• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Traumbrevetrad

Das wird Euch jetzt nicht gefallen, aber Ihr habt ja gefragt.


Es ist erst eine Studie, lässt sich aber schon fahren.

Heckgelenkter Midracer mit Sitzhöhenverstellung um sich der Verkehrssituation anzupassen.

Da steckt noch viel Arbeit drin aber ich habe ja noch vier, ähhmm, zwei Jahre Zeit.

Gruss, Bernd
 
Das wird Euch jetzt nicht gefallen, aber Ihr habt ja gefragt.


Es ist erst eine Studie, lässt sich aber schon fahren.

Heckgelenkter Midracer mit Sitzhöhenverstellung um sich der Verkehrssituation anzupassen.

Da steckt noch viel Arbeit drin aber ich habe ja noch vier, ähhmm, zwei Jahre Zeit.

Gruss, Bernd
Uihuihuihuih!!!!
Wie funktioniert da die Eigenstabilisierung, das Zusammenspiel von Lenkwinkel und Gabelvorbiegung fällt da ja weg?
Und dazu die Hecklenkung, wie verhält sich die, wenn du dich in eine Kurve legst?
 


Ja das hab ich zusammengebruzzelt.

Die Geometrie des Rahmens ist so ausgelegt, dass er sich mit dem Gewicht des Fahrers belastet, in den Geradeauslauf streckt. Allerdings hast du Recht, das Vorderrad hat keinen Nachlauf und somit das Rad keine Eigenstabilisierung. Mann muss also immer mit den Lenkern korrigieren. Das ist bei den meisten Liegerädern trotz Nachlauf genauso. Darum gibt es ja auch nicht viele die man freihändig fahren kann. Das Rad oben ist Fahrbar aber nicht unbedingt Gutwillig.

Als nächstes werde ich das Kreuzgelenk das ihr in der Mitte seht näher zum Vorderrad rücken und die senkrechte Achse soweit nach vorne drehen, dass ich einen echten Nachlauf bekomme. Der Steuerwinkel ist dann zwar sehr flach, ich baue aber auf den eingebauten Geradeauslauf, mit dem ich dann zwei regulierende Momente im Rahmen habe.

Spannender finde ich aber gerade den Gedanken, dass mit dieser Konstuktionsform ein sehr einfaches Lastenrad realisierbar sein müsste. Meines

Lastenrad.jpg


ist mir nach 18 Jahren Dauergebrauch kaputtgegangen.
 
Weiter OT
Als nächstes werde ich das Kreuzgelenk das ihr in der Mitte seht näher zum Vorderrad rücken und die senkrechte Achse soweit nach vorne drehen, dass ich einen echten Nachlauf bekomme. Der Steuerwinkel ist dann zwar sehr flach, ich baue aber auf den eingebauten Geradeauslauf, mit dem ich dann zwei regulierende Momente im Rahmen habe.

Spannender finde ich aber gerade den Gedanken, dass mit dieser Konstruktionsform ein sehr einfaches Lastenrad realisierbar sein müsste.
Bin mal ein dreirädriges Lastenrad mit Kreuzgelenk probeweise gefahren. War für mich unfahrbar, ist mir schon bei geringen Lenkwinkeln weg gekippt.
Der Eigentümer hat zwar eingeräumt, dass das Rad in manchen Fahrsituationen "schwierig" sei, dass er aber damit im Alltag "mit viel Übung" gut zurecht kommt.
Foto von dem Teil finde ich gerade nicht, 2 Räder hinten mit der Möglichkeit, eine Kiste tief dazwischen zu hängen, Grundkonstruktion aus den Niederlanden.
 
dreirädriges Lastenrad.....Grundkonstruktion aus den Niederlanden

Ich nehme an das war das Flevo Dreirad

trike-k.jpg


Das ist ein Knicklenker wie mein Airbike, übrigens fast mein Traumrad um beim Thread zu bleiben.

Airbike.jpg


Mit dem bin ich jetzt PBP gefahren. Allerdings ist mir das Tretlager zu tief angeordnet. Deshalb denke ich jetzt über etwas Neues nach.
 
Worum geht's? Wenn das die Geometrie eines bestimmten Rahmens ist, heißt das:
- das geslopte Oberrohr des Rahmens ist 52cm lang
- theoretisch wäre ein horizontales Oberrohr im gleichen Rahmen 53,5cm lang
 
Ich darf mich kurz selbst zitieren:

Ein anderer Vorbau kommt dran, der Lenker muss tiefer und der Spacer wieder nach unten für die Reserve. Zangenbremsen könnten was giftiger sein, experimentiere grade mit anderen Belägen. ... Ein richtiger Scheinwerfer muss noch her, kommt aber jetzt im Winter, genau wie das neue Jäckchen.

- Der neue Vorbau ist jetzt dran: -6°! Das Fahrgefühl nach den ersten 6-8 Wochen ist super.

- Der neue Scheinwerfer ist der kleine Luxos, enttäuscht mich ein bissl von der Strahlkraft. Kann aber sein, dass der Herman einen sehr kleinen, aber sehr hellen Fleck gezaubert hat, und die Verteilung auf die Fläche jetzt viel Licht kostet.

- Die Beläge sind nun die lachsenen von Kool Stop, geniale Teile, jetzt macht Bremsen wieder richtig Spaß. Mal schauen, ob ich nun das Hinterrad angehoben bekomme.

Mein Rad ist jetzt dem Traumbrevetrad wieder ein deutliches Stück nähergekommen.
 
Zurück
Oben Unten