• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurztripp Vogesen

To.Wa.

Aktives Mitglied
Registriert
5 November 2012
Beiträge
1.993
Reaktionspunkte
2.321
Ort
Bonn
Guten Abend,
Mir kam vorhin spontan die Idee in den Osterferien vllt 3-4 Tage weg zu fahren. Da ich letzten Herbst im Schwarzwald war, kamen mir jetzt die Vogesen in den Sinn. Pässe sind alle offen und von den Temperaturen geht es auf den Höhen eigentlich auch schon ganz gut.
Ich suche einen Ausgangspunkt um von dort 3 Touren zwischen 120-150km und 2500-3500hm zu fahren.
Welcher eignet sich da am besten? Ich hatte da an Munster gedacht, da man von dort aus auch den Grand Ballon gut erreichen kann oder gibt es bessere Ausgangspunkte?
Hätte ich noch ein paar Tipps oder vllt sogar Tourenvorschläge?

LG, Tom
 
Wir waren bisher 2x in Gerardmer. Das hat sich als Ausgangsort bewehrt. Liegt sehr zentral und man hat jede Menge Möglichkeiten für schöne Touren. Unterkünfte gibt es dort auch jede Menge (Chalets, Hotels etc.)

Einige Tourenvorschläge findest Du auf www.gpsies.com . Einfach nach Beschreibung: "Gerardmer" und Benutzer: "Pfau" suchen.

Munster ist auch sehr schön. Ist aber ein wenig überlaufen und als Ausgangsort nicht ganz so flexibel wie Gerardmer.
Gerardmer hat auch den Vorteil das es etwas höher liegt (ca. 750m, Munster ca. 300m). So muß man nicht gleich am Anfang der Tour schon > 500Hm am Stück machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich glaube aber ich bleibe mal bei Munster damit die Anfahrt auch nicht so lange ist.
Hab mal 3 Touren erstellt:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=obtxdhdgemoykkkq
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=brazfjtzrjnsryhh
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=glnztfgpwesxlyto

Was haltet ihr von den Touren? Gibt es bessere Alternativstrecken zu irgendwelchen Steigungen?

Und noch ne allgemeine Frage…Bisher hab ich immer gelesen, dass in den Vogesen der Asphalt sehr rau ist. Kann man da trotzdem halbwegs gut mit Schlauchreifen fahren? Habe hier einen 1200gr Schlauchreifensatz (22mm) und einen 1800gr Drahtreifensatz (23mm) und überlege welchen ich mitnehme…Bei so vielen Höhenmetern wären die leichten Carbonlaufräder eig schon cool.
 
Die letztjährige Quäldich -Deutschland-Rundfahrt führte die letzten zwei Tage durch die Vogesen. Einige Passagen waren durch Straßenbauarbeiten etwas ungewöhnlich zu fahren. Auf den alten Asphaltbelag wurde eine klebrige Bitumenschicht aufgebracht und mit einer ordentlichen Schicht groben Rollsplitts überdeckt. In diesen Passagen hatte man während des Aufstiegs teilweise das Gefühl, durch ein Kiesbett und den Abfahrten durch ein Geröllhalde zu pflügen. Andere Streckenabschnitte, ohne Bauarbeiten, konnte man aber ohne jegliche Probleme befahren. Auf den Abfahrten der großen Cols über die größeren Nationalstraßen konnte man es in Richtung Rheinebene sogar voll laufen lassen. Im großen und ganzen war der Straßenbelag in den Vogesen auch mit schmaler Rennradbereifung sehr gut zu befahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thann ist auch sehr gut erreichbar und bietet Optionen für 3 Tage inkl Ballons.

Gruss, Lukas
 
Von Ventron aus ists ideal...da bist du mitten drin... war Jan Ullrich letztes Jahr auch bei seinem Event.
 
Um es für die Nachwelt kurz festzuhalten: Der Belag ist mE gar nicht so schlimm, wie er oft dargestellt wird, insb. in den "Spurrinnen" der Autoreifen fand ich es glatt wie ein Babypopo. Und da kann man weitestgehend fahren, da kaum Autos unterwegs sind :) War mit Schlauchreifen auf 8bar unterwegs und würde es wieder machen.
Ausgangsort war für mich Munster, recht zentral und nicht zu weit "drin", so dass man bei der Anfahrt nicht noch über den Col de la Schlucht gurken muss. Allerdings abends eher nix los, d.h. wenn man nicht kaputt von der Tour ist und nach dem Flammkuchen ins Bett fällt könnte es langweilig werden ;)
Ich werde wieder hinfahren, wirklich tolle Gegend...
 
Der Belag fand ich auch ganz in Ordnung, ausser die Abfahrt des Petit Ballon in Richtung Westen und die Abfahrt des Grand Ballon nach Moosch die sau gefährlich ist und absolut zu meiden ist.

Idealer Ausgangsort wäre für mich Kruth oder Wildenstein. Liegt zentral in einem schönen, ruhigen und verkehrsarmen Tal von dem man die meisten Pässe der Vogesen erreichen kann. Von da aus erreicht man z.b. "locker" die 3 Ballons, den col du Bonhomme, die Pässe rund um Munster, die Planche des Belles Filles usw.

Gerardmer liegt auch einigermassen gut, mir ist da aber zuviel Betrieb und Verkehr.

Munster find ich eigentlich auch super, das Klima ist etwas wärmer als im Rest der Vogesen, und die Pässe dort (Petit ballon, Hohrod, Linge, Wettstein) sind echt schön. Col de la Schlucht ist auch schön, aber zuviel Verkehr mit vielen LKWs. Am frühen Sontag morgen aber ein Genuss dort hochzuradeln :)
 
War Ostern da, siehe Signatur, die Beläge waren wie überall bei der Besiedlungsdichte, ok bis gut zu befahren.
 
Zurück
Oben Unten