• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Slate

multisportler

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2009
Beiträge
286
Reaktionspunkte
41
Ort
Oberhausen
Cannondale_Road-1-1335x890.jpg

Endlich mal ein Crosser mit Vorderradfederung! Fehlte bisher! Meine Knochen wird es freuen!
Optisch bin ich begeistert!

Was haltet ihr denn von dem Rad?
Das ist doch ein Rad was die Gemeinde hier spaltet!!
 
Auch wird die Nabenauswahl dank der Lefty sehr eingeschränkt bleiben.

So was werde ich mir sicher nicht kaufen. Bin vor Jahren bewusst vom MTB zum CX gewechselt weil nicht der ganze Federungsirrsinn im MTB Bereich irgendwann nur noch genervt hat.
 
Endlich mal ein Crosser mit Vorderradfederung! Fehlte bisher! Meine Knochen wird es freuen!

Was haltet ihr denn von dem Rad?
Das ist doch ein Rad was die Gemeinde hier spaltet!!
Wie üblich bei CAD, Respekt vor der Ingenieurskunst und der Traute sowas zu bauen.
Daß keiner das Ergebnis braucht ist ein Risiko das die halt eingehen.
Deine Knochen haben mehr davon, wenn Du Dich von der UCI Beschränkung auf 33mm lossagst, und halt breite Reifen aufziehst. (Ich wunder mich sowieso, daß die das für CX Rennen zulassen). Und vielleicht ein wenig multisportlicher im Sattel ...sitzt...stehst...naja, Du weißt schon ;)
Ich habs gerade durch.
Hardtail verkloppt (100mm), neuen Crosser angeschafft, vorn 2", hinten 1,8" (Beides Nennmaße in echt etwas dünner) da ist die Hälfte der 30mm gegenüber den 33ern schon als Federweg geschafft.
War genau richtig.

Ansonsten, 'ne Federung ist kein Altherrenschoner, sonder soll mehr Traktion und mehr Kontrolle bringen. Die Pisten, bei denen 30mm das bringen sind irgendwie ein schmaler Grat. Wenigstens kann das Teil dann auch nicht viel wegsacken oder pumpen.

3 cm Federweg der Lefty
Sollte für die meisten Crosser Situationen reichen
Das ist falsch. Wenn es Federung braucht, ist es keine "Crosser Situation" ;)

Vielleicht noch ein Nachsatz:
Ich würde wirklich unterscheiden zwischen "Renn-" und "Spaßcrossen".
Rennveranstaltungen leben auch von allgemeinverbindlichen Regeln. Auch bzgl. des Materials. Kommt ja auch keiner drauf, beim Schach mit getunten Bauern aufzulaufen, oder beim Pokern mit Reserveassen im Ärmel..(Hemhem....). QFER ist im Grundsatz immer verhältnismässig traditionell orientiert, auch weil der sportliche Fokus aus Radbeherrschung, Fahren/Tragen etc. halt was sehr eigenes ist. Technisch wirklich durchgreifende Änderungen würden sich z.B. in der Streckenwahl wiederspiegeln (manche heute mit Racefullies gefahrene CC Passage wäre früher als Downhill-Herausforderung durchgegangen). Da wird der organisierte Rennsport auch sehen, was das Publikum sehen will, und das Produkt von anderen (CC, neuerdings von der anderen Seite Gravel) abgrenzt . Ich glaube nicht, daß eine Betonung auf schnellen Holperstrecken was ist, was Crossen attraktiver macht.

Für Spaß kann man das Reglement vergessen, da kann man sowas einfach aus Lust an der Technik schick finden, oder alternative Lösungen (s.o.) wählen. Ich hab ja auch Übersetzungen, die der Rennbetrieb nicht braucht, weil ich zu Spaß halt nicht mit dem Rad über der Schulter den Hang hochsprinte:D, sondern hochkurbele.
Dann kommt noch der Spaßfaktor "echtes Rennzeugs" zu fahren...und da gilt dann das oben gesagte.

Noch ein Nachtrag:
Zum "Graveln" könnte das ganze deutlich mehr Sinn machen, da hierbei wechselndere Bodenverhältnisse die Regel sind, also gröberer Schotter/Schlaglöchrige Kiespisten bis hin zu Asphalt. Da könnte die Kombi etwas mehr Druck im Reifen und eine Federung, vor allem für Waschbrettpisten, was bringen. Da wird aber z.B. auch nicht getragen, wobei hier Organisationsgrad und Reglement noch in den Anfängen stecken.
Sieht C'dale lt. eigenen Werbevideos durchaus auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber UCI Kommisar whitewater,
das hört sich ja so an als ob du bei deinem Rennrad Gewichte anbringst, falls es weniger als 6,85 kg wiegt. So verschroben bin ich nicht. Die UCI Regularien interessieren mich wirklich und sind für einen Radkauf nicht ausschlaggebend, wieso auch? Bei mir hat noch kein UCI Kommisar an die Türe geklopft um mein Rad zu überprüfen.

PS.
35 mm Reifen fahre ich schon seit 13 Jahren am Crosser, da bin ich dir zeitlich wohl etwas voraus. Und entsprechend lange wird es dann wohl dauern, bis auch du gefederte Crosser als Wohltat für deine Knochen empfinden wirst.
 
Eigentlich finde ich das Konzept bis auf die 27.5 Räder gar nicht so doof. Ich hätte aber ein Revival der alten X-Rahmen mit Fatty und disc lieber gehabt, auch wegen der LR-Kompatibilität. Aber da denke ich wohl zu sehr als Kunde nicht als Hersteller. ;)
 
Eigentlich finde ich das Konzept bis auf die 27.5 Räder gar nicht so doof.
So verschieden sind die Geschmäcker :D Die 27,5er Räder gepaart mit maximal möglicher Reifenfreiheit (ohne eine MTB-Kurbel nehmen oder auf 45er Kettenstreben gehen zu müssen), das aber ungefedert, scheint mir eher zukunftsträchtig. Da sind unbeaten path http://up.opencycle.com/ ja nicht die einzigen.
 
Ja lustig das ganze. Beim MTB muss man jetzt unbedingt 29" fahren weil die Traktion damit besser ist und die großen Räder besser über die Hindernisse rollen. Beim Crosser sind ab jetzt die kleineren Räder besser. Wann kommen denn endlich die größeren Laufräder für das normale Straßenrad?
 
seas hier,
bin durch das slate (google suche) wieder hier ins forum gekommen. wollte es am samstag bestellen, warte aber jetzt noch auf eine anfrage wegen kurbel-option. weiß jemand hier wie man den q-faktor herausfindet? das steht nirgends. möchte gern eine 2 fach kurbel (mtb?) mit 24/38Z fahren.
echt schwachsinn an dem ding ein 52er blatt zu verbauen. hat den gleichen aussenumfang wie ein 28er mit 23mm reifen. gehört mormal eine kompakt an so ein bike.
war auch mal am überlegen ob vielleicht a crosser was wäre. auf so nem ding hauts dich so durch, das macht keinen spaß. garantiert das slate, mit gefühltem mtb luftdruck und der federgabel läßt mich im frühjahr über meine feld und innwege schweben :)
 
egal, ich habe das slate heute bestellt und werde da erst einmal eine kompakt reinbauen. es gibt ja bei den neuen 11fach ein 32er ritzel hinten. da kann man schon was raufdrücken. vorne wenn es geht ein 33er...
termin ist momentan januar.
 
Bin ja mal gespannt, inwieweit sich die Träume vom gefederten Schweben erfüllen ;)
Bzgl. Deiner Kurbelwünsche..(ist also ein Shimano geworden?)..kenn ich. Ist leider völlig verwarzt, wenn man keine John Wayne-Steigbügel will.
"Mono+Granny" mit Rennrad-Q-Faktor ist schwierig.
Bei Shimano passt ja seit 11fach gar nix mehr quer, also wohl auch kein MTB-Schaltwerk, und den Mono-Road-Zug, mit dem dann Road-Schaltwerke für grössere Ritzel kommen, heben sie sich wohl fürs nächste Jahr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Experte aber mit dem langen Käfig sollte das Vorhaben realisierbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten