• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 810

So..habe inzwischen auch einen 810er. Hab ihn gebraucht (kaum benutzt, wie neu) gekauft.
Bin jetzt damit mal in die Arbeit gefahren und hab mich deshalb navigieren lassen, da ich die
Strecke noch nie mit dem Rad gefahren bin. Das hat wirklich tadellos funktioniert. Hat mich über
die Nebenstraßen mit kaum Verkehr einwandfrei zum Ziel navigiert. Soweit so gut.
Beim zurückfahren ist mir das Gerät dann kurz vor meiner Wohnung eingefroren (bin da
aber auch anders gefahren als der 810er es wollte). Hat er sich da mit den Neuberechnungen
vertan und sich aufgehangen?
Heute morgen hat er sich dann zum zweiten mal aufgehängt. Er hat mir noch angezeigt welche
Ausfahrt ich beim Kreisverkehr nehmen soll aber dann ging nichts mehr. Mit Ausschalten
konnte ich die Tour aber weiterfahren.
Also einerseits bin ich total zufrieden, da er mich perfekt geleitet hat aber andererseits
find ich das einfrieren bei 2 von 3 Fahrten zuviel. Ist das denn normal?
Karte hab ich die Garmin CN Europe NT 2013.41 All.

Ist anscheinend ein "Feature" des 810. Mein stabil laufender 800 wurde nach einem Defekt in der Garantiezeit leider gegen einen 810 getauscht. Und da habe ich das gleiche Verhalten. Schaltet sich immer wieder aus. Dann dauert es recht lange, bis man ihn wieder einschalten kann und auch der Fix braucht ewig. Bevorzugt an Kreisverkehren...
Und egal ob Routing läuft oder nicht. Sowohl mit OSM-Karten also auch mit der City Navigator. Für mich ist die SW absoluter Müll.
 
@virenque
Ich glaube nicht, dass sich das dauerhaft ändern lässt.

Hm... das ist ja blöde. Die durch das Gerät verursachten Änderungen meiner Einstellungen für Höhe/Länge im Höhendiagramm, erscheinen zB die 'Anstiege' über eine einfache Autobahnbrücke in einer sonst flachen Strecke als ein regelrechtes Gebirgsmassiv. Das ist doch albern!?
 
ich habe da auch mal ein kleines Problemchen: mit meinem Edge 800 konnte ich die VIRB fernsteuern. Seit kurzem habe ich das Egde 810 und da kommt die Fehlermeldung "virb not found"
 
Changes made from 3.60 to 4.20:

•Added Strava segment support! To start receiving Strava Live Segments: link your Garmin Connect account to your Strava Premium account, upload an activity to Garmin Connect so it sees you have the latest firmware, and sync with Garmin Connect through Garmin Express or Garmin Connect Mobile!
•Increased maximum number of segments to 100.
•Fixed an issue causing disabled segments to be enabled after updated leaderboard information from Garmin Connect.
•Fixed an issue where the auto pause feature was not correctly pausing the timer when the user stops moving.
•Fixed an issue where turn prompts where not always being displayed for valid turns on course routes.
•Fixed several general UI related issues.
 
Das Brerechnen einer über einen Forstweg in 7 km Entfernung liegenden Berghütte scheitert immer noch am Speicher (zu wenig Speicher für die Berechnung der Route). Dabei habe ich meine Karte auf dem Stick. Der Speicher am Garmin ist, bis auf das Betriebssystem, leer.
Geht aber am 1000 er auch nicht. Habe ich kürzlich probiert. Ich habe die genannte Berghütte den POI am Gerät entnommen. Sie ist also in der Karte enthalten.
Das wäre mal ein Ansatz für ein Update gewesen.
 
Das Brerechnen einer über einen Forstweg in 7 km Entfernung liegenden Berghütte scheitert immer noch am Speicher (zu wenig Speicher für die Berechnung der Route). Dabei habe ich meine Karte auf dem Stick. Der Speicher am Garmin ist, bis auf das Betriebssystem, leer.
Geht aber am 1000 er auch nicht. Habe ich kürzlich probiert. Ich habe die genannte Berghütte den POI am Gerät entnommen. Sie ist also in der Karte enthalten.
Das wäre mal ein Ansatz für ein Update gewesen.
Welche Karte?
Du willst also zu einem Wegpunkt routen, den du im Display des Edge siehst?
Kannst du den Wegpunkt mal hier hochladen? Das Problem interessiert mich.
 
Schade ist auch, dass man Strava Premium Mitglied sein muss, um Segmente von dort direkt nützen zu können.
 
Na ja, es gibt ja zum Glück auch noch andere Wege um Stravasegmente auf dem 810er zu nutzen. So ein bescheuertes Premiumabonnement ist also nicht erforderlich.
 
Im Garmin Forum hab ich bis jetzt viele Katastrophen-Meldungen über das neue Update gelesen. Ich hoffe ich hab jetzt Garmin-Express so eingestellt, dass er mir die neue Version nicht automatisch installiert. Ich hatte mit der 3.60 überhaupt keine Probleme.
 
Ich hatte bei 3 Touren über 50km keine Probleme.
Im internationalen Garmin Forum berichten drei Benutzer von Abstürzen und im deutschen ist es einer.
Unter "vielen Katastrophen-Meldungen" würde ich jetzt was anderes verstehen, zumal die die Absturzproblematik in diesem Update nicht angegangen wurde.
 
Ich musste meinen 810er nach dem Update resetten, da er diverse Sensoren nicht mehr erkannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die neueste Firmware. Mein Edge 810 ist mir heute beim Navigieren einer von Basecamp übertragenen Tour zweimal abgestürzt (hat sich ausgeschaltet). Das ist mit bei der vorherigen Firmware nicht passiert. Auch die Garmin Vector Pedale werden immer wieder mal nicht erkannt. Ich glaube ich mache ein Downgrade.
Was mir positiv aufgefallen ist: Es dauert nun keine 10sec mehr, und der Edge hat nach dem Einschalten seinen Standort gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal diese kostenlosen 90 Tage Premium bei Strava gestartet und den Edge auf Version 4.2 upgedatet.
Wie sieht es eigentlich aus wenn ich Premium wieder kündige? Auf dem Garmin gibt es ja seit dem Update nur noch einen Strava Segment Ordner und nicht mehr den allgemeinen Segment Ordner, wo die mit gniza.org/ erstellten Segmente abgelegt wurden. Muß man dann den Edge etwa wieder downgraden oder funktioniert das trotzdem ohne Premium?
 
Soweit ich das sehe werden die Daten von Strava zu Garmin zur Verfügung gestellt. Wenn Du kein Premium Account hast wird auch nichts mehr übertragen. Ich hatte im Frühjahr schon mal ein Probeaccount und habe ihn vor Ablauf des Zeitraum gekündigt. Der Premiumaccount lief aber bis zum Schluß. Du kannst ihn daher theoretisch jetzt schon kündigen. Ich werde ihn weiter benutzen, da auch andere Feature wie die Routenplaner ganz gut sind....
 
Soweit ich das sehe werden die Daten von Strava zu Garmin zur Verfügung gestellt. Wenn Du kein Premium Account hast wird auch nichts mehr übertragen. Ich hatte im Frühjahr schon mal ein Probeaccount und habe ihn vor Ablauf des Zeitraum gekündigt. Der Premiumaccount lief aber bis zum Schluß. Du kannst ihn daher theoretisch jetzt schon kündigen. Ich werde ihn weiter benutzen, da auch andere Feature wie die Routenplaner ganz gut sind....
Der Routenplaner funktioniert aber doch auch in der normalen Strava Version ohne Premium.
 
So..ich habe meinen 810er eingeschickt und hab auch wie erwartet einen neuen bekommen. Leider
ist das Teil schon wieder desöfteren abgestürzt. Irgendwas passt bei diesen Dingern wohl absolut nicht.
Wollte auch letztens mal eine gespeicherte Route abfahren und wollte mich zum Startpunkt der
Route navigieren lassen. Das hat aber irgendwie gar nicht funktioniert. Er hat dann eine Route vorgeschlagen
die Kilometerweit entfernt war und hat nicht da angefangen wo ich mich gerade befand.
Überlege ob ich nochmal reklamieren soll..besser ist es ja nicht.

Ach ja..wenn ich eine gespeicherte Route abfahre, wird die Tour dann nicht mitgeloggt oder
ist da auch was falsch gelaufen? Er hat zwar alle Daten (Kilometer, Höhenmeter usw) mitgeloggt
aber keine Strecke aufgezeichnet was ich sehr ärgerlich fand.
 
Ach ja..wenn ich eine gespeicherte Route abfahre, wird die Tour dann nicht mitgeloggt oder
ist da auch was falsch gelaufen? Er hat zwar alle Daten (Kilometer, Höhenmeter usw) mitgeloggt
aber keine Strecke aufgezeichnet was ich sehr ärgerlich fand.

Wenn man auch auf den Start Knopf drückt und nicht nur auf "Los", dann zeichnet der Edge auf (sofern er nicht abgestürzt ist ;-) ).
 
So..ich habe meinen 810er eingeschickt und hab auch wie erwartet einen neuen bekommen. Leider
ist das Teil schon wieder desöfteren abgestürzt. Irgendwas passt bei diesen Dingern wohl absolut nicht.
Wollte auch letztens mal eine gespeicherte Route abfahren und wollte mich zum Startpunkt der
Route navigieren lassen. Das hat aber irgendwie gar nicht funktioniert. Er hat dann eine Route vorgeschlagen
die Kilometerweit entfernt war und hat nicht da angefangen wo ich mich gerade befand.
Überlege ob ich nochmal reklamieren soll..besser ist es ja nicht.

Ach ja..wenn ich eine gespeicherte Route abfahre, wird die Tour dann nicht mitgeloggt oder
ist da auch was falsch gelaufen? Er hat zwar alle Daten (Kilometer, Höhenmeter usw) mitgeloggt
aber keine Strecke aufgezeichnet was ich sehr ärgerlich fand.
Das dürfte alles nicht am Edge liegen!
  • Welche Karten hast du installiert?
  • Welche davon sind aktiviert?
  • Hast du eine gespeicherte Route oder Track benutzt?
  • Nutzt du für Map und Aufzeichnung nur den internen Speicher oder hast du auch eine SD-Karte drin?
  • Wie ist Routing/Navigation im Edge eingestellt?
 
Zurück
Oben Unten