Ja super. Sch*ß auf die langsamen Fahrer, ist doch deren eigenes Problem, wenn denen die Schnelleren das Zeug in der Tanke wegfuttern. Sollen sie halt mehr mitnehmen (und noch langsamer werden). Ist ja auch cool, wenn die in langen Schlangen hinten stehen. ...
Unterwegs gibt es zwei Dinge weswegen man auf einem richtig langen Brevet angehalten werden muss. Einmal für Kontrollen und dann für Versorgung und hin und wieder vielleicht auch mal um sich zu erleichtern.
Es liegt nahe dies alles bei einem Halt zu tun. Und so wie LEL, aber auch PBP organisiert wird, was ich, um das
nochmal zu wiederholen, in Anbetracht der sehr hohen Teilnehmerzahlen auch gut nachvollziehen kann, tut die große MASSE dies natürlich an den Kontrollstellen mit Rundumverpflegung.
Das
genau dies aber dann
zu genau dem führt, was Du oben geschrieben hast,
liegt auf der Hand. Es kommen ganze Gruppen, die gerne auch mal größer sind und kurz aufeinander folgend dann eintreffen. Und die Möglichkeiten diese Vielen alle dann binnen sehr kurzer Zeit, wie dies unterwegs in normalen Einkaufsmöglichkeiten normal wäre, sind sehr rasch erschöpft und es bilden sich sehr lange Schlangen, aufs Essen muss sehr lange gewartet werden (siehe Berichte LEL 2013), es kommt das falsche Essen, Unruhe, Verärgerung, manche pennen schonmal ein.
Anders wenn man an den Kontrollen eben nicht das "rundum sorglos Paket" anbietet., oder es wahrnimmt. Man holt sich seinen Stempel und widmet sich evtl. einer Dusche, dem Klamottenwechsel oder haut sich ne Runde aufs Ohr *patsch* "Ah, wieder wach"
. Und die Versorgung plant man dann
vorher. Das bedeutet man macht sich
vor der Fahrt schon ein ungefähres Konzept, schaut sich die Strecke an und geht Szenarien durch. Wann komme ich in welchem Zeitfenster wo durch? Gibt es dort Läden? Welche? Was haben die für Öffnungszeiten? Was brauche ich? Was vertrage ich und was nicht? Was und wieviel kann und will ich mitnehmen? Wielange komme ich damit aus? Wieviel behalte ich immer als Reserve, um im Eventualfall eine nicht mögliche Versorgung übersprungen zu können? Halt lauter so Dinge, die für einen Brevet normal sind, oder besser gesagt, normal sein sollten. Fällt für LEL aber weitgehend weg, denn es gibt ja auf jeden Fall alles an den Verpflegungsstellen.
Es nicht allein die Strecke, die den Reiz bei einem solch langen Brevet ausmacht. Sondern die gesamte Herausforderung bestehend aus Ausdauerleistung, Planung (inkl. Technik->Rad), Unwägbarkeiten, sozialen Ereignissen aller Art und Plan B.
Und nun gibt es PBP und LEL und auch einige andere, die aber hier jetzt kein Thema und auch nicht in der Weise auffällig sind.
LEL:
Das LEL so dermaßen an Attraktivität gewonnen hat, wenn man die extrem rasant ansteigende Nachfrage betrachtet, hat zwei Gründe:
1) Keine Qualifikation! Es wird lediglich empfohlen sich ausreichend vorzubereiten. Damit muss man davon ausgehen, daß auch Teilnehmer dabei sind, die noch nicht über die egientlich nötige Erfahrung verfügen und da kommt der justiziabel u.U. bedeutsame Punkt der Verantwortlichkeit durch den Veranstalter hinzu... (Hinweis: Im angelsächischen Recht geht es nochmal anders zu, als bei uns.)
2) Das Komplettpaket, bei dem v.a. die zugesicherte Vollverpflegung, der Reparaturservice unterwegs wie vor Ort an den Kontroll- und Verpflegungsstellen und die Schlafmöglichkeiten Damit werden mit wesentliche Teile des Drucks genommen, die Brevets dieser Länge ansonsten eben auch auszeichnen.Und das unterscheidet LEL deutlich von PBP und dies, sowie noch ein paar weitere kleinere Dinge erklären den deutlich höheren und wie ich finde sehr abschreckenden Preis.
Klar, LEL kann sehr hart sein und das nicht allein weil es 200km länger ist als PBP, sondern weil dort der Wettergott Thor mit seinem Hammer noch weitaus übler zuschlagen kann und es gerne auch tut und dann v.a. auch die mentale Belastbarkeit aufs deutlichste gefordert wird. (Ich bin früher viel Seekajak gefahren und gerne lange Strecken und ich bin öfter mal "auf dem Zahnfleisch" angekommen, wie auch beim Radfahren, ich denke ich weiß wovon ich da so scheinbar leichtfertig spreche.)
Es ist aber jetzt so, LEL wächst und man hat es so groß werden lassen, daß es nun gar nicht mehr anders geht, als es nun angeboten wird. Ich habe daher auch nie, weder hier noch bei YACF behauptet, man könne mit 1000+ Leuten einen Brevet so durchziehen, wie mit 100.
Hat auch Andreas nie behauptet, dennoch tun bei YACF gefühlt 80% der dort Empörten so, als hätte er. Gut, bei dem was Andreas schrieb, gehen dann noch ein paar Dinge mehr mit rein. Ich (Towelcycler) habe mich frühzeitig wieder rausgenommen aus der sich entwickelnden Haudrauf "Diskussion" und lediglich die mir wichtigen Dinge ausgesprochen und dort wie hier, hat es dann nur eine Person geschafft zu sagen "ja, könnte man so machen". Alle übrigen, enschließlich des Cheforganisators haben nichts dazu gesagt und ziehen sich nur auf den Punkt zurück "geht ja gar nicht (mehr) anders".
Ich sage dazu nur, wie schon einmal, wenn man wollte, ginge es anders. Aber dazu müsste man es eben wollen. Will man es nicht, dann geht es wirklich nicht anders. Und man will es nicht. Punkt. Ich das finde ich schade, nicht mehr und nicht weniger.
Nun habe ich meine eigentlichen Gedanken nicht mehr weiter ausgeführt. Egal, ist eh wieder zuviel Text.
Toller Freitag. Besser heute noch Radfahren, das Wetter ist gut. Führt hier eh zu nichts. Ein paar werden verstehen was ich meine und die anderen verstehen es halt nicht. C'est la vie.