• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Die automatische Berechnung einer Rundstrecke an Orten, an denen man sich nicht auskennt, mag für das Rennrad funktionieren, aber das, was ich mit dem MTB erlebt habe, war zum Vergessen. Da bin ich von dem hier angesprochenen Falk IBEX 32 Besseres gewohnt (das hat dafür andere, sehr gravierende Nachteile).
Das ist kein edge-Thema, sondern ein Kartenthema. Derartiges kann nur funktionieren, wenn alle Wege in der Karte korrekt klassifiziert und verknüpft sind. Also die Karte die Information enthält, was nun Knüppelpfad durch den Sumpf, Pfadspur, Klettersteig, Forststraße oder Autobahn ist, und zwar korrekt. Dazu muss sie auch wissen, dass man vom Pfad unter der Talbrücke nicht direkt auf die Straße obendrüber abbiegen kann. Die Topos hinken da alle (noch?) ein wenig. Beim Rennrad funktioniert das auch nicht richtig. In Straßenkarten fehlt schlichtweg jede Menge Ungeteertes, damit gibt's einfach auch weniger Fehler. Aber was der eine als gut geplante Strecke empfindet ist für den anderen zu flach, zu bergig oder zu befahren. Also zurück zur alten Weisheit: Alles aus dem Netz und jeder Vorschlag vom Gerät gehört erstmal überarbeitet, wenn der Weg das Ziel ist.

Ich kenne den Falk nicht, postuliere aber mal, dass die Karte drauf einfach weniger Wege kennt als die Topo Italien. Vor allem weniger Bergpfade... :)
 
Ich kann nur dringend dazu raten selbst mitzuhelfen wenn man Fehler in OSM basierenden Karten feststellt.
Das Projekt lebt davon dass die Leute sich beteiligen. Und mal kurz eine Klassifizierung oder eine Verknüpfung ändern ist wirklich einfach. Wenn sich nur jeder zehnte von uns aktiven Radfahrern im Projekt engagieren würde, wären die Karten innerhalb von Wochen noch viel besser als sie es heute eh schon sind.
 
Ich habe mir extra vor unserem Italien-Urlaub die teure Garmin-Karte für Italien gekauft und habe mir am Lago Maggiore eine 50 km Runde für das MTB berechnen lassen, da ich mich dort nicht so gut auskenne und neue MTB Strecken kennenlernen wollte.

Was meinst du mit berechnen lassen? Diese "Zeite mir Runden bis X km" Funktion?

Habe ich bisher nicht genutzt, aber nächstes Wochenende vor weil er mir einen 50km Rundweg anzeigt der nur 500hm hat. Den probiere ich mal aus, fürs Grundlagentraining ist es gar nicht so einfach hier im sauerland große Runden mit <1000 hm zu finden...

mfg
cane
 
Ich kann nur dringend dazu raten selbst mitzuhelfen wenn man Fehler in OSM basierenden Karten feststellt.
Das Projekt lebt davon dass die Leute sich beteiligen. Und mal kurz eine Klassifizierung oder eine Verknüpfung ändern ist wirklich einfach. Wenn sich nur jeder zehnte von uns aktiven Radfahrern im Projekt engagieren würde, wären die Karten innerhalb von Wochen noch viel besser als sie es heute eh schon sind.

Die Usability und der nötige Aufwand sich zu beteiligen steht leider in keinem Verhältnis:

Ich hatte vor mitzumachen und dachte mir "Ich fahre los und wenn eine "Openstreetmap App" einen Weg nicht kennt fragt sie mich was für ein Weg es ist und ich klassifiziere ihn. Weit gefehlt.

--> Wenn Du einen Tipp hast wie man ohne größeren Einarbeitungs- und Zeit-Aufwand mithelfen kann, gerne.

mfg
cane
 
Was meinst du mit berechnen lassen? Diese "Zeite mir Runden bis X km" Funktion?

Habe ich bisher nicht genutzt, aber nächstes Wochenende vor weil er mir einen 50km Rundweg anzeigt der nur 500hm hat. Den probiere ich mal aus, fürs Grundlagentraining ist es gar nicht so einfach hier im sauerland große Runden mit <1000 hm zu finden...

mfg
cane
Ich habe mir mit der Funktion "Round Trip Routing" eine Rundstrecke vom aktuellen Standort berechnen lassen. Als Ergebnis erhält man 3 Vorschläge, ich habe eine Runde mit ca. 50 km und 1.500 hm ausgewählt, Ergebnis siehe oben....

Mir ist schon klar, das dass mit dem Kartenmatetial zusammenhängt, aber 1. kostet so eine blöde Karte ca. 150 € und 2. kennt z.B. der Falk noch weitere Auswahlkriterien für die Routenberechnung, die dem Edge fehlen.
 
Möchte nicht wissen, was so eine Karte kosten müsste, wenn sie richtig gut sein soll. Heidenarbeit. Wieviele davon wohl verkauft werden? Mal 150€? wird keine Milliardenumsätze bringen, mit denen man die Entwicklung und Pflege der Karte locker bezahlen kann. Bergsteiger/Wanderer sind mit den Topos jetzt schon gut bedient, für die muss der Aufwand nicht getrieben werden. Fürchte, für's MTB ist da noch ein wenig hin, bis das halbwegs zuverlässig funktioniert.

Bin mir nicht sicher, ob OSM-Projekte sowas dauerhaft besser können. Da kann jeder soviel kaputtmachen wie ordentlich eintragen. Nutzbarkeit hängt daher immer davon ab, ob in der betreffenden Gegend nicht ein Blöder auch noch fleißig ist.
 
Ich habe die Zufallsrouten-Funktion fürs RR vom Garmin im Urlaub auch mehrmals verwendet und das Ergebnis was solala...

Negativ: Es werden Hauptverkehrsstraßen verwendet, die keinen Spaß machen, obwohl es Alternativen gegeben hätte, die kaum ein Umweg wären. Außerdem wurden, obwohl RR Profil gewählt, auch Schotterpisten eingebaut - zum Teil mit üblem Untergrund:

22994205uz.jpg


Postiv: Einige Streckenabschnitte waren echt gut und die wäre ich mir eigener Planung nicht gefahren. Es ist praktisch wenn man sich überhaupt nicht auskennt und sich nicht orientieren möchte, oder einfach einen festen Zeitrahmen zum Fahren hat.
 
Ich habe diese Funktion auch im Urlaub getestet und hatte scheinbar viel Glück.

Wurde perfekt geroutet auf tollen strecken und habe das Umland kennen gelernt.
 
Hab damit auch bisher gute Erfahrungen gemacht. Im Urlaub 120 km Tour auf tollen Straßen.
Erst einmal das ich auf ein Schotterweg (1-1,5km) geführt wurde.
Garmin Standard und OSM installiert.

Nutze die Funktion sehr oft und gerne. Selbst Touren von zu Hause. Muss ich mir keinen Kopf machen bzw selbst planen.


Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
 
Garmin standard

habe an einem Tag auc die Velomap genutzt, war dann aber irgendwie nur auf Hauptstraßen unterwegs.

zuhause steht ein test der round trip funktion noch an, denke da ist man schnell enttäuscht weil man immer ne bessere strecke kennt ;-)
 
Hallo. Ich bin langsam am verzweifeln. Nach dem Desaster mit dem Edge 520 heute meinen 1000 bekommen. Einschalten und der Einrichtungsroutine folgen, per Garmin Express verbinden, mit Connect Konto verknüpfen, Bluetooth einschalten, Segmente übertragen lassen und dann....AUS.

Wieder eingeschaltet und er bleibt beim Startbildschirm (maps) hängen.

WAS MACHE ICH FALSCH?
 
Aktuelle Fw?
SD-Kartenproblem
Evtl fehlerhafte, weitere Map auf den Edge kopiert (oder auf die SD-Karte)
Ist schwer eine Diagnose zu treffen wenn einem zu viele Infos fehlen über das, was alles und wie es gemacht wurde.
Wenn gar nichts mehr geht Hw-Reset machen! Dann ist zwar alles an Einstellungen weg aber er läuft dann wieder.
http://digitalbike.weebly.com/erste-hilfe-fuumlr-garmingeraumlte.html
 
Ich will doch keine Karte laden. Die ist doch schon vom Werk aus drauf. Es geht um das Abstürzen des Gerätes bei der Einrichtung und Synchronisation via Bluetooth. Könnten Dateileichen alter Geräteverknüpfungen in Connect die Ursache sein?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
............ Könnten Dateileichen alter Geräteverknüpfungen in Connect die Ursache sein?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
sicher nicht. Aber wenn du es in Connect nicht ausgeschaltet hast, hat der Edge angefangen die aktuellste Map runter zu laden. Wenn du den Vorgang abgebrochen hast ist die Map natürlich korrumpiert, genau so wie ein evtl laufendes Fw-update.
 
Zurück
Oben Unten