• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Canyon 2016 Thread

Anfang 2016 kommen die ersten Disc Renner:
http://www.roadbike.de/news/neue-re...eue-canyon-ultimate-cf-slx-disc.1416388.9.htm

Damit wird für mich als Inflite Besitzer die Palette ein wenig größer, Klasse :)

mfg
cane

Hallo liebe Rennrad-News Gemeinde,

bevor die Gerüchte zu sehr hochkochen möchten wir kurz etwas richtigstellen. Zum jetzigen Zeitpunkt handelt es sich bei dem Rad um einen Prototypen und das genannte Markteinführungsdatum in dem obengenannten Artikel ist leider nicht richtig. Das Ultimate CF SLX Disc wird nicht ab dem Frühjahr 2016 erhältlich sein.


Viele Grüße
Georg
 
Ein rahmenset ist jetzt schon ausverkauft . Pervers .

.. und voraussichtliche Lieferzeiten bis Mitte Mai 2016.

Ich finde beim "Bikevergleich" auf der Canyon Homepage sollte die voraussichtliche Lieferzeit mit aufgeführt werden. Da nicht nur die Ausstattung und Preis ein Kriterium ist, sondern auch die Lieferzeit. Zumindest für mich.
Dafür kann dann ja "Im Lieferumfang enthalten" wegfallen, da es nicht wirklich die Kaufentscheidung beeinflusst.
 
Hallo liebe Rennrad-News Gemeinde,

bevor die Gerüchte zu sehr hochkochen möchten wir kurz etwas richtigstellen. Zum jetzigen Zeitpunkt handelt es sich bei dem Rad um einen Prototypen und das genannte Markteinführungsdatum in dem obengenannten Artikel ist leider nicht richtig. Das Ultimate CF SLX Disc wird nicht ab dem Frühjahr 2016 erhältlich sein.


Viele Grüße
Georg

Könnt Ihr sagen, ob es nur die SLX Version geben wird oder eventuell auch eine SL-Disc-Version?

Gruß
 
So schlecht sind die DT Swiss Laufräder m.E. nicht und die Campa Gruppen werden sicherlich im Einkauf zu teuer sein. Die Jananer können da wegen des Yen Verfalls sicher preisgünstiger liefern.
 
Da bringt Canyon mal eine gescheite Rahmenfarbe (Gran Turismo Blue) und man muss entweder eine Ultegra Di2 oder Dura Ace Di2 nehmen insofern man mal eine vernünftige Rahmenfarbe haben möchte. Ich hätte lieber eine mechanische Dura Ace gewollt. Jet Silver gefällt mir auch, leider ebenfalls keine Dura Ace vorhanden. So kaufe ich nix, und fahre das weiter was im Keller steht.
 
Schlecht sind sie freilich nicht, keine Frage. Immerhin sind sie für Alus leicht und asymmetrische HR-Felgen sind eine tolle Sache im Sinne der Speichen. Ich meine jedoch, bei dem Preis der DTs bietet die Konkurrenz auch einiges. Bei Mavic zB gibt es leichteres.

Den Focus auf Komfort unterstreichen 21mm breite Felgen irgendwie nicht so eindeutig, wie der Rest des Rads. Die Speichenzahl ist mit 20/24 durchaus stimmig, wenn sich bei so geringer Felgenhöhe auch kräftigere Fahrer sicher fühlen möchten, aber eben nur dann. Ich meine eine höhere Felge mit konifizierten Speichen würde sich bei niedrigeren Geschwindigkeiten schneller günstig auswirken als Messerspeichen mit so flachen Felgen. Mir erschließt sich auch die Nutzung von Messerspeichen nicht, wenn die Felge nicht im selben Boot sitzt – mit Messerspeichen klettern geht vermutlich nur bei großer Anzahl. Deshalb schätze ich festere Speichen auf Antriebsseite, um damit die Gesamtzahl verringern zu können. Führt man sich die Preise für Messerspeichen vor Augen – Sapim Laser etwa kostet ¼ der CX-Ray bei gleichem Gewicht – erscheint mir die Sache mit 48 Speichen seltsam. Alex zeigt mit dem ALX470 wie günstig diese Gewichtsklasse mit einfachen Speichen machbar ist. Der Vorteil von DTs aerolite würde mich im Detail wirklich interessieren – ich glaube nicht so recht, dass er besteht.

Es wirkt, als möchte man das Gesamtgewicht nicht durch den LRS schmälern, was ich schade finde. Bei ordentlichem Wind wird der Besitzer sein blaues Wunder erleben, während er sich vorher am Berg noch gefreut hat.

Aus meiner Sicht würde einem mit DuraAce ausgestattetem Rad ein ausgewogener LRS besser stehen. Im Sinne des Gesamtkonzeptes verstünde ich ein einen mittelschweren AeroLRS mit sehr breiter Felge wesentlich besser – 150g mehr für 1cm Felgenhöhe wären aus meiner Sicht kein Beinbruch.

Die Japaner können ganz sicher billiger liefern und bei den neuen Margen müsste man eine Athena Gruppe neben die Ultegra stellen. Das finde ich schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die ganzen Spezialisierungen (Aero vs leicht vs Komfort vs CX, das ganze in mechanisch und elektronisch, dazu obendrein noch ein paar Varianten in “rosa“) Campa so weit aus dem Programm gekegelt haben. Unterschiedliche Einkaufspreise kann man an den Kunden weitergeben, klappt bei DA statt 105 ja auch. Und verglichen mit den ebenfalls sehr knapp kalkulierten “Hauptsache Ultegra“-Rennern der Konkurrenz hatten die direkten Konkurrenten der Campa-Canyons typischerweise sehr viel mehr “nicht-Versender-Aufpreis“, da wäre also Luft. Es passen aber nicht beliebig viele Varianten gleichzeitig ins kaufmännische Konzept und insgeheim hofft man vielleicht auch, dass manch potentieller Choruskunde notfalls auch zur Rekord greifen würde. Das wäre dann upselling via Einsparung, wirtschaftliches Nirvana.

Komischerweise sehe ich aber überraschend häufig “Brüder“ meines Athena-AL auf der Straße und im Netz und bei denen habe ich dann doch eher den Eindruck, dass es die Entscheidung für die Gruppe den Griff zu Canyon gesteuert hat. Denn viele Konkurrenten gab es da nicht, die Athena-Interessenten haben sich quasi zwangsläufig bei Canyon gesammelt. Das wären dann größtenteils echt verlorene Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann darüber Auskunft geben, inwiefern sich die Sparbuch- Modell von den "normalen" unterscheiden? Liebäugele ja mit dem Aeroad CF SLX 8.0. Das 2015er gab es für 4.199 Euro, nun als Sparversion 3.899. Das 2016er wiederum soll 4.299 kosten. Blicke da nicht durch. Unterschiede in der Ausstattung habe ich keine gefunden. Seltsame Preispolitik, oder bin ich blind?
 
Wer kann darüber Auskunft geben, inwiefern sich die Sparbuch- Modell von den "normalen" unterscheiden? Liebäugele ja mit dem Aeroad CF SLX 8.0. Das 2015er gab es für 4.199 Euro, nun als Sparversion 3.899. Das 2016er wiederum soll 4.299 kosten. Blicke da nicht durch. Unterschiede in der Ausstattung habe ich keine gefunden. Seltsame Preispolitik, oder bin ich blind?
Was ist daran merkwürdig ein auslaufendes Modell im Preis zu senken? Merkwürdige Frage.
Die Ausstattung hat sich nicht geändert.
 
Der Canyon Chat gibt keine Antwort auf die Frage nach den Unterschieden und fügt an, dass das 8.0 2016 nicht mehr zur Verfügung stünde und rät mir dann, das 2015er aus dem Sparbuch zu nehmen. Auf den Hinweis, dass es das 8.0 in jeder Größe für die 2016 er Palette gäbe, gibt es keine Antwort mehr. Ratlos jetzt? Sabrina kennt wohl das Firmenportfolio nicht so gut...
 
Dann bestell es solange es verfügbar ist, sieht bei vielen Modellen so aus als ob sie unverändert in die nächste Saison
gehen.Wenn du in der Ausstattungsliste keine Unterschiede siehst ist doch alles im grünen Bereich.
Eventuell wird bei der 2016er Version noch einmal zusätzlich CANYON. COM draufgescheschrieben.:rolleyes:
 
Eventuell wird bei der 2016er Version noch einmal zusätzlich CANYON. COM draufgescheschrieben.:rolleyes:
Verstehe ich auch nicht, warum sie das immer wieder draufdrucken. Etwas Abswechslung könnte da wirklich guttun

Domain Name: canyon.bike
Domain ID: 7961fb9f76d648a19fefbc26d41a532a-D
WHOIS Server: http://whois.udag.net
Referral URL: http://www.united-domains.de
Updated Date: 2015-05-13T18:13:04Z
Creation Date: 2014-02-05T16:00:07Z
Registry Expiry Date: 2016-02-05T16:00:07Z
Sponsoring Registrar: united-domains AG
Sponsoring Registrar IANA ID: 1408
Domain Status: clientTransferProhibited https://www.icann.org/epp#clientTransferProhibited
Registrant ID: autoenwkhwrtcd
Registrant Name: Sebastian Heinrich
Registrant Organization: Canyon Bicycles GmbH
Registrant Street: Karl-Tesche-Str. 12
Registrant City: Koblenz
 
Zurück
Oben Unten