• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Naben mit Konuslagern?

Bei 24 loch für gekreuzte Einspeichung bin ich flexibel und nehme für Trainigszwecke 36loch naben. Umgedreht genauso. 36 loch Felgen in 24 loch Naben.
 
Hä ? ne 36 Loch nabe hätte ich noch hier zum experimentieren. Wie muss ich mir das vorstellen ? das wird doch asymmetrisch ? Was für ein Speichenmuster und welche Längen ?
Nachteile ? Wäre für ne Frau mit etwas über 60kg
 
Wenn die Felge auch 36 loch hat, sieht es so aus.
Bei 24 loch Felge fehlt dann einfach die Lücke zwischen den Speichenpaaren. Das Speichenmuster an der Nabe ist aber gleich. Bei 2-fach Kreuzung rechnet man die Speichenlänge mit 2,17.
36l24.jpg
 
Danke das gucke ich mir mal, bevor die 36 Loch Nabe hier versauert. Aber hübsch ist das nicht ;)
 
Und die ist das mit Nässe und Schlamm, wenn Crosseinsatz ? Ne Wartung im eigentlichen Sinne ist ja nicht möglich

Es sind Millionen Naben mit Rikula auch im Crossereinsatz (ohne das ständig Lager gewechselt werden müssten).
Lagerwechsel ist, wie schon mehrmals gesagt, auch nicht schwierig. Wer Konuslager warten kann, der kann auch RiKuLas wechseln. Man muss sich halt mal damit auseinandersetzen, dann kann man es.
 
Ja ,. ich habs nach geguckt und die Dinger sind ja auch spottbillig. Ich bin wohl manchmal, doch konservativer als ich denke :eek:
 
Wenn die Felge auch 36 loch hat, sieht es so aus.
Bei 24 loch Felge fehlt dann einfach die Lücke zwischen den Speichenpaaren. Das Speichenmuster an der Nabe ist aber gleich. Bei 2-fach Kreuzung rechnet man die Speichenlänge mit 2,17.
36l24.jpg


Soll relativ schwammig fahren.

Ja ,. ich habs nach geguckt und die Dinger sind ja auch spottbillig. Ich bin wohl manchmal, doch konservativer als ich denke :eek:

Stahlkugeln und Konus kosten auch nicht viel.
 
ich würde ja Konuslager auch immer noch bevorzugen, aber wir sind ja leider zu dem Ergebnis gekommen das es sie in 24 und 28 Loch nicht gibt...

Es gibt die schon. Aber nicht von Shimano.

Wenn man die uberhaupt noch kaufen kann......(cup&cones)
Genau das ist mein Problem mit Konusnaben, wenn verschlissen > in die Tonne.
Ausnahme Campagnolo, aber die Neuteile sind relativ teur.

Natürlich kann man cup&cones kaufen. Die Wiederverwertbarkeit bei Shimano Naben sucht seinesgleichen.

Nö. Ich fahre ja so. Am Hinterrad 24 Speichen in 36loch Nabe und Felge. Rechts Strong links CX-Ray.

Felge und Fahrergewicht?
 
Es gibt die schon. Aber nicht von Shimano.
ja ok, aber dann nicht in einem vernünftigen Preis/leistungs Verhältnis. Bei den 32L fahre ich z.b. alles zwischen Tiagra und Ulegea und ich würde mir nur noch die Tiagra kaufen. Die hat letzten Winter 2000 Cross km überstanden und die folgende Wartung wäre nicht mal nötig gewesen. Ist halt relativ schwer, aber das ist Ulegra auch. Und der Reibungswiedersand der Lager ist, wenn die vernünftig eingestellt, vernachlässigbar,
Tiagra Qualität, Bisschen leichter, bisschen teuerer. Das wärs :)
Genau das ist mein Problem mit Konusnaben, wenn verschlissen > in die Tonne.
Leichtes Pitting kann man gut rauspolieren. Und wenn da Schlamm reinkommt werden die Laufflächen auch erst matt, das lässt sich super polieren. Ich hab sogar eine alte 6500 gerettet die relativ stakrens Pitting hatte. Rausgeschlifffen und und poliert. War mir mir sicher ob das was wird, weil doch einiges an Material runter musste, aber auch die Nabe läuft wieder super
 
Und die ist das mit Nässe und Schlamm, wenn Crosseinsatz ? Ne Wartung im eigentlichen Sinne ist ja nicht möglich

Bei den Novatecs halt ab und an mal die Endkappen abschrauben (geht einfach per Inbus) und eine ordentliche Packung zähes Fett drunterschmieren - wo Fett ist da ist kein Platz und kein Weg für Schmutz und Wasser.
 
Leichtes Pitting kann man gut rauspolieren. Und wenn da Schlamm reinkommt werden die Laufflächen auch erst matt, das lässt sich super polieren. Ich hab sogar eine alte 6500 gerettet die relativ stakrens Pitting hatte. Rausgeschlifffen und und poliert. War mir mir sicher ob das was wird, weil doch einiges an Material runter musste, aber auch die Nabe läuft wieder super

Pitting rauspolieren ist IMO keine seriöse Option, nur eine Möglichkeit das Leben noch einige Zeit zu Recken.
Und Freilauf gefällt mir auch nicht, verschlissen> Tonne
 
Thema Resteverwertung. Ich habe hier noch 297mm Sapim Laser liegen, die ich gerne verbauen würde. Wenn die R460 Felge mit der Novatec/Bitex Nabe sehe ich die beiden Alternativen:
  • 24 Loch 3fach gekreuzt und 16mm Nippeln
  • 28 Loch 3fach gekreuzt und AC Nippeln
Aerodynamic spielt jetzt keine Rolle. Komfort und Haltbarkeit ist wichtiger. 20g Gewicht, nun ja, nice to have aber nicht entscheidend. Ich hab alelrdings gelesen das Alu Nippel zur Korrosion neigen ? Ist da was dran, das wäre schon eher ein Argument
 
Ich fahre die AC Nippel auch im Winter. Keine Probleme. Sind eloxiert. Und Gewinde wird eh bei mir gefettet. Lassen sich drehen wie am 1. Tag.
Wie sieht es mit 24 loch 2x aus? Denn bei 3x hast Du volle 90° Abwinklung und die Speichen laufen über die Köpfe der Nachbarspeiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten