• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chain Suck Canyon Ultimate CF

Meiner Meinung müsste auch ein Chaincatcher ab Werk zwingend drauf. Ich hatte vorher einen Triple mit genügend Platz und die Kette wurde nie eingeklemmt. Wie sollte es mir da bei einem neuen Rad mit einem noch empfindlicheren Carbonrahmen in den Sinn kommen, dass so etwas passieren könnte und dass ich mir einen optionalen, beim Kauf nicht mal erwähnten Chaincatcher zulegen sollte?
Der Aufwand für den Hersteller wäre klein, die Wirkung aber gross, da ein Chain Suck ja grundsätzlich jedem mit einer ähnlichen Rahmen-Kurbel-Kombination passieren kann. Es ist doch viel besser, wenn die Kette gar nicht herunter springen kann. Denn egal ob Chain Suck Plate oder nicht, einen Aufprall auf den Rahmen gibt es sowieso und es ist auch wahrscheinlich, dass die Kette durch das Einklemmen verbogen wird, was wiederum den Antrieb beschädigen kann. Es gäbe auch keine schwarze Finger, welche dann zu schwarzen Kleidern führen.
 
Heute ist mir genau das gleiche passiert. Extrem ärgerlich, aber Gott sei Dank scheint bei mir nur der Lack und das Blech beschädigt.
Hallo Canyon, wie komme ich denn an das neue, größere Blech und gibt es für mein Ultimate CF SL 9.0 team Lackstifte in dem Blau, um den Lackschaden auszubessern?

Erstaunlicherweise ist die Kette heruntergefallen, als ich vom kleinen auf das große Blatt geschaltet habe ... ?!?
 
Meiner Freundin passierte das auch beim Schalten vom Kleinen auf den Großen. Der Chaincatcher hat nicht geholfen und etwas Material ist von der Unterseite des Tretgehäuses abgesplittert durch den Kettenaufprall.

Sie hatte aber hinten das 25er oder 27er Ritzel drin... da sollte man eh nicht vorne hochschalten. Wahrscheinlich lags daran. Ist aber nach hunderten weiteren malen nie wieder passiert.
 
Hallo miteinander
Ein abschliessendes Update und eine Zusammenfassung zu meinem Fall:
- Neues Rad erhalten: ca. 01.06.
- Schaden: 10.07.
- Meldung an Canyon: 12.07.
- Antwort von Canyon nach Nachhaken: 20.07.
- Anerkennung des Schadens am 27.07. nach mehrhaligem Hin und Her und Einsendung besserer Bilder.
- Einsenden des Rades an Canyon: ca. 03.08., mit Lieferung innerhalb der nächsten 2 bis 3 Arbeitstage. Kurz vor meinem Urlaub abgeschickt in der Hoffnung, dass ich es möglichst bald wieder habe.
- Bestätigung des Erhalts erst Anfang September nach Nachhaken.
- Reparaturtermin angesetzt auf den 15.9. . Der Rahmen wurde dann auch ersetzt, wofür ich mich bedanke.
- Erhalt des reparierten Bikes am 21.9. (eineinhalb Monate nach dem Einsenden!!): Die Mehrwertsteuer für die Einfuhr musste ich auch noch zahlen (sollte in der Zwischenzeit erstattet worden sein); es wurde natürlich keine neue Chain Suck Plate montiert, die weiter um den Rahmen gehen würde; der Chaincatcher, um dessen Montage ich mehrmals gebeten hatte, wurde auch nicht verbaut und ist noch immer nicht angekommen.
- Als Wiedergutmachung dafür, dass ich mein neues Rad dieses Jahr genau 1 Monat brauchen konnte (bei uns ist die Saison vorbei, der Schnee liegt schon), gab es CHF 30.- Gutschrift im Canyon-Shop. Ich hätte das Rad gerade so gut diesen Herbst bestellen können, dann hätte ich 10% Rabatt erhalten oder mir gleich das neue Modell bestellen können für die nächste Saison

Dass Canyon den Rahmen ausgetauscht hat, finde ich sehr gut. Der Service war wirklich grauenhaft und ohne ständiges Nachfragen wäre ich auch nie informiert worden.
 
Hallo Canyon,

ich habe Euch letzte Woche am Mittwoch, wie in Euren Richtlinien zum Support gefordert, eine PN geschickt, mit der Bitte um Zusendung des vergrößerten Chainsuck-Schutzbleches und der Frage nach einem Lackstift für die Team-Lackierung.
Bislang erfolgte jedoch noch keine Reaktion Eurerseits.

Heute habe ich versucht, Euch telefonisch zu erreichen und bin nach 58 (!) Minuten aus der Warteschleife der "Hot"line geworfen worden.
Ebenfalls ist über die Webseite kein Live-Chat möglich.

Hier nochmal laut und für alle nachzulesen: Der Service momentan ist unterirdisch und der Qualität Eurer Räder in keinster Weise angemessen. Ich bin gerade ziemlich angefressen und gerade, auch angesichts der momentanen Erfahrungen anderer User, sehr im Zweifel, ob ich meinem Sohn bei Euch noch ein MTB kaufen soll ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Service ist im Moment absolut grauenhaft, scheinbar auch wegen der Einführung eines neuen IT-Systems. Ich habe sogar eine "persönliche" Nachricht des Canyon-Chefs bekommen.
"Den nicht mitgelieferten Chainguard werden wir Ihnen nach unserer Inventur Anfang Oktober im Zuge der Kulanz kostenfrei zuschicken." Diese Nachricht habe ich am 24.9. erhalten. 3 Monate später habe ich das Teil noch immer nicht bei mir und den Artikel auf Gutschrift auch nicht. Und sowieso, 30.- Gutschrift für zahlreiche Monate Wartezeit auf Rennrad und Ersatzteile. Das muss man nicht mehr kommentieren.
Im Moment würde ich allen Personen abraten, bei Canyon zu bestellen. Die Bikes sind zwar fantastisch, aber wenn mal etwas mit dem Bike ist, kann man sich die Saison abschminken bei dieser Reaktionszeit und diesen Wartezeiten. Schade.
Am neuen Modell für 2016 haben sie einiges geändert. Und ich hab jetzt eines von dieser Saison, das schon wieder überholt ist (nicht nur Kleinigkeiten) und konnte es doch einen Monat fahren...
 
momentan gibts reichlich gute räder von anderen herstellern bspw. modelle von 2015 rund 40-50% billiger. einfach die hiesigen radgeschäfte abklappern viele versenden auch. Tu mir den Canyon service seit 2 jahren nicht mehr an und habs nicht bereut.
 
Kleines update, weil man auch Positives laut sagen muss:

Mittlerweile hat sich der support hier im Forum gemeldet und schickt mir das Blech kostenlos zu :daumen:
Gleichzeitig hat auch noch Canyon direkt über email geantwortet und sendet das Blech (kostenpflichtig) ein zweites Mal :bier: Allerdings zu 5,90 inkl. Versandkosten. Da kann man auch nicht wirklich meckern.

Schade nur, dass es keinen Lackstift für den Teamlack gibt :(
 
@Canyon_Support
Häng mich hier mal ran. Past jetzt das neue verbesserte Blech 2016 auch an die "älteren" Rahmen z.B. CF-SLX von 2014?
Hab bei meinem festgestellt das es sich selbstständig ablöst ohne Chain Suck und oben absteht. Unten stand es wohl schon immer etwas ab. Problem hab das Rad gebraucht gekauft und weiß nicht wie das bei Reklamationen ist.
Habt ihr das in der Werkstatt direkt vorrätig und ist der Preis immer noch 5,90- fürs alten und fürs neue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe das selbe Problem wie
140204.jaki, siehe Bilder! Blech hat sich auf die Seite geschoben und Kette hat den Rahmen demoliert! Auch von der Innenseite haben sich Fasern vom Carbon gelöst. Wahnsinn ich bin mal gespannt was Canyon jetzt macht!!
IMAG2211.jpg


Ich halte euch auf dem Laufenden
 

Anhänge

  • IMAG2213.jpg
    IMAG2213.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 261
So bekomme jetzt von Canyon ein neues Blech zugesandt. Werd das dann neu montieren wenn die Kurbel ab ist damit ich besser ran kommen.
Meine Frage jetzt wie bekomme ich die Klebereste von der Kettenstrebe am besten komplett ab. Spiritus usw. geht ja wegen Carbon nicht. Hier noch ein Bild wie es bei mir aussieht.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    129 KB · Aufrufe: 176
Meine Frage jetzt wie bekomme ich die Klebereste von der Kettenstrebe am besten komplett ab. Spiritus usw. geht ja wegen Carbon nicht. .
Klar geht z.B. Spiritus. Carbon/Epoxid ist Chemikalienbeständig, der Lack sollte es eigentlich auch sein. Und Du badest das Rad ja nicht stundenlang....
 
Habe das RR nach Koblenz geschicktu und nach gut einer Woche, nen
nen Kostenvoranschlag von gut 1000 Euros erhalten.
Finde das von Canyon nicht in Ordnung, weil es laut E-Mail heißt:
Der Schaden an der Strebe ist durch eine äußere Einwirkung verursacht. daher lehnen wir den Gewährleistungsanspruch ab.
Was meint ihr dazu?
 
Ich meine, dass sie mit der Aussage an sich völlig recht haben. "Gewährleistung" gäben sie in dem Fall ja auf den Rahmen im Falle eines Produktionsmangels am Rahmen selbst. Da dir aber die Kette abgesprungen ist und den Schaden verursacht hat, lehnen sie diese Gewährleistung hier eben ab.
Ob das Abspringen der Kette hier nun durch eine falsche Montage oder Einstellung des Umwerfers von Herstellerseite aus, oder vielleicht ja auch durch Nachjustierung oder "Schaltfehler" von Kundenseite aus verursacht wurde, wird sich wohl kaum prüfen oder nachweisen lassen.
 
Aber ich denke, dass es hin und wieder vorkommen kann, dass die Kette runter springt. Da kannst du den Umwerfer noch so gut einstellen. Es muss von Canyon einfach was unternommen werden, dass wenn die Kette runter springt, der Rahmen nicht im Eimer ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da freue ich mich ja schon jetzt... Mir ist bei der Transalp auch die Kette abgesprungen, Blech abgefallen und nun hat der Rahmen eine Macke. Werde heute Abend Bilder machen und an Canyon schicken. Bei den preisen für das Crash Replacement kann ich mir ja bei einem über zwei Jahre alten Rahmen gleich das neue Modell als Rahmenset kaufen... :rolleyes:
 
Ja das ist echt ärgerlich. Ich bin noch immer (seit fast einer Woche) am Klären, wer jetzt endlich meine Fragen zum Kostenvoranschlag beantworten kann bzw. den bearbeitet. Man ruft mich einfach nicht zurück. Wahnsinn! Ist nicht mehr schön:eek:!
 
Zurück
Oben Unten