mehr sein, wenn es sich lohnt ;)
Danke
Daniel
 
Essener Süden ist ja recht groß. Hsat Du etwas genauere Start- und Ziel-Angaben?
 
Poste doch mal deine Strecke bei gpsies oder ähnlichem, dann kann man daran an Verbesserungen arbeiten
 
Nach Kartenlage und Halbwissen aus ein paar Ruhrgebietsdurchfahrten würde ich es mal so versuchen:
Radweg B1 - Hellweg Route bis zur Trasse "Rheinischer Esel" bis Witten, weiter über die Universitätsstraße zur Ruhr und dann die Ruhrradwege..
~55km
 
Habe dir mal eine Route (.gpx Datei) zusammengebastelt. Man muss ja erstmal aus Dortmund raus...ab Witten wirst du dann bis ~Hinsel an der Ruhr entlang geführt (keine Autos). Sind knapp 52km. Ab Witten kenne ich die Strecke selber sehr gut. Wenn es viel geregnet hat, können da allerdings auch schon mal Streckenabschnitte überschwemmt sein. Nur zu Warnung ;)
 
Nochwas: An der Ruhr befinden sich teilweise Gänse und Enten auf dem Weg. Die machen in der Regel keinen Platz, aber reagieren auch nicht hektisch auf Radler. Einfach etwas abbremsen und umfahren ;)

Edit: Ich meine natürlich, um sie herum fahren ^^
 
Wow, Danke für die Infos!
Vielleicht komme ich ja am WE mal dazu, den einen Weg hin und den Anderen zurück zu fahren.
Werde dann meine gesammelten GPX-Files mal hochladen und zur Diskussion stellen :D
Packe dann den Campingkocher ein, falls ich ne Gans erwische :D
 
Die Route in der GPX-Datei oben ist ganz gut. Das Stück bei Dahlhausen ist aber was für Höhenmetervermeider. Ein gutes Stück kürzer geht es so (cyan vs magenta):
 
Liebe Leute,
besser spät als nie ;):
Bin jetzt verschiedene Varianten gefahren und kann nun nach Lust und Laune kombinieren.
Jedenfalls möchte ich nicht vergessen, mich noch für die Tipps zu bedanken! Vielen Dank Euch Allen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten